Krawall und Remmidemmi mit dem Dera Break...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
@NorbertF danke aber ich weiß schon selber wie ich was meine! Aber das du seit 4 Jahren keine Köder mehr gekauft hast, das feier ich Total!
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.699
Punkte Reaktionen
11.996
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Gestern Abend habe ich mit Jochen Dieckmann einen kleinen Vergleich angesetzt. Er hat mit Mini-Ködern wie kleinen Zikaden oder den viel zitierten 2 Inch Easy Shinern gefischt. Ich mit Chatterbait und einem noch etwas größerem Trailer, dem Sexy Impact in 3,8 Inch. Das sieht hammergeil aus. Die kleine Nadel vibriert brutalst. Es gab Fehlbisse ohne Ende. Jochen hat mich stückzahlentechnisch platt gemacht. Den einzigen Fisch über 25 cm habe aber ich gefangen.

Und nochwas zum Thema Ködervergleich: Es kann doch eigentlich gar nicht sein, dass wir uns auf diesem Level hier drüber streiten, ob ein Easy Shiner in 2 Inch mehr fängt als ein Chatterbait oder nicht.

1. Hat @Rubumark komplett recht, wenn er sagt, dass wir viele Köder doch nur fischen, weil wir Bock auf die haben. Deswegen sind wir doch u.a. hier. Weil wir gucken wollen, was funktioniert. Weil Angeln mehr ist, als nur Fische fangen.

2. Vergleicht man hier einen superzackigen Searchbait mit einem Köder, den man am UL-Gerät mit leichten Köpfen im Vergleich sehr langsam fischt. Ich mache drei Würfe mit dem Chatterbait, wenn ein UL-Zuppler einen Wurf mit dem Shiner am 3 Gramm-Jig ausfischt. (Was bei der Wassertiefe in der Spree angebracht ist. Und überhaupt immer, wenn ein Chatterbait im optimalen Einsatzgebiet - dem Flachwasser - mit einem Gummi am Jig verglichten werden soll.) Einen Chatterbait vergleicht man am besten mit einem Crankbait, einem Spinnerbait oder einem Leiergummi. (Ok. Den Shiner kann man auch leiern, eigentlich fischt man ihn ja aber so gern, weil er an leichten Köpfen so megageil arbeitet beim Zupfen oder eben weil man ihn in Zeitlupe durchkurbeln kann.)

Der Chatterbait hat seine Daseinsberechtigung und es wird Situationen geben, in denen ein UL-Shinerman dem Chatterman beim Fischefangen zuschaut. Z.B. wenn man vom treibenden Boot ein großes Krautfeld absucht. Oder wenn man vom Boot aus ein Ufer abklappert.

Darum geht's mir eigentlich beim Fischen oft: Den besten Köder für die jeweilige Situation zu finden. Das ist ganz oft ein kleiner Gummifisch. Aber halt nicht immer.

chatter-sexy-impact.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
@dietel das was du schreibst kann man komplett so unterschreiben, denke das wird hier auch niemand bestreiten bzw. hat auch niemand bestritten! Also zurück zum Thema......wie genau fischt ihr den Chatter bei mir hat er sich nur bedingt als Searchbait bewährt weil er bei zackiger Führung oft die Wasseroberfläche durchbricht und man ihn dann erst wieder absinken lassen muss. Das nervt bisschen.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.699
Punkte Reaktionen
11.996
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich kurble ihn durch und wechsle die Geschwindigkeit. Vor allem aber suche ich nach Seerosen oder Krautfeldern und ziehe den Chatter dann da durch. Der "dicke" Barsch von gestern stand mitten in einem kleinen Seerosenfeld.

Ich hab kürzlich schonmal auf dieses Video verwiesen. Da wird echt viel Gutes erzählt:


Und das hier ist auch geil:


Das hier ist Werbung. Aber auch sehr informativ und kurz und knackig:

 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Im Eingangspost bin ich ja auch bereits auf die Führungsmöglichkeiten eingegangen - und im Gegensatz zu den meisten anderen Chatterbaits lässt sich der Dera Break mit dem richtigen Trailer sogar ein bisschen animieren:

Dadurch hat man mit diesem recht speziellem Köder gleichzeitig einen sehr universellen Köder, den man twitchen, cranken, jiggen, schleifen, als Wakebait führen bzw direkt an der Oberfläche splashen lassen kann - und das auch noch weitgehend hängerfrei, selbst in schwierigem Terrain.

Und natürlich sind mit diesem Köder auch kleinere Barsche nicht ausgeschlossen - aber zumindest von den allgegenwärtigen handlangen Spree-Barschen bleibt zum Glück nur ein Bruchteil hängen und man verbaut sich nicht direkt die Möglichkeit für die wenigen besseren Exemplare.

