Kabellose Echolote (fürs Smartphone)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Hallo zusammen,

ich bin ja eigentlich ganz glücklich mit meinem Deeper, hatte bis jetzt jedoch ein paar mehr oder weniger große Problemchen, die sich häufig erst nach viel ausprobieren lösen ließen und nicht im Handbuch beschrieben waren. Deshalb hier kurz der Hinweis für alle die mit Verbindungsproblemen zu kämpfen haben:

Die Deeper App verträgt sich nicht gut mit anderen Navigationsapps, mir hat es beispielsweise einige Nerven gekostet bis ich gemerkt habe, dass die aktive Navionics App für Verbindungsprobleme des Deepers sorgt. Also am besten alle Apps mit Navigationsfunktion schließen, bevor ihr den Deeper verwendet.

Weiterhin hab ich festgestellt, dass die "Mobilen Daten" schnell für Verbindungsprobleme sorgen (erst seit der neuen App), wenn man diese deaktiviert funktioniert es tadellos.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.600
Punkte Reaktionen
9.837
Ort
Obermoschel
Grüßt euch alle miteinander,

Kann mir zufällig jemand sagen, ob man mit dem Deeper bestimmte Plätze speichern kann (also eine GPS Funktion)?

LG Christoph
Ich habe meinen Deeper leider noch nicht ins Wasser gebracht. Aber man soll damit "Wegpunkte" speichern können, also einzelne Punkte auf der Karte / der Route, die das Gerät aufzeichnet.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Ich fische nicht vom Belly.
Ich "lote" ausschließlich mit dem Deeper vom Ufer. Ich nutze mein Handy in Verbindung mit einer Powerbank. Beides (Smartphone + Powerbank) befindet sich in dem Deeper "Wintercase". 2 Größen sind auf dem Markt! Diese sind dem jeweiligen Handy und der Powerbank anzupassen. Das Case trage ich auch als Uferangler oft als "Armbüro". Die mitgelieferte Befestigung am Ober- oder Unterarm habe ich gegen 2 Gurte mit Clipverschluss getauscht. Das ist für mich eine optimale Lösung.
Ich hatte mir das so auch mal aus einem "kanalgratis- vid" abgeschaut. DA WURDE DIESE LÖSUNG FÜRS BELLY BOAT GEZEIGT.
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Weiterhin hab ich festgestellt, dass die "Mobilen Daten" schnell für Verbindungsprobleme sorgen (erst seit der neuen App), wenn man diese deaktiviert funktioniert es tadellos.

Wenn ich den ganzen Tag das Teil nutzen möchte, müssen also die mobilen Daten deaktiviert sein? Dann habe ich ein Echolot, bin aber nicht mehr telefonisch erreichbar und habe kein Internet?
 

Theili

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
Wenn ich den ganzen Tag das Teil nutzen möchte, müssen also die mobilen Daten deaktiviert sein? Dann habe ich ein Echolot, bin aber nicht mehr telefonisch erreichbar und habe kein Internet?
Bei mir läuft das wunderbar ohne deaktivieren der mobilen Daten!
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Um den Deeper mit meinem Smartphone "das erste Mal" zu verbinden muss ich bei meinem jetzigen Handy die mobilen Daten ausschalten. Bin ich verbunden kann ich die mobilen Daten wieder zuschalten. Warum, wieso...?! Ich weiß es nicht... ich habe mich dran gewöhnt und mache das so.
Bei dem Smartphone das ich zuvor hatte war das "Procedere" nicht norwendig
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Wenn ich den ganzen Tag das Teil nutzen möchte, müssen also die mobilen Daten deaktiviert sein? Dann habe ich ein Echolot, bin aber nicht mehr telefonisch erreichbar und habe kein Internet?
Bei mir kam das "Problem" auch erst mit dem Update der App auf. Damals habe ich das Echo noch mit meinem Iphone SE genutzt. Wie es jetzt mit dem neuen Iphone 8 aussieht kann ich nicht sagen. Mich hats jedenfalls einiges an Nerven auf dem Wasser gekostet um festzustellen, dass es an den aktiven mobilen Daten liegt, das sich das Echo nicht erfolgreich verbindet. Das muss aber wie gesagt nicht bei jedem so sein, früher ging es auch so ohne Probleme.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Bei mir kam das "Problem" auch erst mit dem Update der App auf.
Richtig! DAS steht klar im Zusammenhang und welches Smartphone ist dabei vermutlich uninteressant! Auf'er Messe habe ich mit 2 Jungs von Fa. Deeper gequatscht- OT: es werde mit Hochdruck daran gearbeitet, so wie an weiteren Features die das "Lakebook" betreffen.
Es ist bei mir wie gesagt KEIN DRAMA. Mob. Daten "aus"- Deeper verbinden - mob. Daten "an" und auf geht's Kanone
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
768
Alter
43
Beim Chirp gibt es auch gerade eine Rückrufaktion für bestimmte Seriennummern.
Vllt hat das Verbindungsproblem auch etwas damit zu tun. Meins ist gerade auch auf dem Weg nach Litauen. Mal schauen ob es getauscht oder nur geflasht wird.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
...Meins ist gerade auch auf dem Weg nach Litauen. Mal schauen ob es getauscht oder nur geflasht wird.
...was ein Aufwand! Krass...

