Keitech - Zusammenfassung der UV aktiven Designs

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Ich hab ne ähnliche Frage im AB gestellt und die Antworten sind meist wie hier ;) Einige schwören drauf - aber keiner kann wirklich sagen, ob unsere Räuber überhaupt die notwendigen Rezeptoren haben um den Köder so zu sehen, wie wir uns es vorstellen. Wir müssen ja UV -Aktive Farben anleuchten, damit unser Auge das wahrnimmt. Da Fische bekanntlich keine Schwarzlicht Lampe umhängen haben - brauche die m.M. andere Rezeptoren als das menschliche Auge....

Ich gebs echt langsam auf, es ist zum verzweifeln :( Im AB-Thread wird mit keiner Silbe die Frage gestellt, ob UV-Licht ins Wasser geht.

Wen zum Teufel interessieren die Rezeptoren der Fische? Wo kommt die Quatschfrage eigentlich die ganze Zeit her ?
Wo kein UV-Licht unterwegs ist, wird auch keines reflektiert, und es kann dort auch keines gesehen werden! UV-Licht kann nicht einfach irgendwohin gezaubert werden! Es kommt von der Sonne, und wenn es rausabsorbiert wird, ist es WEG. Futsch, Aus, Ende, Weg!

Das Leuchten auf den Bildern ist KEIN UV-Licht, es ist ganz NORMALES LICHT. Schließlich können wir es sehen.

@Boris: Es ist doch Latte was die sehen können. Wenn nur VIS im Wasser ist, dann ist auch nur VIS zum sehen da, alles andere VERWIRRT völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Ich versuche es mal anders vlt lassen die EIgenschaften welche dafür sorgen das die Baits unter UV Licht so aussehen den Fisch den Bait anders wahrnehmen auch ohne uv Licht ? wäre das denkbar ? das er ihn dadurch anders wahrnimmt

Ich finde es erstaunlich das die meisten UV Dekore (wie jetzt zb von einem Illex Teamangler ja grade für Situationen beworben werden wo zum einen wenig Licht vorhanden ist sprich bewölkt und Dämmerung und/ oder dazu noch starke Trübung des Wassers. Das beisst sich dann ja total mit dem was du und Boris geschrieben habt.
Nicht das ich das in Frage stelle ich finde es halt sehr spannend wie sich die Theorie hier ja anscheinend stark mit der Praxis zu beißen scheint

"UV Bomb heißt das Dekor Nr. 4 vom "Dextershad Handoured"(UV-Serie) das ich Euch heute vorstellen möchte.Der Name ist (UV-)Programm! Es handelt sich um das hellste und UV-aktivste Dekor in der UV-Serie.
Chartreusegrün mit extrem viel groben Glitter sorgt im Rückenbereich für Lichtreflexe und bildet in Verbindung mit dem Flurgelben Körper die erste Kontraststufe. Abgerundet wird das Dekor mit einem fluo-orange farbigen Bauch. Das gesamte Dekor ist hoch UV-Aktiv und ein echter Schocker!!!
Insgesamt gesehen keine komplett neue Farbkombi auf dem Markt aber in den Farbtönen leicht verändert um deutlichere Kontraste und mit dem Einsatz von sehr vielen Glitterglitterpartikeln erhöhte Reflektionen unter Wasser zu erreichen.
Einsatzgebiet für dieses Dekor ist immer dann wenn sehr wenig Licht unter Wasser zu erwarten ist. Also Früh Morgens und spät Abends, in sehr trüben Wasser oder in großen Tiefen."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Nee. ;-)

Es sei denn, es wären evtl. echte UV-Farben vorhanden.

Eine positive Eigenschaft, die aber evtl. mit einigen "zufälligerweise" UV-aktiven Farben einhergeht, ist die Eigenschaft, dass diese Licht generell gut reflektieren (die quietschigen Keitech-Farben) oder einen Schlagschatten (Motoroil) schaffen. Aber diese Eigenschaften lassen sich auch mit bloßem Auge gut beurteilen (Textmarker und andere Signalfarbe).

Voraussetzung ist allerdings, dass überhaupt Licht bis zum Köder vordringt. Denn nachts sind alle Katzen grau. ;-)
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Ich versuche es mal anders vlt lassen die EIgenschaften welche dafür sorgen das die Baits unter UV Licht so aussehen den Fisch den Bait anders wahrnehmen auch ohne uv Licht ? wäre das denkbar ? das er ihn dadurch anders wahrnimmt

Wir drehen uns im Kreis (Siehe Post #54).
Ich nehme demnächst meine Gummisammlung mit verschiedenen Dekoren mit ins Tierheim. Dort suche ich mir dann eine Katze aus und einen Hund.
Nun lege ich Mizi und Wauwau jeweils die verschiedenen Dekore hin und schau ob sie eins besonders toll finden. Die Dekore welche sie beschnuppern, anmauzen, oder anbellen stelle ich dann hier im Forum vor. Ich stelle sogar fest, das die Barsche genau auf diese Dekore total abfahren! vlt lassen die EIgenschaften welche dafür sorgen das die Katze und Hund das Dekor mögen den Bait anders wahrnehmen auch ohne uv Licht ? wäre das denkbar ? das er ihn dadurch anders wahrnimmt

