• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

heute war wieder Köftefreitag.

Als erstes habe ich Bazlama mit 1050er und 550er Mehl gemacht.
1050er-Bazlama.jpg
1050er-Bazlama-Anschnitt.jpg
Diese sättigende Dichte
Oh ja, dieses Brot hatte genau das. Schwerer und gehaltvoller als mit einer 405/550er Mischung.

Dann gabe es Köfte aus halb/halb Hack, also Rind und Schwein. Mit Lammhack mag ich es nicht. Gewürzt mit Et Baharati, Chilliflocken, Kreuzkümmel und ein bissl Salz, kein Ei oder Paniermehl oder sonstige Bindemittel.
Koefte.jpg

So sieht sah dann das Endergebnis aus:
Koeftetasche.jpg
Tzaziki, Köfte, Krautsalat, Zwiebeln, bissl Ayvar (das zum Essen, nicht der aus AC Valhalla) und eine schöne Portion Schafskäse.

Boah, ich platze gleich, kann nur noch liegen. Also schnell ab auf die Couche und den Speck wachsen lassen ;)

Gruß

André
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
Geile Sachen habt ihr da zusammengerührt:p
Ich hab heute auch wieder die Familie bekocht, es ging kulinarisch nach Nordamerika: Als süße Vorspeise gab es Pop-overs (ich schreibe es aus naheliegenden Gründen lieber mit Bindestrich...), die je nach Vorliebe mit Butter, Marmelade, Apfelmus oder Honig gepimpt wurden. Hauptgang waren Burger, die durch etwas Ziegenfeta und karamellisierte Zwiebelringe verfeinert wurden, dazu eine Auswahl an Ketchups und Würzsoßen, Tomaten, Gürkchen und der erste Salat aus dem Hochbeet.
Fein war's!
20200515_120008.jpg20200515_120047.jpg20200515_120117.jpg
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
Sind das die Teile im Backofen? Hast Du ein Rezept?
Danke im Voraus!
Ja und ja und bitte, gerne geschehen.
Du brauchst:
1 EL Butter (Augenmaß; ich war recht großzügig)
2 Eier
300 ml Milch (ich hab 3.5%ige genommen)(zimmerwarm)
1 TL Meersalz
150 gr. Mehl (405)
12er Muffinform

Backofen auf 220° vorheizen
Vertiefungen der Muffinform gut einfetten
Butter schmelzen und kurz abkühlen lassen
Geschmolzene Butter, Eier, Milch und Salz kurz glattrühren
Mehl auf einen Schwung dazugeben und mit dem Schneebesen verrühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind
Muffinform für 2 Minuten in den Ofen stellen, dadurch gehen die Pop-Overs später besser auf
Teig in die Vertiefungen eingießen, so dass sie maximal zu zwei Dritteln voll sind
Pop-Overs 15-20 Minuten bei 220° backen, dann Temperatur auf 170-180° reduzieren und weitere 15-20 Minuten backen
Ganz wichtig: Ofentür unbedingt währenddessen dauernd geschlossen halten!
Am Schluss Form aus dem Ofen holen und die Pop-Overs sofort herauslösen. Sofort mit einem spitzen Messer anstechen, dann können die Gebäckstückchen besser ausdampfen und bleiben länger kross
Lauwarm genießen, je nach Gusto mit Butter, Marmelade, Honig, Apfelmus, Zimt und Zucker...
Geht einfach und schnell und schmeckt!
 

Wellenreiter

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
431
Ich will nicht unken, aber ich glaube, das hängt mit der Qualität des Wassers zusammen.

Ich habe mal diesbezüglich Versuche gemacht, weil sich meine Zähne immer so schnell vom Kaffee oder Tee verfärbt haben,
als ich dafür noch Leitungswasser genommen habe.
Seitdem ich Quellwasser nehme, hat sich das Problem erledigt. Und besser schmeckt es auch noch.

Um das zu veranschaulichen, habe ich mal Fotos unter identischen Bedingungen (Zeit, Teesorte, Tasse) gemacht:

Tee mit Quellwasser


Tee mit Leitungswasser
 
K

knowhow

Gast
@Wellenreiter Großes Plus für die Loriot-Tasse! Und du hast natürlich recht, hartes Wasser ist der absolute Killer. Selbst bei unserem superweichen Leitungswasser schmeckt der Espresso mit frischem Quellwasser noch mal besser. Ich kriege immer die Krise, wenn ich beruflich in größeren Städten in Hotels einen Schluck aus dem Hahn wage. Gutes Wasser ist ein kulinarischer Hochgenuss, das merkt man immer erst, wenn es fehlt.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ich: " Was soll ich heute kochen?"
Sie: "...das gleiche nochmal, am liebsten mit selbst gemachter Knobi-Joghurt-Sauce..."

