• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ZuZoX

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
162
Ort
Mecklenburg Vorpommern

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.878
Punkte Reaktionen
32.980
Ort
Schweiz
Ich bin nun seit drei Jahren frühzeitiger Rentner, habe genug Zeit und alle Mittel. Ich koche und esse gerne gut. Mehr ist da nicht.....

Aber ich habe, um ehrlich zu sein, auch schon die letzten 40 Jahre so gekocht. Gut, am Anfang natürlich eher etwas mehr situationsbezogen. Zum Beispiel in der WG in jungen Jahren, da hatte es nur noch Zwiebeln, Bier und Mehl ......

Also, kein Grund zur Trauer: Frittierte Zwiebelringe im Bierteig und alle sind glücklich und satt.
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Sorry, aber ich glaube nicht das das als Sushi durchgeht.
Hast du aus Tierschutz Gründen keinen Thunfisch oder Lachs verwendet?
Dann geht es in der Schweiz halt nicht als „Sushi“ durch...wohl eher weil mein Kind und meine Freudin keinen rohen Fisch essen...
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Also ich neige beim Brotbacken ja eigentlich dazu, mich zu verkünsteln mit langer, kalter Teigführung, einem oder mehreren Sauerteigen bzw Vorteigen, Nullteigen etc.
Das führt aber auch dazu, dass ich manchmal echt Bock auf Backen hab und manchmal nicht.
Da fand ich das Rezept deines neues Lieblingsbrotes zur Abwechslung mal ganz erfrischend und hab heute morgen „schnell mal“ eines gebacken.
Und ich muss sagen, das ist echt lecker.
Anhang anzeigen 157527Anhang anzeigen 157528Anhang anzeigen 157529
Hey Köfte,
hast du es dann mit Deckel gebacken und wenn nein, bist du bei Temperatur und Zeit geblieben?
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Hey Köfte,
hast du es dann mit Deckel gebacken und wenn nein, bist du bei Temperatur und Zeit geblieben?
Ich hab in einem Gussaluminium Kazan gebacken, Teigling im Deckel und Topf verkehrt rum. image.jpg
Da ein Metalltopf schneller heiß wird, hab ich das Brot nach etwa 35 Minuten aus dem Topf raus und auf dem Backrost zu Ende gebacken. Nach dieser Zeit ist der Ofentrieb definitiv vorbei und der Teigling so weit aufgegangen, wie er eben kann. Da war die Kruste noch blass, der Boden des Brots aber schon relativ dunkel. Länger im Topf und das verbrennt. Temperatur war 240 Grad Umluft.
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Ich hab in einem Gussaluminium Kazan gebacken, Teigling im Deckel und Topf verkehrt rum. Anhang anzeigen 157691
Da ein Metalltopf schneller heiß wird, hab ich das Brot nach etwa 35 Minuten aus dem Topf raus und auf dem Backrost zu Ende gebacken. Nach dieser Zeit ist der Ofentrieb definitiv vorbei und der Teigling so weit aufgegangen, wie er eben kann. Da war die Kruste noch blass, der Boden des Brots aber schon relativ dunkel. Länger im Topf und das verbrennt. Temperatur war 240 Grad Umluft.

Danke
 

Oben