So verständlich?
Die Dekore sehen unter Wasser wo Tageslicht hinkommt so aus wie du sie über Wasser life anschaust (mit Veränderung durch Absorption der verschiedenen Farben). Und jetzt die ganz entscheidende Frage: Was hat das mit der Bestrahlung und dem Leuchten unter UV-Licht zu tuen :shock: ? Richtig, nämlich garnix. Die leuchten nämlich nicht in trüber Brühe, sondern da kommt normales Tageslicht ran und kein UV (falls überhaupt genug Licht dran kommt). Am meisten kommen grün und gelbtöne dran. Das könnte mal jemand bestrahlen. Mit grün/gelb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ganz ehrlich soll doch jeder machen was er will, ob mit oder ohne UV jeder hat seine erfahrungen gemacht.
Ich kenne es hier so 2 Angler Selbe Rute /Schnur/ und alas Köder einen SQ zuerst fangen alle möglichen Dekore und je näher die Dämmerung kommt nur noch ein Dekor und zwar Vairon und genau dieser Köder leutet am meisten unter Schwarzlicht.
Wieso weshalb warum was genau der Fisch sieht interresiert mich nicht die Bohne hauptsache es funktioniert.
 
P

Perch2711

Gast
Themenstarter
Ich denke mehr als der Köder selbst, fängt der Glaube an den Ködern, dass er genau der richtige Köder für die aktuelle Situation ist.
Wie bereits geschrieben fange ich im Winter sehr gut auf Köder, die so dunkel sind, dass man sich fragen muss, wie kann der Barsch diesen überhaupt unter Wasser wahrnehmen bei schlechten Lichtverhältnissen. Und falls nun ein einer fragt, nein diese sind NICHT UV-aktiv.
Ich persönlich konnte auf UV-Köder nicht besser fangen als auf die "normalen" eher das Gegenteil war der Fall, sodass ich an den UV-Effekt nicht galube.
Andere schwören auf UV-Farben.... Jeder macht da seine eigenen Erfahrungen.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
In der aktuellen Esox ausgabe stellt Illex Teamangler Kay Steinwerth seine Dexter UV Designs vor und geht auf das thema ein... wiederspricht in allem dem was hier kahm :/ im groben "UV Designs punkten dann wenn wenig Licht zum Köder kommts zb bei starker Trübung durch Algenblüte.." Jetzt frag ich ob er sich dann nicht genug mit dem Thema beschäftigt hat oder woran es liegt ?
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
hm ich finds krass das das ganze ja so wirklich gar keinen Sinn ergibt was er da schreibt "uv dekore in situationen wo wenig licht ins wasser kommt algenblüte usw"

das wiederspricht ja genau dem was ihr geschrieben habt bzw wo ihr ja sogar studien gebracht habt um eure aussagen zu stützen, wenn ich eine ganze köderpalette neu raus bringe dann hätte ich doch etwas mehr fachwissen zu diesem thema von ihm erwartet bzw vorrausgesetzt ...

Ich werde ihn mal per fb bitten ob er sich dieser Diskussion nicht anschließen möchte, wäre sicher sehr interessant.

Edit. hab ihn mal angeschrieben mit Verweis auf diesen Thread
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
wenn ich eine ganze köderpalette neu raus bringe dann hätte ich doch etwas mehr fachwissen zu diesem thema von ihm erwartet bzw vorrausgesetzt

Das Problem ist, dass man sich das Fachwissen nicht eben zusammen googlen kann bzw. wenn man es versucht, hauptsächlich Fehlinformationen bekommt.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Doch wenn ich mir Studien rann ziehe dann klappt das auch per googel ganz hervorrangend.
 

Revilo62

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin - Spandau
Wenn man sich ernsthaft mit dem Thema Licht auseinandersetzt, wird man feststellen, dass der Lichtstrahl im für uns sichtbaren Spektralbereich garnicht wahrnehmbar ist, was wir sehen ist entweder die Reflektion ( Staub, Wasserdampf, feste Körper ,Spiegel etc.) oder die Lichtquelle selbst, dazwischen ist es nicht wahrnehmbar ( Versuche im Vakuum belegen das). Wenn unter Wasser keine UV-Strahlung ab einer bestimmten Wassertiefe mehr vorhanden ist, muss diese Erscheinung andere Ursachen haben ( Eigenluminiszenz oder wiederum Reflektion ). Da es unter Wasser, zumindest nicht in den von uns beangelten Tiefen keine absolute Dunkelheit im technischen Sinn gibt, spielen hier wohl andere Faktoren eine Rolle. Ich meine, Kontraste und Bewegungen spielen hier die größere Rolle. Ich habe noch keinen signifikanten Unterschied zwischen UV-aktiv oder Standard fangtechnisch festgestellt, sehr wohl aber bei Kontrastreichen Ködern und in der Nacht mit schwarzen oder sehr dunklen Ködern.

