• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Zu viel Fantasie trifft zu:p
Geschossenes Wildschwein, 3 Tage eingelegt mit Rotwein und diversem. Jetz aufm Feuer und gefüllt mit Karotte und Knoblauch. Seit 6 Stunden gepinselt mit Bier und Kräuter.
Ne Stunde ca. noch dann zuschlagen.
Würde auch in den Thread „Was macht ihr in der Schonzeit“ passen;)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

so, mal etwas (fast) ganz klassisches:
Gefuellte-Spitzpaprika.jpg
Mit Rinderhack gefüllte Spitzpaprika in pikanter Tomatensauce, für meinen Schatz mit und für mich mit ohne Käse.

Der Chefteller, es gibt Reis dazu:
Chefteller.jpg

Und für später, zwischendurch oder für morgen Asia-Hackbällchen a la Würzwodka mit Erdnuss-Kokossauce:
Asia-Hackbaellchen.jpg

Richtig gut geworden, beides. Der Würzwodka ist der Böller und wenn ich nicht schon so voll wäre, dann würde ich mich jetzt auf die Asiabällchen stürzen.

Gruß

André

PS: Rezepte sind sehr einfach, ich schreibe sie vlt später noch dazu.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Hallo BA,

hier die Rezepte für gefüllten Spitzpaprika und ASIA Hackbällchen:

Gefüllte Spitzpaprika:

- 750 Gramm mageres Rinderhack
- 4 große rote Spitzpaprika
- 6-8 rote Zwiebeln
- Pfeffer aus der Mühle
- Salz
- 7 Kräuter Gewürzmischung
- etwas Olivenöl
- 1-2 EL Tomatenmark
- Mozarella zum überbacken
- ein Glas Brailla Tomatensauce Arrabiata
- eine Tasse Gemüsebrühe

Zubereitung:
Die Zwiebeln feim würfeln und mit 1,5 Tl Salz, 1-2 TL Pfeffer a.d.M., 1-2 TL 7 Kräuter Gewürzmischung und dem Tomatenmark zum Fleisch geben und mit der Hand (Handschuh) durchkneten, ein bissl Olivenöl dazu damit die Masse geschmeidig wir und dann zwei Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

Den Spitzpaprika der Länge nach teilen, Kerne und die weißen "Gräten" entfernen und die Fleischmasse in die Paprika füllen, es darf ruhig ein kleiner Berg drauf sein. Die gefüllten Paprika in eine passende Auflaufform geben.

Die Tomatensauce, ja wir nehmen da ein Fertigprodukt, mit einer Tasse Gemüsebrühe mischen und mit einer Kelle in die Auflaufform geben, am besten zwischen die Paprika gießen, nicht direkt darüber.

Das ganze kommt dann für rund 25-30 Minuten bei 180 Grad Umluft in den Backofen. Etwa 10 Minuten vor Ende der Garzeit telle ich den Ofen auf 200 Grad mit Grill damit das Fleisch schön anknuspert, nach weiteren 5 Minuten gebe ich ein paar Scheiben Mozarella drüber. Fertig ist es wenn der Käse schön verlaufen ist.

Reis dazu und rein damit! Hier nochmal das Bild:
gefuellte-spitzpaprika-jpg.75937



Asia-Hackbällchen a la Würzwodka


250 Gramm Rinderhack, 3 Schalotten, 1 gestr. TL Salz, 1 TL Sambal Oleg und etwa 5-10 cl (nach Gefühl, gusto, Lust oder Geschmack) Würzwodka, das Rezept findet Ihr weiter oben.
Für die Sauce ein TL rote Currypaste, 1-2 EL Erdnusspaste und etwa 150 Ml Kokosmilch.

Die Schalotten fein würfeln und mit dem Salz, Sambal Oleg und dem Fleisch in eine große Schüssel geben und mit einem Handschuh -diese latexdinger- gut durchkneten. Wenn das Fleisch beginnt Fäden zu ziehen für zwei Stunden ab in den Kühlschrank damit zum durchziehen.

Walnussgroße Bällchen formen, am besten mit nassen Händen, und die in etwas Öl langsam und vorsichtig bei mittlerer Hitze anbraten damit sie nicht zerfallen. Wenn die ein wenig Farbe bekommen haben rausnehmen und in eine kleine Auflaufform geben.

Die Pfanne nicht auswischen, einfach einen TL rote Currypaste hineingeben und mit dem Bratensatz bzw dem verbliebenem restlichen Öl leicht anschwitzen, die Kokosmilch und die Erdnusspaste zugeben und bei kleiner Hitze gut umrühren bis eine homogene Sauce entsteht, diese einfach über die Bällchen in die Auflaufform geben. So sieht es ofenfertig -für morgen oder später- vorbereitet aus:

asia-hackbaellchen-jpg.75938


Morgen (oder später) schiebe ich die einfach bei 160 Grad in den Backofen, wenn es köchelt kann gegessen werden.
Hier passen Reis, normale Nudeln oder gebratene Asianudeln prima.

Der Würzwodka ist der BÖLLER!

Bist Du Dir sicher, das die vier halben Schoten mit Käse für Deine Frau sind und nur zwei ohne Käse für Dich und nicht umgekehrt ?
Oder wolltest Du uns nur Deine Bescheidenheit beim essen suggerieren ?
Schlotti, da ist noch eine weitere Auflaufform mit 2 Paprikas für meine Schwiegermutter im Backofen;)

Und ich habe reichlich genascht beim kochen!
 
Zuletzt bearbeitet:

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.890
Punkte Reaktionen
33.144
Ort
Schweiz
Die Bildchen sind nur in der Hast mit dem Handy gemacht. Dann natürlich noch etwas Lightroom und Photoshop :rolleyes:
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Hey, du kannst sogar (fast) fehlerfrei Schweizerdeutsch!
Nur Dank Internetz ;)

Mein Lieblingswort ist Fädäräbälleli, Du weißt warum. ;)

Die Bolognese ist auch fertig, ist aber nichts besonderes. 500 Gramm Rinderhack in Olivenöl anbraten, ein TL Salz und ein TL 7 Kräuter Würzmischung sowie einen EL Tomatenmark zugeben, bissl Farbe nehmen lassen und mit 1-2 Gläsern Barilla Arrabiata aufgießen, einmal aufkochen, fertig.
Die Bolognese ist auch für die Schwiegermama, mag sie gern. so. Nun hat sie 4 Portionen leckeres Essen, braucht sie sich nur aufwärmen.

Bis Montag bleibt die Küche geschlossen. Oder auch nicht...

Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.890
Punkte Reaktionen
33.144
Ort
Schweiz
schon etwas älter das Rezept, aber Winterzeit ist Muschelzeit:

Moules an Safran

1 kg Miesmuscheln geputzt
gehacktes Gemüse (Rüebli, Fenchel, Peperoni, Zwiebeln, Knoblauch etc.)
Datteri Tomaten
Schnittlauchringli
1 dl Noilly Prat
1 dl Weisswein
1dl Wasser
1 dl Halbrahm
2 Tütchen Safran
Fischfond
Tabasco
Fleur de Sel
Olivenöl

Das Gemüse mit dem Olivenöl im Wok anbraten. Mit dem Noilly Prat, Weisswein und Wasser ablöschen. Safran, Fischfond und einen Spritzer Tabasco beigeben. Fünf Minuten zugedeckt kochen lassen.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
Zuletzt den Rahm, Schnittlauch und die Datteri Tomaten beigeben. Nur noch umrühren, nicht mehr kochen. Mit Fleur de Sel abschmecken und zusammen mit einem Stück Weissbrot servieren.

5.jpg
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
@Angelspass hab aber Mal ne Frage zu deiner kleinen zuckersucht was essen angeht kuchst du echt großes Kino bin von deinen Kochkünsten via Bilder echt begeistert wieso isst du so ein Müll wie der Ferrero Müll der wirklich widerlich billig schmeckt.
Mach doch was leckeres süßes mit guten zutaten selbst, es gibt so verdammt gute Schokoladen die wirklich spitze schmecken sogar ohne Zucker schmecken inzwischen richtig gut.
Und furdich dürfte es ein leichtes sein und auch richtig spas machen Pralinen selber herzustellen die Hohlkörper kann man im interneI gut kaufen und eine Ganache ist schnell gemacht das kann wirklich jeder.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
was essen angeht kuchst du echt großes Kino bin von deinen Kochkünsten via Bilder echt begeistert
Danke für die Blumen! Freut mich wirklich!

