Kajak - günstiger Einstieg

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Koyote

Twitch-Titan
Registriert
20. Dezember 2015
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
Königstädten
Website
tight-lines.de
Vielen dank. Ich suche immer noch jemanden wo ich das mal sehen und evtl. Testen kann. Jemand der im Rhein Main Gebiet unterwegs ist. Lg

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 

Feldi

Echo-Orakel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
12
Ort
Schleswig-Holstein
Melde dich doch im 1 Kayak Angelforum an. Dort gibt es sogenannte Kayakpaten die ihr Kayak zum Probefahren anbieten. Und man bekommt in diesem Forum wertvolle Tips und Tricks. Denn nicht jedes Kayak ist für jeden geeignet. Es fängt schon bei der Tragkraft an. Will man auf Binnenseen fahren oder auf dem Meer usw
 

Koyote

Twitch-Titan
Registriert
20. Dezember 2015
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
Königstädten
Website
tight-lines.de
Hört sich gut an. Bei mir wird es wohl eher See und Rhein Altarm etc. werden. Evtl. Main und Rhein. Aber da eher Strom abwärts und dann lass ich mich abholen zumindest am Anfang, oder ich Paddel hoch und Fische dann runter

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Sacid

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Hi,

also, ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Kajak anzuschaffen. Allerdings habe ich keine Garage um das Kajak zu lagern und ständig auf dem Autodach möchte ich es auch nicht unbedingt lassen, nicht dass da plötzlich mal zwei Kajaks auf dem Dach liegen...

Daher mal die Frage an euch, wo ihr eure Kajaks so lagert (außer Garage oder eigenes Grundstück). Ich hab mir schon mal ein paar Gedanken dazu gemacht.

  • Ich könnte es auf dem Innenhof einfach abstellen.
    • Vorteil: Platz ist vorhanden
    • Nachteil: Wetter kann ständig auf das Kajak einwirken
    • Nachteil: Nicht Diebstahl geschützt
    • Nachteil: Nachbarn könnten sich beschweren
  • Auf dem Balkon
    • Vorteil: Platz ist vorhanden
    • Vorteil: Diebstahl geschützt
    • Vorteil: Keine direkte Wettereinwirkung (Sonne/Regen/Schnee)
    • Nachteil: Ich wohne im vierten Stock und durchs Treppenhaus bekomme ich es nicht nach oben.

So Jungs, dann haut mal in die Tasten. Wie habt ihr das gelöst?

MfG
Micha
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Aufblasbares Kayak. Musst du zwar immer auf und abbauen, dauert mit etwas Übung 10min. Allerdings war ich neulich mit nem Kollegen unterwegs. Und der hat eigentlich genau so lange gebraucht sein Hardshell klar zu machen. Aufs Dach, Polster ausrichten, vergurten... An der Slipstelle das selbe rückwärts. Während ich alles allein gemacht habe, musste ich ihm bei allen schwierigeren Punkten helfen. Also rein von der Zeit nimmt es sich nicht so viel.

Liegt natürlich auch am Gewicht 35 - 40 kg vs. 17kg für ein aufblasbares ist ein deutlicher Unterschied.

Ein Vorteil ist dass Du es im Rucksack nicht nur mit in die Wohnung /den Keller tragen kannst. Sondern auch z.B. auch mitten über einen Acker. Ich will jetzt z.B. an der Steilküste angeln, da würde ich mit nem Hardshell nicht runterkommen.

Gerade wenn du es im öffentlichen Raum lagern musst, kannst du ja viele Vorteile des Hardshells wie z.B. Festinstallationen von Equipment gar nicht wirklich nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich kann Conair76 da nur zustimmen.
Wenn man platztechnisch recht eingeschränkt ist, kommt eigentlich nur ein aufblasbares in Frage. Das war unter anderem bei mir ein Grund warum ich kein Hardshell nehmen wollte.
Auch wenn es im Sommer etwas leichter geht, ich hätte beim Winter etwas Bauchweh. Ich könnte es zwar halbwegs geschützt lagern, aber ob das auf Dauer für das Teil gut ist? Und von Diebstahlgefahr für möchte ich gar nicht reden. Wäre ärgerlich wenn da z.B, ein Hobie oder so weg wäre.

Ich habe mir im Mai ein Advanced Elements Angelkajak gekauft. Das ist zum Aufblasen und trotz meiner vorheriger Bedenken absolut top. Ich bin sehr zufrieden damit.
Läuft nicht ganz so schnell und spurstabil wie ein Hardshell - ist aber für mich verschmerzbar und fällt nicht so ins Gewicht.
Wenn man natürlich sehr lange Strecken paddeln oder komplette Seen abschleppen will würde ich mir das evtl. nochmal etwas überlegen.
Aber sonst? Kein Thema.
Bei Interesse kann ich ja nochmal ein paar Bilder einstellen und was dazu schreiben, bzw. habe ich ein Fotoalbum mit Bildern in meinem Profil.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Bei Sit-on-Tops jibts ja immer diese schicken Lenzlöcher. Durch die kann man nicht nur Anfüttern, Flüssigkeiten aus dem Boot entfernen und heruntergefallene Bullets versenken, nein, sie eignen sich auch zur Durchführung eines Kabelschlosses oder einer Kette. Gute Möglichkeit, um ein SOT auf Tour am Steg, auf Dachgepäckträgern oder auch nachts auf dem Hof anzuschliessen...
Normalerweise aber in der Garage bei Freunden.

PS: Aufgrund der Fahreigenschaften bin ich nach wie vor ein großer Freund von relativ langen, schmalen SOTs. Für mich überwiegen die Vorteile bei weitem, darum habe ich von vornherein alles kurze, breite, falt- und aubblasbare ausgeschlossen und intensiv nach einer Möglichkeit gesucht, ein festes SOT unterzubringen. Gibt immer was, glaube ich, man muss nur suchen und mal etwas rumfragen.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Da hast Du natürlich absolut recht. Und nicht umsonst gilt der Spruch "Länge läuft".
Es kommt meiner Meinung nach wie ich schon geschrieben habe auf den Einsatzzweck an.
Längere, schmale Boote laufen schneller und spurstabiler. Breite kurze sind dafür etwas weniger kippelig.
Das kann auch mal von Vorteil sein. Eines meiner Schlauchis ist relativ breit, das bringe ich nicht mal bewußt zum Umkippen. Da kann ich mich auch problemlos draufstellen und werfen. Dafür ist das Teil aber bösartig windanfällig. Da bin ich schon mal mehr oder weniger quer gepaddelt. Allerdings fühle ich mich auf dem Ding sehr sicher.

Vielleicht wäre das Einsatzgebiet mal ganz interessant...
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Da hast Du natürlich absolut recht. Und nicht umsonst gilt der Spruch "Länge läuft".
Es kommt meiner Meinung nach wie ich schon geschrieben habe auf den Einsatzzweck an.
Längere, schmale Boote laufen schneller und spurstabiler. Breite kurze sind dafür etwas weniger kippelig.
Das kann auch mal von Vorteil sein. Eines meiner Schlauchis ist relativ breit, das bringe ich nicht mal bewußt zum Umkippen. Da kann ich mich auch problemlos draufstellen und werfen. Dafür ist das Teil aber bösartig windanfällig. Da bin ich schon mal mehr oder weniger quer gepaddelt. Allerdings fühle ich mich auf dem Ding sehr sicher.

Vielleicht wäre das Einsatzgebiet mal ganz interessant...

Auf ein spezielles Einsatzgebiet habe ich mich gar nicht festgelegt - das Boot hält genauso für die schnelle Feierabendtour her wie für einwöchige Paddeltrips mit Gepäck. Um ein Tarpon 140 zum Kentern zu bringen, müsste man sich auch echt dämlich anstellen - für ein SOT ist es zwar schmal, aber verglichen mit "normalen" Kayaks ist es schon ein sehr gemütliches Gefährt. Fühle mich also auch sehr sicher... Stehen kann ich persönlich zwar nicht drauf, aber dafür fühle ich mich auch noch wohl, wenn die Schaumkronen auf den Wellen tanzen.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Hab gestern mal die Grenzen des Gumotex Solar getestet. Ostsee 16 - 20 Knoten Wind und ca. 0.8 m Wellen. Da ich keine Lenzlöcher habe, ist dass Boot teilweise bis zu den Schläuchen voll gelaufen, war dann zwar träge, aber immer noch paddelbar. An Angeln war natürlich nicht zu denken, aber ich wollte mal ein Gefühl für das Boot bei rauerem Seegang entwickeln. Wenn die nächsten Tage der Wind nachläst probiere ich es nochmal.

