Jemand Erfahrungen mit Ruten von "Favorite"?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Welche Synapse hast du denn genau??
Da gibt es ja auch noch Twiching Special...
Hast du sie online Bestellt oder im Laden gekauft?


MFG Micha
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
@ booeblowski, alles klar jetzt hab ich verstanden wie Du es meinst :)
Wer weiss, an was für Rollen die sich da orientiert haben...
 

anle

Echo-Orakel
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin-Zehlendorf
Also
Shimano Rarenium, Quantum Smoke, Mitchell Mag Pro Lite, Shimano Exage, Tica
gehen garantiert!!! Daher glaube ich, dass auch viele andere Rollen passen.
Kann mir nicht erklären, was da bei @booeblowsi mit Synapse schief gelaufen ist. Habe inzwischen fast alle Modelle durchgetestet, auch mit unterschiedlichen Rollen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.328
Punkte Reaktionen
9.708
Also, es gab ein paar Ruten von der Serie, da passte keine einzige Rolle rauf. Egal welcher Hersteller!
Den Fehler habe ich oben beschrieben.
Das ist im Werk auch bekannt und wird auch zukünftig geändert.
Es waren aber nicht alle Ruten betroffen, aber eben soviel das das Problem bekannt ist!
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Hallo,

ich hab mir die Synapse jetzt auch nochmal genauer angesehen und muss leider bestätigen das der Rollenfuß irgendeinen Fehler haben muss.
Meine Daiwa Caldia 2508 hat auch nicht richtig gepasst. Man bekommt sie zwar fest aber es fasst dabei wohl kaum eine komplette Gewindewindung. Das hat dazu geführt das ich mich für die Professionell entschieden habe.

Ich habe die 2,2m Version in 4-20g. Das ist wirklich eine tolle Rute mit sensibler Spitze und viel Kraft.
Die Rute ist sehr leicht und handlich, ich möchte damit sagen, dass sie durch das kurze Griffstück sehr agil ist. Ich mag das sehr.
Sie ist nicht Kopflastig.

Die Optik finde ich in der Realität deutlich besser als auf den Bildern. Da war ich skeptisch weil das EVA vorn etwas zuläuft.
Vom WG nehme ich ihr die 20g aber nicht wirklich ab. Ich fische mit ihr 9cm Stinte von MB-Fishing mit ProfiBlinker Jig Köpfen in Grün Größe C glaube ich.
Das sollten also ca.6-8g sein vom Jigkopf. In dem Bereich sehe ich ihr Maximum, schwerere Köder kann man sicher werfen, dann aber nicht mehr gut führen. Ich wollte eigentlich bis 10g Jig werfen von daher hätte ich lieber die 5-25g nehmen sollen...doch was solle !?

Die Rute ist wirklich klasse und es macht viel Spaß mit ihr zu fischen...hat mir gestern auch zwei hübsche Hechte gebracht.

Mein Resümee bleibt dabei. Ich werde auch in Zukunft weiterhin bei der Rutensuche immer mal wieder bei Favorite vorbei schauen.

MFG
Micha
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Moinsen Jemeinde,

will hier mal verkünden, dass ich seit ca 6 Wochen eine neo Breeze besitze, mit einem WG -35gr für die etwas leichtere Gufiererei. Sie ergänzt meine Terminator Shad Jigger nach unten hin.
Die 35gr habe ich nie ausgereizt, bin aber der Ansicht, dass das übertrieben ist. Fische idR. 5-10gr Köppe mit 3"/4" Gufi´s. macht sie sehr gut. Vor allem bei der Übertragung kann ich echt nicht meckern, spüre jeden Pups im Wasser.
Verarbeitung ist Top; leicht ist sie auch - sie ist mit ner 3000er Stradic CI4 gut ausgeglichen, wenn ich am Foregrip greife.
Tolle Rute, Daumen hoch.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Irgendwie könnte ich bei der einen odere anderen Rute auch schwach werden!

Aber eine online Bestellung ist mir zu riskant wenn man ließt das bei einigen Modellen die Rolle nicht richtig fixiert werden kann.
Gibt es hier schon konkretes (bei welchen Modellen das funktioniert)???
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
...nicht richtig Passt ist vielleicht übertrieben. Das trifft wohl nur auf die Synapse zu. Bei meiner BlueBird würde ich mir zwar auch wünschen das ich eine Windung weiter drehen könnte aber das ist ein rein optischer Aspekt. Dann wäre der Spalt halt nur 3-5mm und nicht 1-1,3 cm. Das schaut ähnlich aus wie bei der MajorCraft Basspara.
Bei der Professionell ist alles Top.
Ich hatte viele der Modelle bereits in der Hand, für welche würdest du dich denn Interessieren??
Im UL Bereich würde ich klar die Exclusive empfehlen aber die kostet soviel das der Markt da auch noch viele alternativen hergibt.
Als Allrounder finde ich die Variant sehr interessant!

MFG
Micha
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
mk209;339570Ich hatte viele der Modelle bereits in der Hand schrieb:
Suche eine L / ML Spinning für Hardbaits von Chubby Minnow bis Squirrel 67.
Keine Gummis! Also etwas in Richtung mod/fast, fast für Barsch, Döbel und Forelle

Muss aber ehrlich gestehen das ich noch nicht alle Modelle durchgeschaut habe.
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
...also ich finde der Chubby Minnow ist mit seinen 2,3g ein Köder bei dem man eine spezielle Rute benötigt. Ich habe 2 von den Chubby Minnow und werfe ihn mit der BlueBird, das funktioniert ist aber nicht optimal da die BlueBird eine MicroJig Rute ist.
Der Squirrel67 hat ja schon eine ordentliche Tachschaufen, ich bin mir nicht sicher ob es wirklich eine Rute gibt die beide Köder gut kann.
Beim Squirrel würde ich wohl wieder zur MajorCraft Basspara oder GoEmotion greifen, was mir NEU aufgefallen ist, sind die ValleyHill Ruten, die machen auch einen guten Eindruck! Oder HeartyRise...

