• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.610
Punkte Reaktionen
9.909
Ort
Obermoschel
Was ist der Unterschied bei den Spinmads zwischen MAG .....BIG .....WIG.... USW....meine von Lauf her oder deren Verwendung....

Das würde mich auch sehr interessieren. Hab meinen Nays in einen Baum gehängt und mit den Ali-Teilen baitcasting geübt bis der Bestand massiv reduziert war :) Die Spinmad wären naheliegend und den Bestand aufzustocken, vor allem wenn die größeren Exemplare nicht so rief laufen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Es gibt m.E. i.W. zwei Formen in unterschiedlichen Gewichten. Eher kugelig oder eher schlank. Ich fische eher die letzteren wegen Wurfweite und benötigter Tiefe. Bei mir idR 10g oder 18g
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es egal ist, ob es ein Spinmad, Mannifyk oder auch ein Gomuko ist. Wenn der eine von der Sorte nix bringt, bringt auch der nächste nix. Ich variere je nach Hängergefahr allerdings mit den Spinmads mit dem Zwilling und den anderen mit Drilling. Die Zwillinge produzieren relativ viele Aussteiger und Fehlbisse, hängen dafür aber sehr sehr selten...mit Drilling sieht das ggf. anders aus, dafür hängt fast jeder Biss.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Vielleicht ein Exot,den ich aber auf jeden Fall empfehlen kann, Mann's Little George :emoji_ok_hand:
Hab gesehen man bekommt den u.a. bei Tacklewarehouse.
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
601
Punkte Reaktionen
360
Ich Fische din ASP mit Einzelhaken, dann hat man mit vertüddeln auch keine Probleme mehr. Sonst sind die von Profi blinker auch ganz okay

Also bei den Profiblinker spinjigs Wechsel ich nach paar Verlusten nun immer Sprengringe und Drilling aus. Da ich es schon paar Mal hatte das ein Fisch Biss aber nach dem Anhieb entweder nur der der Drilling oder komplett mit Sprengring weg war.
Da ich die Spinjigs hier am Hänger trächtigen Main immer langsam über Grund führen muss um was zu fangen, Fische ich viele Spinjigs die ich in China zb. über Wish kaufe. Kosten dann ca. 3€ das Stück, da wird noch nen neuer Sprengring und nen Einzelhaken dran gemacht fertig.
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
An Jig-Spinners hier ,-)

Welcher Taper bevorzugt für Spinmads bzw JigSpinners?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Kommt drauf an, wie du die fischst und ob du das Gerattere in der Hand eher magst. Wenn du sie jigst, wirst du einen steiferen blank brauchen alle beim reinen Durchkurbeln.
Wenn ich ehrlich bin, fische ich die immer mit dem, was ich gerade da habe.
Da es aber in der Tendenz bei Jigspinnern viele Aussteiger gibt, würde ich vermutlich bei einer dezidierten Combo eher Richtung R-F schauen
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich bevorzuge eine eher allroundige Rute, als die klassische harte Jigge.
Sie darf aber nicht zu weich sein für mich, ich will schließlich jede Umdrehung des Spinnerblatts noch merken, aber eben nicht zu heftig :D
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Vielleicht ein Exot,den ich aber auf jeden Fall empfehlen kann, Mann's Little George :emoji_ok_hand:
Hab gesehen man bekommt den u.a. bei Tacklewarehouse.

Dann könnten dir vom Lauf auch die hier gefallen. Die Verarbeitung ist aber nur für Leute die die Dinger hart fischen und nicht mit der Konkurrenz vergleichen wollen. Blei-Haken-bisschen Farbe ;)
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Es gibt m.E. i.W. zwei Formen in unterschiedlichen Gewichten. Eher kugelig oder eher schlank. Ich fische eher die letzteren wegen Wurfweite und benötigter Tiefe. Bei mir idR 10g oder 18g
Kommt zwar spät aber ich kann dazu folgendes sagen: Der kugelige ist nicht aus Blei sonder aus irgendeinem Kunststoff (?), der hat deutlich mehr Volumen. Mir sind auch die schlanken Modelle mit den Zwillingshaken lieber, habe sie in 6g, 10g und 18g. Das reicht mir, fische die Dinger auch nicht allzu oft.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@captn-ahab thx fürs zeigen,von der Optik her kommen die so "ok" rüber wenn ich ehrlich bin :emoji_smile:
Haste die im Vergleich zum Lilttle George mal gefischt,oder wie kommst Du drauf ?
Für mich sind die Mann's Dinger a class of it's own wenn ich ehrlich bin,finde die voll genial :emoji_ok_hand:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
@captn-ahab thx fürs zeigen,von der Optik her kommen die so "ok" rüber wenn ich ehrlich bin :emoji_smile:
Haste die im Vergleich zum Lilttle George mal gefischt,oder wie kommst Du drauf ?
Für mich sind die Mann's Dinger a class of it's own wenn ich ehrlich bin,finde die voll genial :emoji_ok_hand:

Dann habe ich wohl einfach Pech gehabt. Ich habe mir vor Jahren mal einen von TWH mitbestellt und der lief unfassbar schlecht. Bei viel Druck hat sich das Teil sogar überschlagen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@Kanalbarschjäger hmm,das is aber echt merkwürdig.Normalerweise laufen die total quirlig und super stabil.Das Spinnerblatt ist bei denen im Verhältnis zum Körper relativ groß,fast größer.Der Drilling ebenso,mit den leicht nach innen gebogenen Hakenspitzen,und ist schön mittig angebracht.Das macht nen Tüddel fast unmöglich :)
Was man aber fairer Weise dazu sagen sollte,die wiegen nicht soviel,knapp unter 10g.
Ich hab die meistens in eher stillem Wasser gefischt,ist nicht unbedingt etwas für den Rhein oder Gewässer mit viel Strömung,da kommt die Führung allgemein nicht so gut mit den Dingern,finde ich zumindest.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
@Kanalbarschjäger hmm,das is aber echt merkwürdig.Normalerweise laufen die total quirlig und super stabil.Das Spinnerblatt ist bei denen im Verhältnis zum Körper relativ groß,fast größer.Der Drilling ebenso,mit den leicht nach innen gebogenen Hakenspitzen,und ist schön mittig angebracht.Das macht nen Tüddel fast unmöglich :)
Was man aber fairer Weise dazu sagen sollte,die wiegen nicht soviel,knapp unter 10g.
Ich hab die meistens in eher stillem Wasser gefischt,ist nicht unbedingt etwas für den Rhein oder Gewässer mit viel Strömung,da kommt die Führung allgemein nicht so gut mit den Dingern,finde ich zumindest.

Daran „könnte“ es gelegen haben. Ich bin nicht mehr sicher wo ich das Teil getestet habe. Könnte aber der Rhein gewesen sein.
 

Oben