• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Möchte mir nun auch gern paar Spinmads zulegen. Dachte da an 2-3 in den Gewichten 6 und 10 g und ggf nochmal einen schweren. Welche Farben würdet ihr empfehlen? Mit LK als Vetreiber in D sind nun ja auch paar Farben dazugekommen...

Habe paar Farben ins Auge gefasst, will die Antworten nicht beeinflussen, daher will ich noch nix verraten...

Welche Farben wären eure Abräumer?!

Tobi
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Welche Farben wären eure Abräumer
Fische an Gewässern die krasse Gegensätze aufweisen. Manche sind extrem klar und tief andere wiederum "Flach" und sehr trüb.
Mit den Farben AYU und FIRETIGER fahre ich in beiden gut.
Den Fischen ist es dabei auch vollkommen egal ob SpinMad, Nays, Illex oder sonst was draufsteht.
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Habe an den Sheriff (motoroilartig), den Charly (relativ dezentes Barschdekor) und ggf. eine Schockfarbe ala pinky oder so gedacht...

Welche Gewichte nutzt ihr so? Haupteinsazt für den Köder wären relativ flache, langsam fließende oder stehende Gewässer zwischen 1-2,5 Meter. Zielfisch wären Barsche von ca. 25-35 cm. Also nicht ganz klein, aber auch nicht gezielt auf Kapitale...
 

CaR_FW

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. August 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
Alter
25
Ort
Weil der Stadt
Mich wunderts, dass hier noch keiner Nays vorgeschlagen hat. Die haben für mich tatsächlich ein oaar Vorteile gegenüber den anderen.
- Die Verarbeitung ist top, vom Lack bis zu den Haken
- Haken sind ultrascharf und schön stabil
- Gibt viele geile Dekore und Gewichte für unterschiedliche Anwendungszwecke
- Und der für mich wohl größte Vorteil -> die Distanz zwischen Haken udn Spinnerblatt wurde extrem kurz gehalten (kompakter Body und eingegossener Wirbel) sodass Fehlbisse (meines Erachtens nach) stark verringert werden
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
sind halt sehr teuer und es waren schon mehrere Leute nicht ganz so zufrieden mit der Verarbeitung.
Dein Text klingt wie ne Werbung vom Hersteller aber die Realität sieht ja anscheinend anders aus.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
noch keiner Nays vorgeschlagen hat
Unter anderem fische ich die auch, bringen auch Fisch.....ebenso wie in meinem Fall der Illex und eben SpinnMad.
ABER wie @Heos schon schrieb, bin selber auch betroffen, die Qualität der verbauten Komponenten passt nicht zum Preis. Ich kann nix
empfehlen was mich nicht selber überzeugt. Bin ja auch nicht der einzige betroffene und solange NAYS sich dazu nicht äußert oder
Publick macht das der Mangel behoben wurde, werde ICH mir keine neuen kaufen.
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Ich fische diese Jigspinner, vorwiegend die von Storm (Gomuko?) und die Spinmads (mit Metallkörper) aber auch aus Polen mitgebrachte Magnificent oder so ähnlich. Die Dinger sind im Sommer eine sichere Bank für alles Mögliche von kleinen Barschen, räuberischen Rotfedern bis hin zu Rapfen. Allerdings nutze ich sie hauptsächlich am Anfang von Angeltagen und auf neuen Gewässern, weil sie sehr häufig fangen (Searchbait).

Die Dinger haben aber meines Erachtens einen klaren Nachteil...es sind wahre Kleinfischmagneten. Ja, es ist mal ein besserer Barsch, Hecht oder so dabei...aber sie fangen ganz klar (bei mir) eher Frequenz als Größe...ist das bei mir nur so oder normal?

Wenn es was vorzeigbares bringen soll, gibt es bessere Köder...oder?

