Krawall und Remmidemmi mit dem Dera Break...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Das Problem beim Dera Break ist aber, dass die handlangen Barsch selten hängen bleiben. Mit dem Maul eines besseren Barsches kommen sie aufgrund des doch recht großen Hakens meiner Erfahrung nach besser zurecht.

Allerdings funktioniert das irgendwie nur, wenn die Gesellen richtig aggro sind.

Ggf. kürzeren Trailer nutzen müsste da doch eigentlich helfen.
Oder gar ganz drauf verzichten?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.839
Ort
Hölle (Saale)
@Speedfreak

Große Barsche habe ich auf die Dinger erst recht nicht, auch keine Nachläufer. Und an dem Potential vom Gewässer, liegt es definitiv nicht. Auf andere Köder gibt es ja Fisch und zwar jenseits, der magischen vierzig. Und Barschen die richtig aggro sind und aktiv rauben kann ich auch ein "behaktes Stück Leberwurst" in die Pit werfen. Die attackieren in dem Moment so ziemlich alles. Ich habe beide (Dera Break und Break Blade) in diversen Gewichten und Farben da. Beide "glänzen" bisher durch wenig bis keine Fänge. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Naja ich werde die Dinger noch richtig durchtesten, wenn sie bei mir nichts taugen sollte man sie dennoch wieder gut verkaufen können bei der Marktlage.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.839
Ort
Hölle (Saale)
Naja ich werde die Dinger noch richtig durchtesten, wenn sie bei mir nichts taugen sollte man sie dennoch wieder gut verkaufen können bei der Marktlage.

Mach ich ja auch. So schnell gebe ich mich ja nicht geschlagen. Bis Ende Sommer ist meine persönliche Testphase abgeschlossen. Sollte sich bis dahin nichts signifikant andern, landen sie halt im Gebrauchtmarkt.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich habe mir jetzt auch mal fünf von den Dera Breaks organisiert. Ich glaube nicht das Illex / Jackall Mist produziert. Irgendwann werd ich schon etwas damit fangen, ist wie mit allem. Ich habe ja auch noch nie etwas auf einen Wobble gefangen und habe gefühlt 100 Stück...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.876
Ort
P - PM - HVL - TF
Mach ich ja auch. So schnell gebe ich mich ja nicht geschlagen. Bis Ende Sommer ist meine persönliche Testphase abgeschlossen.
Das ist auch ok so, bloß nicht zu schnell aufgeben. Ich habe mir in der Schonzeitphase viele neue Köder gekauft, auch inspiriert von den Empfehlungen in Dietels BA Buch. Aber wenn sich dann zu wenig Erfolg einstellt, greift man leider oft zu schnell zum bewährten Köder.
Dann liegt die Neuanschaffung wieder in der Tacklebox.
Ich probiere im Sommer auch alles was neu ist durch und hoffe auf Erfolg. Wenn ich dann doch wieder beim bewährten DS Rig lande wäre es schade um die dreistellige Köderinvestition.
Aber es gilt wie immer, Erfolg macht klug. :)
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich habe mir jetzt auch mal fünf von den Dera Breaks organisiert. Ich glaube nicht das Illex / Jackall Mist produziert. Irgendwann werd ich schon etwas damit fangen, ist wie mit allem. Ich habe ja auch noch nie etwas auf einen Wobble gefangen und habe gefühlt 100 Stück...

Man darf aber davon ausgehen, dass Jackall den Dera Break nicht für unsere Barsche entworfen hat. Die Anwendung ist sozusagen zweckentfremdet.
Nichtsdestotrotz werde auch ich die Dinger, nach mittelprächtigen Erfolgen in der letzten Saison, weiter gelegentlich einsetzen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.839
Ort
Hölle (Saale)
Ich glaube nicht das Illex / Jackall Mist produziert. Irgendwann werd ich schon etwas damit fangen

Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;) Ich habe einige Jackall bzw. Illex Köder die eher so lala fangen. Das findet man bei so ziemlich jedem Hersteller. Grundsätzlich sind einige Köder nicht für unsere Gewässer und Fische konzipiert und von daher, auch nicht immer auf unsere Verhältnisse adaptierbar.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.839
Ort
Hölle (Saale)
@SlidyJerk

Ich mache das nur noch so. Meine mich zu zwingen und konsequent spezielle Köder durchzuangeln und diese ausgiebig zu testen. Natürlich auch über mehrere Angeltage, um möglichst fair zu urteilen.
Ich nehme z.B. nur noch recht selektiv Köder mit ans Wasser bzw. spezielle Ködertypen. So kommt man gar nicht erst auf den Trichter, ständig zu wechseln. Einen Tag beispielsweise nur Blech, den anderen nur Hartes usw. So setzt man sich grundsätzlich auch viel intensiver mit deren Lauf, Führung und Eigenschaften auseinander.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;) Ich habe einige Jackall bzw. Illex Köder die eher so lala fangen. Das findet man bei so ziemlich jedem Hersteller. Grundsätzlich sind einige Köder nicht für unsere Gewässer und Fische konzipiert und von daher, auch nicht immer auf unsere Verhältnisse adaptierbar.

Irgendwas wird es schon irgendwann fangen =)

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Mein Vertrauen in die Dera Breaks ist jedenfalls groß und ich hoffe, dass mein Backup noch bis zur Produktion des nächsten Batchs ausreicht. :D

IMG_20180522_192329_5.jpg

Die Teile sind auf jeden Fall Barsch- und auch Döbel- sowie Aland-tauglich und die Blades im Vergleich zu typischen Bass-Chatterbaits wie dem 3/8oz-Break Blade relativ klein und arbeiten daher sehr hochfrequent und mit deutlich weniger Druck.

IMG_20180522_192559_8.jpg

Das Gesamtgewicht der 1/4oz-Dera Spins beträgt jedenfalls 9g und das der 3/8oz-Variante 12,5g - und während das 1/4oz-Modell ein 1#er-Blade hat, sind die 3/8-oz Dera Spins mit einem 2#er ausgestattet.

IMG_20180522_195312_2.jpg

Ich bin gespannt, ob die 1/8oz-Variante wie auch die kleinen Stream Roller mit einem 0#er-Blade ausgestattet sind oder auch nicht. Das Gesamtgewicht bei diesen dürfte jedenfalls zwischen 5 und 6g betragen und dann ideal für eine L-Rute sein, während ich die für die 1/4oz-Dinger eine ML- bzw für die 3/8-Dera Spins eine M-Rute bevorzuge - insbesondere in fließenden Gewässern, wo ich die kleinen Spinnerbaits bevorzugt einsetzte.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich lasse mich gern mit aussagekräftigen Fangbildern vom Gegenteil überzeugen. :D Bis dahin vertraue ich weiter meinen eigenen Eindrücken.

Und wenn ich damit Fische fange, funktioniert es bei dir besser..!? :D

Ich kann auf jeden Fall verraten, dass ich die Teile nicht nur aus Langeweile fische. ;)

Ggf. kürzeren Trailer nutzen müsste da doch eigentlich helfen.
Oder gar ganz drauf verzichten?

Ich persönlich bevorzuge Pintails mit round about 3" - wobei der Shad Impact mein absoluter Favorit ist.

Dass die kleineren Barsche idR nicht hängen bleiben, empfinde ich eher als Vorteil - denn zum einen bleiben diese dann direkt in ihrem Element und zum anderen bekommen dann auch noch die besseren Exemplare die Gelegenheit zu zugreifen.

Wenn der Tag lang und die Barsche munter sind, verballert man dabei zwar auch den einen oder anderen Gummis - aber im Vergleich zu den ES und FSIs sind die Shad Impacts jetzt auch nicht sooo empfindlich und können bei Bedarf sogar nochmal kopfüber montiert werden.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Ist auch einer meiner Lieblinge fürs Chartern!Bei größeren CB sogar den 4incher
Die Farbe ist meist den Fransen angepasst.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.876
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe bestimmt 7-8 verschiedene CB gekauft, gefangen habe ich damit leider nichts. Das muss lange nichts bedeuten, deshalb werfe ich die Dinger auch bis in den Herbst, mit wechselnden Trailern.
Und wenn die CB nur 14 Tage lang gut fangen, haben sie für mich ihre Daseinsberechtigung.
Viele Köder sind halt Saison abhängig.
Und wenn ich mir den Lauf so anschaue, muss den Barschen irgendwann der „Arsch” platzen.
Meine Logik :D
 
S

scorpion1

Gast
Die Dera Breaks liefen bei mir erst richtig im Sommer meist wenn wirklich nur noch Lipless Cranks wie der Chubby VIB Fisch brachten.
Als Trailer hab ich meist Gummis die sich relativ neutral verhalten und sich die Aktion vom Chatter geben lassen sprich V Tails wie der Savage Gear 3D Bleak Real Tail in 8cm (etwas gekürzt) und Javallons .
Shads hab ich nur als Trailer wenns auf Hecht geht aber auch hier hatte ich selbst auf den EG Jackhammer samt 5Inch Spoon Tail Shad Barsche aber auch Spätsommer.

