• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ein Wunsch meiner Frau lautete: "Mach mal wieder Hackspieße!"
Klar, folgsamer Ehemann usw., da gehorche ich gern.

Gochujang-Rinderhackspieße mit Reis und Zitronensauce:
Gochujang-Hackspiess-Teller.jpg

Nochmal extra für Euch ganz nah:Gochujang-Hackspiess.jpg

Göttlich gut dieses Gochujang.
1 Kg Rinderhack mit 2 EL Gochujangpaste, 2 EL Mirin, 2 EL Sesamöl, 2 EL Austernsauce, 4 EL Sojasauce, 2 EL fein gehackter Ingwer, 2 fein gehackte Knobizehen und einer fein gehackten Chilli gut vermengen, quasi durchkneten wie einen Pizzateig bis es Fäden zieht.
Dann portionsweise auf -am besten flache- Spieße kneten, im Querschnitt sollte es ein Rechteck von etwa 2x3 cm geben.
Die Spieße von allen Seiten in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl kurz anbraten damit sie Stabilität bekommen, ein paar Mal wenden, dann in den Backofen mit Grillfunktion zum bräunen. Ein Grillthermoterer ist hilfreich, bei rund 70-75 Grad sind sie perfekt.

Reis, Zitronensauce, Zitronen-Chilli-Knobisauce, Erdnussauce, Hoisin, Süß/Sauer, passt alles.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSons

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
334
Ort
Laufen / Bayern
Sauber. Ich halte die ganze Zeit schon Die Augen offen, aber bei uns hier im Schwäbischem Süden schweres Unterfangen. Hat es bei Euch geregnet?
Die letzte Woche nicht...aber ich finde meine hauptsächlich in Auwäldern, und wo ein Fließgewässer in der Nähe ist, wachsen die Morcheln meiner Erfahrung nach von März bis Juni durchgehend. Selbst in wirklichen Trockenperioden. Wenn du Bärlauch-Gebiete in deiner Umgebung hast, die sind meist ein Garant, besonders zur jetzigen Zeit.
Wenn es stark regnen sollte sind auch in Gegenden ohne Flüsse/Bäche bis ca. zwei Wochen danach gut welche zu finden.
Bleib dran, irgendwann wird das was!

Nebenbei: ich komme aus der deutschen Gegend um Salzburg. Ich glaube was bei uns sprießt, tut das bei euch auch ;)
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Die letzte Woche nicht...aber ich finde meine hauptsächlich in Auwäldern, und wo ein Fließgewässer in der Nähe ist, wachsen die Morcheln meiner Erfahrung nach von März bis Juni durchgehend. Selbst in wirklichen Trockenperioden. Wenn du Bärlauch-Gebiete in deiner Umgebung hast, die sind meist ein Garant, besonders zur jetzigen Zeit.
Wenn es stark regnen sollte sind auch in Gegenden ohne Flüsse/Bäche bis ca. zwei Wochen danach gut welche zu finden.
Bleib dran, irgendwann wird das was!

Nebenbei: ich komme aus der deutschen Gegend um Salzburg. Ich glaube was bei uns sprießt, tut das bei euch auch ;)
Danke für deinen Tip. Das mit dem Bärlauch und dem Bächchen hab ich such so gelesen, haben wir auch direkt um die Ecke, aber Morcheln lassen sich echt schwer finden. Auch meine anderen Pilzkollegen geht es leider so. Alles andere ist dann in den Spätsommer rein gar kein Problem. ;)
Aber ich geb nicht auf ... :)
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Fast schon zu durch ;) bin echt neidisch, sowas habe ich mir noch nie gegönnt. Und selbst das wäre für meine Frau zu roh
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Fast schon zu durch ;) bin echt neidisch, sowas habe ich mir noch nie gegönnt. Und selbst das wäre für meine Frau zu roh
Indirekt auf 57 grad Kerntemperatur, ruhen lassen und dann nochmal auf volle Lotte eine Minute pro Seite. Frau und Sohn haben mitgegessen, da darf es leider nicht rarer sein ;)
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
So Männers, ich lese ja eigentlich mehr in diesem Thread....Aber am Wochenende habe ich mich mal an Spareribs gewagt und bin immer noch am feiern....So easy und so unfassbar gut....

7080DA9E-BEE6-4B40-B6C1-D2364CBAC516.jpeg
Beim Schlachter Baby Back Rips vorbestellt....
Back Ribs werden auch Leiterchen, Baby Ribs oder Baby Back Ribs gennant. Im Vergleich zu Spareribs (Schärippchen) haben diese einen geringeren Fleischanteil und eignen sich daher perfekt zum kurzgaren / kurzbraten als auch für langgaren.
In Amerika sind diese ribs auch als Loin Ribs bekannt.

C054250D-53E5-49AC-BE9B-42D570A91ED5.jpeg
A5D0619D-727E-4B53-94CA-7E32305AFBF5.jpeg
Scharf anbraten, alle 30 Sekunden wenden....

CAB753F2-D9C2-4A94-8979-400D7926AA3B.jpeg
dann mit Rup deiner Wahl bestreuen von beiden Seiten... dann habe ich sie auf mein Rost in der Ikea Schale gelegt, ein Liter Fanta reingegossen und mit Alufolie luftdicht eingepackt...Brenner links und rechts eingeschaltet und in der Mitte vom Grill platziert bei 150-170 grad ca 2 St geschmort......

C6DBB2D0-7E54-4ADD-AA2C-13F0D5306EE3.jpeg
nach dem Schmoren bei kleiner Hitze mit BBQ Soße bepinselt und nochmal ca 15 Minuten gegart.....
C90702F6-D356-4E5E-AB51-04A4B1807534.jpeg
und so wurden sie dann vernascht....unfassbar zart, das Fleisch ist von den Knochen abgefallen....Mega lecker...
Das Rezept habe ich von Klaus Grillt übernommen, nur nicht sein Rup, den mache ich selber....
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.918
Punkte Reaktionen
23.151
Ort
Lörrach
@nord > Sehr geil. Genau so habe ich vor ein paar Wochen auch meine Ribs zubereitet. Auch nach dem Rezept von Klaus. Allerdings hatte ich normale Ribs mit mehr Fleisch. Es war sensationell und viel besser als fertig marinierte Ribs. Der Aufwand lohnt sich definitiv.
 

Oben