• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Aspiusfan, könntest Du evtl ein Foto machen?

Bin zwar mit dem von DAM zufrieden, aber 4m hört sich interessant an.
Habe den DAM Crosspower. Der ist völlig ok und kompakt im Auto.
3,5m und im Auto etwas größer als ein starker Regenschirm (eingeklappt)
Der Kescherkopf ist ausreichend groß genug für große Döbel und faltbar. Kein Großhechtkescher aber ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Ich hol das Ding hier nochmal hoch.

Hat noch jemand eine Idee für einen Kescherstab mit mindestens 3m Länge und winzigem Transportmaß (<50cm)? Der Daiwa ISO ist nicht mehr erhältlich, der von Pezon&Michel ist ebenso kaum zu finden. Alle anderen, die ich gefunden habe, kosten round about 150€ oder sind auch nicht mehr erhältlich...
Als Kescherkopf wird ein ~40cm-Durchmesser Stippkescher aufgeschraubt.

Mir raucht schon der PC vom ganzen Klicken durchs Netz. o_O
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
So, ich habe noch einen von Gunki ergattern können. Die Verarbeitung ist ganz ok. Ein Transportmaß von unter 50cm, dazu aber 4m Länge fetzen Das Ding kommt auch mal mit zum Uferangeln in Norwegen. :D

Nun suche ich aber noch für heimische Gefilde einen passenden Kescherkopf: Was in ca. 35x45cm, vielleicht etwas größer (aber nicht viel). Als Form so wie ein Stippkescher, nur bestenfalls recht Großmaschig und vor allem muss das Netz gummiert sein (wegen Geruch in der Bahn und so). Hat wer noch einen Tipp?
 

Mucho

Forellen-Zoologe
Registriert
27. März 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
So, ich habe noch einen von Gunki ergattern können. Die Verarbeitung ist ganz ok. Ein Transportmaß von unter 50cm, dazu aber 4m Länge fetzen Das Ding kommt auch mal mit zum Uferangeln in Norwegen. :D

Nun suche ich aber noch für heimische Gefilde einen passenden Kescherkopf: Was in ca. 35x45cm, vielleicht etwas größer (aber nicht viel). Als Form so wie ein Stippkescher, nur bestenfalls recht Großmaschig und vor allem muss das Netz gummiert sein (wegen Geruch in der Bahn und so). Hat wer noch einen Tipp?

Kann man den Stab nur Aus- und Einfahren oder lässt er sich auch auf beliebige Längen einstellen?
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Den kannst nur ausfahren. Auf einer bestimmten Länge arretieren lässt der sich nicht. Also wenn man recht niedrig steht, ist das Teil einfach mal zu lang. Aber hier in der City gibt's viele Stellen, wo 4m echt vonnöten sind.
 

Simon D

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Btw ich hab den Gunky in 4 m. Hab mir allerdings nen sehr, sehr großen Kescherkopf (60 cm) geholt. Ist echt riesig aber think big ;) Und ehrlich gesagt fühl ich mich mit dem Teil dabei auch weitaus wohler als mit den Spielzeugnetzchen der Aquarianer. Ich kann außerdem berichten, dass ich an ner ca. 3 m hohen Wand nen endsechziger Zetti in Amsterdam geschöpft habe. An sich nichts spektakuläres außer die bestehende Tatsache, dass es mit dem riesen Kescherkopf problemlos ging und ich bei nem größeren Fisch und weniger Kescherkopf wirklich Trouble bekommen hätte. Ekelhast..... Den Rest überlasse ich eurer Phantasie.....


