• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Mal was anderes, ein bewährtes Gericht aus meiner Outdoorküche auf meinen Touren:

Fischnuggets vom Lagerfeuer!

Zutaten für 2 Personen mit großem Hunger:

800g Fischfilet (entspricht einem 70er Hecht, drei 35er Forellen, zwei 50er Äschen... :D )
2EL Milchpulver
1EL Eipulver
4EL Mehl
ca. 200ml Wasser
500ml Speiseöl

Für die Soße:

2EL Honig
2EL Tomatenmark
1EL Sambal Olek

Fischfilet in mundgerechte Stücken schneiden.

P8016243.JPG

Eipulver, Milchpulver und Mehl vermischen und mit einer Prise Salz und etwas Pfeffer würzen. Anschließend unter Rühren Wasser zugeben, bis ein flüssiger Teig entsteht. Die Fischstückchen darin wenden..

P8016249.JPG

..und in einer großen Gusseisenpfanne über dem Lagerfeuer in das heiße Speisefett geben.

P8016244.JPG P8016250.JPG

Honig, Tomatenmark und Sambal Olek verrühren, nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen. Die Nuggets im Fett ausbacken bis sie goldbraun sind. Dazu passt Kartoffelbrei, Stockbrot oder Klebreis. (Für dreckige Finger übernehme ich keine Haftung, das ist nunmal draußen und am Feuer nicht zu umgehen :D )

P8016264.JPG P8016265.JPG

Tipp: Das Speiseöl abkühlen lassen und zurück in die Flasche füllen. Mit einem Liter Speiseöl kann man etwa 5-6mal frittieren, bevor es komisch wird.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Danke für den Outdoorküchentip für meinen nächsten Trip.

Aber wurde aus dem Frittieren über offenem Feuer auch schon mal unfreiwilliges flambieren?
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Danke für den Outdoorküchentip für meinen nächsten Trip.

Aber wurde aus dem Frittieren über offenem Feuer auch schon mal unfreiwilliges flambieren?

Nein, das klappt recht gut. Man kann die Hitze eigentlich relativ gut steuern, je nachdem wie viel Holz man ins Feuer gibt. Zumal das Holz, was man irgendwo draußen findet, auch nicht so viel Hitze entwickelt wie lange getrocknetes Buchenholz für den Kamin zuhause :D Bei Kohle kann ich mir schon gut vorstellen, dass das schnell zu heiß wird.
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Hechtburger, schlecht fotografiert

Burgerbrötchen, Pommes, Salat kriegt jeder hin, sage ich nichts dazu. Eine selbst gemachte Remoulade ist natürlich der Killer, muss aber nicht.

IMG_20190121_204539.jpg

Die Patties mache ich so:

Zutaten:

1 mittlerer verangelter Hecht (60-80cm)
1 kleines Stück Rückenspeck vom Schwein. (5cm x 5cm x 5cm) (Diese weißen Fettklötze ohne rotes Fleisch, bei denen man sich fragt, wer sowas eigentlich isst)
1 rote Paprikaschote (kann man weglassen, ich mag die Farbe)
1 - 2 mittelgroße Zwiebeln (nach Geschmack)
Kapern und Sardellenfilets optional nach Geschmack (Sardelle wird gern zu dominant, würde ich lassen)
1 altes Brötchen, altes Brot oder Semmelmehl (Zur Bindung, weniger ist mehr)
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Den Hecht grob filetieren
Paprika und Zwiebeln putzen
Alle Zutaten in ca. Walnussgroße Würfel schneiden

Alles zusammen durch die feine Scheibe im Fleischwolf drehen.

Die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken, Buletten formen und in Butter kross braten.

IMG_20190121_233050.jpg

Tip: Da man ja nicht gern den Fleischwolf reinigt und aus dem o.g. Hecht durchaus schnell 8-10 Patties werden, einfach die fertige Masse portionsweise einfrieren. Möglichst flach in Tüten, friert schnell durch und taut schnell auf.

Remoulade

Remoulade besteht aus Mayonnaise, gehackten Cornichons, Zwiebeln, Kapern ggf. Sardellenfilets und Kräutern. Petersilie und Kerbel sind nicht schlecht. Zitronensaft rundet ab, Salz, Pfeffer.

Mayonnaise besteht aus Speiseöl und Eiern. Wer da mit Joghurt dran rumpanscht wird trotzdem fett. Ausprobieren, schmeckt dann jedes mal anders.

