• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Weil wir da gerade so über die Jig-Spinners dieser Welt reden, hat die jemand auf Einzelhaken umgerüstet?

Also nicht die Zwillinge von den Spin-Mads, es gibt da auch noch die etwas bauchigeren Modelle Namens Jigmaster.

Die haben ja serienmäßig einen Drilling. Ich habe den mal gegen einen Einzelhaken ausgetauscht, ist aber irgendwie nicht so der Brüller.

Wie sind da eure Erfahrungen? Macht das bei den Dingern Sinn?
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Den Zwilling lasse ich auch dran.

Ich habe inzwischen das Gefühl das mit dem Einzalhaken statt dem Drilling eigentlich gar nichts mehr hängen bleibt. Also ich merke die Attacken ganz deutlich in der Rute, aber es hakt halt nicht. So groß sind "meine" Barsche hier auch nicht dass die den Köder komplett inhalieren könnten.

Vielleicht sollte ich bei dem Köder wieder zurückrüsten...
 

Barschneuling

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
38
Ort
56220 Sankt Sebastian
also ich hab jetzt mit dem spin mad soviel fehlbisse bzw ausschlitzer gehabt die letzten tage das ich den zwilling entfernen werde und auf drilling umrüsten tue. weil es nervt echt ungemein wenn kurz vorm kechser der fisch weg ist . welche größe nutzt du den von den spin mads? ich nutze den kleinste und der hat 4g und ist 15mm lang.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich benutze die WIR in 6 und 10 Gramm. Die funktionieren aber für mich gut genug mit den Zwillingen.

Einzig den Jigmaster mit 8 Gramm habe ich von Drilling auf Einzelhaken umgerüstet. Der ist aber auch viel bauchiger wie die WIR und lässt sich vermutlich nicht so gut einsaugen. Darum denke ich dass ich den wieder zurückrüste auf Drilling.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich benutze die WIR in 6 und 10 Gramm. Die funktionieren aber für mich gut genug mit den Zwillingen.

Sofern man nicht in extrem hängertrachtigen Terrain unterwegs ist, kann man den Zwilling ja auch umgekehrt montieren. ;)

Und die Modelle mit Drilling kann man auch relativ einfach entschärfen, indem man einfach einen Hakenschenkel abkneift.
 

Barschneuling

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
38
Ort
56220 Sankt Sebastian
hängerträchtig geht es bei mir. aber trotzdem ist mir nen drilling lieber als nen zwilling . werde wenn ich heute nachmittag mal los komme den spin mad mit nem drilling umrüsten und testen.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Also die Zwillinge werde ich nicht umdrehen. Da sammelt sich dann noch mehr Kraut. Außerdem bleiben dann die ganzen kleinen Barsche hängen bevor die großen zuschlagen. Und ich finde auch das der WIR mit den Zwillingen auch von kleineren - mittleren Barschen gut zu packen ist.
Beim Jigmaster werde ich mal mit einem kastrierten Drilling rumexperimentieren und sehen wie das läuft.
 

Timon

Twitch-Titan
Registriert
2. Mai 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,
ich habe noch einen kleinen Tipp für die ASP-Spinner. Ich hatte auch regelmäßig Schwierigkeiten, dass der Drilling sich verfangen hat. Ich habe die Öse zwischen Körper und Sprengring mit feinem Draht umwickelt. So kann der Drilling nicht mehr über den Körper schlagen. Trotzdem bleibt der Drilling beweglich. Vielleicht hilft der Tipp dem einen oder anderen.
Petri Heil
Timon
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich habe gestern abend ein paar Spinmads, einen Gunki und einen Profiblinker Jigspinner bestellt.
Mal sehen was die Dinger so können.
Welche Erfahrung habt ihr mit den Jig Spinnern im Winter gemacht?! Oder sind das eher Köder für die aktive Zeit?
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Die Spinmad fische ich auch in 4g, 18g und 24g. Der 24g ist mMn aber eine ganz andere Köderklasse (wuchtiger Körper aus Plastik mit Bleikern, eher was für Hecht)
Am liebsten faulenze ich die Dinger. Zwei/drei schnelle Kurbelumdrehungen und dann ballern die Barsche rein :D Man hat auch erstaunlich wenig Hänger mit den Zwillingshaken, sofern man diese so lässt, dass die Spitzen nach oben zeigen.
@FD2312: Im Winter laufen sie bei mir nicht so gut. Frühjahr bis Herbst geht bei mir am besten.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Hier nochmal was zu den Haken der Spin-Mads, habe ich heute auf deren HP gelesen:

Increasing the effectiveness of bites[FONT=open_sansregular]: When predators are chimeric and gently attack the bait here are some simple tricks that will improve the efficiency of jams. The first is to reverse the anchor bolts-down. Another option is to clasp the anchor in the upper pull, where the safety pin is fastened. The hooks facing upwards increase the chance for efficient fishing. [/FONT]

Hat das schon mal jemand auspropiert? Ich meine den Haken in die obere Öse einzuhängen? Ich kann mir vorstellen dass es sich da beim Werfen öfters mal verhakelt...


Und an diejenigen die mit den 4gr. BIG´s fischen:

Ich überlege mir die auch zuzulegen, habe aber die Befürchtung das mir dann hauptsächlich die kleinen Schratzen dranhängen. Könnt ihr das so bestätigen?

Weil ich mir denke dass die größeren ja problemlos mit den 6 und 10gr. zurechtkommen.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Den habe ich ja schon. Ich muss nur kräftig nachbestellen und da hat sich eben die Frage gestellt ob ich bei 4gr. auch noch mitbestelle oder bei dem 6gr. bleibe.

Ich würde jetzt auf Anhieb auch keinen speziellen Vorteil bei 4gr. sehen, außer dass man den evtl. etwas flacher führen kann. Ob das aber ausschlaggebend, da bin ich mir nicht sicher.


Mit den "größeren" meinte ich natürlich die etwas größeren Barsche.

Und ich kann auch Deine Aussage bestätigen dass sich sowohl der 6gr. als auch der 10gr. an (m)einer L-Rute sehr gut fischen lassen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Bin ja mal gespannt wie sich die Variante von Duo schlagen wird, ist ja vom Aufbau nen bissl anders als die typischen Jigspinner. Jemand da schon mit gefischt?

Sollte auch die Fehlbiss-, Selbsthakquote drastisch reduzieren und verspreche mir eine gute Einzelhakentauglichkeit. Mir die 5g 30mm Variante mal zum Testen bestellt :)

realis_spin_hooks.jpg


Quelle: duo-international.com
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben