• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Hier am ELK auch lange Gesichter, aber das ist normal im März. Kannst ein zwei glückliche Tage dabei haben, aber die nächsten guten Barsche gibts meist erst ab Juli wieder.
 

revierratte

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
43
Ort
Dortmund
War hute mittag mal 90 Minuten im Essener Stadhafen unterwegs, leider nix.
Anbei ein drei Fotos dieser traumhaften Kulisse.

28592705mx.jpg


28592706ml.jpg


28592707dj.jpg
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Heute in Oberhausen unterwegs gewesen, volle Programm Hardbaits und Grundel am Chebu/Texas. Ging leider nix konnte jedoch
die Köfikiste wieder auffüllen, Grundeln sind wieder aktiv! :)
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Und war mal wieder jemand unterwegs? Ich werde heute Nachmittag mal den rhk und wdk im Raum Herne und Datteln unsicher machen. Mal gucken ob schon was geht, bin eig zuversichtlich. Wo ich noch regelmäßig am Kanal unterwegs war gab s durchaus gute Tage um die Jahreszeit.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Gestern lief leider nichts! Paar Ukels munter umherziehen gesehen sonst keine Fischaktivitäten auszumachen..
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Morgen oder Donnerstag gehts mal wieder los annen RHK, Oberhausen.
Bissl 0.07er Kairiki ausprobieren und Hardbaits versenken. Werde auch langsam mal anfangen das Mittelwasser abzufischen.
Ggf. mal ein paar Mini-Grundeln aus der Tiefkühltruhe anbieten, hatte ich dort noch nicht probiert :)

Ich angeln in letzter Zeit halt wohl auch leider zur schlechten Zeit, morgens bis mittags - in den Abendstunden siehts erfolgsversprechender aus!
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Ja ich denke auch dass Abends besser ist! Hardbaits könnten meiner Meinung nach mittlerweile auch funktionieren, hab früher öfters welche um die Zeit mit Tiefläufern gefangen. Am besten tieflaufende Twitchbaits die man langsam führt. Ich wüsste aber nicht ob ich jetzt mit Grundeln angeln würde, ist ja immerhin Schonzeit und ich denke da erwischt man noch eher n Zander mit als mit Gummi oder Hardbait. Ist nur so n Gefühl, ich würde s aber nicht tun.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
So, bin gerade zurück, war von 8-12 Uhr am RHK.
Unglaubliche 7 Bisse versiebt, einen Shiner haben sie mir komplett zerlegt, waren wohl sehr vorsichtig und der Offsetanschlag ging leider immer ins Leere... Werde wohl bei der Hakenwahl nochmal drüberschauen müssen.

Bin diesmal auch sehr gedowngraded zum Kanal, bisher immer 0.10 Geflecht und 0.25 FC, 5-7g nun 0.07 Geflecht und 0.165 FC, 3.5g grünes Texasrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
ich glaube nicht das die Bissausbeute mit der Dicke vom FC oder der Hauptschnur zusammen hängt.
Wenn ein Barsch einsaugt, dann saugt er ein, das ist alles andere als vorsichtig, er saugt eben unterschiedlich schnell ein und spuckt auch entsprechend schnell wieder aus.
Wenn er beim Einsaugen nicht wegschwimmt oder zumindest seinen Körper dreht kann man so schnell kaum anschlagen, das passiert im Bruchteil einer Sekunde das er den Köder wieder ausspuckt.
Ich fange hier bei mir ja viele Barsche auf Sicht.
Im Moment haben wir hier eine Sicht von über 2 meter, aber leider auch Schonzeit :mrgreen:
Ich bin der Meinung und da spreche ich aus persönlicher Erfahrung, das es einem Barsch vollkommen egal ist ob man mit 0,16 oder mit 0,40 FC fischt.
Die dicke der Hautschnur interessiert die Barsche eh nicht wenn ich FC vorschalte.
Ein Barsch stürzt sich ohne zu überlegen auf einen Köfi der am Stahlvorfach hängt, wobei er zuvor jeglichen Kunstköder der an FC angeboten wird verschmäht hat.
Ich sehe soooo oft das die Barsche meinem Kunstköder folgen, ihn gelangweilt betrachten und wieder abdrehen, egal welche Art und wie geführt.
Bei Naturködern sieht das dann ganz anders aus, egal ob Köderfisch oder Tauwurm am DS, da stürzen sich Barsche viel ehr drauf als auf Kunstköder.
So ist das zumindest bei meinen Barschen.
Was ich noch beobachten konnte, Barsche sind schlauer als Hechte.
Hier bei mir am Steg steht so ein kleiner Trupp von 3 Barschen, alle so 35-45 cm und dazwischen ein knapp 50 cm Hecht.
Die Barsche folgen alle dem Kunstköder, drängen den Hecht dabei sogar ab, aber sie fassen nicht zu, schauen nur gelangweilt hinterher.
Beim nächsten Versuch schicken sie den Hecht mehr oder weniger vor damit er testen soll was da so durchs Wasser gezogen wird.
Naja und Hechte sind eben doof, der packt dann zu.
Ich sollte noch dazu schreiben das ich dieses Gewässer über 20 Jahre beangele und das fast täglich.
Da kennt man fast jeden Barsch mit Namen :wink:
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ach ich denke gerade mit steigendem Angeldruck und doch teilweise brachialen Methoden (hier wird alles zugebombt mit Spinnern und 0815Kram , teilweise an 40er Mono, etc) kann man feiner vielleicht noch punkten. Lt. Kontrolleur der selber angelt geht eigentlich quasi nix mehr auf KuKö. Zumindestens nix über 30cm.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Ohje 7 Bisse vergeigt, vlt warst du noch nicht ganz wach ;D oder mal anders, sicher dass es nicht dicke Grundeln waren? :D eig gibts kaum Probleme beim Offset Haken, zumindest könnte ich von keinen Problemen berichten. Zu der Sache mit dem FC, ich bin mir schon sicher dass es da n Unterschied macht wie stark man fischt. Die Fische im Kanal sind in den letzten Jahren auf jeden Fall um einiges schlauer geworden. N feines Vorfach schadet da bestimmt nicht, ich hab auch schon ernsthaft dran gedacht ganz mit FC zu fischen. Klar, soviel wie mit Geflecht bekommt man nicht mit, Bisse merkt man aber dennoch. Ich denke das wird eher darin resultierten ein zwei Köder mehr am Tag zu verlieren weil man den Untergrund nicht mehr ganz so gut lesen kann. Fische über 30 wird man aber sicherlich noch ergattern können.. ;) so drastisch kann die Lage dann auch nicht sein. Mal bisschen etwas anderes, war heute mal aus Langeweile einfach bisschen gucken und konnte 4 richtig Fette Rotaugen beim laichen beobachten. Die hatten ne Größe von 40+ , so Teile hab ich noch nie gesehen. Waren genau unter mir, das Größte hat bestimmt sogar die 50cm geknackt. Echt richtig fette Teile :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ohje 7 Bisse vergeigt, vlt warst du noch nicht ganz wach ;D oder mal anders, sicher dass es nicht dicke Grundeln waren? :D eig gibts kaum Probleme beim Offset Haken, zumindest könnte ich von keinen Problemen berichten. Zu der Sache mit dem FC, ich bin mir schon sicher dass es da n Unterschied macht wie stark man fischt. Die Fische im Kanal sind in den letzten Jahren auf jeden Fall um einiges schlauer geworden. N feines Vorfach schadet da bestimmt nicht, ich hab auch schon ernsthaft dran gedacht ganz mit FC zu fischen. Klar, soviel wie mit Geflecht bekommt man nicht mit, Bisse merkt man aber dennoch. Ich denke das wird eher darin resultierten ein zwei Köder mehr am Tag zu verlieren weil man den Untergrund nicht mehr ganz so gut lesen kann. Fische über 30 wird man aber sicherlich noch ergattern können.. ;) so drastisch kann die Lage dann auch nicht sein. Mal bisschen etwas anderes, war heute mal aus Langeweile einfach bisschen gucken und konnte 4 richtig Fette Rotaugen beim laichen beobachten. Die hatten ne Größe von 40+ , so Teile hab ich noch nie gesehen. Waren genau unter mir, das Größte hat bestimmt sogar die 50cm geknackt. Echt richtig fette Teile :eek:

Soweit man das mit nem Baby sein kann ;) Ne aber ich bin der Meinung lag am Haken, war nicht so ideal.
Natürlich fehlt der Haken in 2 und ich musste mit 6 und 4 improvisieren was leider in die Hose gegangen ist.
1 war dann wiederum zu groß; naja draus gelernt und die passenden bestellt, passiert nicht nochmal ;)
Für Grundeln war es zu weit vom Grund und teilweise sogar beim Absinken meiner Meinung nach.