Alternativ könnte man natürlich auch einen 5"-Swimbait durch die Spree leiern - ist mir persönlich aber zu langweilig und habe stattdessen mit dem kleinen Dera Break meinen Spaß. ;)

PS: Um beim Thema zu bleiben, habe ich mal eben den Titel angepasst... :D
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Das ist der Sinn des Köders. Wegen des Geräuschs das dabei entsteht heisst er Chatterbait.
Das sehe ich allerdings etwas anders. „Chatter“ kommt meines Wissens nach eher von Flattern, was den Lauf des Köders auch gut beschreibt.

Ich habe aber auch noch nie jemanden gesehen der den Köder so einsetzt wie von Dir beschrieben. Im Netzt findet man einige Infos der US Pros zum Thema. Dort werden Chatterbaits eingesetzt um knapp über, oder im Kraut zu Fischen. Was aber nicht heißt das deine Methode nicht funktioniert.

Abgesehen von einigen sehr schweren Modellen sind Chatterbaits komplett ungeeignet um damit in großen Wassertiefen zu fischen. Durch durch das Blatt kommen die unter Zug nach oben und durchbrechen bei schneller Führung wie schon erwähnt sogar die Wasseroberfläche.

Ich habe damit schon erfolgreich mit 3/8Oz CB in 3,5m tiefe knapp überm Grund gefischt, aber dann auch in Zeitlupe. Deswegen bleibt er für mich ein Köder für Tiefen unter 3m und Kraut


Überall da, wo über Chatterbaits gesprochen wird darf ein Name nicht fehlen, nämlich der von Brett Hite. Es gibt keinen der so erfolgreich und konsequent damit angelt. Der Erklärt auch warum er wie, wann und was macht. Was man davon auf unsere Gewässer u Fische übertragen kann ist nochmal eine andere Sache.

Er fischt die Köder auch an einer Heavy Glasrute und FC
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Das sehe ich allerdings etwas anders. „Chatter“ kommt meines Wissens nach eher von Flattern, was den Lauf des Köders auch gut beschreibt.

Auch nicht richtig ;) Kommt vom Zähneklappern... Das Vibrieren des Köders in der Rutenspitze ist so stark, dass die Zähne klappern...
Hier nachzulesen: https://bit.ly/2IJEJFY

Gerade auf Bass funzt der CB extrem gut, wenn man ihn im Kraut fischt und beim leichten hängenbleiben anschlagt und den Köder so vom Kraut frei reißt. Genauso wie wenn der Köder von Hindernissen abprallt. Halt alles was den Lauf verändert(ist ja beim Crankbait und beim Spinnerbait genauso...) Genau da passieren die häufigsten Bisse...

Ich muss sagen, dass ich mit den normalen CB alles echt gut fange, bis auf Barsch. Der Reiz des Threads mir einen zuzulegen und mal zu testen ist jetzt schon da... falls einer der negativ eingestellten seinen verkaufen möchte...mal her damit...


MfG Matthias
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Hey zusammen,

ich baue mir meine Chatterbaits mittlerweile zum größten Teil selbst. Inzwischen benutze ich dafür sehr gerne Cheburashkas. Beim rumexperimentieren mit verschiedenen Gewichten, Bladegrößen, etc. hatte ich dann ein Modell mit leichtem Gewicht, dass ich gezielt an der Oberfläche führte, das Blade verursachte ein weithin hörbares "Tschak-Tschak-Tschak", was durch ein massives "Platsch" unterbrochen wurde.

Tja, was soll ich sagen, die Rapfen hier am Rhein sind absolute Chatterbait Fanboys...

Mit einem schwereren Chebu ist es dabei überhaupt kein Problem auch bodennah zu präsentieren.

Die Haken- und Bladegröße des Modells passe ich dem Zielfisch an, das Gewicht des Köders der gewünschten Führungstiefe.

Hier ein zugegebenermaßen grelles Modell für Hecht (war mein erster Versuch mit Pulverlackierung):

Chatterbait.jpg

Der Skirt wurde zwischenzeitlich eingekürzt, auf dem Foto war er noch recht lang.

Auch habe ich das Lackieren der Blades mittlerweile sein gelassen, da dies die Vibrationsintensivität doch gewaltig runter schraubt... Wobei, an manchen Tagen ist es vielleicht genau das...

Auf jeden Fall ein Köder, der zur richtigen Zeit am richtigen Ort eingesetzt auch Fische fängt.