Einen Kritikpunkt habe ich allerdings noch am Gunkistaab. Fixiert ist die Teleskopfunktion über einen Moosgummiring, der den Kescherkopf festhalten sollte und bei leichtem Zug auslöst. Problem: Bei ambitionierten Kescherkopfgrößen wie meinem reicht das Eigengewicht des Kopfes bzw auch leichter Zug um diesen auszulösen. Kann auf dem Bike oder in der Menschenmenge etwas nervig werden. Habe darum eine Minischnalle meines Rucksackes (diese Seitenteile) amputiert und an den Kescherstaab mit Ducktape transplantiert. Sprich, ab jetzt muss man kurz die Schnalle öffnen um den Kescher rauszulassen. Geht problemlos und hält bombenfest. Bei Gelegenheit bzw Wunsch gibts auch ein Foto!
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Kann ich so bei meinem Kescherstab auch bestätigen, auch mit einem wesentlich kleineren Kescherkopf passiert das bei Bewegung.
Ich habe den Kescher immer am Gürtel hängen, da ist das extrem lästig.
Ich habe das mehr oder weniger gleich gelöst wie aspiusfan, allerdings habe ich mir das aus einem Schlüsselband gebastelt.
Sieht dann (so wie wahrscheinlich auch bei aspiusfan) so aus:
IMG_20170501_155340.jpg IMG_20170501_155208.jpg IMG_20170501_155246.jpg

Hinten mit an dem mitgelieferten Klettband befestigt und vorne einfach ein Loch reingemacht und das Kescherkopfgewinde durchgesteckt und am Stab festgeschraubt.
Einhandbedienung zum lösen problemlos möglich.
 

Simon D

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Hahaha, wie cool ist das denn. Beide das selbe Problem und unabhängig voneinander die beste Lösung gefunden :) Ich muss in dem Fall keine pics mehr uppen. Aber gut zu wissen, dass es auch bei leichteren/kleineren Köpfen passiert...aber ansonsten ist das Teil echt Tiptop. Werde lediglich die wilden Amsterdamer Steil- und Spuntwandkletteractions vermissen im Winter....nicht :)
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Kann ich so bei meinem Kescherstab auch bestätigen, auch mit einem wesentlich kleineren Kescherkopf passiert das bei Bewegung.
Ich habe den Kescher immer am Gürtel hängen, da ist das extrem lästig.
Ich habe das mehr oder weniger gleich gelöst wie aspiusfan, allerdings habe ich mir das aus einem Schlüsselband gebastelt.
Sieht dann (so wie wahrscheinlich auch bei aspiusfan) so aus:
Anhang anzeigen 41993 Anhang anzeigen 41991 Anhang anzeigen 41992

Hinten mit an dem mitgelieferten Klettband befestigt und vorne einfach ein Loch reingemacht und das Kescherkopfgewinde durchgesteckt und am Stab festgeschraubt.
Einhandbedienung zum lösen problemlos möglich.

Wo bekommt man diesen Kescherkopf? Ist doch bestimmt der von Major Craft, oder? Gibt's den auch solo?
 

Simon D

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Also ich hab mir den größten von Greys bei kl angelsport oder so geordert. Die Schraubgewinde sind die genormte Größe (Banksticks, Bedchairstangen und eben Kescherstangen). Die Greys Teile sind relativ günstig und vor allem gummiert. Des Weiteren sind sie halbwegs tief, nicht wie das Suppensieb von Berkley o.Ä. Ich hoffe, das hilft weiter!
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Hab mir nun auch den 18" von Greys geordert. Den größten Kopf aus der Serie hab ich schon, aber zum Stadtangeln ist der definitiv (für mich) zu unhandlich und sperrig. Bin mal gespannt, wie sich der Kopf so macht.
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Weiß jemand wo man den Gunki oder Pezon&Michel Kescherstab noch kaufen kann?
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Ich hab meinen bei KL-Angelsport bestellt. Da war danach nur noch einer lagernd. Nun scheint auch der weg zu sein...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Nutze seit fast 3 Jahren den Berkley Rubber Teleskop Catch N Release. Hat mir schon super Dienste geleistet und funktioniert bis heute tadellos. Der ist schön handlich, leicht, vom Preis noch im Rahmen und hat auch schon einige Fische bis 95cm gelandet. Kann ich nur uneingeschränkt empfehlen.
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Nutze seit fast 3 Jahren den Berkley Rubber Teleskop Catch N Release. Hat mir schon super Dienste geleistet und funktioniert bis heute tadellos. Der ist schön handlich, leicht, vom Preis noch im Rahmen und hat auch schon einige Fische bis 95cm gelandet. Kann ich nur uneingeschränkt empfehlen.

Gefällt mir eigentlich sehr gut, aber leider ist der nur 1,40m lang
 

Oben