Zu Deinen durchaus berechtigten Anregungen:
Manchmal habe ich da einfach Bock drauf, dann muss das Zeug einfach rein. Aber eine handgemachte Schokolade, z.B. von Leysieffer, ist natürlich eine ganz andere Liga.
Patisserie und Konditorei liegen mir selber nicht wirklich. Meine Frau macht manchmal selber Pralinen, die sind aber meistens noch schneller weg als alles anderen wenn sie die nicht vor mir versteckt.

Walnusskerne und/oder gesalzene Makadamianüsse teilen und mit einem 8 Gramm Tungsten-Chebu-großen Stück Marzipanrohmasse wieder zusammenkleben, dann in dunkler Kurvertüre wälzen und mit weißer Kurvertüre verzieren, vielleicht noch ein paar gehackte Pistazien drüber für die Farbe, im Kühlschrank auskühlen lassen, das sind meine Lieblingspralinen.

Ich mache oft Schokopudding selber, mit Zartbitterschokolade, Kakao, Eigelb und Vollei, bissl Sahne, wenig Zucker und viel Milch, Stärke zum abbinden. Nix Fertigmischung, der echte selbstgemachte ist unschlagbar gut.

Mach doch was leckeres süßes mit guten zutaten selbst, es gibt so verdammt gute Schokoladen die wirklich spitze schmecken sogar ohne Zucker schmecken inzwischen richtig gut.
Und furdich dürfte es ein leichtes sein und auch richtig spas machen Pralinen selber herzustellen die Hohlkörper kann man im interneI gut kaufen und eine Ganache ist schnell gemacht das kann wirklich jeder.
@Camaro
Super Idee! Hau mal einen raus was man da so nehmen kann! Ich kenne nur die Standardzutaten in der Backwarenabteilung vom Supermarkt oder aus der Metro, wo es übrigens auch sehr feine Schokoladen gibt. Aber die halten nur von der Kasse bis zum Auto...

Oh Mann, jetzt hast Du eine Lawine in mir losgetreten, die Fantasiemaschine arbeitet. Ich würde mich wirklich freuen wenn Du uns ein paar Einkaufstips geben kannst, gerne auch per PN.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ohje meine Konditor Lehre ist aber schon ne Weile her wie gesagt bin eher der Bäcker aber in der Lehre hab ich lieber mit schokolade gearbeitet als mit Sahne und Torten. https://www.pati-versand.de/praline...__cgh84D0LVStpUsXx8f2z16keR2vVJ0aAkHTEALw_wcB
Mit so was kannst du eigentlich nicht viel spasmachen meine Lieblinge sind weiße Trüffel mit Marc der Champagne alkohol.
Mein Tip zum temperierten der schokolade vergiss Thermometer einfach den loffel mit der schokolade an die Lippe machen ist sie leicht kühl also vom Gefühl her unter Körpertemperatur ist die schokolade perfekt.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.022
Punkte Reaktionen
5.892
Smoken bei leichten Schneefall hat irgendwie was :rolleyes:

image.jpg

Rinderrippen 5 std im Smoker
Schweinerippen 3,5 std im Smoker
Teilweise noch glaciert mit Knoblauch BBQ Souce.

Mit Wedges oder auch zerrupft (die Rinds Rippchen) im Pita Brot mit Zwiebel, Sauerkraut und versch. Soucen dazu :D
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.890
Punkte Reaktionen
33.144
Ort
Schweiz
jaaber sooo schlecht schaut das gar nicht aus. Wo wohnst du?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.022
Punkte Reaktionen
5.892
Österreich, mittleres Burgenland.
Tut mir jetzt leid zu sagen aber glaube bin so ziemlich am weitesten von der Schweiz entfernt :)

Nachspeise ist auch angerichtet
image.jpg
Ein thailändischer Gin "Iron Balls" mit einem Hammer Citrus Aroma
 

Oben