Krawall und Remmidemmi mit dem Dera Break...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.822
Ort
Hölle (Saale)
@scorpion1

Fahr dich mal ganz zügig runter und gewöhn Dir einen anderen Umgangston an. So kannst Du wen auch immer ansprechen, ich, gehöre da sicherlich nicht dazu! Und was ich wo und wie schreibe, lasse ich bestimmt nicht vorher von Dir absegnen. Und Dein "Junge", bin ich schon gar nicht!
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Bei mir fangen Chatterbaits und Skirted Jigs auch eher mich als den Fisch. Jedenfalls auf Barsch laufen beide gleichermaßen schlecht. Vielleicht einfach zu voluminös, keine Ahnung. Eigentlich dürfte sich ein Skirted Jig für den Fisch rein optisch ja auch kaum von einem normalen Jig mit ein bisschen Krautsalat am Haken unterscheiden und das Kraut entfernen wir in der Regel auch vor dem nächsten Wurf. Werde den Teilen aber natürlich im Spätsommer auch nochmal eine Chance geben, muss ja noch einen Legitimationsgrund finden um sie behalten zu dürfen :rolleyes:.

Btw. liefen größere Chatterbaits bei mir letztes Jahr ganz akzeptabel auf Hecht.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.736
Ort
P - PM - HVL - TF
Bitte driftet hier nicht auseinander!
Es wäre wirklich schade in diesem schönen und informativen Forum.
Ich habe heute meine (vielleicht sogar berechtigte) Breitseite von dem beliebten Berliner Guru mit „russischem“ Vornamen bekommen. Ich habe das sogar akzeptiert !!! und daraufhin sogar eine weitere äußerst primitive Watsche erhalten. Es entsprach leider meinen Erwartungen. Deshalb mein „Like“ für seinen „Beitrag“!
Ich habe massiven Respekt vor seinem Fachwissen, da werde ich wohl nie rankommen!
Aber ich fange meine Fische!!!
Ca. 2 Zentner bis jetzt in 2018, fast alle C&R, mit und ohne PE :), und alle mit BC! Affengeil!
Danke für Eure Unterstützung!!! Daraufhin habe ich viele Likes von Euch bekommen, ich freue mich auch genau so ehrlich über Eure Erfolge. Danke!!!
Aber wenn diese Umgehensweise nicht bald von einem Administrator geschlichtet wird, steige ich aus. Für mich wäre es richtig schade - ich fühle mich sehr wohl hier! Andere sagen vielleicht: „Wer ist schon SlidyJerk?“.
Aber so funktioniert kein Forum dauerhaft. :(
Das nur mal zum Nachdenken!
Ich bin über 50 und Ingenieur von Beruf, da muss man mir nicht mehr so primitiv frech kommen.
Dreisatz? Ein Ostler rechnet mit der Verhältnisgleichung min Jung!

Mit freundlichen Grüßen @SlidyJerk :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.822
Ort
Hölle (Saale)
Ich heiße nicht umsonst "Machete", von daher gehen mir die zumeist wenig kreativen und/oder von höherem Geist beseelten Rüpeleien eigentlich am Allerwertesten vorbei. Ich bin bestimmt kein Freund von übertriebener Höflichkeit und kann über die Bellerei der bekannten Kläffer eigentlich nur entspannt lächeln. Hunde die bellen... Es tut mir nur um Leute wie @SlidyJerk und andere leid, die für Ihre Mühen und den ehrlichen Einsatz im Forum noch blöd angemacht oder respektlos behandelt werden. Diese Fangberichte, Erfahrungen und die aufrichtige Begeisterung fürs Angeln sind mir aber tausendmal lieber und wertiger als sinnfreie Bilder von überteuerten Rollen mit Klimbim-Tuning, ungefischten und überteuerten "Premiumködern" oder irgendwelchen wahllos zusammengekauften Kombos ohne Gebrauchsspuren, mit denen einige anscheinend irgendwelche Komplexe kompensieren müssen? "Schnuralgebra" , "Fliesentischangelei" und profane Wortklauberei sind sicher nichts, was dieses Forum auf Dauer interessant und vorallem nützlich macht. Die Intension hinter so mancher Aktion, erschließt sich mir ebenfalls nicht.

Gute Nacht.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
2.710
Alter
45
Ort
Köln
Um mal ein wenig Ruhe hier rein zu bringen, hier meine Erfahrung zu Chatterbaits. Ich besitze zwar keinen Dera Break, aber einige Fish Arrow und 2 Z-man Micro.
Beide kommen regelmäßig ans Band und schneidern auch ziemlich oft.
Dafür gibt es Tage an denen sie einem den größten Fisch des Tages bringen. Meistens kündigen sich diese durch kurze Anstubser kurz an, um dann den Köder vehement einzusaugen. Zumindest bei den etwas größeren Fish Arrow Chatterbaits ist das so.
Als Trailer benutze ich gerne 3. 2" TT Shads, 3-4" Easy Shiner oder Shad Impacts , Fish Arrow Huddle und Pintails je nach Chatterbait Größe.
Die Z-Man Micro sind unterschiedlich groß, der kleine ist wirklich Mini, ich vermute kleiner als der Dera Break. Beide habe ich komplett mit 2 Trailern im Basspro in Michigan gekauft.
Mit dem kleineren habe ich im Vereinssee meinen größten Barsch gefangen. Muss demnächst mal einFoto vom Köder machen.
Hier mal ein Link:

