• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Spaghetti Bolognese
Gabs bei mir gestern auch seit 15 Jahren das erste mal wieder mit Fleisch.
Hab allerdings jehacktet vom Reh dafür genommen.
Da muss ich aber ehrlich sagen das der Unterschied zu einer gut gemachten Bolognese mit Tofu nicht sonderlich groß ist. Allerdings freue ich mich schon darauf das ganze nochmal für eine Lasagne zu machen. Erwarte da geschmacklich keine neuen Erkenntnisse, aber dafür klingt Rehlasagne einfach nur geil dekadent :D
 
Zuletzt bearbeitet:

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.880
Punkte Reaktionen
33.007
Ort
Schweiz
Kalbshaxen Ragout


Zutaten:

4 Kalbshaxen
3 Rüebli
Knollensellerie
Zwiebeln
Lauch
Knoblauch
Lorbeerblätter
2 dl Weisswein
Bouillon
Salz Pfeffer Tabasco

Zubereitung:

Von den Kalbshaxen das Fleisch auslösen und beiseite stellen. Die Abschnitte klein schneiden. Gemüse rüsten klein Würfeln. Die Fleischabschnitte und Markknochen in Olivenöl heiss anbraten. Mit Weisswein ablöschen und eine halbe Stünde kochen lassen. Gegebenenfalls Bouillion oder Wasser zugeben. Absieben. Das Mark aus den Knochen lösen und feingehackt zum Fond geben.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
Das Fleisch der Kalbshaxen anbraten. Gemüse und Gewürze beigeben und mit dem Fond ablöschen.

5.jpg 6.jpg

Eineinhalb Stunden zugedeckt leise simmern lassen. Abschmecken. mit frisch gezupften Thymianblättern aromatisieren, abschmecken und mit Limetten-Reis servieren.

7.jpg
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Hier mal was fürn @StefanK. geht schnell und einfach...

Spaghetti carbonara

Carbona die Kohle...die Spaghetti der Köhler brauch nur wenig Zutaten:
Ei
Speck gewürfelt
Etwas Sahne
Pfeffer
Petersilie
2A4FAE90-F719-47F5-8B47-D85CD6B69672.jpeg

Die Nudeln im Salzwasser aldente kochen
Währenddessen alle restlichen Zutaten verrühren.
0097D07B-9287-45DD-87D4-94A5286DCCD2.jpeg
Die Nudeln abseihen, wieder in den Topf geben und die Zutaten drüber gießen und vermischen. Ich lasse den Topf dann noch mit dem Deckel drauf kurz stehen. Dadurch gerinnt das Ei schneller.
E1DB261F-74E4-4978-92C9-3CF948912E62.jpeg

Dazu ein Glas roten...
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Hey Leute, ist ja ganz nett das Ihr mich ständig erwähnt und mir Rezepte aufzeigt damit ich nicht verhungere und gesünder Lebe :). ABER 1. bin ich nicht so oft daheim 2. brauche ich auch Zeit die Rezepte abzuarbeiten :D
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Ein Glas roten ??? :flushed:
Du hast die Musik und das passende Getränk vergessen ! :tonguewink::wink:
Una Coca Cola !


und Amaretto : " Amaretto ist ein geiles Zeug, ich bin schon lull und lall....... " :tearsofjoy:

Cola zu Spaghetti ist wie Worcestershire Sauce in der Bolognese, tststs...
Aber zu Amaretto kann ich auch ein paar Rezepte bieten. Cantuccini, amarettini usw. ich seh schon das nächste Ba treffen wird ein Tag angeln ein Tag Koch Convention...

Mfg Matthias
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Dadurch gerinnt das Ei schneller.
Tztztz...., und wird schön grieselig. Lässt Du das Ei wirklich stocken?

Die Sauce einfach über die Spaghettis gießen und unter rühren unterheben bis es beginnt anzuziehen, nur die Restwärme vom Topf nutzen, dann bleibt die Sauce schön cremig.

Mit Sahne und zuviel Hitze bekommst Du eine Royal, Eierstich. Kann man machen, ist super lecker, aber dann Nudeln und Sauce zusammen in eine Auflaufform und mit Käse überbacken.

Klassische Carbonara ist immer ohne Sahne oder Milch.

Sorry fürs klugscheißen, ist aber so.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.894
Ort
Münster
@eggerm

Ich mache sie auch so wie du. Wenn ich mal wieder ungeplant länger im Büro sitze ist das manchmal die Rettung. Da warten hungrige Jungs zuhause.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Wenn dann aber auch den Pecorino und nur Dotter. Ist mir aber zu schade um die Eier,
Gute Einstellung! Wenn ich nur Dotter brauche, z.B. für selbst gemachten Schokopudding oder Zabbaione, dann bleiben bei mir auch immer 3-4 Eiweiße über.

Die schlage ich mit ein wenig Zucker steif, mache einen dickflüssigen Pfannkuchenteig -Mehl, zwei ganze Eier, bissi Milch oder Sahne, Zucker, ein Schuss Amaretto oder 43, Backulver und ne Prise Salz- und hebe das geschlagene Eiweiß unter. Das ganze kommt dann bei niedriger Hitze in eine beschichtete Pfanne. Wenn es "hochkommt" und Blasen wirft einmal umdrehen, zerrupfen und mit Puderzucker bestäuben und langsam weiter vor sich hin karamelisieren lassen.

@eggerm Das ist meine Abwandlung eines Eurer Nationalgerichte. Eine Kugel Eis dazu, z.B. Pfirsich Softeis mit Joghurt aus dem Thermomix, dafür braucht man auch Eiweiß, ein Gedicht! Die Hauptspeise habe ich dann meist für mich allein, den Nachtisch darf ich aber probieren.

Und alles ist verwertet...


Heute stehe ich seit etwa 13:00 Uhr in der Küche und bereite vor, es gibt:
- Gefüllte Spitzpaprika klassisch
- und eine kleine Portion asiatisch
- Bolognese (vorgekochen für nächste Woche)

1,5 Kg Rinderhack, etliche Zwiebeln und italy-style sowie Asiagewürzmischungen sind verarbeitet, das Fleisch darf jetzt bis 17:00 Uhr durchziehen und ich wende mich bis dahin Kassandra oder BFV zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben