• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.265
Ort
Bamberg
@kds
Das sieht genial aus und wird in den nächsten Tagen gleich nachgekocht. Dazu zwei Fragen: Sind das Austernpilze (die mag ich nämlich besonders gerne)? Wie hast du das Sößla gemacht (mit Sahne / Creme fraiche)?

Gruß Promachos
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.997
Punkte Reaktionen
13.879
Ort
Münster
Ich muss auch ein bisschen was nachholen. Waren leckere Sachen dabei die letzten Tage.

Souflaki Spieße in selbst gebackene pita Brot mit zazicki. Mega lecker, vor allem das selbst eingelegte Fleisch.
IMG_20200525_191143.jpg

Brotzeit. Einfaches kann so lecker und genial sein.
IMG_20200526_122447.jpg

Würstchen, mediterranes Schmorgemüse und Bohnen Avocado Salat

IMG_20200526_185400.jpg

Hummer, Kartoffelgratin und gegrillter grüner Spargel. Sehr lecker.
IMG_20200529_193514.jpg
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

italienische Woche...

Angefangen hat die am Samstag mit Polpette al Forno:
polpette-al-forno.jpg
Hackbällchen, italienisch gewürzt in einer würzigen Tomatensauce und mit Mozzarella überbacken.

Es gab Focaccia:
Focaccia.jpg

Es gab Pizza Cipolla:
Pizza-Cipolla.jpg

Es gab Pizza di Manzo senza pommodori, senza farina i senza formaggi*:
Pizza-di-Manzo.jpg
*=Flanksteak Fiorentina Style

Es gab einen bunten Teller:
Flanksteakt.jpg

Es gab dolce vita...

Gruß

André
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Ich habe neulich bei meinem Bruder ein sogenanntes "Flat Iron" Steak gegessen. Das war gar nicht so schlecht, nicht sicher was da wirklich hinter steckt, aber es ließ sich Medium gebraten gut essen und hat gut geschmeckt.
 
  • Like
Reaktionen: kds

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich habe neulich bei meinem Bruder ein sogenanntes "Flat Iron" Steak gegessen. Das war gar nicht so schlecht, nicht sicher was da wirklich hinter steckt, aber es ließ sich Medium gebraten gut essen und hat gut geschmeckt.
Das ist ein Schildstück, bei dem die in der Mitte liegende, zu den Seitenflächen parallele Sehne rausgetrennt ist. Mit der Sehne Suppenfleisch, ohne ein respektables Steak, das es oft zu sehr vernünftigen Preisen gibt (z.B. als US Fleisch, heißt dort Top Blade).
Das Raustrennen ist mit einem scharfen Messer gut machbar
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
ohne ein respektables Steak, das es oft zu sehr vernünftigen Preisen gibt
Oh ja, für mich mittlerweile eines der besten Stücke vom Rind. Flat Iron bzw Schildstück ziehe ich jedem Filet vor. Als Roastbeef, als Steak, für Spieße usw. nehme ich fast nur noch das. Ich bekomme es beim Metzger des Vertrauens, Sehne schon raus, also brat- bzw grillfertig.
 
J

jankicksnarehat

Gast
Oh ja, für mich mittlerweile eines der besten Stücke vom Rind. Flat Iron bzw Schildstück ziehe ich jedem Filet vor. Als Roastbeef, als Steak, für Spieße usw. nehme ich fast nur noch das. Ich bekomme es beim Metzger des Vertrauens, Sehne schon raus, also brat- bzw grillfertig.

Das ist ein Schildstück, bei dem die in der Mitte liegende, zu den Seitenflächen parallele Sehne rausgetrennt ist. Mit der Sehne Suppenfleisch, ohne ein respektables Steak, das es oft zu sehr vernünftigen Preisen gibt (z.B. als US Fleisch, heißt dort Top Blade).
Das Raustrennen ist mit einem scharfen Messer gut machbar

Habe ich noch nicht auf dem Schirm gehabt. Werde ich umgehend bei meinem Metzger ordern und probieren - danke für den Tipp!
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.876
Punkte Reaktionen
32.952
Ort
Schweiz
Das Süsse der Wassermelone wird nicht jedem seine Sache sein. Ich mag das sehr und mit ein paar Tropfen Balducchio wird das Ganze schon etwas herber. Chili und Koriander sind für mich Pflicht. Wer es etwas schärfer möchte, für den habe ich noch ein Pfeffer Potpourri gemacht.

Für die Filet Stückchen reichen eigentlich etwas Salz und zwei Limetten Schnitze. Also in Summe, werde ich das sicher wieder einmal machen. – Aber nicht für alle Gäste….. Ich fand es jedenfalls super. Aber ich bin auch mit wenig zufrieden……

IMG_9856.jpg
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.265
Ort
Bamberg

zeitgeist91

Schusshecht-Dompteur
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
112
Alter
32
Haben gestern asiatisch gekocht.

Das abgebildete Hähnchenfleisch ist "san bei ji" bzw "Three Cup Chicken", ich habe es auf einer Reise nach Taiwan kennen und lieben gelernt. Zutaten sind im Wesentlichen Ingwer, Chili, Knoblauch, Thaibasilikum. Die Flüssigkeit besteht aus Sesamöl, Reiswein und Sojasauce. Wahnsinnig geschmacks- und geruchsintensiv. Avancierte schon auf der Reise zu meinem Lieblingsgericht und lässt sich leicht nachkochen.

Die sonstigen Beilagen sind koreanisch, die hat meine bessere Hälfte zubereitet.

Besten Gruß
 

Anhänge

20200604_212220.jpg 20200604_212217.jpg

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.876
Punkte Reaktionen
32.952
Ort
Schweiz
Ich war ja jahrelang der Meinung, dass es nicht möglich ist, mit einem üblichen Haushalt Backofen eine richtige Pizza zu backen. Aus meinem Umfeld musste ich aber in letzter Zeit öfters zur Kenntnis nehmen, dass dies doch möglich ist. Deshalb bin ich dran…

Eine richtige Pizza war das natürlich sicher noch nicht. Aber zumindest Pizza ähnlich. Den Teig habe ich mittlerweile im Griff, der ist ok.

Im Inneren war sie jedenfalls sehr gut. In Summe aber zu dünner Rand und zu viel Feuchtigkeit (Käse, leider) und natürlich mit 280°C von meinem Backofen, zu wenig Hitze.

Trotzdem, ich bleibe am Ball……

Phase 1.jpgPhase 2.jpgPhase 3.jpg
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.265
Ort
Bamberg
Ich war ja jahrelang der Meinung, dass es nicht möglich ist, mit einem üblichen Haushalt Backofen eine richtige Pizza zu backen. Aus meinem Umfeld musste ich aber in letzter Zeit öfters zur Kenntnis nehmen, dass dies doch möglich ist. Deshalb bin ich dran…

Eine richtige Pizza war das natürlich sicher noch nicht. Aber zumindest Pizza ähnlich. Den Teig habe ich mittlerweile im Griff, der ist ok.

Im Inneren war sie jedenfalls sehr gut. In Summe aber zu dünner Rand und zu viel Feuchtigkeit (Käse, leider) und natürlich mit 280°C von meinem Backofen, zu wenig Hitze.

Trotzdem, ich bleibe am Ball……

Anhang anzeigen 128092Anhang anzeigen 128093Anhang anzeigen 128094
Ich würde deine Pizza nicht vom Tellerrand stoßen:p
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4.982
Ort
Eberswiggedy
Trotzdem, ich bleibe am Ball……
Das ist für ein Erstlingswerk doch gar nicht verkehrt. Je nachdem ob du ein Blech oder einen Stein nimmst kannst du mit der Position im Ofen und ggf der Grillfunktion und Oberhitze relativ viel rausholen.
Dem Feuchtigkeitsproblem kannst du durch abtupfen des Mozzarellas ein wenig Herr werden.
 

Oben