PS: Jo die Offsets waren nicht so pralle vom Bogen her; der Anschlag hat den Haken eher in die GuFi als den Fisch getrieben, mal mit Finesse Offets in empfohlener Größe probieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Hmm okay, ja gut wenn se zu arg klein sind kann es schon mal schlechter laufen mit der Bissverwertung. Ich fisch schon ziemlich lang mit Offsets, am besten läuft man meiner Meinung nach mit den Standard (wide-gap) Gamakatsus. Kriegst eig in jedem Angelladen, Größen sind alle für Barsch relevanten vorhanden. Weiß nicht was du mit Finesse Offsets meinst, aber habe auch sämtliche teureren Marken getestet bin aber bei den preislich moderaten Gamakatsus hängen geblieben mittlerweile. Würde nicht unbedingt tiefer in die Tasche greifen als notwendig..
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hmm okay, ja gut wenn se zu arg klein sind kann es schon mal schlechter laufen mit der Bissverwertung. Ich fisch schon ziemlich lang mit Offsets, am besten läuft man meiner Meinung nach mit den Standard (wide-gap) Gamakatsus. Kriegst eig in jedem Angelladen, Größen sind alle für Barsch relevanten vorhanden. Weiß nicht was du mit Finesse Offsets meinst, aber habe auch sämtliche teureren Marken getestet bin aber bei den preislich moderaten Gamakatsus hängen geblieben mittlerweile. Würde nicht unbedingt tiefer in die Tasche greifen als notwendig..


Ich hab jetzt die decoy finesse worm die hier von Johannes empfohlen wurden ausprobiert. Sieht besser aus. Aber ich muss eh erstmal schauen wie ich das ganze zum Laufen bekommen. Aktuell probiere ich mit Ruten rum. Hab hier ne semi-parabolische
R'Nessa mit 5-20g und die leichte und weiche 2-12g vom Sohn. Muss auch generell mal die Relation von Bulletgröße zum Köder überdenken. 7g Bullets gefallen mir von der Wurfweite natürlich am Besten, allerdings entspricht das quasi der Hälfte meines
3" Shiners, somit bin ich am Ende eher mit 4,5" unterwegs, hab aber auch noch Kleinkram von 1,5g und 3,5g hier der vermutlich besser passt, muss halt nur die Wurfweite dazu passen. Vorallem gibts halt auch viel weniger Hänger mit der Bulletgröße.
Sind jetzt ja wieder Schulferien, da werde ich mit Kind mal ordentlich durchtesten. Ich bin da optimistisch, bin ja noch TRiganfänger, da vergeigt man wohl noch relativ viele Bisse. Konnte jedoch schon das eine oder andere interessante lesen was mir weitergeholfen hat. :)
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Ob fast, exfast oder parabolisch ist meiner Meinung nach nur Geschmackssache. Hauptsache ist einigermaßen straff und man bekommt mit was der Köder so treibt. Man muss da keine Wissenschaft draus machen, ich würde dir auch noch das c-rig an s Herz legen. Habe auch mit t-rig angefangen, fische mittlerweile aber eig nur noch c-rig.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich hab mit dem CRig angefangen und muss sagen das es für meine aktuellen Standorte nicht wirklich geeignet ist.
Teilweise recht eng, Brombeerhecken wo man mittendrin steht + kurze Rutenlänge und im Laufe des Tages fängt man das eine oder andere mal eine Ranke; Schnurbruch oder es frickelt sich auf, etc
Vorallem ist die längere Wurfweite vom TRig für mich ein großer Vorteil. Aber ich zieh ja bald um, da ist nix mehr mit so extrem vielen Brombeerhecken, werde dann nochmal einen Versuch wagen :)
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
So, war heute nochmal drei Stunden am Abend mit Sohn am Wasser. Bissl Suspender und TRig, er mit Kopyto.
Ging leider nix, zwar gut nass geworden aber soviel Wind, kaum Köderkontakt möglich...
Ham aber nicht wirklich viel Strecke gemacht, nur den beissträchtigen Spot vom letzten Mal bissl beangelt.
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Hat allerdings auch negative Begleiterscheinungen. Der Müll, der insbesondere von Ferienanglern und Sonntagsrutenschwingern verursacht wird, tut doch sehr dem Auge und der Seele weh. Besonders, wenn man so wie ich in einer historischen Altstadt lebt.
 

Oben