Es gibt von Delande kleine Vorschaltspinnerbaits mit einem einzelnen Blatt ähnlich den Dingern von Fish Arrow... die haben im Verbund mit nem 2,8"er FSI das gesamte Jahr egal bei welcher Gelegenheit gut Fisch gebracht.
Chatterbaits sind zumindest auf Barsche definitiv kein Ganzjahresköder für alle Situationen aber im Sommer und Herbst auf jeden Fall mit unter den Top 3

Auch mal etwas damit experementieren das Skirt zu stutzen , grad bei klarem Wasser

Mit dem Dera Spin muss ich erst noch Erfahrung sammeln, wenn er ähnlich gut abräumt wie die Vorschaltspinnerbaits von Delande dann top
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ist auch einer meiner Lieblinge fürs Chattern!Bei größeren CB sogar den 4incher
Die Farbe ist meist den Fransen angepasst.

Auf dem Dera Break kann man auch noch einen 4" Shad Impact unterbringen - aber am schönsten läuft meines Erachtens der 3er:

DSC_0086.JPG.jpg

Beim Break Blade darf es hingegen locker der 4er sein - und bei Bedarf geht mit Sicherheit sogar der 5"-Shad Impact:

IMG_20180522_205908_9~2.jpg

Die kleinen Dera Spins nutze ich hingegen am liebsten ohne Trailer - und ist aufgrund der eingebunden Feder eigentlich auch nicht für zusätzliche Trailer gedacht:

IMG_20180522_211342_5.jpg
 
S

scorpion1

Gast
Ich lasse mich gern mit aussagekräftigen Fangbildern vom Gegenteil überzeugen. :D Bis dahin vertraue ich weiter meinen eigenen Eindrücken.
Mein Vertrauen in die Dera Breaks ist jedenfalls groß und ich hoffe, dass mein Backup noch bis zur Produktion des nächsten Batchs ausreicht. :D

Anhang anzeigen 58064

Die Teile sind auf jeden Fall Barsch- und auch Döbel- sowie Aland-tauglich und die Blades im Vergleich zu typischen Bass-Chatterbaits wie dem 3/8oz-Break Blade relativ klein und arbeiten daher sehr hochfrequent und mit deutlich weniger Druck.

Anhang anzeigen 58065

Das Gesamtgewicht der 1/4oz-Dera Spins beträgt jedenfalls 9g und das der 3/8oz-Variante 12,5g - und während das 1/4oz-Modell ein 1#er-Blade hat, sind die 3/8-oz Dera Spins mit einem 2#er ausgestattet.

Anhang anzeigen 58066

Ich bin gespannt, ob die 1/8oz-Variante wie auch die kleinen Stream Roller mit einem 0#er-Blade ausgestattet sind oder auch nicht. Das Gesamtgewicht bei diesen dürfte jedenfalls zwischen 5 und 6g betragen und dann ideal für eine L-Rute sein, während ich die für die 1/4oz-Dinger eine ML- bzw für die 3/8-Dera Spins eine M-Rute bevorzuge - insbesondere in fließenden Gewässern, wo ich die kleinen Spinnerbaits bevorzugt einsetzte.

Gut zu wissen wäre mir gar nicht weiter aufgefallen das bei beiden Modellen verschieden große Blätter drann sind :emoji_thumbsup:
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.839
Ort
Hölle (Saale)
Ändert nichts an der Tatsache, dass die Dinger nur ab und an ein paar Fritten verhaften. Geht auch Bekannten mit den Dera Breaks ähnlich und das auch an völlig anderen Gewässern. Und gern nochmal, Boris : Zeig mir doch bitte die tollen Fänge mit den Dera Breaks, dann verneige ich mich aufrichtig und tue Abbitte.

Bis zum Sommerende haben sie noch ihre faire Chance. Die Break Blades machen einen besseren Eindruck, sind bisher aber auch nicht wirklich erfolgreicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
was eigentlich dein beschissenes Problem ? gehts dir jetzt nur darum rumzumotzen oder was ? dann fische sie eben nicht und gebe sie ab und gut ...und jetzt von ihm Fangbilder einzufordern ohgott junge wer bist du .... ich bin an der Stelle raus
 

Oben