https://zmanfishing.com/store/categories/chatterbait/chatterbait_micro

Aber wie gesagt, oft bleibt man damit auch Schneider. Allerdings ist mein Gewässer voll mit sehr launischen Barschen.
Ach so, Hechte nehmen den auch mal gerne, daher fische ich die größeren Fish Arrow Varianten meist mit Titanvorfach, was aber leider an manchen Tagen, wenn man sehr langsam fischen muss, die Barsche komplett vom Köder fernhält.
Am besten fangen Chatterbaits wenn die Fische schnell geführte Köder mögen.

Back2Topic:
Ich werde mir demnächst auch mal ein paar Dera Breaks und Dera Spin besorgen, die sind schön klein und wirken trotzdem recht robust.

Mfg Flo
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.498
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich bin mit den Dingern schon einmal richtig platt geangelt worden. Da kamen große Barsche drauf (der größte ein 45er) und viele. Ich hab an dem Tag so ziemlich alles versucht. Start war ein Underspin von Owner mit Wobble Shad bzw. Swing Impact. Mit einem SpinMad konnte ich dann schließlich von der Masse her mithalten. Von der Größe her nicht. Es war Juli. Die Barsche standen überm Kraut. Es war so beeindruckend, dass ich seit kurzem auch 12 dieser Teile besitze in der schwersten Version.

Dass das hier gelegentlich aus dem Ruder laufen muss, ist richtig schade. War doch eigentlich ein schöner Thread.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.230
Punkte Reaktionen
3.921
Ort
Berlin
man sollte sich an die Trötüberschrift halten und Alles ist gut.
wer die Dingens nicht mag,kann ja seinen eigenen Tröt aufmachen,so in der Art:
in Clinch with Dera Break.
Wär doch was für Dich Carsten.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.498
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@Old-Tom: Es sollte eigentlich möglich sein, Dinge kontrovers zu diskutieren, ohne dass man sich zofft. Im Endeffekt wäre es schade, wenn wir künftig jedes Thema in einen Pro- und einen Contra-Thread unterteilen müssten.

Mir wurde der Dera Break als Geheimwaffe "verkauft", die ich keinesfalls preisgeben darf. Vielleicht helfen ja Chatterbait-Tipps:

 
Zuletzt bearbeitet:

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Ich habe seit letztem Herbst den Chatter Impact von P&M relativ regelmäßig gefischt. Letzte Woche beim Schnurklemmer gen Horizont gesegelt. Ich sag' mal so: Ich war nicht besonders traurig.
Sagt jetzt nichts über den Dera Break aus, aber Vertrauen hat sich bei mir zu dieser Art Köder nicht aufgebaut.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
Chatterbaits und SBs sind halt für barsche auch recht voluminöse köder, die ja eigentlich für Bass gemacht wurden. In Gewässern mit vielen guten barschen lohnen sie sich sicher, aber in anderen fängst du wahrscheinlich 5 hechtfritten vor dem ersten barsch.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
2.710
Alter
45
Ort
Köln
Ich habe seit letztem Herbst den Chatter Impact von P&M relativ regelmäßig gefischt. Letzte Woche beim Schnurklemmer gen Horizont gesegelt. Ich sag' mal so: Ich war nicht besonders traurig.
Sagt jetzt nichts über den Dera Break aus, aber Vertrauen hat sich bei mir zu dieser Art Köder nicht aufgebaut.

Wie oben gesagt, müssen nach meiner Erfahrung die Barsche relativ aggressiv sein, damit sie Chatterbaits nehmen.
Meine Theorie ist auch, dass ein Chatterbait größer wirkt als er ist. D.h. es macht Sinn hier eine Nummer kleiner zu gehen als bei einem Jig.
Die Dera Breaks sind ja schön klein, also genau richtig für Barsch.
Außerdem muß man beachten, dass Chattbaits bei gleichem Gewicht durch Den Auftrieb vom Blade höher als ein Jig laufen. Sollte man beachten wenn die Barsche tief stehen.

Mfg Flo
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Chatterbaits und SBs sind halt für barsche auch recht voluminöse köder, die ja eigentlich für Bass gemacht wurden. In Gewässern mit vielen guten barschen lohnen sie sich sicher, aber in anderen fängst du wahrscheinlich 5 hechtfritten vor dem ersten barsch.

