Krawall und Remmidemmi mit dem Dera Break...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Was übrigens die letzten 3 Tag richtig gut lief (die Barsche konzentrieren sich gerade auf die Micro-Brut und sind mit größeren Ködern kaum zu locken) war der gänzlich unlackierte hier:
Daiwa Duckfin Bug an 3g. Chebu, auf einen Skirt habe ich verzichtet, da so der Lure noch aggressiver hin und her wackelt.
Beim Absinken auf sandigem Grund verschwinden Chebu und Blade fast vollständig im Sand und nur der Köder schaut nach oben. Beim Beschleunigen geben der Rütteleffekt und die dadurch entstehende Druckwelle wohl Signale ab, die die Barsche scheinbar neugierig machen und dem Köder folgen lassen. Die teils erstaunlich harten Bisse kommen zu gefühlten 70% in den kurzen Pausen oder der Absinkphase. Wobei mein größter Barsch auf den Köder (37cm), mitten im Beschleunigen die Rute eine tiefe Verbeugung machen ließ.
Blade Bug.jpg

Aber eigentlich geht es ja um Deras hier, ich wollte nur noch ein paar Anregungen bringen und dem Prinzip Catterbait in unseren Gewässern durchaus bescheinigen, dass er in manchen Situationen sticht und seine Fische bringt.

Jetzt aber,
Eric
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Eigentlich waren die Dera Spins in den letzten Tagen meine Favoriten und haben mir sowohl ein paar schöne Rapfen als auch tolle Barsche gebracht, aber heute musste mir mal wieder der Dera Break beim Entschneidern helfen - und das dürfte wahrscheinlich einer der kleinsten gewesen sein:

IMG_20180529_201628_4~3.jpg

Natürlich mit dem Mopped in Rosa... :D
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.914
Ort
P - PM - HVL - TF
FF730BB7-89A4-4753-B975-8EFBB333DCA4.jpeg
So, der versprochene Nachtrag zur MGC von SUNLINE in 0,33mm 16lb
Belastung 1,9kg —> 7,5cm Dehnung
Belastung 1,0kg —> 5cm Dehnung
Damit ist die MGC der Gewinner in Bezug auf die Dehnung im Bereich 0,3-0,33mm!!!
@Stachelkalle
Das hatte ich vor kurzem getestet.
Die MGC war die beste Nylon die ich bisher in Bezug auf Wurfweite und Köderführung hatte. Nur mein unrühmliches Knotenkapitel hat mir einen „Zwischenstopp“ beschert. Haken hinter!
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
meinte [...] eher das Feeling.

Das Feeling ist gut :D, die Dehnung der Stroft LS aber gefühlt am niedrigsten (muss mir das aufgrund der anderen Ergebnisse evtl mal genauer anschauen...).

Ziemlich praktisch finde ich an der MGC, dass diese bei 75m markiert ist - und der Preis in Übersee ist ja sehr günstig. Ein must have ist die MGC allerdings nicht unbedingt und ich kann mich auch mit 'ner Stroft sehr gut arrangieren.

An der leichten Jigge und in Verbindung mit einer geringen Schnurfassung bevorzuge ich nach wie vor ein FC - sobald die Schnurfassung allerdings höher ist und ich nicht auf maximale Sensitivität angewiesen bin, setze ich auf Nylon.

Bei der Bisserkennung und dem Hooksetting gibt's damit jedenfalls keine Probleme und das Handling ist sehr gut.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Habe ich nicht übersehen, meinte nicht die Dehnungswerte, eher das Feeling.

Hab die MGC in 10lb auf der CC51. Wirft sich super und ist entpannt zu handhaben. Allerdings ist die Rückmeldung gefühlt deutlich schlechter, als beim z.B. Shooter FC. Für Leierköder und Topwater bleibt sie aber sicher auf der Rolle.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.914
Ort
P - PM - HVL - TF
Die Rückmeldung von FC ist immer besser da diese im “Gering- Lastbereich” auch geringe Dehnungswerte besitzt. Das gilt aber nur für Köder die keine Vordehnung erzeugen wie Spinner etc. !
Die Anhiebdehnung ist dafür etwas schlechter als bei Nylon, die Tragkraft und die Knotenfestigkeit ebenso.
So hat jede Schnur ihre Berechtigung.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.914
Ort
P - PM - HVL - TF
.,,Ziemlich praktisch finde ich an der MGC, dass diese bei 75m markiert ist - und der Preis in Übersee ist ja sehr günstig. Ein must have ist die MGC allerdings nicht unbedingt und ich kann mich auch mit 'ner Stroft sehr gut arrangieren....
Passt, so sehe und praktiziere ich das auch!
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Was der Stroft halt fehlt ist die tiefe japanische Stimme die bei jedem Wurf „machino guno casto“ aus dem Off ruft :)

Ich nutz auch beide und bis auf die etwas geringere Dehnung der Stroft tun sich beide nicht viel. Die MGC ist etwas tüddelfreundlicher, so subjektiv gesehen.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Wegen dem grins ich mir immer einen wenn das Zeug anständig fliegt :)
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Jo, zuerst lächelt der Samurai freundlich... :) ...und dann haut er einem mit der Machete...[/MEDIA]
Es wird ja gesagt, man höre ein Geräusch wie das Rauschen der Blätter im Wind, wenn das Katana einem die Kehle durchtrennt. Könnte glatt sein, man gelangt diesbezüglich zu tieferer, wenn auch ungeteilter Erkenntnis, wenn man dessen "Seele" als plumpes Hackwerkzeug bezeichnet.
 

Oben