So viel Erfahrung habe ich leider auch noch nicht mit den Unterschiedlichen Herstellern aber ich bemühe mich und habe auf jeden Fall klar Vorstellungen und bin sehr Qualitätsbewusst! Wobei ich immer noch am ausloten bin, was qualitativ Möglich ist!

MFG
Micha
 
B

Bill Dance

Gast

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.328
Punkte Reaktionen
9.708
Also ich hatte bis jetzt ein paar von den Favorite Ruten in der Hand. Richtig gut gefallen und kaufen würde ich nur die Synapse. Die anderen mögen vom P/L gut sein, hauen mich aber nicht vom Hocker. Machen mich auch optisch nicht an.
Das ist aber klar immer Geschmackssache. Da ich selber Rutenbaue, weiss ich was ich sonst so für meinGeld bekomme. Die Synapse als Spinning ist wirklich sehr gut ausgestattet. Alleine der Ringsatz wird knapp 100€ kosten. Der Blank ist auch absolut top und würde wenn es den so zu kaufen gäbe sicherlich um 100€ liegen, da kann man für den Kurs nicht meckern.
Wäre das Problem mit dem RH nicht, hätte ich eine mitgenommen.
Das Problem besteht noch immer.
Das ist ein Punkt den ich echt schwach finde, man weiß um die Problematik ( es passen z.B 500er Mitchel Rollen drauf , aber wer will das? auf die Rute passt perfekt eine Certate 2004CH) Shimano und Daiwa gar nicht nach wie vor. Weder werden die Ruten zurückgerufen noch da deutlich was am Preis gemacht.
In der nächsten Lieferung soll das anders sein!

Die Caste als BFS ist mal sehr interessant nur wundert es mich das die als SKS Rollenhalter hat und kein SK2 oder einen anderen mit Trigger???
Würde sonst perfekt zur Aldi passen!

Vergleichen?
weiss nicht die Molla wiegt locker 30% mehr. Das finde ich ehrlich gesagt sehr schwer! 130gr für eine L Rute ist einfach viel zu viel, das wiegen sonst 1 oz Ruten.
Der Rollenhalter der Molla muss man auch mögen. Ich mag den RH allgemein gar nicht und das ist für mich schon ein Problem da die meisten der Ruten heute diesen Sch...RH verbaut haben. Ist wohl eher was für Japaner die Mickey Mouse Hände haben.
Ich kann mit den ACS nicht über längeren Zeitraum gut fischen jedenfalls nicht im Vergleich zu einem TCS, das sind Welten für mich.
Der RH ist aber das A und O weil du den ganztägig in der Hand hast.
TCS und Airbeam von Steez liegen mir am besten.
 
B

Bill Dance

Gast
@booeblowsi . Danke für die ausführliche Antwort :) Vielleicht hast du oder jemand im Forum ein Ruten-Tipp für mich. Ich muss immer so viele Fragen stellen, da ich auch keinen gescheiten Angelshop in der Nähe habe zum testen und begrabbeln. :smile:

Meine Vorstellung:

- 2-teilig
- für rubber jigs bis max. 5g Köpfe (am liebsten 3,5g Köpfe)
- Rolle die Alde BFS
- leichte Ringe (Torzite) / micro setting
- leichtes Gesamtgewicht
- Länge zw. 6.3 - 6.9
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.328
Punkte Reaktionen
9.708
Teste doch die Synapse als BC Variante. Ist doch top ausgestattet und sehr leicht!
Was soll die denn kosten?
 
B

Bill Dance

Gast
Umgerechnet ca. 200 - 210 €. Finde aber auch keine Möglichkeit sie zu kaufen. Wenn nur auf osteuropäischen Seiten und da auch kein PayPal bzw. Versand nach Deutschland. :-| Vielleicht werde ich mal Angeljoe kontaktieren , die sind ja angegebener Händler für Deutschland.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.328
Punkte Reaktionen
9.708
Das wäre bei der Ausstattung mehr als günstig!
Frag mal nach und mach hier in dem Thread mal Meldung!

Der Tip mit der Volkey könnte auch gut passen die UUL, kenne ich selber nicht, habe aber viel schon drüber gelsen. Optisch und auch von der Ausstattung ist die Synapse aber besser!
 
G

GregKeilof

Gast
Die Rollen habe ich noch nicht gesehen. Ich selber habe eine Favorite "Drive 662M"-Baitcasterrute. Die Verarbeitungsqualität inkl. Fuji-Guides und -haltern machen soweit einen hochwertigen Eindruck, ist allerdings bei einem Preis von ca. 200 Europähern auch zu erwarten. Das angegebene Wurfgewicht von 7-21g haut auch ganz gut hin (Rolle: Shimano scorpion XT 1001). Für mich war es die erste Baitcaster zum Reinschnuppern und ich bin eigentlich ganz zufrieden, habe aber auch keine praktischen Vergleichsmöglichkeiten. Was mich ab und zu stört, sind die verwendeten Micro-Guides, durch die ein Schnurverbindungsknoten bei einem Fluovorfach mit Fluo dicker 0,23 mm kaum noch durchpasst....darauf habe ich damals beim Kauf nicht geachtet (bzw. habe das Problem erst gesehen, als es da war), sonst hätte ich mich ggf. anders entschieden. Wer damit kein Problem hat, dem kann ich die Rute nur empfehlen....
 

Oben