Klar, mache ich doch gern. Heute gabe es Brot mit 60% 405er und 40% 550er , eine Knoblauch-Chilli-Joghurtsauce, Köfte vom Rind, Salat, Zwiebeln, Schafskäse und scharfem Ayvar aus dem Glas.
koeftetasche-405er.jpg
Gruß

André
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
Hallo,

ich: " Was soll ich heute kochen?"
Sie: "...das gleiche nochmal, am liebsten mit selbst gemachter Knobi-Joghurt-Sauce..."

Klar, mache ich doch gern. Heute gabe es Brot mit 60% 405er und 40% 550er , eine Knoblauch-Chilli-Joghurtsauce, Köfte vom Rind, Salat, Zwiebeln, Schafskäse und scharfem Ayvar aus dem Glas.
Anhang anzeigen 125596
Gruß

André
boah ey, geil ey...

bei mir gibt's jetzt nur dorschfiletta und spargel.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Hier noch ein kleiner Nachtrag vom Wochenende. Dorade gefüllt mit Zitrone, Thymian, Salbei, Petersilie und einer Gewürzbutter mit Limetten Cesten, fermentiertem Knoblauch, Pyramidensalz und schwarzem Sesam. Das ganze dann in Folie bis zu einer Kerntemperatur von 63° auf dem Grill gegart.
Hoffe das verstößt nicht gegen die Forenregeln, ansonsten bitte entfernen.
IMG_20200516_174643.jpgIMG_20200516_194043.jpg
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Ich habe gestern spontan einen bunten Stilmix aufgetischt. Eine Art Hähnchenschenkel tandori Art, ein wenig mediterranisiert und dazu marokkanische Fladen aus der Pfanne. Die mache ich ständig in letzter Zeit, sie sind super einfach und meine Jungs lieben sie. Kosten zudem quasi nichts, ich muss ja schon mal üben für die Zeit wenn der dritte Bub da ist und die alle Drei größer werden.

Die Mischung aus ganz langsam gegartem Hähnchen und dem Joghurt ist wunderbar. Ich hatte die Hähnchenschenkel beim örtlichen Fleischer gekauft, das sind diese kikok Hähnchen. Fand ich interessant. Die werden deutlich älter, bekommen kein Mastfutter und haben aufgrund des Maises diese gelbe Farbe. Kosten dort aber eben auch knapp 6 mal so viel wie im Supermarkt.

IMG_20200518_125159.jpgIMG_20200518_183428.jpgIMG_20200518_183431.jpg

Heute morgen dann ein ganz einfaches, aber leckeres Frühstück. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Obwohl ich-leider - so ein Brotfan bin. Die Eier sind vom Hof um die Ecke. Super Sache! Da steht ein Bauwagen mit den Hühnern und die junge Dame des Hofes verkauft die mittels eines Kühlautomatens. Sind teuer, aber großartig.

IMG_20200519_084104.jpg
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Ich habe gestern spontan einen bunten Stilmix aufgetischt. Eine Art Hähnchenschenkel tandori Art, ein wenig mediterranisiert und dazu marokkanische Fladen aus der Pfanne. Die mache ich ständig in letzter Zeit, sie sind super einfach und meine Jungs lieben sie. Kosten zudem quasi nichts, ich muss ja schon mal üben für die Zeit wenn der dritte Bub da ist und die alle Drei größer werden.

Die Mischung aus ganz langsam gegartem Hähnchen und dem Joghurt ist wunderbar. Ich hatte die Hähnchenschenkel beim örtlichen Fleischer gekauft, das sind diese kikok Hähnchen. Fand ich interessant. Die werden deutlich älter, bekommen kein Mastfutter und haben aufgrund des Maises diese gelbe Farbe. Kosten dort aber eben auch knapp 6 mal so viel wie im Supermarkt.

Anhang anzeigen 125880Anhang anzeigen 125881Anhang anzeigen 125882

Heute morgen dann ein ganz einfaches, aber leckeres Frühstück. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Obwohl ich-leider - so ein Brotfan bin. Die Eier sind vom Hof um die Ecke. Super Sache! Da steht ein Bauwagen mit den Hühnern und die junge Dame des Hofes verkauft die mittels eines Kühlautomatens. Sind teuer, aber großartig.

Anhang anzeigen 125883
Das Hähnchen und die Fladen sehen super aus, das Rezept hätte ich gerne.
 

Oben