Kabellose Echolote (fürs Smartphone)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.938
Ort
dem sonnigen Süden
Naja, erinnert an die Anfangszeit der Navigationsgeräte im Auto.
Bis die endlich genug Satelliten gefunden hatten, war man schon am Ziel.
Ich musste meinen TomTom immer vorher 10 Minuten ins Freie legen bzw. schon im Auto installieren, damit er funktionierte, wenn ich ihn ein paar Tage nicht nutze (also eigentlich immer :tearsofjoy:)
Ist beim Deeper evtl. ähnlich. :emoji_thinking:

Genau das Gefühl hab ich auch....
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
...sind alles gute Erklärungen.
Für mich kann ich "mitnehmen" das Deeper demnach nicht gut funktioniert.
Zumindest nicht an meinen Gewässern.
Als man(n) noch Urlaub machte, hat der Pro + in Dänemark und Schweden sehr gute Leistung gezeigt. "Zuhause" immer nur befriedigend oder auch nur ausreichend um's mit Schulnoten auszudrücken
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Mein Deeper Pro Chirp benötigt nur 30 sek zur Verbindung. Ich find´den klasse.
Jedoch von einer Brücke aus dauert es wesentlich länger.
 

Sniggelz

Twitch-Titan
Registriert
3. Dezember 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
310
Alter
27
Ort
Hamburg
Nächste Antwort. Morgen werde ich das Gerät mal an verschiedenen Gewässern testen.

Danke, dass du morgen noch an verschiedenen Gewässern testen wirst.
z.B. bei uns im Büro, draussen, einmal war keine GPS eine Woche lang und wir wissen nicht Ursache. Vielleicht Satelliten waren sehr fern.
Deshalb es ist wichtig nicht nur einmal testen.
GPS kann kaputt sein, wenn GPS-Antenne beschädigt ist. Diese Art von Schaden kann durch starke physische Einwirkung des Deepers auf Boden / Steine auftreten.
Schreib uns unbedingt, wenn diene Tests nicht erfogreich werden. Wir möchten sicher helfen.


Ich möchte nochmal sagen, dass ich bislang zufrieden mit dem Deeper war. Würde mir wohl auch, sollte der Pro+ wirklich kaputt sein, einen Chirp holen.
 

Eastsidepredator

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1.289
Alter
28
Ort
Plauen
Also ich finde das der Deeper Chirp von der Qualität und Bildgenauigkeit Konkurrenzlos ist. Bisher bin ich auch sehr zufrieden und hatte keine Probleme mehr aber ich nutze das Gerät auch nur am Belly Boot also einen halben Meter vom Handy entfernt. Kann das sein, das diese Probleme wirklich hauptsächlich auftreten wenn man das Gerät vom Ufer aus wirft? Somit wäre das Grundproblem ja nicht eine schlechte GPS Verbindung an sich.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.938
Ort
dem sonnigen Süden
Also ich finde das der Deeper Chirp von der Qualität und Bildgenauigkeit Konkurrenzlos ist. Bisher bin ich auch sehr zufrieden und hatte keine Probleme mehr aber ich nutze das Gerät auch nur am Belly Boot also einen halben Meter vom Handy entfernt. Kann das sein, das diese Probleme wirklich hauptsächlich auftreten wenn man das Gerät vom Ufer aus wirft? Somit wäre das Grundproblem ja nicht eine schlechte GPS Verbindung an sich.

Ja das ist durchaus möglich, das die Benutzung vom Ufer hier einen Einfluss hat. Wobei dass aber nicht das GPS "Problem" erklären und eher ein neues Thema mit der Verbindung zum Smartphone aufwerfen würde.

Hast Du schon mehrere Wurfecholote benutzt oder warum ist der Deeper für Dich dahingehend konkurrenzlos?
 

