• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.884
Punkte Reaktionen
33.084
Ort
Schweiz
@Promachos bitte sehr:

Tsatsiki

2 Salatgurken
1 EL Salz
2 Knoblauchzehen
Pfefferminz
1 EL Olivenöl
1 Nature Jogurt
Chili
Kalmata Oliven
Salz & Pfeffer

Die Salatgurken schälen und an der groben Raffel reiben. In einer Schüssel salzen, vermengen und im Kühlschrank eine halbe Stunde Wasser ziehen lassen.
Die Gurkenmasse gut auswringen, so dass möglichst viel Wasser raus ist. Den fein geriebenen Knoblauch, den gehackten Pfefferminz und das Olivenöl beigeben. Kühl stellen.
Vor dem Servieren das Jogurt (original wäre ein griechisches Jogurt, ich mag aber normales mehr) unterziehen, mit Salz (es darf auch Streuwürze sein) & Pfeffer abschmecken und mit Oliven, ein paar Tropfen Olivenöl, fein geschnittenem Pfefferminz und Chili dekorieren.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Wie kriegsten du das Ding sauber ?
einfacher als du denskt.... nach dem grillen einfach die ganzen rückstände ins loch schieben, mit küchenpapier die platte abwischen und zum schluss mit Öl einreiben...
das wars....Das nennt sich Pyrolyse, bei hohen temperaturen verbrennt alles auf der platte und reinigt sich von selber....das schwarze auf der platte ist die patina, entsteht durch das einbrennen der platte, wurde vor inbetriebnahme gemacht...
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
einfacher als du denskt.... nach dem grillen einfach die ganzen rückstände ins loch schieben, mit küchenpapier die platte abwischen und zum schluss mit Öl einreiben...
das wars....Das nennt sich Pyrolyse, bei hohen temperaturen verbrennt alles auf der platte und reinigt sich von selber....das schwarze auf der platte ist die patina, entsteht durch das einbrennen der platte, wurde vor inbetriebnahme gemacht...
Also basically selbes verfahren wie bei einem D-O
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.157
Ort
Mittelhessen

TM88

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2013
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
1.073
Ort
Wesel
Hast du da ein Rezept für den Teig und die Füllung?
Selbst gemachte Pasta kommt bei den Damen bestimmt gut an :oops:
Gibt es irgendwas worauf man achten muss beim ersten mal?

Edit: habe grade gesehen das die Frage schon existiert … dann halt als errinerung ^^(gibt ja noch keine Antwort).

Ja ich weiß, ich häng deutlich hinterher mit dem Rezept

Schande über mein Haupt.



Pastateig:

250gr Farina Di Grano Duro (De Cecco)

150gr Semola Di Grano Duro (De Cecco)

4 Eier

Prise Salz





Spinatfüllung:

150gr frische Spinat grob hacken

1 kleine Schalotte

80gr frische geriebenen Parmesan

50gr geröstete und gehackte Pinienkern

Knoblauch (ca. ½ Zehe)

1 Eigelb



  • Schalotte und Knoblauch fein würfeln und in Olivenöl glasig anschwitzen
  • Für ca. 1 min den Spinat kurz anschwitzen, bis der zusammenfällt
  • Etwas abkühlen lassen und dann alles mit dem Parmesan und Eigelb vermengen
  • Mit Pfeffer abschmecken und dann für min. 1 Std in den Kühlschrank damit die Masse schön fest wird






Ricotta-Zitrone-Salbei-Füllung:

150gr Ricotta

Ca. 10-20 Blätter Salbei

Abrieb von 2 Bio-Zitronen

80gr frische geriebenen Parmesan

1 Eigelb



  • den Salbei grob hacken und kurz in Olivenöl anbraten
  • mit den restlichen Zutaten vermischen
  • Mit Pfeffer abschmecken und dann für min. 1 Std in den Kühlschrank damit die Masse schön fest wird




Es gibt ja 1000 verschiedene Pastarezepte, bin mit dem aber ganz zufrieden

Für mich hat die Pasta nach dem Kochen durch den gröberen Semola-Anteil einen schönen Biss



Zu Füllungen

Können natürlich nach belieben mit Aromen/ Kräutern verändert werden.

