• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
@Raubfischer82: Ich habe genau den Satz, den Du hier vertippt hast von einem Kollegen gehört! Er hat auch gesagt, dass war der mieseste Saisonstart seit Jahren! Wie kommt das? Das Wetter war doch eigentlich vielversprechend! Oder war es zu schönes Wetter?

Was meint ihr alle dazu?
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Yes! Mit David am DEK gewesen und: FISCH!
Die Möwen taten sich anscheinend göttlich an dem Kleinfisch, der unter der Oberfläche wimmelte (und eine Menge Larven zum speisen hatte) und darunter im Mittelwasser schienen Barsche zu sein, die sich von nichts überzeugen ließen, bis ein Miniwobbler die Rettung brachte! Ein Barsch, vielleicht handlang, leider keine Cam zur Hand... naja... Nachläufer gehabt auf Spinner. Am Grund mit Gummi tat sich gar nichts, nichts, der Fisch schien weit im Mittel-und Oberflächenwasser unterwegs zu sein. Und Karpfen, die scheinen abzulaichen "wie Bolle", die sind allgegenwärtig und klatschen ziemlich laut mit den Flossen! :wink: (oder auch gallig auf die Insekten?)
Trotzdem:... es hätte jeder zweite Nachläufer ruhig mal vorm Ufer zupacken können, dann hätten wir (wenn gewollt) eine Mahlzeit für eine Person zusammen gehabt! Aber da wir ja keene Kochpottangler sind... vergessen wir das schnell wieder:!:
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Petri Benny,

schön das es gerappelt hat! War gestern zum lernen am Kanal (echt ohne Angelrute!) und überall Maifliegen. Vielleicht sind die Barsche ja eher auf leichte Insektenproteine aus! Genug davon hat es ja im Moment!

Snakehead
 

Flori-do

Forellen-Zoologe
Registriert
4. Mai 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hey ... Mal ne frage .... Wie sieht es eigentlich mit dem Hecht bestand im DEK aus ? muss ich mit stahlvorfach angeln oder kann ich ohne sorgen ohne angeln ?
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Florido,

vor ein paar Tagen war hier schon eine kleine Hechtdiskussion! In diesem Thread. Was ich herauslesen konnte war das es Hechte speziell im DEK gibt an bestimmten Stellen ancheinend auch viele und große!

Aber es gibt überall Steinschüttung! Und man bekommt viel mehr Hänger wieder frei wenn man Stahl drauf hat! Aber diese Diskussion gab es hier auch schon mal!

Ausserdem wer kann garantieren das in einem Gewässer kein Hecht schwimmt? Jeder Hecht der mit Köder im Maul rumschwimmen muß weil einer ohne Stahl fischt ist mir persönlich einer zuviel.

Ohne Sorgen? Alles was man nicht kaufen kann kommt meist ohne Garantie!

Snakehead
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
hey flori-do:
du kannst ohne schlechtes gewissen auf stahlvorfach verzichten. in den alten fahrten ohne verbindung zur fahrt sieht die sache schon anders aus :wink:
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
mach da stahl dran und du fährst gut damit! was spricht gegen stahl? das tickt niemanden im wasser, ausser den angler (wenn er reingefallen ist...)
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
4cm-wobbler, 3g-jigköpfe, finesse-ricks... :arrow: müssen nicht an einem stahlvorfach hängen! das ist ekelhaft. und macht mir einfach keinen spaß!
andererseits macht es bei einer wassertrübung a la cafe au lait auch keinen unterschied für den fisch, ob ich nun mono oder stahl fische.

@benny: wie groß waren die barsche denn so bei euch? ich frag mich, wo die ganzen mittleren und großen sind, fang nur sowas zur zeit:

DSC00845.JPG


grussssssssssss
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Philone,

dein Standpunkt ist mir verständlich. Wir könnten darüber diskutieren aber im Grunde genommen gehe ich davon aus das du Verstand hast und dementsprechend verantwortungsvoll handelst.

Viel interessanter find ich das mit den Barschen. Schon die zwei Barsche deren Mageninhalt ich geposted habe hatten viel schwarzem Brei im Magen. Das waren Maifliegen. (Waren ja auch noch zwei erhalten zu sehen) Zu dem Zeitpunkt war der Schlupf noch schleppend jetzt ist alles voll mit Maifliegen. Deswegen wunder ich mich ehrlich gesagt das du überhaupt mit Gummi Barsche fängst! Bin fast sicher das ein dicker schwarzer Wollfaden am Jig im Moment eine Waffe sein könnte. Oder direkt beim Fliegenfischer-Abteilung eine Maifliege holen Kost ja fast nix! Dann Splitshot-Rig! Morgens früh!

Aber das ist meine Meinung vom Schreibtisch aus!

Snakhead
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
:D das hast du aber nett ausgedrückt! danke!

das mit den barschen war vor einer woche auch noch anders. unmengen der mini-fraktion haben meine gummis (oft diesen hellen wurm-twister) angestupst und verfolgt, jedoch nie in den mund genommen :lol: jetzt haben sie sich schon mehr getraut...ich hab aber auch bewußt mal an meiner führungsweise geschraubt um mal zu sehen, ob man die haken kann. normal will ich ja sone dinger nicht fangen 8O höchstens als köfi.
tatort war übrigens der dek in schwieringhausen, nähe dortmund. der kanal unterscheidet sich da schon stark von der münsteraner strecke. von maifliegen weiß ich nichts, woran erkenne ich die? sind das diese mückenähnlichen kreaturen, die oft abends zum vorschein kommen? 8O
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Phil,

guck dir nochmal das Mageninhaltsbild an die Schwarzen Dinger da unten!
Wenn sie leben sehen die so aus!

http://pbc.codehog.co.uk/bhs/pics/200505/ephemera_vulgata_15may05_420.jpg

Ephemera vulgata die dunklen Ephemera danica die helleren glaub ich zumindest. Gestern waren die überall hier in Münster am Kanal!

Wenn die Mücken so groß wären UIUIUI :)

Snakehead
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
aha. ja die hab ich schon mal gesehen. in ms die letzten male allerdings nicht. hier in do sah ich auch keine davon. vor 2-3 wochen schwammen richtig viele von diesen köchern (ähnlich der körper auf dem bild) auf der oberfläche. richtig viele! ist aber mittlerweile glaub ich alles weg.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
alles was flossen hat, tut sich göttlich an diesen schwarzen summis. die barsche waren handlang. 20cm... um den dreh. deine finesse- rigs darfst du mit fluo fischen :wink: .erlaube ich dir!
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Dann viel viel Petri! Aber lass was Petri übrig für die anderen und den Saisonstart!

Snakehead
 

d44869

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Juni 2006
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
29
tag zusammen,

das klingt ja so, als sollte ich es endlich mal mit der fliegenpeitsche am kanal versuchen....

cheers
marc
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Schirinowski,

Würde sogar sagen wenn nicht jetzt wann dann? Der Maifliegenschlupf ist doch Weihnachten für Fliegenfischer!

Oops sehe gerade du bist woanders. Ob es bei euch schlüpft musst du gucken!

Gruß ins Bergische
Snakehead
 

Oben