• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
so ist es für mich eine Art Meditation, hat ganz was feines...
TOP! So sehe ich das auch, schön dabei abschalten kann ich.

Ich mach mal mit..
Wurde auch Zeit Digga, Du als Profi hast (mir) hier gefehlt. Ich kenne Deine Kochkünste ja:kissingheart:

So, Asianudeln mit Sesamschwein auf die Schnelle....

Asia-Sesam-Vorbereitung.jpg
500 Gr. Schnitzelfleisch in Streifen schneiden und mit je einem TL Koriander, Cumin, Chiliplulver, weißem Pfeffer und Zitronengraspulver sowie 4 EL Sojasauce marinieren, mindestens drei Stunden.
Gemüse und Pilze schnibbeln, und die Asianudeln auseinanderbröseln.

Sesamschwein-Backteig.jpg

Dann bereite ich den Backteig vor, 2 EL Mehl, ein Ei, je ein halber TL Honig, Backpulver und geröstetes Sesamöl mit ein wenig Sake zu einem glatten Teig verrühren, Konsistenz etwa wie Waffelteig, 30 Minuten ziehen lassen.

Asianudeln-Wuerzsauce.jpg

Für die Nudelwürze ein großer EL Austernsauce, 3 EL Sojasauce und 2 EL Kochwein in einer Tasse gut miteinander verrühren.

Dann werden zuerst die Schalotten, Möhrchen und Pilze scharf angebraten, Spitzpaprika kommt später hinzu.

Das Fleisch gebe ich erst jetzt in die Schüssel mit dem Backteig, rühre es gut durch und gebe 4 EL geschälten Sesam hinzu, gut durchrühren damit sich Teig und Sesam gut verteilen.
In einer zweiten Pfanne brate ich es bei mittlerer Hitze in Öl an. Dabei bröselt ein wenig von der Panade ab, ist aber egal. In der Fritte würde es nicht passieren, reine Kosmetik, aber auf Fritte habe ich keinen Bock heute.

Die Nudeln übergieße ich mit kochendem Wasser und lasse sie gute 5 Minuten ziehen. Dann einfach abgießen und in die Pfanne mit dem Gemüse geben, etwa 3-4 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten und dann die Würzsauce einfach darüber schütten, gut umrühren und 2 Minuten weiter braten, immer wieder wenden dabei.

Das Fleisch kommt ein zweites Mal in die Pfanne und wird bei etwas mehr als mittlerer Hitze nochmal "angeknuspert".

Eine Kelle Nudeln auf den Teller, eine Kelle Fleisch darüber, mit ein bissl Hoisinsauce (die von Flying Goose, siehe oben) aufhübschen, so sieht es dann aus:

Asianudeln-mit-Sesamschwein.jpg
Herrlich würzige Nudeln, knackiges Gemüse, das Schwein kommt erst süßlich würzig nussig und dann schön salzig scharf, die Panade knuspert schön im Mund, am besten schmeckt alles zusammen.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Prognose Narkose

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juli 2018
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
848
Alter
38
Ort
040

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.879
Punkte Reaktionen
32.987
Ort
Schweiz
lee fish ist toll, in der CH ist die Firma allerdings ausschliesslich Lieferant für die Gastronomie.....
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Hier an dieser Stelle mal einen Dank an @elaphe für diesen Fred.
Bin seit knapp 5 Jahren von der Frau getrennt und esse seitdem nur Dinge die ohne die geringste Vorbereitung innerhalb von 12 min im Backofen fertig sind, verfeinert mit Getränken die "Plopp" machen beim öffnen.
Seit der Premiere von "Kulinarisches" weiß ich wofür die ganzen Dinge aus den Schubläden und Kästen in der Küche da sind :D
Sehr gerne!
Wenn Interesse besteht könnte man ja auch mal Rezepte posten, die nicht so "schickimicki" , wirklich einfach zuzubereiten und alltagstauglich sind. ;)
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.879
Punkte Reaktionen
32.987
Ort
Schweiz
gesagt, getan:

Spaghetti Bolognese

Zutaten für vier Personen:

1 Pfund Gehaktes dreierlei
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Tomatenmark
Bouillon
Worcestershire Sauce
Weisswein
Olivenöl, Salz und weisser Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

-In einer Bratpfanne die fein gehackten Zwiebeln in Olivenöl an braten.

-Das Hackfleisch (dreierlei) zufügen und rundum kräftig anbraten (5-8 min.).

-Die gehackte Knoblauchzehe und das Tomatenmark hinzufügen.

-Mit 2dl Weisswein oder Bouillon ablöschen und mit der Worcestershire Sauce würzen

-Die Flüssigkeit fast verdampfen lassen und danach mit Bouillon auffüllen.

-Die Bolo auf kleinem Feuer mindestens eine Stunde kochen lassen (länger ist besser) und immer wieder die verdampfte Flüssigkeit mit Bouillon oder Wasser ergänzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

En guete, aber vergiss nicht vorher auch noch Spaghetti zu kochen :)
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Wenn Interesse besteht könnte man ja auch mal Rezepte posten, die nicht so "schickimicki" , wirklich einfach zuzubereiten und alltagstauglich sind. ;)

Falls StefanK Eintöpfe mag, hier ganz was auf die Schnelle und ebend von mir gekocht.:)
Gemüseeintopf :
Ick hatte eine Rinderbeinscheibe gekocht ( dauert für StefanK zu lange, er nimmt eine Dose Rindfleisch im eigenen Saft und wenig Wasser ;))
in der entstandenen Brühe wird, je nachdem wieviel man braucht, eine Tüte Suppengemüse (TK) versenkt. Gewürz nach Geschmack.
Reine Kochzeit (nachdem das Suppengemüse in der Brühe aufgetaut ist) ca. 10 Minuten.
Dazu kann man sich noch " Sättigungsbeilagen" wie Kartoffeln, Reis, Muschelnudeln,Hörnchennudeln oder Buchstabennudeln (damit kann man z.B. auch schweinische Worte auf den Tellerrand schreiben :D) etc. extra nebenbei kochen.
Je nach gekochter Menge hat man daran mehrere Tage seine Freude. ;)




 
Zuletzt bearbeitet:

Oben