• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Das Rezept ist echt einfach.

Die Hähnchenschenkel werden ohne Haut in Öl ordentlich angebraten von beiden Seiten. Ich habe hierfür einen Bräter benutzt, den finde ich für diese Art des kochens einfach sehr entspannt. Sind sie schön braun, kommt eine klein gehackte Gemüsezwiebel dazu und 2 gehackte Paprika. Das Ganze darf dann gerne ein wenig angebraten werden. In vielen Rezepten die ich gefunden habe wird Brühe zugeführt, bei mir war es aber ohnehin schon sehr flüssig.
Nun 2 kleine Dosen gehackte Tomaten zugeben und einen 500g Becher Joghurt. Alles salzen und pfeffern und mit geschlossenem Deckel eine Stunde lang köcheln lassen, ggf ab und an umrühren. Ich habe das im homeoffice einfach so köcheln lassen und nur einmal geguckt.

Das Fladenbrot ist total easy! 300g Mehl, eine Priese Salz und ca 200ml Wasser + ein Teelöffel Backpulver werden verknetet, dann darf der feste Teig ein paar Minuten ruhen. Ich rolle dann eine "Wurst" und teile diese in die gewünsche Anzahl; hier ca 6.
Die abgeschnittenen Enden werden kurz in Mehl getaucht und dann ausgerollt. In die Pfanne gebe ich nur vor dem allerersten Brot ein paar Tropfen Olivenöl und verteile dieses gut. Dann werden die ganz flachen Fladen einfach in die heisse (Teflon-) Pfanne gelegt und nach etwa einer Minute gewendet. Beim ersten Mal fehlt sicher das Gefühl für die Beschaffenheit, die der Teig haben muss. Beim zweiten Mal ist es dann ein Selbstläufer.

Hier gibts noch einige Variationen. Ich mag das ganz einfache Brot. Klassiker seit tausenden Jahren ;)
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Das Rezept ist echt einfach.

Die Hähnchenschenkel werden ohne Haut in Öl ordentlich angebraten von beiden Seiten. Ich habe hierfür einen Bräter benutzt, den finde ich für diese Art des kochens einfach sehr entspannt. Sind sie schön braun, kommt eine klein gehackte Gemüsezwiebel dazu und 2 gehackte Paprika. Das Ganze darf dann gerne ein wenig angebraten werden. In vielen Rezepten die ich gefunden habe wird Brühe zugeführt, bei mir war es aber ohnehin schon sehr flüssig.
Nun 2 kleine Dosen gehackte Tomaten zugeben und einen 500g Becher Joghurt. Alles salzen und pfeffern und mit geschlossenem Deckel eine Stunde lang köcheln lassen, ggf ab und an umrühren. Ich habe das im homeoffice einfach so köcheln lassen und nur einmal geguckt.

Das Fladenbrot ist total easy! 300g Mehl, eine Priese Salz und ca 200ml Wasser + ein Teelöffel Backpulver werden verknetet, dann darf der feste Teig ein paar Minuten ruhen. Ich rolle dann eine "Wurst" und teile diese in die gewünsche Anzahl; hier ca 6.
Die abgeschnittenen Enden werden kurz in Mehl getaucht und dann ausgerollt. In die Pfanne gebe ich nur vor dem allerersten Brot ein paar Tropfen Olivenöl und verteile dieses gut. Dann werden die ganz flachen Fladen einfach in die heisse (Teflon-) Pfanne gelegt und nach etwa einer Minute gewendet. Beim ersten Mal fehlt sicher das Gefühl für die Beschaffenheit, die der Teig haben muss. Beim zweiten Mal ist es dann ein Selbstläufer.

Hier gibts noch einige Variationen. Ich mag das ganz einfache Brot. Klassiker seit tausenden Jahren ;)
Wir haben das Brot heute das erste Mal gemacht.
Ist ab sofort in unseren Speiseplan aufgenommen!
Das nächste Mal wird Vollkornmehl und diversen Kräutern /Zutaten experimentiert.
Seeehr lecker!
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Schon komisch, ich frage mich wie ich ein Stück Fleisch zubereiten soll und als erstes kommt mir Barschalarm in den Sinn.

700g Clubsteak ca. 4/5 cm dick.
Vielleicht kann mir hier einer der Chefköche einen guten Rat geben.

IMG_0559.jpeg

Grüsse Robert
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Schon komisch, ich frage mich wie ich ein Stück Fleisch zubereiten soll und als erstes kommt mir Barschalarm in den Sinn.

700g Clubsteak ca. 4/5 cm dick.
Vielleicht kann mir hier einer der Chefköche einen guten Rat geben.

Anhang anzeigen 126056

Grüsse Robert
Öl, Salz, Pfeffer
Scharf von beiden Seiten direkt kross, aber nicht zu lang, grillen (oder braten)
Weiter indirekt mit wenig Hitze grillen (sonst in Alufolie und in den Ofen bei 160 Grad max)
Kerntemperatur bis max 50 Grad
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Vielleicht kann mir hier einer der Chefköche einen guten Rat geben.
Hast Du einen Grill?
Das Fleisch zuerst salzen, am besten grobes Meersalz und dann ganz leicht mit einem hoch erhitzbarem Öl, Raps- oder Sonnenblumenöl, einreiben, ca. 15 Minuten ruhen lassen, es sollte auch Zimmertemperatur haben.

Dann für etwa 2-3 Minuten von jeder Seite auf dem knallheißen Grill, halt bis sich eine schöne braune Kruste gebildet hat.
Danach bei niedriger Temperatur am Rande des Grills garziehen lassen, die Kernteperatur sollte direkt am Knochen in der Mitte des Fleisches gemessen werden. 50 Grad wären mir zu wenig, 53-55 Grad dürfen es schon sein, es ist ja kein Filet. Schau da mal einfach im Netz, gibt Bilder bei welcher Kerntemperatur das Fleisch innen wie aussieht.

In der Pfanne das gleiche Prozedere, vorher einölen kannste Dir hier sparen. Das Öl auf rund 180-200 Grad hochheizen und das Fleisch von beiden Seiten scharf anbraten, eine Stahl oder Gußeisenpfanne eignet sich am besten. Danach im Ofen bei 120 Grad Ober/Unterhitze bis zur gewünschten Kerntemperatur durchgaren.

Wenn das Fleisch aus dem Ofen/vom Grill kommt noch etwa 2 Minuten ruhen lassen, nicht sofort anschneiden. Es kann sich so entspannen, wird noch zarter und hält den Saft besser.

Pfeffer gibt man erst hinterher dazu, der würde auf dem Grill oder in der Pfanne zu leicht verbrennen, dann wird es bitter.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Hast Du einen Grill?
Das Fleisch zuerst salzen, am besten grobes Meersalz und dann ganz leicht mit einem hoch erhitzbarem Öl, Raps- oder Sonnenblumenöl, einreicben, ca. 15 Minuten ruhen lassen, es sollte auch Zimmertemperatur haben.

Dann für etwa 2-3 Minuten von jeder Seite auf dem knallheißen Grill, halt bis sich eine schöne braune Kruste gebildet hat.
Danach bei niedirger Temperatur am Rande des Grills garziehen lassen, die Kernteperatur sollte direkt am Knochen in der Mitte des Fleisches gemessen werden. 50 Grad wären mir zu wenig, 53-55 Grad dürfen es schon sein, es ist ja kein Filet. Schau da mal einfach im Netz, gibt Bilder bei welcher Kerntemperatur das Fleisch innen wie aussieht.

In der Pfanne das gleiche Prozedere, vorher einölen kannste Dir hier sparen. Das Öl auf rund 180-200 Grad hochheizen und das Fleisch von beiden Seiten scharf anbraten, eine Stahl oder Gußeisenpfanne eignet sich am besten. Danach im Ofen bei 120 Grad Ober/Unterhitze bis zur gewünschten Kerntemperatur durchgaren.

Wenn das Fleisch aus dem Ofen/vom Grill kommt noch etwa 2 Minuten ruhen lassen, nicht sofort anschneiden. Es kann sich so entspannen, wird noch zarter und hält den Saft besser.

Pfeffer gibt man erst hinterher dazu, der würde auf dem Grill oder in der Pfanne zu leicht verbrennen, dann wird es bitter.

Gruß

André

Danke euch allen, werde das dann so machen. Das Fleisch ist schon seit 15:00 aus dem Kühlschrank.
 

CastRookie

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
272
Ort
Germany
Was hast du denn an Hardware? Grill?Backofen?Pfanne?Beefer?

Bei der dicke würde ich Rückwärts garen:
Im Grill oder Backofen bei ca. 80-100 Grad Garraumtemperatur bis KT 52/53 Grad ziehen lassen.

Dann auf den vorgeheizten Grill/Oberhitzegrill/ heisse Pfanne zum aufknuspern/Grillmarks draufbrennen, das sollte die letzten paar Grad bis 56/58 KT bringen (KT nach Gusto und Geschmack anpassen, ICH mag zB kein rare Steak)

Vorteil:
kannst dannach direkt essen (Teller vorwärmen,dann bleibt das Fleisch auch länger warm) , Kruste bleibt erhalten und weicht nicht wieder vom Garziehen auf.

Würzen mit Salz,zB Maldon Salzflocken und buntem Pfeffer aus der Mühle.

Oder eine fix und fertig Steak Pfeffermischung ala Blockhouse
 

Oben