Kabellose Echolote (fürs Smartphone)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Ja, würde den Deeper auch wirklich gerne mal ausserhalb Deutschlands verwenden - nur um das mit dem GPS gegenzuprüfen. Kam allerdings noch nie dazu.

Aber solang die alte App, das Kanten und teilweise Fisch finden funktioniert, ist es für mich „in Ordnung“. Für das miese GPS kann ja die Firma per se nichts.

Deshalb würde ich mir den Deeper jederzeit wieder kaufen. Überlege sogar auf den Chirp zu wechseln. Wobei ich hier noch etwas mit mir selbst im Konflikt bin.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
;)
...mir erschließt sich das Upgrade auf den Chirp noch nicht - hatte auch noch nicht das große Interesse mich ausreichend "zu belesen".
Wenn es jemand in 3, 4, 5 "Spiegelstrichen" ausführen kann, warum das Upgrade ein absolutes "Must Have" ist - GERNE...!
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
ich frage mich inwiefern gps länderabhängig ist, das ist sateliten basiert.
und über info chirp ja oder nein wär ich auch sehr interessiert. wollte mein vexilar mal langsam in rente schicken, der akku ist da langsam durch
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Eine wirkliche „must have“ Argumentation gibt es hier glaube ich nicht. Soweit mir bekannt, gibt es einen zusätzlichen, engeren Strahlwinkel 7 Grad (Fürs Vertikalen ganz interessant), er wiegt 10 Gramm weniger, hat eine Schnellladefunktion und eine erweiterte Scantiefe (15cm - 100m)...da hört glaub auch der Vorteil schon auf :D

Ich denke das erklärt meinen „inneren“ Konflikt“ ;)
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Joah... wenn das so ist - dann kommt der Chirp erstmal nicht in Frage!
Danke für den schnellen Kommentar und die "Zusammenfassung" :emoji_thumbsup:
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Eventuell gibt es auch noch andere Weiterentwicklungen, die ich spontan jetzt nicht weiß. Also keine Garantie auf Vollständigkeit.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
545
Der hat wie der Name sagt eben "Chirp". Der Echoimpuls besteht also aus einem Frequenzbereich und nicht aus einer einzelnen Frequenz. Damit kriegt man detailliertere Aufnahmen. Ob man das braucht ist aber ein anderes Thema ;) .
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Also um hier mal paar Fragen als jahrelanger Deeper Nutzer zu beantworten :-D

Der Deeper funktioniert weltweit ohne Probleme. Habe Ihn bereits in Dänemark, Schweden und Kroatien eingsetzt.
Alles super ;-)

Der unterschied vom Deeper Pro zum Deeper Chirp sind zum einen die o.g. "Verbesserungen".
Engerer Strahlwinkel 7 Grad , 10 Gramm weniger Gewicht, eine Schnellladefunktion und eine erweiterte Scantiefe (15cm - 100m )
UND 5 Jahre Garantie.

Die Sonar Aptastrate ist beim Chirp aber deutlich besser. Finde den direkten Vergleich zum Deeper Pro imens groß !
Das Upgrade war es definitiv wert und jeder meiner Mitangler bestätigt das deutlich bessere Sonarbild.
Als Beispiel: Wie vom SD Fernsehbild auf HD.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ich bin mit meinem Deeper Pro + eigentlich sehr zufrieden, dennoch wurmt mich der Chirp+ mit dem angeblich besseren Bild wirklich sehr. Ich bin nun doch ab und an öfter mit dem Boot unterwegs und möchte den Deeper nicht missen (ein echtes Echo ist mir zu viel Gerödel). Dennoch überlege ich mir als Upgrade den Chirp+ zuzulegen. Hat jemand von euch beide Geräte genutzt? Ist der Chirp wirklich so viel besser? Gibt es Vergleichsbilder von Pro+ und Chirp bei gleichen Gegebenheiten (Spot, Winkel..), die nicht zwingend aus Herstellerhand kommen? Wie sieht es mit der Akkulaufzeit beim Chirp gegenüber dem Pro+ aus?

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen zum Chirp mittteilen.


Hier habe ich noch ein paar Echobilder vom Pro+ im Nachtmodus bei breitem Winkel und 90% Sensibilität. Finde ich für so ein kleines Teil schon ziemlich beeindruckend. So richtig sicher bin ich mir oft bei der Interpretation der Bilder auch noch nicht, falls da jemand etwas anderes erkennen sollte, lasst es mich wissen :D

Bäume unter Wasser:

IMG_1416.PNG


Kleinfisch:

IMG_1417.PNG


Maränen?

IMG_1420.PNG

Fische?


IMG_1423.PNG
IMG_1424.PNGIMG_1425.PNG
IMG_1422.PNG
 

ivery86

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2011
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
135
Habe meinen Chirp immer im bootsmodus im Einsatz, da hält der Akku des iPhone XS nicht so lange wie der chirp.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit Daten aus verschiedenen Lakebook Accounts zusammen zu führen? Ein freund und ich befischen den gleichen See, jeweils mit Deeper. Wir würden gern eine gemeinsame Gewässerkarte erstellen. Kann man die herunterladbaren CSV-Daten irgendwie über Lakebook einfügen?
 
J

jankicksnarehat

Gast
Die Sonar Aptastrate ist beim Chirp aber deutlich besser. Finde den direkten Vergleich zum Deeper Pro imens groß !
Das Upgrade war es definitiv wert und jeder meiner Mitangler bestätigt das deutlich bessere Sonarbild.
Als Beispiel: Wie vom SD Fernsehbild auf HD.

Habe auch den Chirp und die Bilder sind für das Geld echt vernünftig. Kleines Beispiel von Maränen dazu:

98EC9407-F11A-4875-8024-52577BCA9C56.jpg
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit Daten aus verschiedenen Lakebook Accounts zusammen zu führen? Ein freund und ich befischen den gleichen See, jeweils mit Deeper. Wir würden gern eine gemeinsame Gewässerkarte erstellen. Kann man die herunterladbaren CSV-Daten irgendwie über Lakebook einfügen?
Ich meine, ihr müsst eine gemeinsame emailadresse verwenden
 

Oben