Eastsidepredator

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1.289
Alter
28
Ort
Plauen
@corrttx ja das kann gut sein. Also mein erstes Wurfecholot war der Deeper Pro danach kam der Chirp. Ich hab zwar das Garmin Gerät bzw. noch andere nicht selber gefischt aber wenn ich mir YouTube Videos oder Bilder darüber anschaue sind diese Geräte schon sehr vergleichbar mit dem Deeper Pro. Der Deeper Chirp ist wenn man sich die Bilder, die Genauigkeit und Schärfe anschaut da schon ein deutliches Stück weiter als die anderen und durchaus vergleichbar mit schon hochwertigen „normalen“ Echoloten, das GPS Problem mal außen vor gelassen.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Läuft wohl darauf hinaus, dass die Satelliten der Schuldige seien sollen...

Das hat mit der Funktionsweise von GPS ansich zu tun. Der Fix zur Positionsbestimmung kann unter ungünstigen Umständen bis zu 15 Minuten dauern.
Das hat auch nichts mit billigen oder teueren Chips zu tun, das ist systembedingt. Bei Handys oder Geräten mit Internet geht es nur deswegen schneller, weil diese sogenannte AGPS Daten und/oder WLAN zur Positionsbestimmung nutzen können. Bei fest installierten Navigationsgeräten im Auto merkt sich das GPS die Position und navigiert ohne bzw. schlechtem bis keinem Empfang (Tunnel, etc.) auch schon mal anhand von Lenkwinkel und Reifenumdrehungen ausgehenden vom letzten GPS-fix. Versetze mal so ein Auto um ein paar hundert Kilometer, dann fährst du anfangs immer noch an der alten Position bis ein echter GPS-fix vorhanden ist.

Wer genaueres über GPS wissen will, der kann zum Einstieg diesen Artikel verwenden.

ranseier
 

Sniggelz

Twitch-Titan
Registriert
3. Dezember 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
310
Alter
27
Ort
Hamburg
Ich habe 1,5 Stunden lang den Scan genutzt, ohne GPS Verbindung....
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Das hat auch nichts mit billigen oder teueren Chips zu tun, das ist systembedingt. Bei Handys oder Geräten mit Internet geht es nur deswegen schneller, weil diese sogenannte AGPS Daten und/oder WLAN zur Positionsbestimmung nutzen können.

Interessant, mein Raymarine Element HV hat weder WLAN eingeschaltet noch verfügt es über die Möglichkeit schnurlos zu telefonieren. Trotzdem hat es sofort aktuelle GPS Koordinaten. Ganz egal wo ich es starte.
Die Begründung hinkt also irgendwie.
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
828
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Interessant, mein Raymarine Element HV hat weder WLAN eingeschaltet noch verfügt es über die Möglichkeit schnurlos zu telefonieren. Trotzdem hat es sofort aktuelle GPS Koordinaten. Ganz egal wo ich es starte.
Die Begründung hinkt also irgendwie.

Ich lese im Internet, daß Dein Raymarine Element GPS/Glonass hat.
Quelle:Raymarine Homepage
Dadurch bekommst Du den Sat fix natürlich in wenigen Sekunden.

Ranseier hat aber auch recht. Vor ca. 10 Jahren hatte ich auf dem Smartphone noch eine extra App zum Download der aktuellen Satellitenpositionen. Sonst hat der Sat fix auch 5-10 Minuten gedauert.

Bei Sniggelz ist wohl das GPS Modul defekt.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Interessant, mein Raymarine Element HV hat weder WLAN eingeschaltet noch verfügt es über die Möglichkeit schnurlos zu telefonieren. Trotzdem hat es sofort aktuelle GPS Koordinaten. Ganz egal wo ich es starte.
Die Begründung hinkt also irgendwie.
Nein, tut sie nicht. Die über GPS heruntergeladenen Almanach Daten haben eine Lebensdauer von 180 Tagen. Ich gehe davon aus, dass dein Raymarine ncht länger als ein halbes Jahr aus ist. Steht alles hier drin.
Und danke an @MirkoX für die schon gemachten Erklärungen.

ranseier
 

Sniggelz

Twitch-Titan
Registriert
3. Dezember 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
310
Alter
27
Ort
Hamburg
UPDATE:
Deeper war tatsächlich kaputt. Folgendes kam vom Deeper Support, nachdem ich von denen ein ein Etikett zur Rücksendung erhalten habe.


