Jemand Erfahrungen mit Ruten von "Favorite"?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

GregKeilof

Gast
Ok vielen Dank...FG Knoten sieht vielversprechend aus. Werde ich probieren.

@guemujo: das mit der Vorfachlänge ist so ne Sache. Ich nutze die Baitcaster erst seit ein paar Monaten und so wirklich oft kommt sie bei mir nicht zum Einsatz. Sprich: ich bin noch kein BC-Profi, habe aber generell bessere Erfahrungen beim Werfen gemacht, wenn die Schnur vom Spitzenring zum Köder eher kurz ist. Da wären wir dann wieder beim Thema der zu verwendenden Vorfachlänge...ich nehme i. d. Regel schon mind. 50-60 cm Fluo, und das fänd ich beim Werfen ein bissel zu lang, wenn der Knoten "außerhalb" liegen soll. Ist wahrscheinlich aber Übungssache...
 
G

GregKeilof

Gast
@geomujo: Ja...grundsätzlich gebe ich Dir ja vollkommen recht. Ich bin auf das Problem der Mikroringe erst beim eigenen praktischen Einsatz der neu erworbenen BC aufmerksam geworden. Es ist auch nicht wirklich ein Problem....es gibt ja diverse Lösungen (kürzere Vorfächer, andere Knoten siehe FG, oder eben dünnere Vorfachstärken).
Off-Topic: was die Baitcasterei ansich angeht, bin ich auch auf Deiner Seite. Ich fische vom Ufer ausschließlich mit Spinruten; nur vom Boot aus kommt die BC teilweise zum Einsatz. Dort macht es mir immer etwa eine halbe Stunde lang erstaunlich viel Spaß...und dann greif ich meist wieder zur Spinrute. Letztlich war der Kauf der BC nur eine Art "Selbst-Versuch", da der hohe Fun-Faktor so vielerorts angepriesen wird. Wirklichen Sinn macht es tatsächlich wohl nur bei der schweren Jerkbait-Angelei, damit man seine Rolle schont und den Köder ggf. besser führen kann (habe in der Hinsicht keine persönlichen Erfahrungen).
Was die Notwendigkeit des Einsatzes von Fluo angeht, gibt es viele Meinungen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass die (leider wenigen) Zander, die ich meinem Leben fangen konnte, AUSSCHLIEßLICH auf Montagen mit reinem Fluovorfach (ohne Stahl, Titan usw.) reingefallen sind. Deswegen ist das bei mir so eine Vertrauensfrage. Vielleicht ist das in den Potsdamer-Gewässern ja anders...da lass ich mich gerne belehren, da ich dort in Zukunft sehr viel angeln werde ;)
Zurück zum Thema: Die Qualität der Favorite-Ruten hält meines Erachtens durchaus mit denen der bekannten und namhaften Firmen mit.
Was allerdings das Preis-Leistungsverhältnis (gerade beim preisintensiveren Segment) angeht, würden mich Eure Meinungen sehr interessieren. Letzendlich ist der genannte Angelladen (in Berlin u Potsdam) der einzige regionale Vertriebspartner von Favorite...nix gegen die Jungs dort - aber neben sehr guten und kompetenten Beratern sind sie eben auch sehr gute Verkäufer. Von daher interessiert mich hier die Einschätzung von Leuten, die mir nichts verkaufen wollen.
 
G

GregKeilof

Gast
Doch klappt super....vor allem nach der 3. Flasche Bier und bei viel Wind :wink:
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

mich würde mal interessieren, aus welcher Schmiede in China oder Korea die Ruten stammen. Favorite dürfte nur eine neu kreierte Marke für den Osten sein ähnlich wie Pontoon21 & Co.

Petri, Dietmar
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Das hatte ich mich auch schon gefragt.
Eine Rute aus der Serie hatte ich in der Hand von der ich echt beeindruckt war.

Bei den Pontoon 21 so muss ich ehrlich gestehen ist der Gagagoon einer der ersten Hardbaits der bei mir, der im Snape hängt. Auf den habe ich schon so viele Fische verhaftet wie auf fast keinen anderen Hardbait Barsche, Zander und vor allem Rapfen. Den fische ich nicht weniger gerne als z.B Lucky Kraft Pointer etc.
Ich wüsste gerne mal unter welchem Label die Pontoon noch laufen!?
 

anle

Echo-Orakel
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin-Zehlendorf
Soweit ich weiß ist "Favorite" eine eigenständige Marke, mit eigener Entwicklungsabteilung, ohne irgendwelche "Rebrandings". Dahinter steht ein großes Unternehmen, das in Osteuropa u.a. Jackall (Ilex), Sunline, Keitech usw. unter Exclusivvertrag hat. Viele Modelle haben patentierte Eigenerfindungen, wie z.B. SOLO. Die Rute hat bei EFTTEX in Brüssel einen Preis bekommen. Auf der ICAST in den USA waren sie auch mit am Start. Favorite ist also auf keinen Fall irgendein "Remake" ;)
 

micylin

Twitch-Titan
Registriert
8. September 2012
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
13
Alter
53
Ort
Rostock
Ich habe bei Angeljoe ein paar Ruten von Favorite rumstehen sehen. Aber leider nicht die Solo. Die würde ich gerne mal begrabbeln. Scheint eine schöne UL-Rute zu sein.
 

anle

Echo-Orakel
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin-Zehlendorf
Ist zwar schon fast ein Jahr her, aber genau dort, bei Angeljoe, habe ich die SOLO auch gesehen. Hat sie wohl grade nicht vorrätig.
Müssten aber bestimmt nachkommen, denn das ist das Schmuckstück von Favorite. Der Blank und der Griff ist ein Ganzes! Keine Zwischenelemente! Und deine Hand liegt fast vollständig direkt auf dem Blank. Ein ganz anderes Gefühl! Die Rute wiegt nur 60g! Da ist ja ein Schokoriegel schwerer :))
image.jpg
 

Benwolf

Bibi Barschberg
Registriert
30. Oktober 2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Also zwei Modelle von Favorite habe ich ausprobiert und bin äußerst zufrieden!
1. Favorite "exclusive" bis 5g
2. Favorite "Blue Bird" bis 12g
Der größere Barsch ist ü30 und war überhaupt kein Problem für die 5g "exclusive"!
Im Gegenteil sogar ein Riesenspass! Sehr gute Wurfeigenschaften, allerdings empfehle ich sehr dünne Schnur dazu!
Bei "exclusive" hatte ich den wacky-rig mit 0,9g Tungsten-Nagel im Wurm. Trotz des leichten Gewichts fühlte ich jeden Biss im Blank bzw. in der feinen Spitze! Tolle Ruten!
Anhang anzeigen 19602Anhang anzeigen 19603

Und was nutzt du für eine Rolle an deiner Blue bird? Und welche Schnur?
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Moin!
Falls jemand Interesse hat: Ich habe eine Favorite Professional PLS-732M abzugeben. Mit Rechnung, Restgarantie und Original-Futteral in sehr gutem Zustand.
Bei Interesse einfach PN!

Offiziell darf ich hier leider noch nix verkaufen, weil ich noch keine 50 Beiträge zusammen habe. Falls ein Mod also ein Problem mit meinem Post hat, bitte einfach löschen. Danke!
 

Yannikkc

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. November 2015
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin neue hier jung Schüler und brauche eure Hilfe.
1. ich weiß nicht wie man eigene Beiträge schreibt könnt ihr mir helfen?
 

Oben