Guten Appetit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Lecker!

Statt Speck nehme ich ein Stückchen Butter, ein Ei kommt auch noch in die Masse, Sardellen etc lasse ich weg.

Bei uns sieht er dann so aus, ist schon etwas älter:
Hechtburger.jpg

Eine Scheibe Käse und ein paar rote Zwiebeln, Knoblauch majonaise mit ein wenig Schmand. Zu fett bin ich eh schon, also irgnorieren und rein damit!
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Lecker!
Eine Scheibe Käse...

Die rote Zwiebel ist toll, Butter geht auch, richtiger Schmand ist fetter als Majo, jedenfalls im Eichsfeld.

Fisch und Käse. Hmmmm... Einerseits zieht es mich an, andererseits finde ich das eine auf ungute Art »interessante« Kombination. Probiere ich mal.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Hey, Hechtbouletten, da hab ick auch noch was.
Meine Einstellung zu den Entenschnäbeln hab ick ja HIER schon ausführlich beschrieben.;)
Da mein liebes Weib, aus unerfindlichen Gründen, gerne Hecht isst aber wie fast alle Damen über die eine oder andere Gräte jammert, startete ick erste Versuche mit einem Zerhacker (DDR-Multi Boy :)).
Katastrophal !:eek: Die dabei entstandene Pampe erzeugte bei mir keinen vertrauenerweckenden Eindruck. Naja, für Hechtklößchen reichte es dann doch allemal.
Nachdem ick dann aber auf einem Oranienburger Flohmarkt einen schönen alten Fleischwolf für einen schlappen Zehner erhökert hatte, begann die Sache Form anzunehmen. Hechtfleisch ( es muß nicht unbedingt ein "verangelter" sein, ganz normaler geht auch ;)) zusammen mit einer Zwiebel durchgeleiert, eine frische Hühnerfrucht dazu, Salz,Pfeffer und zur Erreichung der gewünschten Konsistenz etwas geriebene Semmel. Die ersten Anfänge noch mit Dill oder Petersilie als Zusatz (wie in Kochbüchern empfohlen) zu der Knete, überzeugten mich nicht, also ließ ick sie fürderhin weg. Schön in heißem Butterschmalz gebraten erweckten sie bei meinem Weib und dem zufällig dazugekommenden Nachbarn helle Freude. Keine Gräte störte mehr das Geschmackserlebnis.:)
Dazu gab's dann Salzkartoffeln und eine, aus den Hechttrümmern geköchelte, Dillsauce ( ohne Slydi's knorriges Geheimrezept:D;)) Früher haben wir auch die, kulinarisch recht unbeliebten, Bleie (Brassen, Brachsen, Klodeckel) so verarbeitet und die standen geschmacklich dem Entenschnabel in keinster Weise nach.

 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Fisch und Käse. Hmmmm... Einerseits zieht es mich an, andererseits finde ich das eine auf ungute Art »interessante« Kombination. Probiere ich mal.
Das passt schon ganz gut.
Wenn man den Hecht und die rote Zwiebel weglässt und dafür 3 Fischstäbchen mit ein bissl Majo nimmt wird der Burger auch "kinderkompatibel", ähnlich wie beim Sohn von Donalds nur sehr viel leckerer.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ne Fisch und Käse das beißt sich hätten dieses Jahr zu den üblichen Leckereien am Silvester Raclette
Noch eine Fischplatte dazu organisiert und bis auf Lachs hat nicht wirklich Fisch mit Käse harmonisiert.
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Ne Fisch und Käse das beißt sich hätten dieses Jahr zu den üblichen Leckereien am Silvester Raclette
Noch eine Fischplatte dazu organisiert und bis auf Lachs hat nicht wirklich Fisch mit Käse harmonisiert.

Ich fand Fisch und Käse total abwegig, frischer Fisch hat meist einen milden Eigengeschmack und wird daher ja auch häufig mild begleitet. Reis und Kartoffeln, Wurzelgemüse, Spinat, etc. Geräuchert oder eingelegt sieht das häufig anders aus. Wegen des Fisch-Cheeseburgers habe ich mal recherchiert und festgestellt, dass gerade die Schweden da interessante Dinge tun. Lachs-Gorgonzola-Auflauf z.B. oder Shrimps mit Käsesauce. Da finde ich beim Lesen schon mal keinen Zugang. Was ganz anderes: Ich sitze am Schreibtisch und mache Dinge die ich hasse. Da prokrastiniert man doch gern. Z.B. hier: https://worstofchefkoch.tumblr.com

Und nur damit das klar ist: Geschmäcker sind verschieden, der Link hat nichts mit deinem Rezept zu tun, @Angelspass ich frotzel nur rum, weil ich gerade mit meinen Aufgaben hadere.