Tight Lines aus Berlin
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
wenn ich eine ganze köderpalette neu raus bringe dann hätte ich doch etwas mehr fachwissen zu diesem thema von ihm erwartet bzw vorrausgesetzt ...

Nö, es wird einfach vorraus gesetzt das UV noch tiefer als Blau rein geht, denn es ist ja kurzwelliger.
Siehe das Zitat darunter, Quelle Ulli Beyer.


T1
farben%20im%20wasser.jpg


Woher dieser Unsinn kommt? Vermutlich einfach von Daten mit Destilliertem Wasser übernommen. Das da jemand ein Bild kritzelt mit Fischen drin, ist wirklich amüsant. Wie auch die Scheibe mit den Farben. Woher weiß man, das die UV-Farben nicht einfach farblich ohne Fluoreszens heller sind???
Dabei ist eindeutig bewiesen das UV-Strahlung weniger weit ins Wasser hinein strahlt, als die für uns sichtbaren Farben Blau, Grün, Gelb und Rot:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2859601/table/T1/

Bei 22 Messungen in alpinen Seen drang UV-A (320nm) durchschnittlich 34% so tief ein wie die sichtbaren Farben. Bei UV-A mit 380nm ist es mehr. UV-Lampen haben oft 365nm.

Bei 22 Messungen in subalpine Seen drang UV-A (320nm) durchschnittlich 13% so tief ein wie die sichtbaren Farben. Bei UV-A mit 380nm ist es mehr.

Ich kenne keinen Fall, auch nicht das Meer, wo UV-Licht weiter ins Wasser eindringt als das sichtbare Spektrum. Nein falsch, in zwei Fällen der Studie bei ultrasauberen Seen ging 380nm etwas weiter rein als das durchschnittliche PAR. Aber ich sagte eh schon, wo das Wasser entsprechend klar erscheint, geht es weiter hinein.

So und jetzt mal was ganz anderes. Hat sich mal jemand angeschaut, unter welchen Wetter-Bedingungen und bei welcher Jahreszeit überhaupt viel UV-A Licht vorhanden ist? Genau, nämlich dann, wenn der Sonnenbrand droht. In unseren Breiten gehts nicht über Index 7, dann auch nur im Juni und im Juli. Von Oktober bis März praktisch Pustekuchen. Maximalwerte bei Sonnenhöchststand in der Mittagszeit, natürlich bei schlechten Sichtbedingungen :mrgreen:

https://de.wikipedia.org/wiki/UV-Index#UVI-Werte_im_Jahresverlauf

Ich habe den Esox vorhin im Geschäft in der Hand gehabt, und habe um ehrlich zu sein nichts anderes erwartet. UV-Köder dann wenn schlechte Licht-Bedingungen vorhanden sind, wenn es trübe ist blabla. Denn UV ist kurzwellig und geht am tiefsten rein. basta. Am besten im DOC-reichen Niederrhein, bei minimalem UV-Index im November in der Abenddämmerung :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
ok dann verstehst du aber meine erneute Verwirrung :)
Nicht sauer sein das ich das ledige Thema wieder hoch geholt habe
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ich verstehe davon nur "Bahnhof" .
Is mir recht egal wie die Farben unter Wasser wirken. Hauptsache es fängt.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Ich verstehe davon nur "Bahnhof" .
Is mir recht egal wie die Farben unter Wasser wirken. Hauptsache es fängt.

Aber die fettmarkierten Sätze sind verständlich, oder?

ok dann verstehst du aber meine erneute Verwirrung :)
Nicht sauer sein das ich das ledige Thema wieder hoch geholt habe

Nönö, es gibt ja auch zehn weitere Artikel von der Sorte, sowie dutzende Threads. Das UV-Strahlung kein hochfrequentes alles durchdringendes Ultimatum ist, steht in den wenigsten. Auch den UV-Index findest du eher nicht erwähnt. Auch nicht wieviel UV-Strahlung die UV-Lampe hat und mit wieviel UV-Licht man unter sehr günstigen Bedingungen im Wasser rechnen kann wird nicht besprochen, denn bereits die Wasseroberfläche reflektiert je nach Wellen das Licht.
ich versteh nur nicht warum man nicht einfach zweifelsfrei einen phosphoreszierenden Köder dranhängt, denn der glimmt sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Hast du denn nicht mal Lust mit deinem Wissen einen Artikel zu verfassen ? grade weil es eben nicht viele bzw keinen derartigen gibt ????
Du kannst das ganze ja recht verständlich rüber bringen
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Ich hatte in der Tat daran gedacht einen Artikel zum Farbensehen, dem Farbspektrum und der Absorption von Strahlung im Wasser zu verfassen. Dann auch mit Grundlagen für Angler :>
 

Oben