• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

@Promachos
Hier ein bissl was zum nackkochen, Satay Marinade für rund 600-750 Gramm Fleisch.Satay-Gewuerze.jpg.
Je 1,5-2 TL Coriander, Kreuzkümmel, Zutronenngraspulver und Kurkuma und 1 TL Chilliflocken

Satay-Zutaten.jpg
Zwei Zwiebeln, 3-5 Knobizehen nach Gusto, einn Stück fein gewürfelter Ingwer, 1 TL brauner Zucker, 1,5 TL Salz unnd etwa 3-4 EL Sake oder Wodka oder Korn oder oder oder

Satay-Marinade.jpg

Alles gut vermixen, es sollte nicht zu flüssig sein aber auch nicht mehr körnig, das kann man über die Zugabe von Sake/Wodka/Korn steuern. Warum Alkohol? Der löst die Aromen schön...

Fleisch, also Huhn, Rind, Schwein oder Pute, in etwa 1 cm breite Streifen schneiden, mit der Marinade übergießen und etwa 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Morgen gibt es Spieße!

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

Satay Spieße vom Huhn mit Curryreis und einer leichten Erdnussauce:
Satay-mit-Reis.jpg

Die Sauce habe ich aus den Resten der Marinade gezogen. D.h. alles was nicht am Huhn kleben blieb in einen kleinen Topf geben, kurz anschwitzen, dann eine kleine Tasse Hühnerbrühe, einen EL Austernsauce und 2 EL Sojasauce und einen großen EL Erdnusspaste dazugeben, einmal aufkochen, fertig. Fürs Auge habe ich noch klein geschnippelten Spitzpaprika hineingegeben.


Gruß

Anndré
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Hast Du ein Rezept für die Fladen?
Ja, ganz viele...

Ich habe es auf dem Pizzastein im Ofen gebacken, Pfanne geht aber auch sehr gut.
 

icke512

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Alter
34
Ort
Thaleischweiler-Fröschen
Ja, ganz viele...

Ich habe es auf dem Pizzastein im Ofen gebacken, Pfanne geht aber auch sehr gut.
Danke Dir. Sollte ja auch auf dem Pizzastein auf dem Grill klappen? Vielleicht wegen der höheren Temperatur sogar besser :)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Sollte ja auch auf dem Pizzastein auf dem Grill klappen?
Na klar! An den Teig solltest Du Dich rantasten. Ich habe 180 Gramm 405er und 120 Gramm 550er genommen, etwa 90ML Wasser und rund 100 Gramm 3,5%igen Joguhrt, einen TL Salz, einen halben TL Zucker und einen halben TL Trockennhefe. Erste Gehzeit rund 1,5 Stunden, dann 4 Kugeln geformt und nochmal 4 Stunden gehen lassen.

Die Backzeit ist abhängig von der Hitze und wie dick Du ihn ausrollst und wie braun er sein soll.

So wirds auch gut:
Brot:
120 Gramm 405er und 80 Gramm 550er mit einem gestr. TL Salz verrühren, zur Seite stellen, 140 ML warmes Wasser mit ca 3 Gramm Trockenhefe und 1 gestr. TL Zucker verrühren, 15 Minuten stehen lassen, mit dem Knethaken unters Mehl kneten, 15 Minuten stehen lassen, dann alles mit dem Knethaken auf Stufe 2 etwa 7-8 Minuten durckneten, in eine Tuperschale und rund drei Stunden gehen lassen. Rausnehmen, nochmal durchkneten (mit der Hand) und auf einem Stück Backpapier das Fladenbrot formen, mit Sesam bestreuen und abgedeckt nochmal etwa 45 Minuten gehen lassen. Auf dem Pizzastein bei 300 Grad Ober/Unterhitze etwa 12 Minuten backen. Das war mein bestes Brot bisher!

Aber Bazlama mit dem Jogurht drin ist schon der Hammer gewesen. Der Teig hat etwa 65-70% Flüssigkeit, ist also sehr schwer zu bändigen, dafür ist das Ergebnis aber supersaftig und schön elastisch.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Vielen Dank für den Input, wird am Wochenende getestet :)
Ja, dann lass uns mal wissen wie es geworden ist.

Falls noch jemand ein bissl Inspiration braucht hier noch zwei YT Kanäle mit viel Backen:
Ihr Bazlama ist auch sehr lecker! Sie kommt aus'm Pott, quasi von umme Ecke...

Dieses Garlic Bread, die Cheese Rolls, ah, ein Traum...
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.900
Punkte Reaktionen
33.256
Ort
Schweiz
Also mein selbst gemachtes Aromat (Streuwürze, gehört zum Schweizer Kulturschatz) finde ich Hammer:

Kurtomat

5 Gramm getrocknete Steinpilze
3 Lorbeerblätter getrocknet
1 EL getrocknete Zwiebel
1 TL Kurkuma
1 TL Knoblauchpulver
½ TL Paprikapulver
½ TL getrockneter Peterli
100 Gramm Salz

Alles im Cutter fein pulverisieren und durch ein engmaschigen Sieb absieben. Die Streuwürze lässt sich variieren indem man z.B. getrockneten Oregano oder Thymian als Kräuter beimischt.

IMG_9416.jpg
 
K

knowhow

Gast
papaya.jpg
Meine Frau hat mal wieder bei Jurassic Fruit zugeschlagen. Bei den Maracuja merkt man nix, die Papaya knallt gut, die Bananen waren unnötig, aber die Avocados sind ein einziger Traum! Nussig, samtig - kein Vergleich zu dem Gammel der teilweise im EDEKA oder REWE für bis zu 3 € pro Stück zu haben ist. Ich habe schon eine mit Salz und Pfeffer schnabuliert, weil die einfach gar nix dazu braucht.
 

Oben