• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.847
Punkte Reaktionen
32.499
Ort
Schweiz
@observer mmh, wie Fisch halt. Rotzunge ist jetzt geschmacklich nicht gerade der Brüller, aber sicher gut. Meine geschmacklichen Lieblingsfische sind (vom Meeresgedöns mal abgesehen) ganz klar Egli, Saibling, Forelle und vor allem die Äsche....
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.847
Punkte Reaktionen
32.499
Ort
Schweiz
@PM500X nein, im Ernst, ich verstehe dich schon. Wir haben zum Glück im Dorf noch den letzten Bäcker der sein Brot wirklich selber macht.
Und nicht nur die angelieferten Teiglinge aufbäckt.

Sein weisser Pfünder ist jedenfalls göttlich und viel mehr als etwas Butter braucht es da wirklich nicht.

Ja, ich bin bekundender Brotisti (und jetzt wo Trump weg ist), wir werden bald die Weltherrschaft erlangen.....
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
@observer mmh, wie Fisch halt. Rotzunge ist jetzt geschmacklich nicht gerade der Brüller, aber sicher gut. Meine geschmacklichen Lieblingsfische sind (vom Meeresgedöns mal abgesehen) ganz klar Egli, Saibling, Forelle und vor allem die Äsche....
ok, also kein besonderer geschmack...
falls du geschmacklich interessante (heimische) fische magst, versuche mal an flundern oder hornhechte zu kommen.
keine ahnung ob sowas bei euch zu bekommen ist, aber geschmacklich wäre das mal was.

ich persönlich finde fische wie steinbutt, glattbutt, seezunge usw einfach langweilig.
der fangplatz (bzw salzgehalt) entscheidet zwar auch über den geschmack, aber die wertschätzung verstehe ich echt nicht.
sie sind seltener als andere arten, mehr nicht.

wer fisch mag (und wirklich etwas schmecken möchte) und "regional" aus nordsee/ostsee kaufen möchte sollte folgende arten probieren...
flunder
kliesche
scholle

hering
sprotte
sardelle
makrele
hornhecht

wolfsbarsch
meerforelle
ostseeschnäpel
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.152
Alter
40
Ort
München
Wenn Schwiegermutter wieder mein neues Lieblingsbrot backt...

Anhang anzeigen 157405Anhang anzeigen 157407Anhang anzeigen 157408
Also ich neige beim Brotbacken ja eigentlich dazu, mich zu verkünsteln mit langer, kalter Teigführung, einem oder mehreren Sauerteigen bzw Vorteigen, Nullteigen etc.
Das führt aber auch dazu, dass ich manchmal echt Bock auf Backen hab und manchmal nicht.
Da fand ich das Rezept deines neues Lieblingsbrotes zur Abwechslung mal ganz erfrischend und hab heute morgen „schnell mal“ eines gebacken.
Und ich muss sagen, das ist echt lecker.
DAE4B868-01C7-42E2-84B7-499D975EADD6.jpeg43FEFFC7-943C-4FFC-AD72-C46B6FE514AA.jpegE0D436DD-FF29-4EA6-89FC-86DA114C915C.jpeg
 

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
Kalbsbrust liebevoll 4h geschmort in Rotwein mit Steinpilzen. Dazu eine Polenta nach allen Regeln der Kunst. Da reicht eigentlich die Gabel für die Nahrungsaufnahme....

Anhang anzeigen 157524

Kannst du zur Kalbsbrust ganz grob sagen wie du die gemacht hast? Am Stück? Steinpilze zum Schluss dazu?
Danke schonmal.
Grüße
Matze
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.847
Punkte Reaktionen
32.499
Ort
Schweiz
In Steifen geschnittene Kalbsbrust gut und kross anbraten. In der gleichen Pfanne die eingeweichten Steinpilze mit Zwiebeln anrösten. Mehlieren, mit Rotwein ablöschen. Bouillon beigeben alles aufkochen und sanft simmern lassen.
 

Oben