Wie weit paddelt ihr mit dem Kajak raus und bei welchen Bedingungen?
 

TackleNerd

Twitch-Titan
Registriert
21. Juni 2013
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
7
Bei Ententeich bis zu 6km aufs offene. Umso mehr Knoten, merkst du von Natur aus schon, wie weit du raus kannst.

Und immer an Rettungsweste denken. Da gibt es kein wenn und aber!
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich paddle meistens in Ufernähe oder paddle zur Insel über und fische dort im Uferbereich bis 100 Meter davor.
Auf den Weitsee (also so in der Mitte vom Chiemsee) fahre ich nicht. Dort macht dann schleppen auf (Groß)hecht eher Sinn. Das tue ich aber nicht.
Bei schlechtem Wetter bleibe ich eher daheim oder gehe vom Ufer aus.

Rettungsweste habe ich im Sommer nicht dabei. Mag leichtsinnig klingen, brauche ich aber bei dem Wasser und den Bedingungen wenn ich rausfahre nicht. Im Frühjahr und Herbst, wo ich keine kurze Hose und T-Shirt, sondern Wathose und Jacke anhabe ziehe ich eine Kajakweste an.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Also ich war nochmal bei 0.3-0.4m Welle ( laut Windfinder) draußen auf 10m (700m vom Ufer). Wind war kaum, aber Seegang enorm, auch draußen weiße Kämme. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand bei solchen Bedingungen ordentlich vom Kajak Angeln kann. Leider bleibt es jetzt erstmal die Tage so. Naja Bodden ist auch schön.

Apropos Weste kann ich meine NRS Chinook sehr empfehlen. Man vergisst, dass man sie anhat und jede Menge Taschen, Zangenhalter, Rutenhalter... Leider etwas teuer...
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Heute endlich Ententeich und meine ersten Kajakdorsche gelandet. Ganz klassisch auf Möhrchen am 50g Jig auf 15 - 20m.
Toller Tag!

Und dann als Highlight noch eine Makrele auf Blinker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Hier nochmal ein paar Bilder um einen Eindruck zu vermitteln:

d09a8a280bc42f98bc613415a7e91065.jpg


35031d28f31da83c1b53330a46f38b79.jpg


Habe jetzt für Rutenhalter nicht auf Kleben gesetzt, sondern lieber eine Crate gebaut. Daran ein Berkley 3er Rutenhalter und ein Scotty Baitcaster Rod Holder geschraubt. Die Kiste ist eine 5€ Euronormkiste und passt satt zwischen die Schläuche. Ein 80er Hecht hat sie beim Schleppen nicht verschieben können.
36df0992bfde7bfa9963533b8b27a438.jpg


Die Kiste kann ich auch hinten in mein Belly stellen, ohne dass die Kisten durch das Netz nass werden.
 

bluefin

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Ich bin bei uns aktuell auch lieber mit dem Kayak draußen, als mit dem Angelboot. Man ist irgendwie näher dran. Klar, näher am Wasser aber auch an der Natur. Ohne Motor ist auch mal super entspannend und man tut was für seine Fitness. :mrgreen:
 

Anhänge

IMG_9885.jpg

Koyote

Twitch-Titan
Registriert
20. Dezember 2015
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
Königstädten
Website
tight-lines.de
Ich bin bei uns aktuell auch lieber mit dem Kayak draußen, als mit dem Angelboot. Man ist irgendwie näher dran. Klar, näher am Wasser aber auch an der Natur. Ohne Motor ist auch mal super entspannend und man tut was für seine Fitness. :mrgreen:
Cool sieht echt wunderschön aus .

Mal sehen wann ich zum ersten mal in dem genus komme. Hoffe bevor ich mir ein kajak kaufe .

Tight lines

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Zumal ein Emotor mit Batterie 25 - 35 kg wiegt. Ein Paddel wiegt 1kg und ist immer geladen...
 

Oben