Beste Grüße und allseits ein schönes Wochenende,

Eric
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich bin hier immer noch optimistisch! Von den Steez Teilen habe ich auch einige! Bis auf einen Hecht Nachläufer leider kein Erfolg. Letzte Woche bei uns unter der Brücke durchgezogen - Null!
Mag sein das die Frequenz nicht stimmt für BRB Barsche!?!
Na ja, der SpinMad (Barschgenerator :)) hat nur die ganz Lütten verführt, das DS Rig dagegen die etwas größeren Barsche.
Ich werde die CB Köder morgen wieder fischen, vielleicht geht ja mal was. Das Vertrauen kommt mit dem Erfolg!
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Hey zusammen,

ich baue mir meine Chatterbaits mittlerweile zum größten Teil selbst. Inzwischen benutze ich dafür sehr gerne Cheburashkas. Beim rumexperimentieren mit verschiedenen Gewichten, Bladegrößen, etc. hatte ich dann ein Modell mit leichtem Gewicht, dass ich gezielt an der Oberfläche führte, das Blade verursachte ein weithin hörbares "Tschak-Tschak-Tschak", was durch ein massives "Platsch" unterbrochen wurde.

Tja, was soll ich sagen, die Rapfen hier am Rhein sind absolute Chatterbait Fanboys...

Mit einem schwereren Chebu ist es dabei überhaupt kein Problem auch bodennah zu präsentieren.

Die Haken- und Bladegröße des Modells passe ich dem Zielfisch an, das Gewicht des Köders der gewünschten Führungstiefe.

Hier ein zugegebenermaßen grelles Modell für Hecht (war mein erster Versuch mit Pulverlackierung):

Anhang anzeigen 58247

Der Skirt wurde zwischenzeitlich eingekürzt, auf dem Foto war er noch recht lang.

Auch habe ich das Lackieren der Blades mittlerweile sein gelassen, da dies die Vibrationsintensivität doch gewaltig runter schraubt... Wobei, an manchen Tagen ist es vielleicht genau das...

Auf jeden Fall ein Köder, der zur richtigen Zeit am richtigen Ort eingesetzt auch Fische fängt.

Beste Grüße und allseits ein schönes Wochenende,

Eric
Schreib doch mal einige Zeilen dazu .
Gibt bestimmt einige die das interessiert .
 
S

scorpion1

Gast
Das sehe ich allerdings etwas anders. „Chatter“ kommt meines Wissens nach eher von Flattern, was den Lauf des Köders auch gut beschreibt.

Ich habe aber auch noch nie jemanden gesehen der den Köder so einsetzt wie von Dir beschrieben. Im Netzt findet man einige Infos der US Pros zum Thema. Dort werden Chatterbaits eingesetzt um knapp über, oder im Kraut zu Fischen. Was aber nicht heißt das deine Methode nicht funktioniert.

Abgesehen von einigen sehr schweren Modellen sind Chatterbaits komplett ungeeignet um damit in großen Wassertiefen zu fischen. Durch durch das Blatt kommen die unter Zug nach oben und durchbrechen bei schneller Führung wie schon erwähnt sogar die Wasseroberfläche.

Ich habe damit schon erfolgreich mit 3/8Oz CB in 3,5m tiefe knapp überm Grund gefischt, aber dann auch in Zeitlupe. Deswegen bleibt er für mich ein Köder für Tiefen unter 3m und Kraut


Überall da, wo über Chatterbaits gesprochen wird darf ein Name nicht fehlen, nämlich der von Brett Hite. Es gibt keinen der so erfolgreich und konsequent damit angelt. Der Erklärt auch warum er wie, wann und was macht. Was man davon auf unsere Gewässer u Fische übertragen kann ist nochmal eine andere Sache.

Er fischt die Köder auch an einer Heavy Glasrute und FC

Jopp der Typ hat ua auch mit am EG Jackhammer gearbeitet und den Zman Trailer für diesen entwickelt, ist in den USA mit eine der CHatterbaitchoriphäen gibt gute Clips von ihm zu diesem Thema
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Mal ne dumme Frage ;)

Kann ich auch den Snap vom Dera in einen Microsnap einklinken ohne das es da größere Probleme gibt?
Dann würde ich mir das lästige rumgeknote ersparen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Den Dera Buzz gibt's ja auch noch:

IMG_20180526_113829_7~2.jpg

Läuft super, lässt sich aber insbesondere bei Gegenwind nur sehr bescheiden werfen und hat mir bisher ausschließlich Vogelnester beschert... :rolleyes::D
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Schreib doch mal einige Zeilen dazu .
Gibt bestimmt einige die das interessiert .

Mache ich gerne bei Zeiten. Im Moment bin ich aber gut eingespannt mit anderen Projekten, Trailerumbau, Bootsausbau, etc. und nachste Woche geht hier in der Pfalz die Saisson los ;)

Mal ne dumme Frage ;)

Kann ich auch den Snap vom Dera in einen Microsnap einklinken ohne das es da größere Probleme gibt?
Dann würde ich mir das lästige rumgeknote ersparen.

Hey Frederik,

ja kannst Du ohne Probleme machen . Ich fische die kleinen Deras mit Decoy-Snaps in 00, die ich in den werkseitigen Snap einklinke. Habe keinerlei Laufunterschiede oder negative Nebenerscheinungen bemerkt.

Schönes Restwochenende allerseits,
Eric
 

Oben