• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.020
Punkte Reaktionen
14.093
Ort
Münster
@Gilmerich
Rezept, bitte. Ich liebe Kartoffelsuppe, aber traue mich da nicht mehr ran. Nachdem sie mir einmal super gelungen ist, war sie beim zweiten Mal kochen nur ekelig schleimig und ich habe sie komplett entsorgt.
 
G

GIM

Gast
@Gilmerich
Rezept, bitte. Ich liebe Kartoffelsuppe, aber traue mich da nicht mehr ran. Nachdem sie mir einmal super gelungen ist, war sie beim zweiten Mal kochen nur ekelig schleimig und ich habe sie komplett entsorgt.
klar, gerne ;) Die hier gelingt immer und schmeckt echt super! Ich mache die gerne im Guss-Topf.

Omas Kartoffelsuppe (mit Würstchen)
  • 1 kg Kartoffeln vorwiegend festkochend
  • 1 Stange Lauch
  • 2-3 Karotten
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 25 g Bratfett oder Butter
  • 1200 ml Gemüsebrühe
  • 100 ml süße Sahne
  • Petersilie
  • 60 g Speckwürfel
  • 3 Würstchen
  • 1/2 TL Majoran
  • Salz Pfeffer, Muskatnuss
  • Brot oder Baguette als Beilage optional
Anleitungen
  • Kartoffeln Karotten, Zwiebel und Knoblauch schälen. Lauch gründlich putzen. Das Gemüse kleinschneiden, Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Alles zusammen im Topf in Fett andünsten.
  • Mit Brühe auffüllen und 30 Min kochen lassen. Nach 15 Min mit Majoran, geriebener Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen.
  • Den Speck in einer kleinen Pfanne ausbraten. Würstchen in Scheiben schneiden. Zusammen mit der Sahne in die Kartoffelsuppe geben.
  • Noch 5 Min köcheln lassen, bis die Würstchen erhitzt sind. Mit gehackter Petersilie garnieren und servieren.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.020
Punkte Reaktionen
14.093
Ort
Münster
Draußen liegt ordentlich Schnee, ist man als Westfale gar nicht gewohnt und will daher ausgenutzt werden. Also früher Feierabend und mit den Jungs nach draußen.
Während die noch mit den Nachbar Jungs ein Iglo gebaut haben und gespielt haben, die Damen plaudernd durch die Siedlung zogen bin ich rein und hab gekocht.

Nach viel frischer Luft und körperlicher Anstrengung bei den Kids ist so eine heiße Suppe genau das richtige!
Danke Rene! @Gilmerich

IMG_20210209_190059.jpg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.927
Punkte Reaktionen
23.210
Ort
Lörrach
Ich liebe ja die asiatische Küche. Heute gab es gebratene Nudeln im Pad Thai Style.

Tofu, Pilze, Knoblauch, Ingwer und Pak Choy in ordentlich Sesam-Öl anbraten. Gekochte und abgekühlte Nudeln dazu. Austernsoße, brauner Zucker, Sesam und Soya Soße drüber. Sprossen unterheben. Mit Limette, Erdnüssen (hier grobes Erdnussmus) und frischem Koriander garnieren. Bei Bedarf noch ein Teelöffel Chili-Öl.

Toll. Jetzt bin ich satt aber hab Fernweh :-(

9B70212F-B03A-4874-B765-511A0BAF8F54.jpegAFA4B887-5C1F-43D4-837F-EEF204C054B8.jpeg
E3A75019-2AAC-45E3-91E4-95F0F18931EC.jpeg
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.156
Punkte Reaktionen
5.002
Ort
Eberswiggedy
So.. Ich hab ja doch ein bisschen Erfahrung mit Pizza aber ich bin echt hin und weg. Hab meinen Stein durch ein Stahl ersetzt. Ich hatte mit 5% Performancegewinn gerechnet, aber das Ergebnis schockiert mich positiv.
Teig 65% Hydration, 1% Hefe, 3 Tage Stock- und 6,5h Stückgare.
IMG_20210211_201524_365.jpgIMG_20210211_201526_767.jpg
Gebacken im normalen E-Herd.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.104
Punkte Reaktionen
13.267
Ort
meckpomm
So.. Ich hab ja doch ein bisschen Erfahrung mit Pizza aber ich bin echt hin und weg. Hab meinen Stein durch ein Stahl ersetzt. Ich hatte mit 5% Performancegewinn gerechnet, aber das Ergebnis schockiert mich positiv.
Teig 65% Hydration, 1% Hefe, 3 Tage Stock- und 6,5h Stückgare.
Anhang anzeigen 161014Anhang anzeigen 161015
Gebacken im normalen E-Herd.
übertreib mal nicht, das bleibt knusprig brot mit tomate ;-)
 

Oben