Hi Niklas,

Wir möchten dich informieren, dass wir deinen Deeper überprüft haben und einen technischen Defekt auf der Hauptplatine endeckt haben. Wir haben das GPS-Modul ausgetauscht. Das Gerät ist wieder 100% funktionsfähig.
Sobald dein Gerät versandt wird, wirst du eine separate Email mit der Sendungsnummer erhalten.

Bei Fragen stehen wir dir jederzeit sehr gerne zur Verfügung.

Top Service, erwarte das Gerät nun jeden Tag.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
UPDATE:
Deeper war tatsächlich kaputt. Folgendes kam vom Deeper Support, nachdem ich von denen ein ein Etikett zur Rücksendung erhalten habe.


Hi Niklas,

Wir möchten dich informieren, dass wir deinen Deeper überprüft haben und einen technischen Defekt auf der Hauptplatine endeckt haben. Wir haben das GPS-Modul ausgetauscht. Das Gerät ist wieder 100% funktionsfähig.
Sobald dein Gerät versandt wird, wirst du eine separate Email mit der Sendungsnummer erhalten.

Bei Fragen stehen wir dir jederzeit sehr gerne zur Verfügung.

Top Service, erwarte das Gerät nun jeden Tag.
Die Wörter „Modul“ und „ausgetauscht“ hier sagen mmn mehr über die Qualität des Deeper als der Rest des Threads. Ich hätte erwartet, dass man das Ding nicht zerstörungsfrei auseinander bauen kann und der Service deshalb einen Komplettaustausch vornimmt.
Modular reparierbare Elektrogeräte sind heutzutage schon quasi per Definition hochwertig.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hallo,

Habe gerade gesehen dass es den Deeper Pro einmal mit und einmal ohne GPS gibt.
Falls hier jemand das Gerät ohne GPS besitzt:
Wisst Ihr ob man das GPS vom Android Gerät (z.B. Handy) mittels Software nutzen kann um Wegpunkte zu setzen?
Oder fehlt bei der Version ohne GPS die gesamte Kartenfunktion?
Danke im Voraus und Grüße
Markus
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hi Mirko,

Du hast recht das sollte die erste Anlaufstelle sein. Danke für den Link. Ich bin leider danach noch nicht richtig schlauer ob damit meine Frage wirklich beantwortet wird. Schaut grundsätzlich ja schon mal so aus als könnte man auch das GPS des Handy'S/ Tablet nutzen. Falls jemand in der Praxis positive oder negative Erfahrungen gesammelt hat würde ich mich sehr freuen. Ich gehe davon aus dass der Deeper mit GPS keine Kompatibilitätsschwierigkeiten mit der APP hat, aber mein Eindruch ist dass bei Android-Geräten nicht jede APP mit allen Varianten an Android und devices funtioniert.

Ich habe kein Boot und nutze vorraussichtlich nicht sehr oft ein Echolot, deshalb war der Chirp für meinen Bedarf etwas "overengineered" und der "Start" ist mir zu wenig. Im prinzip sind für die paar mal jede Form von Echolot fraglich ob sich das lohnt. Bei Deeper sehe ich zumindest noch die Option den auch mal vom Ufer aus ein zu setzen. Falls das mit dem Handy GPS klappt investiere ich die 50EUR Preisunterschied lieber in Tageskarten und Bootsmiete.

LG

Markus
 

Sniggelz

Twitch-Titan
Registriert
3. Dezember 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
310
Alter
27
Ort
Hamburg
Moin Maggus,

Die Frage ist eigentlich nur, ob du Tiefenkarten erstellen willst oder nicht.
Dies Funktioniert nur dann, wenn der Deeper GPS hat, oder du mit einem Deeper ohne gps mit dem boot unterwegs bist.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Moin Sniggelz,

Ich denke jetzt hat's gefunkt - Danke!

LG

Markus
 

Oben