• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.102
@nord / @all
wie heißt dieser coole Ofen auf den Bildern von @nord - ich will sowas auch... (empfehlenswerter laden - link ?)

Gruß
BM
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Fotografieren ist ja jetzt nicht so meine Stärke...aber Essen schon.

Irisches Oxenfilet, gebratenes Gemüse, Rosmarinkartoffeln. Punkt.

Das Fleisch gewürzt mit: Salz, Zitronenpfeffer
Das Gemüse abgeschmeckt mit Rosmarin, Salz und 25 Jahre altem Balsamico

Lecker kann so einfach sein.

IMG-5734.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Fotografieren ist ja jetzt nicht so meine Stärke...aber Essen schon.

Irisches Oxenfilet, gebratenes Gemüse, Rosmarinkartoffeln. Punkt.

Das Fleisch gewürzt mit: Salz, Zitronenpfeffer
Das Gemüse abgeschmeckt mit Rosmarin, Salz und 25 Jahre altem Balsamico

Lecker kann so einfach sein.

Anhang anzeigen 130264
Das sieht ja echt lecker aus!
Aber Oxenfilet??? :tearsofjoy:
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
@nord / @all
wie heißt dieser coole Ofen auf den Bildern von @nord - ich will sowas auch... (empfehlenswerter laden - link ?)

Gruß
BM
das eine ist ne Feuertonne mit Feuerplatte , das andere ist eine Plancha die du auf dein Grill legst....diese Teile habe ich bei grillrost.com bestellt...
die Planchas sind maßgefretigt für dein Grill...
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Nachdem die Hamsterkäufe von Mehl und Hefe bei uns im April vorüber waren, hab ich mir gedacht, jetzt backe ich aus trotz auch einfach mal ein Brot. Einige Versuche später bin ich bei einem für mich sehr zufriedenstellenden Ergebnis angekommen und backe nun seit zwei Monaten mein Brot nur noch selbst. Und das gute ist, dank langer Gehzeit und geringer Hefemenge bekomme ich aus einem Würfel Hefe ca. 20 Brote :D
20200629_152143.jpg
20200629_162948.jpg
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Nachdem die Hamsterkäufe von Mehl und Hefe bei uns im April vorüber waren, hab ich mir gedacht, jetzt backe ich aus trotz auch einfach mal ein Brot. Einige Versuche später bin ich bei einem für mich sehr zufriedenstellenden Ergebnis angekommen und backe nun seit zwei Monaten mein Brot nur noch selbst. Und das gute ist, dank langer Gehzeit und geringer Hefemenge bekomme ich aus einem Würfel Hefe ca. 20 Brote :D
Anhang anzeigen 130349
Anhang anzeigen 130350
Sauber! Sieht sehr lecker aus. Ich bin in der Coronazeit in die Fußstapfen meines leider bereits verstorbenen Opas gestiegen und habe mich ebenfalls dem Backhandwerk gewidmet.
Wer braucht schon Hefe :)
IMG-20200409-WA0012.jpeg20200409_230234.jpg20200409_230110.jpg20200409_235722.jpg20200410_010948.jpg20200411_143816.jpg20200411_144100.jpg
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Sauber! Sieht sehr lecker aus. Ich bin in der Coronazeit in die Fußstapfen meines leider bereits verstorbenen Opas gestiegen und habe mich ebenfalls dem Backhandwerk gewidmet.
Wer braucht schon Hefe :)
Die sehen wirklich sehr gut aus! Richtig schön rustikal. Machst du die mit Sauerteig? Hab ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut, schwirrt mir aber auch schon länger im Kopf rum.
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Die sehen wirklich sehr gut aus! Richtig schön rustikal. Machst du die mit Sauerteig? Hab ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut, schwirrt mir aber auch schon länger im Kopf rum.
Ja aus selbst angesetzten Sauerteig (Ableger davon sind jetzt schon in der ganzen Familie verteilt) etwas Salz und Honig nach Belieben.
Ohne Schnickschnack! :)
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Wie sagt meine Schwiegermutter "geniales ist oft einfach".

Ich habe gestern erst mit meinen Jungs selber Nudeln gemacht und dann eine italienische Pesto im Mörser gestampft. Super lecker! Je mehr ich koche, desto weniger mag ich Restaurants.

IMG_20200628_190008.jpg
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Das schreit nach einem Rezept.
Gerne doch, hier die Zutaten:

500g Mehl
320g Wasser
2g Hefe (frisch)
10g Salz
20g Olivenöl

Zum Mehl, ich bin bei Dinkelmehl Typ 630 hängengeblieben, das Rezept eignet sich aber genauso für Weizenmehle oder Mischungen aus Dinkel und Weizen. Vollkornmehl hab ich auch schon anteilig bis 200g (dann entsprechend mit 300g nicht-Vollkornmehl) verwendet, muss aber sagen, dass ich generell eher auf fluffiges Weißbrot stehe :)

Zur Verarbeitung, Hefe im kaltem Wasser auflösen, wenn vollständig aufgelöst, das Olivenöl dazugeben. Mehl mit dem Salz vermischen und die Hefe/Wasser/Olivenöl-Mischung dazugeben. Alles einmal grob vermengen, so dass das gesamte Mehl von der Flüssigkeit benetzt ist, dann abgedeckt erstmal 20 Minuten bei Raumtemperatur zur Autolyse stehen lassen.
Nach 20 Minuten wird dann geknetet. Da der Wasseranteil recht hoch ist, ist der Teig recht weich und klebrig, was das kneten anfangs nicht leichter macht. Solange man den Teig aber in Bewegung hält klebt er auch kaum, hat man nach ein paar Versuchen raus. Nach 5-10 Minuten kneten, wenn der Teig geschmeidig ist, wird dem Teig durch "ziehen und falten" Struktur gegeben. Geht ganz einfach, Teig etwas langziehen und rings rum zu einem Paket falten (einfach "stretch & fold" googeln). Das Falten mache ich 3 Mal mit jeweils 5-10 Minuten Ruhezeit dazwischen.
Dann darf der Teig gehen, in einer zugedeckten Schüssel lasse ich meinen immer so 12 Stunden im Kühlschrank gehen. Alternativ kann man auch 5g Hefe nehmen und den Teig bei Raumtemperatur 3 Stunden gehen lassen. So oder so sollte sich der Teig beim gehen etwa verdoppeln. Nach dem gehen wird der Teig wieder 3 Mal gefaltet und ruht dann noch mal für 45 Minuten auf dem Blech, zugedeckt mit einem Tuch.
Dann oben etwas einschneiden und er darf in die Röhre, anfangs bei 250° (Ober/Unterhitze) zusammen mit einer kleinen Schale Wasser, nach 10 Minuten dann die Wasserschale rausnehmen und noch mal für 10 Minuten weiter backen (wenn es zu dunkel wird schalte ich auf 200° runter). Spätestens nach den ersten 20 Minuten schalte ich dann auf 200° runter und backe das Brot noch mal 20 Minuten fertig.
 

Oben