Konstruktive Frage: Welcher Käse passt denn wohl am besten auf einen Hechtburger?

Auf Rindfleischburger liebe ich Appenzeller oder auch einen Comte oder nen schönen alten Jura.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
, @Angelspass ich frotzel nur rum, weil ich gerade mit meinen Aufgaben hadere.

Konstruktive Frage: Welcher Käse passt denn wohl am besten auf einen Hechtburger?
Alles gut! Ich stehe auf Kindergouda bzw jungen Gouda oder Schmelkäsescheiben, fast jeder andere Käse ist mir zu heftig. Käse mag ich gar nicht...

Habt Ihr noch nie den Fisch*** bei dem Schnellrestaurant mit dem großen goldenen Doppelbogen gegessen?

Burgerbrötchen, Fischstäbchen aus dem Backofen, ne Scheibe Schmelzkäse aus der Packung und ein Löffel Remoulade aus dem Glas, das ist was schnelles und preiswertes. Statt Burgerbuns nehme ich auch gerne diese Toasties.

Kommt richtig gut!
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.851
Mal was anderes, ein bewährtes Gericht aus meiner Outdoorküche auf meinen Touren:

Fischnuggets vom Lagerfeuer!

Zutaten für 2 Personen mit großem Hunger:

800g Fischfilet (entspricht einem 70er Hecht, drei 35er Forellen, zwei 50er Äschen... :D )
2EL Milchpulver
1EL Eipulver
4EL Mehl
ca. 200ml Wasser
500ml Speiseöl

Für die Soße:

2EL Honig
2EL Tomatenmark
1EL Sambal Olek

Fischfilet in mundgerechte Stücken schneiden.

Anhang anzeigen 75455

Eipulver, Milchpulver und Mehl vermischen und mit einer Prise Salz und etwas Pfeffer würzen. Anschließend unter Rühren Wasser zugeben, bis ein flüssiger Teig entsteht. Die Fischstückchen darin wenden..

Anhang anzeigen 75457

..und in einer großen Gusseisenpfanne über dem Lagerfeuer in das heiße Speisefett geben.

Anhang anzeigen 75456 Anhang anzeigen 75458

Honig, Tomatenmark und Sambal Olek verrühren, nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen. Die Nuggets im Fett ausbacken bis sie goldbraun sind. Dazu passt Kartoffelbrei, Stockbrot oder Klebreis. (Für dreckige Finger übernehme ich keine Haftung, das ist nunmal draußen und am Feuer nicht zu umgehen :D )

Anhang anzeigen 75459 Anhang anzeigen 75454

Tipp: Das Speiseöl abkühlen lassen und zurück in die Flasche füllen. Mit einem Liter Speiseöl kann man etwa 5-6mal frittieren, bevor es komisch wird.. :D

Naaaa eeeendlich. Seit Erstellung dieses Threads hoffe ich auf deine Beiträge :) ich muss sagen diese Outdoor Rezepte interessieren mich immer am meisten!
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Finde auch, die Outdoorküche sollte besondere Beachtung finden.
Auch spannend: Kochen/Essenzubereitung auf dem Ruder-/Kleinboot.

Ist vermutlich ähnlich speziell wie das von Kollegen vor geraumer Zeit erdachte 'Wasserkocherkochbuch - Gerichte, die direkt im Wasserkocher zubereitet werden'.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.804
Punkte Reaktionen
5.922
Ort
hoffentlich am Wasser
Finde auch, die Outdoorküche sollte besondere Beachtung finden.
Auch spannend: Kochen/Essenzubereitung auf dem Ruder-/Kleinboot.

Da kann ich auch was bieten...muss mal schauen, Hatten da schon ziemliche Grillgeschichten. Der Campinggas Griller hat uns da schon gute Dienste geleistet...

Auf die Schnelle: @Luke_da_Duke und seine Jausenbox und der weltberühmte Fenchel/Frühstücksfleischsalat...

P1130059.JPG
Essen.jpg
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig

Oben