Die 1/8 Deras sind recht klein. Auch das Blade ist nicht größer als ein #0-Spinnerblatt.
Klar die Fransen sind recht lang aber auch nicht mehr als bei anderen Skirts, siehe meine 3" Vergleichsbilder.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.122
Punkte Reaktionen
4.891
Ort
Eberswiggedy
Bei mir bringen Chatterbaits schon länger sehr zuverlässig Barsche ans Band.Und das von April bis Ende November.
Ich führe da zwar keine genaue Statistik aber kann sagen das der Anteil an 35+ Fischen bei (pessimistisch geschätzt) 80% liegt. Kleinere hacken da zwar auch mal und dann auch sehr aggressiv drauf, bleiben aber glücklicherweise nicht hängen.
Was aber festzuhalten ist: Köder die halbwegs gut Barsche nach Größe selektieren sind auch wahre Frittenmagneten. Das zeigt meine Erfahrung auch mit anderen Ködertypen wie Twitch-, Crank- und Spinnerbaits.
Da muss man halt für sich selbst abwägen an welcher Art von Schniepeln man lieber vorbei angelt.

Was ich allerdings sehr schade finde ist die Tatsache das es ausser dem Fish Arrow KO keine CB's mit kleinem Blade und 3/8 Gewicht auf dem Markt gibt. Daher fische ich den KO wesentlich lieber als den Dera.
Warum? Wie mein Vorredner schon schrieb treiben CB's relativ stark auf, daher muss da ordentlich Gewicht dran sein um sie konsequent in einem Tiefenbereich zu führen.
Klar, wenn man nur relativ flache Spots befischt ist das kein Thema, in tieferen Bereichen (Kantenfüße!) allerdings schon.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die Z-Man Micro sind unterschiedlich groß, der kleine ist wirklich Mini, ich vermute kleiner als der Dera Break. [...] Muss demnächst mal ein Foto vom Köder machen.

Ein paar Bilder zum Vergleich mit den Blades der KO-Chatter fände ich sehr interessant. :)

Die etwas größeren Modelle von Z-Man laufen auf jeden Fall auch sehr gut und haben mir einige schöne Rapfen beschert - sind aber nur bedingt barschtauglich und halt typische Bass-Chatterbaits: https://www.camo-tackle.de/105g-Project-Z-ChatterBait

Ebenfalls ziemlich cool sind die Diezel-Modelle von Z-Man - die Blades sind zwar genauso groß wie die der Projekt-Z-Dinger, aber durch die Kopfform und das fehlende Skirt laufen die Teile nochmal deutlich lebhafter und lassen sich auch sehr gut hart am Grund fischen.

Klar die Fransen sind recht lang aber auch nicht mehr als bei anderen Skirts, siehe meine 3" Vergleichsbilder.

Ich bevorzuge es, den Skirt ein wenig einzukürzen und habe den Eindruck, dass die Trailer dann etwas agiler bzw zuverlässiger arbeiten:

IMG_20180522_205908_9~2.jpg

Kleinere hacken da zwar auch mal und dann auch sehr aggressiv drauf, bleiben aber glücklicherweise nicht hängen.

Wenn die kleinen Wadenbeißer direkt in ihrem Element bleiben, hat man natürlich mehr Zeit um sich mit den gescheiteren Exemplaren zu beschäftigen :) - und Chatterbaits sind natürlich nichts für die Mimosen, aber mir persönlich macht das Powerfishing auf die etwas spritzigeren Exemplare auch deutlich mehr Spaß, als das subtile Rumgeeiere mit Drop-Shot&Co. ;)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Das mit dem Kürzen mache ich auch eigentlich immer. Skirtlänge = Hakenbogenlänge so gibts in der Regel am Wenigsten Fehlbisse, hab ich hier aber noch nicht gemacht - aber danke das du mich erinnerst :)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
Bei mir bringen Chatterbaits schon länger sehr zuverlässig Barsche ans Band.Und das von April bis Ende November.
Ich führe da zwar keine genaue Statistik aber kann sagen das der Anteil an 35+ Fischen bei (pessimistisch geschätzt) 80% liegt. Kleinere hacken da zwar auch mal und dann auch sehr aggressiv drauf, bleiben aber glücklicherweise nicht hängen.
Was aber festzuhalten ist: Köder die halbwegs gut Barsche nach Größe selektieren sind auch wahre Frittenmagneten. Das zeigt meine Erfahrung auch mit anderen Ködertypen wie Twitch-, Crank- und Spinnerbaits.
Da muss man halt für sich selbst abwägen an welcher Art von Schniepeln man lieber vorbei angelt.

Was ich allerdings sehr schade finde ist die Tatsache das es ausser dem Fish Arrow KO keine CB's mit kleinem Blade und 3/8 Gewicht auf dem Markt gibt. Daher fische ich den KO wesentlich lieber als den Dera.
Warum? Wie mein Vorredner schon schrieb treiben CB's relativ stark auf, daher muss da ordentlich Gewicht dran sein um sie konsequent in einem Tiefenbereich zu führen.
Klar, wenn man nur relativ flache Spots befischt ist das kein Thema, in tieferen Bereichen (Kantenfüße!) allerdings schon.

Ein Vorteil der chatter und SBs ist ja das wenigstens durch den einzelhaken die meisten fritten überleben. Klar ideal ist es dennoch noch, aber doch besser als wenn sich ne fritte nen 110er arnaud mit 2 Drillingen reinballert.
 

Oben