Wenn wir mit *kabellose Echos...* durch sind-
Ich hätte Lust die Features und "Bilder" des Chirp mal zu denen des Pro zu sehen. Ich habe bislang nur wenige "Chirp-Eindrücke"
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
768
Alter
43
Werden ausgetauscht, hab ein OVP Chirp erhalten. Mal schauen ob es sich jetzt besser connected.
 

Anhänge

539F11F6-7319-4C31-90DD-E7D0612801B5.jpeg

Birkmike

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2018
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
44
Alter
38
Ort
Schachen Albbruck
Wer benutzt hier denn den Deeper in der strömung?
Ich werde mir in auch holen und im Rhein benutzen.
Daher meine frage was nehmt ihr für eine Rute und was für eine Schnur?
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Nutze ich auch in Strömungen, ja...
Der Deeper wiegt ~ 100g. Am Gerät das für mindestens 100g ausgelegt ist (Rute, Rolle, Schnur...) sollte er ausgeworfen werden können. Ich lockere die Rollenbremse - gerade so, dass ich noch auswerfen und einholen kann.
"Rausgependelt" habe ich "das Ei" auch schon am leichten Gerät. Das ist dann nicht so "sicher" - logisch, ne?!
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Was für 100g Wurfgewichte "gut" is' - das kann jeder für sich entscheiden :p
Aber um's auf den Punkt zu bringen - ICH nutze den Deeper an extrastarken Wurfruten, weil ich damit derzeit auch viel fische. Eine "Deeperrute" ähnlich einer "Spot"- oder "Markerrute" nutze ich nicht. ;) DAS ist ja vllt für'n Hersteller gefundenes Fressen... und/oder "Deeper" schmeißt mal 'ne Rute auf'n Markt und 'ne Rolle und 'ne Schnur...:eek: oh ha! Nix ist unmöglich...
 
M

Marco-530

Gast
Hallo!
Der Deeper Chirp+ ist super auch bei Strömung. Meiner war auch vom Umtausch betroffen. Innerhalb einer Woche war der neue da. Super Service.
Ich werfe mit einer Baitcaster 50-120g und 2,20m, Schnur ist eine 8fach geflochtene mit 20kg Tragkraft.
Wie schon von anderen geschrieben, Bremse soweit auf wie es geht!

Am Rhein rund um Bingen nur noch mit Deeper, wenn kein Fisch auf dem Echolot ist, geht es weiter zur nächsten Stelle.
Vom Buhnenkopf aus, muss man auch gar nicht weit auswerfen. Einfach die Strömung nutzen.

Petri!
 

Birkmike

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2018
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
44
Alter
38
Ort
Schachen Albbruck
Super habt meine frage schon beantwortet danke.
Ging mir eingentlich nur drum ob er an der bigbait rute gut fliegt.
Hab ihn bis jetzt noch nicht daheim und stell ihn mir etwas globig vor
 

Oben