• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

EmscherErle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2015
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
577
Ort
Am Hafen
Ich werde morgen mal für ein paar Würfe zum RHK,irgendwann muss es ja mal besser werden....
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.888
Ort
Münster
Was mir 2016 aufgefallen ist: Ich hab nur 2-3 Barsch unter 30cm gefangen. Kleinere Exemplare sind mir nicht nur nicht an den Haken gegangen, ich hab sie auch nicht am Rand, als Nachläufer oder in Trupps gesehen. Macht mir irgendwie Sorge, denn hier am Kanal releast maximal jeder Zehnte seine Barsche.
 

EmscherErle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2015
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
577
Ort
Am Hafen
Da kann ich dir recht geben,der Durchschnitt der Gefangenen Barsche lag 2016 höher als in den beiden Vorgänger Jahren. Wir haben quasi die gleichen Köder gefischt aber vielleicht ist das 2016 nur ein besserer Jahrgang ;-)Kleinere gingen auch ans Band doch meißt pendelte sich alles zwischen 28 bis 32 ein. Persönlich habe ich eher selten Angler getroffen die ihre Barsche mitgenommen haben aber sicher gibt es diese. Die Stückzahl der Gefangenen Barsche hat bei uns eher zu wie abgenommen 2016.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Was mir 2016 aufgefallen ist: Ich hab nur 2-3 Barsch unter 30cm gefangen. Kleinere Exemplare sind mir nicht nur nicht an den Haken gegangen, ich hab sie auch nicht am Rand, als Nachläufer oder in Trupps gesehen. Macht mir irgendwie Sorge, denn hier am Kanal releast maximal jeder Zehnte seine Barsche.

Denke nichtmal das es an der Mitnahme liegt sondern eher das die Gewässer immer sauberer werden und die Nahrung knapper wird trotz oder gerade wegen der Grundeln, weil die werden ja nicht von den kleinen Barschen gefressen. Zumal die Laichräuberproblematik selbiger in Verbindung mit extremen Temperaturen 2016 sicherlich auch nicht spurlos an den Fischen vorbei geht.

Da kann ich dir recht geben,der Durchschnitt der Gefangenen Barsche lag 2016 höher als in den beiden Vorgänger Jahren. Wir haben quasi die gleichen Köder gefischt aber vielleicht ist das 2016 nur ein besserer Jahrgang ;-)Kleinere gingen auch ans Band doch meißt pendelte sich alles zwischen 28 bis 32 ein. Persönlich habe ich eher selten Angler getroffen die ihre Barsche mitgenommen haben aber sicher gibt es diese. Die Stückzahl der Gefangenen Barsche hat bei uns eher zu wie abgenommen 2016.

Du wohnst ja quasi um die Ecke, wo bist du denn immer unterwegs wenn man Fragen darf?
 

EmscherErle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2015
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
577
Ort
Am Hafen
Ich wohne 5 min vom kanal entfernt und wir ( 3/4 Kumpel) beangeln die Häfen,Bismark,Hugo,Stadthafen und natürlich auch die Strecke dazwischen. Wanne Eickel ist auch ne Option.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich wohne 5 min vom kanal entfernt und wir ( 3/4 Kumpel) beangeln die Häfen,Bismark,Hugo,Stadthafen und natürlich auch die Strecke dazwischen. Wanne Eickel ist auch ne Option.

Alles klar, vielen Dank.
Ich bin im Oberhausener Bereich, rund um den Centro unterwegs und halt Essen-Stadthafen, bin aber immer froh über evtl. neue Stellen die man beangeln könnte.
 

EmscherErle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2015
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
577
Ort
Am Hafen
Die Ecke am Centro hatte ich auch schon mal auf dem Schirm aber noch nicht da gewesen. Momentan sind wir öfter in Duisburg an den Häfen,nicht schön aber man fängt öfter. Ist halt ne Alternative....
Ich packe mich jetzt mal in die Klamotten und versuche es trotz der Kälte mal ......
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Schau dich mal an der Schleuse in Oberhausen Lirich um.

Denk bitte daran, dass der Hafenbeteich am Centron nicht beangelt werden darf. Hatte da schon mal ne Interessante Diskussion mit dem Hafenmeister in Bezug auf Angelschnur und den Schiffschrauben der Hobby Kapitäne dort.

Grüße Toby
 

EmscherErle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2015
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
577
Ort
Am Hafen
Na ja,bin durchgefroren zurück ohne einen zupfer aber wer nicht versucht fängt nix.
Lirich werde ich mal im augebehalten,schaue mir das gleich mal bei google an,neue Stellen bringen Abwechslung.
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Es kann auch sein, dass der friedfisch zurück geht und der barsch die ökologische Nische besetzt.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Schau dich mal an der Schleuse in Oberhausen Lirich um.

Denk bitte daran, dass der Hafenbeteich am Centron nicht beangelt werden darf. Hatte da schon mal ne Interessante Diskussion mit dem Hafenmeister in Bezug auf Angelschnur und den Schiffschrauben der Hobby Kapitäne dort.

Grüße Toby

Als ich am Donnerstag da war stand auch ein Angler hinter der Berüstung der Marina und hat den Bereich beangelt.
Steht ja selbt auf der Homepage das dort angeln verboten ist... Aber muss ja jeder selber wissen was er macht...
Ich pers. halte mich sowieso nur auf auf dem Leinpfad zwischen Emscher und Kanal auf.
WaSchuPolizei war schon öfter da und hat bis jetzt nichts moniert, da sollte alles in Ordnung sein!

Aktuell wieder dick Schnee bei uns....

Lierich müsste ich mal schauen, muss halt alles mit dem ÖPNV erreichbar sein!

Na ja,bin durchgefroren zurück ohne einen zupfer aber wer nicht versucht fängt nix.
Lirich werde ich mal im augebehalten,schaue mir das gleich mal bei google an,neue Stellen bringen Abwechslung.

können ja gerne mal zusammen los! Bin aber eher früh morgens (vorwiegend Fr.) oder am Wochenende mit Kind unterwegs!
 

EmscherErle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2015
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
577
Ort
Am Hafen
Das bekommen wir sicher mal hin ;-) Bei mir ist es verschieden da ich Schichtdienst habe aber schauen wir mal wenn das Wetter besser ist.
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
@EmscherErle
Moin Herr Nachbar. Muss man für den Stadthafen einen extra Schein haben, oder kann ich da mit der normalen Kanalkarte angeln?
Gruß Bernd
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Stadthafen geht mit dem normalen Kanalschein außer das große Hafenbecken an der Wasserschutzpolizei, ist Vereinsgewässer des Angelverein Essen e.V.
 

EmscherErle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2015
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
577
Ort
Am Hafen
Stimmt genau,die Einfahrt zum Becken ist auch noch interessant aber da braucht man ein Spundwandkescher. Gegenüber wo die Schiffe anlegen sind oft Angler. Ein großer Teil der Kanals ist dort ausgebaut,das heißt wenig Hänger .
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Das bekommen wir sicher mal hin ;-) Bei mir ist es verschieden da ich Schichtdienst habe aber schauen wir mal wenn das Wetter besser ist.

Alles klar :)

Stadthafen geht mit dem normalen Kanalschein außer das große Hafenbecken an der Wasserschutzpolizei, ist Vereinsgewässer des Angelverein Essen e.V.


Stadthafen kommste quasi eh nicht wirklich rein an das Vereinsgebiet.

Stimmt genau,die Einfahrt zum Becken ist auch noch interessant aber da braucht man ein Spundwandkescher. Gegenüber wo die Schiffe anlegen sind oft Angler. Ein großer Teil der Kanals ist dort ausgebaut,das heißt wenig Hänger .



Und es ist ein Sperrbereich der an der Hafeneinfahrt ca. 100m vorhanden (Trinkwassergewinnung).
Ist aber alles in allem ein sehr hängerträchtiges Gebiet (zumindestens für mich), bis jetzt nur Kram versenkt und nix gefangen - Strömung ist auch nicht zu vernachlässigen!
 

beastiwolf

Echo-Orakel
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
470
Alter
38
Ort
Dortmund
Ich war am Freitag mit meinem Bruder...4Std. lang lange Gesichter
Donnerstag nächster Versuch :)
 

Oben