Ich mach die nie nach Rezept sondern immer Freestyle, deshalb musste ich die genauen Angaben etwas rekonstruieren

Wichtig ist das Eigelb und der Parmesananteil, damit die schön fest werden im Kühlschrank.

Und mit vieeel Parmesan schmeckt es auch besser, viel hilft viel…:);)
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.157
Ort
Mittelhessen
Das nicht dein Ernst?????
Keule, pack das Teil aus und gebe Gas....Mehr fun kannste beim grillen nicht haben....

Ja ich weiß. Hatte die im Sommer 2018 gekauft und dann ewig überlegt, wo ich sie genau hin plaziere. Im Herbst kam dann die Tochter und ab da gab es eben andere Prioritäten.
Aktuell ist es sogar so, dass ich behelfsmässig mit dem Grillrost auf Pflastersteinen grille, da der Schwenkgrill defekt ist.
Dem Ibericonacken war das, neben Rindernacken, Fackeln und Würstchen, heute Mittag aber ziemlich egal.

2020-06-25 21.33.41.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.884
Punkte Reaktionen
33.084
Ort
Schweiz
Schweizer Traditionsgericht: Passt zwar überhaupt nicht zum gegenwärtigen Wetter, aber der Amarone, den der Besuch am Wochenende nicht geschafft hat, musste noch verwertet werden...

Kalbsvoressen mit Sauce und Härdöpfelstock :)

IMG_0064.jpg
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Ja ich weiß. Hatte die im Sommer 2018 gekauft und dann ewig überlegt, wo ich sie genau hin plaziere. Im Herbst kam dann die Tochter und ab da gab es eben andere Prioritäten.
Aktuell ist es sogar so, dass ich behelfsmässig mit dem Grillrost auf Pflastersteinen grille, da der Schwenkgrill defekt ist.
Dem Ibericonacken war das, neben Rindernacken, Fackeln und Würstchen, heute Mittag aber ziemlich egal.

Anhang anzeigen 129919
kann man mal machen.....auch sehr geil...
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.958
Lohnt sich der Aufpreis bei Ibero schwein, oder schmeckt das mehr oder weniger genauso?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.157
Ort
Mittelhessen
Lohnt sich der Aufpreis bei Ibero schwein, oder schmeckt das mehr oder weniger genauso?

Ist natürlich subjektiv, aber für mich lohnt es sich definitiv.
Schmeckt deutlich intensiver und gerade auf den Punkt gegart (minimal vor durch) ist es butterweich aufgrund des hohen Fettanteils und der Mamorierung. Benutze da auch keine Marinade, sondern lediglich etwas Salz um den Eigengeschmack zu erhalten.

2020-06-26 09.46.32.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.958
Danke. Sollte natürlich keine exakte kosten nutzen Rechnung sein, ich wollte nur wissen ob es geschmacklich ein signifikantes Upgrade gegenüber normalem Schwein ist.

Sieht auf jeden Fall gut aus.interessant das es deutlich dunkler als normales Schweinefilet ist.
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Also aus meiner Sicht schon, das Fleisch und speziell das Fett haben einen sehr nussigen, intensiven Geschmack. Man darf halt nur keine Abneigung gegen Fett haben ;)
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Ich kann da Benwob auch nur zu 100% zustimmen. Ibérico ist schon was richtig geiles.
Besonders wenn es von Bennis Grill kommt.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.884
Punkte Reaktionen
33.084
Ort
Schweiz
So, heute wird gebacken. Aber keinen Kuchen. Sehr praktisch die kleinen Chlüppli (auf Deutsch heisst das ja sehr kompliziert: Wäscheklammern aus naturbelassenem Holz, ohne Zusatzstoffe)

IMG_0075.jpgIMG_0076.jpgIMG_0077.jpgIMG_0078.jpg
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.958
Heute Hochleistungskochen:). 4 Töpfe gleichzeitig und Steak noch im Ofen so das alles gleichzeitig fertig wurde. Da habe ich ich ganz schön geschwitzt, keine Ahnung wie Köche das hinbekommen.

Bratkartoffeln, Rumpsteak, bandnudeln, Champignon Frischkäse Soße.
20200627_205933.jpg20200627_205304.jpg
 

Oben