• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.128
Ort
Mittelhessen
@benwob : sieht sehr lecker aus! Warst du mit dem Brot zufrieden? Falls ja, hast du ein Rezept? Und ist das Rind kurz gebraten oder eher geschmort?

War sehr alles sehr gut..

Das Brot war mein erster Versuch und recht gut, braucht aber noch etwas Feinschliff.
Ist nach diesem Video gemacht:


War bei mir aber etwas fester und mir einen Tick zu mehlig. Zu dem geschmorten Rind mit der Soße und dem Humus aber ok.
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hier gibt's ja gerade viel Brot zu sehen, deshalb lass ich auch mal mein Standardrezept hier.
Ich bin absoluter Fan von Weißbrot, aber es muss frisch sein. Die optimale Lösung: Kühlschrankteig.

Rezept:
- 1000g Mehl (ich nehm Dinkel 630 oder Weizen 550)
- 600g Wasser
- 15g Salz
- 6-8g Hefe
Hefe auflösen, alles zusammen und kneten. Dann kommt der Teig in ne große Tupperschüssel, die Oberfläche noch kurz mit Olivenöl bestreichen damit nix austrocknet und ab in den Kühlschrank. Ich mach den Teig meistens abends und am nächsten Morgen ist er dann normalerweise schon gut aufgegangen:
20210127_063321.jpg

Ich mach damit jeden Morgen frische Brötchen (der Ofen heizt gerade vor :yum:), aber der Teig eignet sich auch bestens für leckeres Brot oder so ziemlich alles andere aus Teig. Einfach die Menge rausnehmen die man gerade braucht, in die gewünschte Form bringen und noch mal abgedeckt n Stündchen gehen lassen, damit es schön fluffig wird.

Das geniale finde ich, man hat einmal zehn Minuten Arbeit beim zusammenkneten und hat dann tagelang Teig direkt griffbereit. Nach 2-3 Tagen hat der Teig einen schön bierigen Geruch und schmeckt einfach nur geil.

Egal ob Brötchen
20210114_073232.jpg
Baguette
20210111_071627.jpg
Focaccia
20210112_192454.jpg
Pizza
20210108_165011.jpg
...oder Wraps, Pfannenbrot, Flammkuchen und was es noch alles gibt. Schnell, unkompliziert und einfach lecker. Ich kann es nur jedem empfehlen :)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.128
Ort
Mittelhessen
Hier gibt's ja gerade viel Brot zu sehen, deshalb lass ich auch mal mein Standardrezept hier.
Ich bin absoluter Fan von Weißbrot, aber es muss frisch sein. Die optimale Lösung: Kühlschrankteig.

Rezept:
- 1000g Mehl (ich nehm Dinkel 630 oder Weizen 550)
- 600g Wasser
- 15g Salz
- 6-8g Hefe
Hefe auflösen, alles zusammen und kneten. Dann kommt der Teig in ne große Tupperschüssel, die Oberfläche noch kurz mit Olivenöl bestreichen damit nix austrocknet und ab in den Kühlschrank. Ich mach den Teig meistens abends und am nächsten Morgen ist er dann normalerweise schon gut aufgegangen:
Anhang anzeigen 158299

Ich mach damit jeden Morgen frische Brötchen (der Ofen heizt gerade vor :yum:), aber der Teig eignet sich auch bestens für leckeres Brot oder so ziemlich alles andere aus Teig. Einfach die Menge rausnehmen die man gerade braucht, in die gewünschte Form bringen und noch mal abgedeckt n Stündchen gehen lassen, damit es schön fluffig wird.

Das geniale finde ich, man hat einmal zehn Minuten Arbeit beim zusammenkneten und hat dann tagelang Teig direkt griffbereit. Nach 2-3 Tagen hat der Teig einen schön bierigen Geruch und schmeckt einfach nur geil.

Egal ob Brötchen
Anhang anzeigen 158300
Baguette
Anhang anzeigen 158301
Focaccia
Anhang anzeigen 158302
Pizza
Anhang anzeigen 158303
...oder Wraps, Pfannenbrot, Flammkuchen und was es noch alles gibt. Schnell, unkompliziert und einfach lecker. Ich kann es nur jedem empfehlen :)

Sieht top aus!

Bei welcher Einstellung/Temperatur kommen die Brötchen/Baquette in den Ofen?
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Sieht top aus!

Bei welcher Einstellung/Temperatur kommen die Brötchen/Baquette in den Ofen?
Danke.

Die Brötchen mach ich bei 250° Ober/Unterhitze mit ner Schale Wasser so für 10 Minuten, dann nehm ich das Wasser raus, schalte auf 200° Umluft und lasse sie noch so 3-4 Minuten bräunen. Bei Baguette oder großen Brötchen können es auch mal mehr als 10 Minuten bei 250° sein, man sieht eigentlich ganz gut wenn der Teig nicht mehr weiter aufgeht und ganz leicht anfängt Farbe zu bekommen, dann wechsel ich auf 200° Umluft.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.128
Ort
Mittelhessen
Danke.

Die Brötchen mach ich bei 250° Ober/Unterhitze mit ner Schale Wasser so für 10 Minuten, dann nehm ich das Wasser raus, schalte auf 200° Umluft und lasse sie noch so 3-4 Minuten bräunen. Bei Baguette oder großen Brötchen können es auch mal mehr als 10 Minuten bei 250° sein, man sieht eigentlich ganz gut wenn der Teig nicht mehr weiter aufgeht und ganz leicht anfängt Farbe zu bekommen, dann wechsel ich auf 200° Umluft.

Merci!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.898
Punkte Reaktionen
22.964
Ort
Lörrach
@kds > Das Fleisch ist so roh, das hat selber noch Hunger :)

Bei uns gab es Linguine mit Safran, Meeresfrüchten und einer Tonne Parmesan. Wird Zeit, dass ich wieder eine Zwischenlandung ist Dubai hab, dann kann ich mir wieder 50g Safran zum Schnäppchenpreis kaufen.

E9DA6298-7D99-43A5-B152-8F311E7B94D2.jpeg
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.879
Punkte Reaktionen
32.995
Ort
Schweiz
heute auf die Schnelle Bratwurscht mit Röschti:
SCHWEIRÖs_001.jpg

Morgen gebe ich mir aber etwas mehr Mühe: ein Siedfleisch, aber mit Kalb und nicht mit Rind. Liebevoll 4h Stunden bei 85° in der Brühe ziehen lassen, mariniert ist das gute Stück schon und meine Küchengehilfin stand mir beim Parieren natürlich mit vollem Einsatz zur Seite …..

KASCHU_001.jpg
KASCHU_002.jpg
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.879
Punkte Reaktionen
32.995
Ort
Schweiz
@Babarschter

Die gekochten (am besten vom Vortag) und geschälten Kartoffeln durch die Reibe drücken.

In eine mit Bratbutter ausgeriebene, beschichtete Pfanne geben und mit einer flachen Kelle zu einem Fladen drücken.

Die erste Seite sieben Minuten lang (auf Stufe 7 von 9) braten. Wenn der Rand sich etwas dunkel färbt, wenden.

Die zweite Seite auch für sieben Minuten (auf Stufe 6 von 9) fertig braten.

Je nach Kartoffeln können sich die Zeiten für`s Braten etwas verändern.

Salzen & servieren.
 

Oben