Größere Tailspinner dagegen sind meist so schwer, dass sie Grundharken vom Feinsten sind und kaum entsprechend langsam geführt werden können, um attraktiv zu sein. Insgesamt eine schöne Ergänzung der Köderbox...aber auch nicht der Überköder. Oft genug läuft ein normaler Mepps genauso gut...beweist der Bengel öfter mal...
 

TM88

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2013
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
1.073
Ort
Wesel

War zu erwarten, dass auch Didi was in diese Richtung entwickelt....
Mal abwarten was die können und kosten
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.373
Ort
Bonn
Größere Tailspinner dagegen sind meist so schwer, dass sie Grundharken vom Feinsten sind und kaum entsprechend langsam geführt werden können
schau dir mal die SpinMads in 8 und 12 gr an. Die haben ein etwas größeres Spinblatt und der Body ist voluminöser (ich vermute innen hohl), die laufen flacher.

Ich habe mir jetzt mal 2 von den neuen Berkley Teilen geholt.
Bei den beiden Spinnerblättern dachte ich erst die laufen nicht sauber, habe sie im Laden aber dann im Testbecken gesehen und dachte mir - ne das kann man sich mal antun.
Das Laufverhalten ist top, die 5 gr Variante empfinde ich als sehr filigran, ab 9 gr sind sie m.M.n interessant. Fliegen tun sie - wie man es erwarten sollte - top. Allerdings kann es sein das bei einem Gewaltwurf sich der Köder überschlägt und vertüddelt. Das passiert wesentlich seltener als beim Spro ASP, aber da ist halt der SpinMad das Maß aller Dinge.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Ich besitze Jig Spinner, von Sebile, Noris, Illex,Prorex und seit kurzem Spinmad.
Auf einer der letzten Touren war diese Auswahl im Einsatz.
An dem Tag hatten nur die Spinmads gefangen.
Kann sein daß es Zufall war, aber bei den Spinmads fand ich den Lauf sehr gut.
Insofern das der Körper beim Einholen sehr schön vibriert.
Meiner Meinung stärker im Vergleich zu den anderen Produkten.
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Also ich Fische eigentlich schon ewig immer wieder mal die ASP von Spro und hab mir aber jetzt mal einen Spinmad WIG mit 10 g zum testen gekauft und bin vom Lauf echt begeistert... Wahnsinn wie da auch der Körper vibriert....
Kann mit bitte mal einer die unterschiedlichen Modelle etwas erklären,
Hab schon etwas gesucht aber werde nicht schlauer.... was ist der Unterschied bei den Spinmads zwischen MAG .....BIG .....WIG.... USW....meine von Lauf her oder deren Verwendung....
Danke euch...
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Ich hab mir im Mai den Viva / Harima Kozo 20 Spin Jig gekauft. Läuft und fängt auch sehr gut. Gibts derzeit reduziert für 8,70 € bei Pecheur (ab 2 Stk kostet er nur 7,83 €). Gibt es auch in 2,5cm und 12g.

Ist mal eine nette Alternative zum Spinmad und der Versand ist bei Pecheur auch kostenlos. Dauert halt 1-2 Wochen.

376E9E12-80A7-452F-9921-A3E150FDFFF2.jpeg
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Ich hab mir im Mai den Viva / Harima Kozo 20 Spin Jig gekauft. Läuft und fängt auch sehr gut. Gibts derzeit reduziert für 8,70 € bei Pecheur (ab 2 Stk kostet er nur 7,83 €). Gibt es auch in 2,5cm und 12g.

Ist mal eine nette Alternative zum Spinmad und der Versand ist bei Pecheur auch kostenlos. Dauert halt 1-2 Wochen.

Anhang anzeigen 137190
Geile Farbe! Und auch der Wirbel sieht hochwertig und drehfreudig aus....
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.373
Ort
Bonn
Krass, hätte ich nicht vermutet. Was Werkstoffkunde ansgeht bin ich aber auch ein ziemlicher Noob
 

Oben