• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
So Männers, ich lese ja eigentlich mehr in diesem Thread....Aber am Wochenende habe ich mich mal an Spareribs gewagt und bin immer noch am feiern....So easy und so unfassbar gut....

Anhang anzeigen 122705
Beim Schlachter Baby Back Rips vorbestellt....
Back Ribs werden auch Leiterchen, Baby Ribs oder Baby Back Ribs gennant. Im Vergleich zu Spareribs (Schärippchen) haben diese einen geringeren Fleischanteil und eignen sich daher perfekt zum kurzgaren / kurzbraten als auch für langgaren.
In Amerika sind diese ribs auch als Loin Ribs bekannt.

Anhang anzeigen 122706
Anhang anzeigen 122707
Scharf anbraten, alle 30 Sekunden wenden....

Anhang anzeigen 122708
dann mit Rup deiner Wahl bestreuen von beiden Seiten... dann habe ich sie auf mein Rost in der Ikea Schale gelegt, ein Liter Fanta reingegossen und mit Alufolie luftdicht eingepackt...Brenner links und rechts eingeschaltet und in der Mitte vom Grill platziert bei 150-170 grad ca 2 St geschmort......

Anhang anzeigen 122709
nach dem Schmoren bei kleiner Hitze mit BBQ Soße bepinselt und nochmal ca 15 Minuten gegart.....
Anhang anzeigen 122710
und so wurden sie dann vernascht....unfassbar zart, das Fleisch ist von den Knochen abgefallen....Mega lecker...
Das Rezept habe ich von Klaus Grillt übernommen, nur nicht sein Rup, den mache ich selber....

Verdammt! o_O
Die sehen richtig gut aus!!!
Fanta und Ribs der Einkaufsliste beigefügt. Da bin ich jetzt richtig heiß drauf ... :D
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.913
Punkte Reaktionen
23.117
Ort
Lörrach
Tut er das nicht immer?
Alleine die unklaren Inhaltsstoffe und deren Herkunft bei (halb-) fertigen Produkten rechtfertigt das Selbermachen.

Stimmt grundsätzlich schon. Ich mariniere auch überwiegend selbst, weil ich mir dann das Stück Fleisch selber aussuchen kann. Hab extra einen Kräutergarten zu Hause. Nur wenn ich ganz spontan mariniertes Fleisch möchte und nichts vorbereiten kann, dann gibt es ja auch mariniertes Fleisch in guter Qualität vom Metzger oder der Frischetheke.

Wer keine großen Gewürz-Experimente machen oder sich nicht extra die ganzen Gewürze anschaffen will, kann auch fertige Flüssigmarinade kaufen. Da gibt es eine gute Auswahl von richtig leckeren Marinaden von Kaufland. Ich kann sie heute Abend mal abfotografieren (auch die Inhaltsstoffe).
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
@Wir brauchen Bass @benwob
Jungs, das ist echt kein Hexenwerk und das Ergebnis ist zum feiern.....Nur dran denken das die Ribs nicht in der Fanta liegen und viellecht ab und zu mal nachschauen das noch genügend Fanta drin ist...aus dem Rub mache ich kein großés Kino,
  • 1/2 Tasse Paprikapulver (mild)
  • 1/4 Tasse Salz
  • 1/4 Tasse brauner Zucker
  • 2 TL Senfpulver
  • 1/4 Tasse Chilipulver
  • 1/4 Tasse Kreuzkümmel (Cumin)
  • 2 TL bunter Pfeffer gemörsert
  • 1/4 Tasse Knoblauchpulver
  • 2 TL Cayennepfeffer
so Jungs, gern hätte ich gewusst ob ihr die Teile auch so feiert wie ich...in diesem Sinne, gutes gelingen!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.913
Punkte Reaktionen
23.117
Ort
Lörrach
Für die ganz Bequemen hier mal noch die fertigen Marinaden von Kaufland. Kosten 99 Cent und reichen 600-800g Fleisch. Ohne irgendwelche Zusatzstoffe. Ich find sie echt lecker und nehme sie, wenn ich zu faul zum selber marinieren bin. Oder wenn Frauchen kocht. Gibt noch weitere Sorten. Sind aber nur im Sommer im Sortiment, ich decke mich meist für den ganzen Winter ein :D

2B71813F-FB57-4462-9AE6-8FA8B3E08298.jpeg
A38F0FDC-B18B-4605-B470-2E47ED31FA83.jpeg
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Für die ganz Bequemen hier mal noch die fertigen Marinaden von Kaufland. Kosten 99 Cent und reichen 600-800g Fleisch. Ohne irgendwelche Zusatzstoffe. Ich find sie echt lecker und nehme sie, wenn ich zu faul zum selber marinieren bin. Oder wenn Frauchen kocht. Gibt noch weitere Sorten. Sind aber nur im Sommer im Sortiment, ich decke mich meist für den ganzen Winter ein :D

Anhang anzeigen 122798
Anhang anzeigen 122799
Als Alternative. Wer schon mal zur Grillzeit in Schweden war, wird es kennen:

https://www.swedishfoodshop.com/caj-p-grill-oil-original

oder mit Knoblauch:

https://www.schweden-markt.de/caj-p-grillolja-vitlok.html

Ich liebe diese Marinaden....
 
Zuletzt bearbeitet:

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.895
Punkte Reaktionen
33.215
Ort
Schweiz
Heute ein Rindsragout. Rindfleisch vom Federstück, das Fett weggeschnitten und dem Hund verfüttert, Zwiebeln, Spitzpaprika, Tomaten, Rüebli, Kartoffeln, Oregano, Rosmarin, Tomatenpüree, Paprikapulver, Weisswein, Balsamico Tradizionale, Salz & Pfeffer.

Nach dem Anbraten vom Fleisch und anziehen der Gemüse (ohne Kartoffeln) alles ablöschen, gegebenenfalls Wasser zugeben, und bei 100°C für 6h zugedeckt in den Ofen schieben. Das Ragout sollte eine Temperatur von 80°C haben, das kann je nach Backofen eine andere Einstellung erfordern.

Danach für die letzten 30 Minuten die Kartoffeln beigeben und auf dem Herd noch weich simmern lassen. Abschmecken mit Kurtomat, Salz & Pfeffer. Wer möchte und keine Phobien hat, darf auch noch einen rechten Mocken Anken beigeben. Saftig, aromatisch (je nach Rind), butterzart und nicht faserig. – Habe ich schon erwähnt, dass ich auf Schmorgerichte stehe?

IMG_9478.jpg
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ich hatte heute meinen Hausfrauentag. Putzen, saugen, dies und das und auch kochen.

Es gab Köftetaschen aus Rinderhack mit selbst gebackenem Bazlama:
Bazlama.jpg
Frisch aus dem Ofen...

Bazlama-innen.jpg
... und so sieht es innen aus.

Esstisch.jpg
Köfte, Salat, sebst gemachte spicy scharfe Knobi-Joguhrt-Sauce...

Koeftetasche.jpg
... und so schaut es zusammengesetzt aus mit ein paar Chilliflocken drüber.

cook, eat, sleep, repeat!

Gruß

André
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
@kds
Klingt phantastisch, aussehen tut's eh perfekt:hearteyes:.
Tomatenpüree ist Tomatenmark? Und was zum Teufel sind Anken, vor denen sich manche anscheinend fürchten?

Gruß
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

heute ging die kulinarische Reise wieder etwas weiter nach Osten.

Madras-Curry-Huhn mit eine Gochujang-Kokos-Sauce:
Madras-Curry-Huhn.jpg

Ah, ich liebe es.

Sauce:
2 EL Gochujang
4 EL Mirin
1 EL Austernsauce
1 Tasse Kokosmilch
in einem kleinen Topf langsam erhitzen, noch nicht kochen.
Wenn sich alles schön aufgelöst und miteinander vermischt hat 1-1,5 EL Erdnusspaste zugeben, Hitze langsam hochdrehen und einmal für eine Minute aufkochen, Hitze wieder runter.
Einen EL geröstetes Sesamöl zugeben, unnterrühren und mit etwa einem EL Sojasauce abschmecken. Wer es dicker mag gibt einfach mehr Erdnusspaste hinzu.

Huhn:
Für ein Kilo etwa 6 EL Madras Curry mit 2 EL Graram Masala und 2 gestrichenen EL Salz vermengen. Huhn in Stücke schneiden, das Gewürz drüber geben und gut vermischen, das Gewürz solte komplett am Huhn kleben bleiben. Dann etwa 3-4 EL Joguhrt dazugeben, gut vermengen und abgedeckt über Nacht im 0-Gradfach ziehen lassen.
Kurz vorm grillen das Huhn auf Spieße ziehen und noch kühlschrankkalt auf den knallheißen Gasgrill, etwa 10-12 Minutenn, drei/vier/fünfmal wenden. Wenn die Kerntemperatur bei 70 Grad liegt ist es perfekt.

Kommt das Huhn zimmerwarm auf den Grill wird es zu trocken oder es bekommt keine Farbe, daher erst unmittelbar vor dem Grillen aus der Kühlung nehmen.

Den Reis aromatisiere ich mit Sternanis und Kaffirlimettenblättern.

Ein Traum, scharf und süß und würzig und leicht und lecker.

Gruß

André
 

Oben