• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Fleisch war gut aber nicht super, liegt wahrscheinlich an der Qualität ( Aktion vom Supermarkt)
Die Sauce müsst ihr machen das ist einfach das geilste...
Also ich könnte jetzt das Display vom MacBook ablecken! Das Fleisch sieht bzgl Garpunkt perfekt aus, die Bandnudeln und die Sauce lachen mich auch an.

dann gib uns doch bitte dein Rezept bekannt, wäre huere flott;-)
Genau! Auch wenn ich nicht weiß was "huere flott" bedeutet, aber wird schon stimmen.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Bin schon in den Federn... muss morgen früeh raus... Beiszeit von 5:45 bis 6:30.. werde morgen eine Anleitung posten... gute Nacht
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
So hier noch das Rezept für die Sauce Bernaise:


Nehmt dieses Rezept es ist das beste. Gibt auch welche die empfehlen die Butter vorher zu klären/schmelzen. Ich finde aber die Sauce wird so viel luftiger/leichter.

Butter würde ich auch mit Zimmertemperatur beigeben.

Zum Salzen sehr feines Meersalz verwenden (Mörser) weil es sich sonst nur schlecht auflöst.

Ich würde mir Zeit nehmen und das Ei und die reduzierte Flüssigkeit nur langsam warm werden lassen. Gibt man zu viel Hitze scheidet sich die Sauce.
Die Konsistentz die ihr habt bevor ihr anfangt die Butter beizugeben ist die Konsistenz die nachher die Sauce haben wird.

Es ist etwas Tricky mit der Temperatur. Die Sauce hat sich bei mir auch schon beim servieren gescheitet. Besser ein mal einen probe Durchlauf machen.
Gerade die ersten male braucht die Sauce viel Aufmerksamkeit. Wenn man nebenbei noch alles machen muss wird es hektisch.

Grüsse Robert
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.919
Ort
Schweiz
Leberknödel

150 Gramm Kalbs- oder Rindsleber
150 Gramm Schweinsplätzli
100 Gramm Paniermehl
0.5 dl Milch
1 Zwiebeln
Petersilie
Majoran
1 Ei
1 EL Butter
Muskat
Salz
Pfeffer
1 Liter Rinderbrühe

ZUBEREITUNG

Die Leber und das Plätzli durch den Fleischwolf (3 mm) drücken.
Zwiebeln und Petersilie fein hacken und in Butter glasig dünsten.
Zwiebeln, Petersilie, das Paniermehl, Leber und Fleisch sowie das Ei in eine Schüssel geben und zu einem Teig verkneten. Nach und nach Milch beigeben, bis die Konsistenz richtig ist. Den Knödelteig mit Majoran, Muskat und Salz und Pfeffer würzen.
Nun aus dem Teig, mit nassen Händen, Baumnuss grosse Leberknödel formen.
Brühe aufsetzen und erhitzen (nicht kochen lassen) und die Knödel vorsichtig hineinlegen und darin ziehen lassen.IMG_9729.jpg
Die Leberknödel sind fertig, sobald sie an der Oberfläche schwimmen. Je nach Größe dauert dies etwa 10 Minuten.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

es gab wieder Druckbefüllung.
Brot.jpg
Frisch gebackenes Bazlama...

Currygockelspiess.jpg
Frisch gegrillte Curryhuhnspieße (Madras Curry, Garam Masala, Salz, Joguhrt)...

Currygockelbrot.jpg
Und alles zusammen mit einer süß-scharfen Chillizwiebelsauce, bissl Salat und Zwiebeln, fertig.

Ahhhh war das guuuuut!

André
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Den ganzen morgen Fische realesed nur um dann später einen Zuchtfisch aus dem Supermarkt zu holen:confused:
Egal, so eine Dorado ist schon was ganz feines. Und einfacher gehts kaum.
IMG_0612.JPGIMG_0613.JPGD119B546-C114-4DA2-BDF4-26A82926CD17.jpg

Und bevor jemand etwas sagt, die hässlichen Teller gehören meinem Mitbewohner.
Meine super schicken, antiken Porzellanteller mit handbemaltem Fischmustern sind sicher im Dachboden eingelagert.

Grüsse Robert
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
@RobertZürisee Wie lang hattest sie im Ofen,meine Freundin hatte die letztens ausm LIDL??? geholt und wollte mir ne Freude machen, waren in Alufolie im Ofen, aber naja, wie soll ich sagen, war vielleicht etwas lange.. (Wusste nicht, dass man Dorade so trocken kriegt, aber sie hats geschafft.)
 

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
417
Ort
Cadiz
Den ganzen morgen Fische realesed nur um dann später einen Zuchtfisch aus dem Supermarkt zu holen:confused:
Egal, so eine Dorado ist schon was ganz feines. Und einfacher gehts kaum.
Anhang anzeigen 127035Anhang anzeigen 127036Anhang anzeigen 127037

Und bevor jemand etwas sagt, die hässlichen Teller gehören meinem Mitbewohner.
Meine super schicken, antiken Porzellanteller mit handbemaltem Fischmustern sind sicher im Dachboden eingelagert.

Grüsse Robert
Darf man fragen, wieso Du nichts von deinem Fang mitgenommen hast?
Ist für mich irgendwie nur schwer nachvollziehbar, wieso man seinen Fang released, aber sich dann im Supermarkt Zuchtfisch kauft, der absolut unnachhaltiger ist als der Egli aus dem See.
Ist für mich ehrlich gesagt genauso wenig nachzuvollziehen, wieso man seine Fleischgerichte hier postet, aber einen selbst gefangen Fisch der verwertet wird, will man nicht sehen.
Soll kein Angriff oder Polemik sein, würde nur gerne mal verstehen wie man das rechtfertigt.
Hoffe es hat trotzdem geschmeckt :)
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
@RobertZürisee Wie lang hattest sie im Ofen,meine Freundin hatte die letztens ausm LIDL??? geholt und wollte mir ne Freude machen, waren in Alufolie im Ofen, aber naja, wie soll ich sagen, war vielleicht etwas lange.. (Wusste nicht, dass man Dorade so trocken kriegt, aber sie hats geschafft.)
Ich habe zuerst mehrere Rezepte gegoogelt und alle haben von 180grad 20-30 min geschrieben was mir nach zu viel vorkam.
Habe den Fisch dann bei 160 20min im Ofen gehabt und ist super geworden.

Grüsse Robert
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.919
Ort
Schweiz
Schon wieder vegi….. DeCecco Fettuccine No. 103 dazu ein paar Pilze mit Schalotten, Frühlingszwiebeln und jungem Knoblauch, Oregano, Rosmarin und Peterli aus dem Garten. Für mich noch etwas Chili. Kann man so stehen lassen.

Gab schon Schlimmeres ……


IMG_9823.jpgIMG_9831.jpgIMG_9832.jpgIMG_9835.jpg
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Nicht selbstgemacht aber eine meiner liebsten Varianten Fisch zu essen: "Cicchetti di baccalà"
2020-05-30-20-06-22.jpg
Da dieses Jahr Venedig leider ausfällt, hoffe ich auf 2021...22..???
 

Oben