• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Hört sich gut an. Musste zuletzt bei einem Rapfen den Drilling aus meinem herkömmlichen Netz fummeln... War Mist. Ich brauche endlich einen gescheiten Kescher.
Werde den Spro heute Abend ordern, die Alternative von Tailwalk ist mir zu teuer.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Frage mich ob die Spundwandkescher eigentlich nicht eher problematisch für die Solid Tips sind.
Kann die Rute ja leider nicht so wirklich steilstellen um den Fisch unmittelbar unter mich zu bekommen, zumal ich mit ner
2,28m unterwegs bin. Oder denke ich da falsch?
 

Simon D

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Ich habe nur marginal bis gar keine Erfahrungen mit Spuntwandkeschern. Ich zweifel aber etwas die einwandfreie Funktion an, da der SK mit drei Schnüren befestigt ist. Ich glaube (Stiefmutter des Irrtums!) allerdings, dass der Fisch sich da leicht verhuddeln und dann ausklinken könnte. Dies ist bei SKern mit ner stationären Gabel (also weniger Gefahrenquellen in Form von Schnüren) meines Glaubens (ich mag mich irren) weniger der Fall. Würde mich aber interessieren, was die weitläufige Meinung dazu ist, da sowas über kurz oder lang auch ins Arsenal aufgenommen wird. Trotzdem Dank für den Beitrag!
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Deine Bedenken kann ich absolut nachvollziehen. Ich hab beim @-Yogi- mal ein wenig mit dem Modell rumspielen können, allerdings haben wir da auch geschneidert.Trotzdem bin ich mir unsicher wie und ob das passt. Vielleicht schreibt der Kollege ja mal was zu seiner Langzeiterfahrung.
 

-Yogi-

Twitch-Titan
Registriert
10. August 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
75
Ich würde ja gerne über Erfahrungen berichten, aber bisher habe ich den nicht verwendet. Ich bin momentan zu selten an Spots wo ich den einsetzen kann. @Kajonaut du musst wieder herkommen, damit wir den testen können. [emoji6]
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich glaube (Stiefmutter des Irrtums!) allerdings, dass der Fisch sich da leicht verhuddeln und dann ausklinken könnte.

Na das wäre mal ein Kescher genau nach meinem Geschmack... :smile:

Das Modell von Spro sieht mir jedenfalls so aus, als würde es zum Rotieren neigen.
 

-Yogi-

Twitch-Titan
Registriert
10. August 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
75
Ohne Fisch war eigentlich alles in Ordnung, konnte kein rotieren feststellen. Kann aber sein das es bei der Hektik im Drill anders ist. Ich gehe die nächsten Tage mal an Spots wo ich den Kescher mal ordentlich testen kann und berichte dann.
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Hey ,
hole das nochmal hoch. Konnten inzwischen erste Erfahrungen mit dem Spro Freestyle gesammelt werden ? Würde mich brennend interessieren :D !

Grüße und schöne Feiertage allen !
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Ich hab den Freestyle Kescher. Grundsätzlich finde ich das Ding gelungen und er hat auch beim BA Treffen in Niederösterreich den ein oder anderen interessierten Blick abbekommen. Preis-/Leistungstechnisch wirst du nicht wirklich einen besseren bzw. universelleren Kescher finden. Ab einer gewissen Fischgröße wirst du natürlich Probleme bekommen und was man voll ausgefahren wirklich aus dem Wasser heben kann wage ich nicht zu beschwören. Diesbezüglich war eine 45 cm Forelle aber sicher nicht das Ende der Fahnenstange.

Je nachdem worauf du hauptsächlich angelst, kann eine spezialisierte Lösung möglicherweise besser sein (bspw. wenn du hauptsächlich auf Hecht angelst und auch regelmäßig große Exemplare hast). Ich decke für mich damit so ziemlich das Meiste ab, Ausnahmefänge einmal abgesehen.

Die Löffelform des Keschers ist wie ich finde schon mehr als ein "Nice to have", da bei erhöhter Position, dass keschern schon leichter von der Hand geht. Man arbeitet wirklich wie mit einem großen Löffel. Solltest du aber auf ziemlich gleicher Höhe mit dem Fisch sein ist es nicht störend.

Wenn es noch Fragen gibt, einfach Bescheid geben, ich versuche sie zu beantworten^^.
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Ich gebe gerne Auskunft. Falls fragen bestehen einfach raus damit.

Grüße Toby
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Vorab vielen Dank euch für die Antworten ! Es geht es sich vorrangig um das Spundwand Modell damit ich auch im Notfall Spots befischen kann die in mehr als drei Meter Tiefe sind. Mich würde hauptsächlich interessieren ob sich das Netz wie es manche schon vermutet haben zum drehen neigt und ob der faltbaren Netzramen auch unter Belastung noch halbwegs stabil ist ?
Habe zwar einen Spunwandkescher ( mit ner Hunde Flexileine getuned :sunglasses:) , dieser ist aber sehr groß und sperrig. Deshalb soll nun was leichteres und bequemeres her.

Grüße und schönen Abend !
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Vorab vielen Dank euch für die Antworten ! Es geht es sich vorrangig um das Spundwand Modell damit ich auch im Notfall Spots befischen kann die in mehr als drei Meter Tiefe sind. Mich würde hauptsächlich interessieren ob sich das Netz wie es manche schon vermutet haben zum drehen neigt und ob der faltbaren Netzramen auch unter Belastung noch halbwegs stabil ist ?
Habe zwar einen Spunwandkescher ( mit ner Hunde Flexileine getuned :sunglasses:) , dieser ist aber sehr groß und sperrig. Deshalb soll nun was leichteres und bequemeres her.

Grüße und schönen Abend !

Ah, also Transport ist komfortabel. Wiegt nicht viel, sollte aber vor der Nutzung ausgeklappt werden.
Das Seil ist lang neigt aber leider dazu sich etwas einzudrehen und im Eifer des Gefechtes wirds dann haarig - hat mich schon ein paar Dicke gekostet. Also immer erst zumindestens entfalten und am Besten an der Schlaufe unten ein Gewicht montieren das es absinkt ;)
Ansonsten ist es recht stabil - hab jetzt noch keine Monster gefangen aber einen wilden 50er Döbel von ~ 2kg konnte ich ohne Probleme knapp 4m hochziehen. Manko ist das der Kescher nicht gummiert ist. Nichtmal das Problem mit den Haken/Geruch sondern eher das er anfängt Wasser zu ziehen. (Das Seil ebenfalls) Packt man den dann wieder in die Tasche (ich hab sie hinten am Rucksack) läuft einem die ganze Brühe durch die Reisverschlüsse über den Rücken... :D

Ansonsten gibts nichts vergleichbares vom Packmaß/Gewicht her - würde ihn wieder kaufen! (sofern man drauf angewiesen ist! Gibt auch nen 1a Alibikescher ab wenn man eh nix fängt ;))
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Okay vielen Dank für deine Einschätzung! Denke für 30€ wird er dann mal in Adam getestet :grin:.

Gruß Nico
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Habe mir nun doch die gummierte Version bei meinem Dealer geholt. Hoffe damit einige der genannten Probleme ausschließen zu können :grinning:.

Gruss
 
G

geomujo

Gast
Ich habe nur marginal bis gar keine Erfahrungen mit Spuntwandkeschern. Ich zweifel aber etwas die einwandfreie Funktion an, da der SK mit drei Schnüren befestigt ist

So'n Ding kauft man sich auch nur, weil es sowas oder sowas hier nicht gibt :-( Wär ja auch Quatsch und unsinnig einen Spundwandkescher mit Carbon-Teleskop-Stab in Deutschland anzubieten. Der "Hammerkopf" sitzt doch noch sehr stark in den Köpfen.
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
So'n Ding kauft man sich auch nur, weil es sowas oder sowas hier nicht gibt :-( Wär ja auch Quatsch und unsinnig einen Spundwandkescher mit Carbon-Teleskop-Stab in Deutschland anzubieten. Der "Hammerkopf" sitzt doch noch sehr stark in den Köpfen.

Gibt es doch:
https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Namazon-Net-300L
es gibt auch nur den Teleskop-Stab zum bestellen, das Gewinde sollte für die gängigen Feumerköpfe passen, sodass man das Netz auch selber aussuchen kann.
Der Preis ist auch nicht übertrieben hoch im vergleich zu dem beim Plat
 
G

geomujo

Gast
Aus 10000Yen werden schnell 180€ :-(
https://www.ebay.de/itm/Major-Craft...LS-300CP-3m-/322815777310?hash=item4b2951da1e

Aber anfürsich schonmal ein interessantes Konzept. Der in dem Video vorgestellte mit dem Momo-Netz wäre super. Find aber das Netz dazu nicht. Weiteres Problem für mich als Biker ist, dass er an's Futteral passen muss über eine Fixierung oben und unten. Wenn ich das Futteral auf habe, kann ich nicht noch zusätzlich den Kescher auf den Rücken schnallen.

Allerdings finde ich nirgends das Mono-Netz wie auch den großen eloxierten Kescherkopf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben