Jemand Erfahrungen mit Ruten von "Favorite"?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Ich glaube der Lui hat es gar nicht böse gemeint...jedenfalls habe ich mich nicht angegriffen gefühlt. Von meiner Seite aus also alles cool!
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Kann sein...hast Du vielleicht dicke “Haut“...andere weniger, wie man an Beiträgen sieht.
Egal...bitte zum eigentlichen Thema zurück.
 

Der Heimleiter

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

da ich nicht der Crack bin, sondern eher Hobbyangler, ziele ich grundsätzlich darauf ab, dass die Preise im Verhältnis zur Nutzungshäufigkeit stehen. Lange Rede, kurzer Sinn, die Stöcke gibt´s in zig Varianten und (editiert meridian: Werbung) ab knapp 45,99€, so dass für jeden Geldbeutel was dabei sein sollte. Vielen Dank für den Hinweis, ich werde mir die mal ansehen, da ich noch ne L- Rute bzw. UL-Rute benötige.

Beste Grüße,

Tobias
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
@ Meridian warum wurde der Link editiert...ich hätte schon gerne zu den Ruten was gelesen und geschaut was die anderswo so kosten...sind generell Produktlinks verboten?! Wenn ja, dass ist dann aber neu oder?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
War kein Produktlink. Kannst mir solche direkten persönlichen Fragen auch gerne per PM stellen.
Die Frage nach der Verfügbarkeit bzw. dem Shop kannst Du citizen ebenfalls per PM stellen.
Danke und Schnellgruß
 

Pernod

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2006
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

anle

Echo-Orakel
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin-Zehlendorf
Also zwei Modelle von Favorite habe ich ausprobiert und bin äußerst zufrieden!
1. Favorite "exclusive" bis 5g
2. Favorite "Blue Bird" bis 12g
Der größere Barsch ist ü30 und war überhaupt kein Problem für die 5g "exclusive"!
Im Gegenteil sogar ein Riesenspass! Sehr gute Wurfeigenschaften, allerdings empfehle ich sehr dünne Schnur dazu!
Bei "exclusive" hatte ich den wacky-rig mit 0,9g Tungsten-Nagel im Wurm. Trotz des leichten Gewichts fühlte ich jeden Biss im Blank bzw. in der feinen Spitze! Tolle Ruten!
image.jpgimage.jpg
 

anle

Echo-Orakel
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin-Zehlendorf
Bei einem Onlinehändler aus Deutschland...249,99 Euro für die
Favorite Spinning Synapse SYS662 UL 1.98m 1-5g M-Fast

Günstig ist in meinen Augen etwas anderes.

Grüsse

Synapse ist wohl die Modellreihe der gehobenen Preisklasse. Es gibt aber auch andere, die bei 50€ anfangen und wirklich gut sind!
 

Incendium87

Belly Burner
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
9
Ort
Heede
In Deutschland sind einiger der genannten Ruten weit aus teurer als in anderen Ländern in denen die Ruten auch vertrieben werden!

Also wer's nicht scheut auch in Ausland zu bestellen, würde ich bei den in Deutschland hochpreisigen Modellen anraten.

Kompetente Fachhändler sollten diese Sätze einfach überlesen ;)
 

Elbfighter

Echo-Orakel
Registriert
26. April 2013
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
1.165
Ort
Bleckede
Falls jemand Intersse an den Ruten hat und in der Nähe von Hamburg wohnt,sollte mal in der Gummitanke vorbei schauen.Die haben fast alle Ruten am Start und es sind wirklich ein paar interessante Stöcker dabei ;)
 

anle

Echo-Orakel
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin-Zehlendorf
Heute war es die Favorite "Drive". Die Modellreihe für das Baitcasting. Bin mehr als zufrieden.
Wird wohl zusammen mit "Vizor" ein Stammduett werden :))
image.jpg
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Hallo liebe Gemeinde,

ich war am Samstag in Dresden beim Angeljoe und hab mir die Favorit Ruten mal etwas angesehen, da wurde mir auch gleich gesagt das die Auswahl in Potsdam im Geschäft noch besser sein soll.
Zu den Ruten kann ich jetzt das Lob aber total nachvollziehen. Alle Ruten die ich mir angesehen habe waren super verarbeitet und ich habe auch den Eindruck das die Ruten alles relativ bis sehr leicht sind. Schiefe Ringe konnte ich auch nicht entdecken.
Interessant fand ich, dass es Modelle gibt wo original schon Fuji Hookkeeper dran sind.

Die teureren Modelle sind wirklich Extraklasse, die Synapse ist schon echt Top aber die Exclusive hat es mir persönlich noch deutlich mehr angetan.
Zum testen waren mir aber beide deutlich zu teuer daher habe ich mir spontan eine BlueBird 682 UL-S mitgenommen.
...was soll ich sagen, bis jetzt kann ich nichts negatives Feststellen. Natürlich ist das Griffstück keine Materialschlacht aber das kann man wohl auch nicht erwarten bei dem Preis, der Blank ist dafür aber Top.
Vielleicht zwei Kleinigkeiten, meine 2000er Daiwa passt nicht 100%ig an den Rollenhalter. Nach dem Zuschrauben ist der Spalt noch relativ groß aber damit kann ich leben und dann hab eich festgestellt das die Öse zum Haken einhängen relativ klein ist aber auch das ist völlig i.o.!
Es gibt ja schließlich genug Ruten wo erst gar keine Öse dran ist. (alle meine anderen)

So bleibt mir nur zu sagen, wenn ihr mal in Möglichkeit habe euch Favorite Ruten anzusehen - MACHT ES, ES LOHNT SICH

MFG
Micha
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
@mk209, die Sache mit den nicht passenden Rollen, weil der Rollenfuß zu klein ist kenne ich auch, allerdings nicht bei meiner Favorite. Abhilfe schafft da etwas Isoliertband welches Du vorne und hinten um den Rollenfuß wickelst, dass wackelt da nichts mehr. Allerdings ist es nicht unbedingt die zufriedenstellendste Lösung!

Ich meine die Hakenösen gibt es nur in einer Größe, leider schade aber wie Du schon sagst, besser als gar keine Öse!
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
...oh, da wurde ich wohl falsch verstanden. Der Rollenhalter ist nicht zu groß sondern eher zu klein. Ich meinte den Spalt zwischen den beiden Teilen des Rollenhalters aber wie gesagt, kein wirkliches Problem. Die Sache mit der Hakenöse ist auch nicht dramatisch, ich habe einen Decoy bebleiten Offsethaken Gr.1 gefischt und der passt schon problemlos rein. Ich wollte eher erwähnen das es keine diesen Öse ist, wo man den Haken reinwerfen kann.

Ab Gr.2/0 oder 3/0 könnte es aber evtl.etwas eng werden mit dem Haken, dass sind ja aber auch Größen die man nicht all zu oft an der UL fischt.

Ich bin weiterhin voll zufrieden mit der Rute.

Was ich gern noch erwähnen möchte, ist die Balance der Rute. Das Griffstück ist sehr kurz, kürzer als das der Mitchell MagProLite Evo 662L und die Rute ist ja sogar noch 5cm länger als die Mitchell dennoch ist sie mit einer 200g Rolle super ausbalanciert. Ich denke die Rolle könnte sogar noch leichter sein.
Die BlueBird ist mit 88g sogar noch 20g leichter als die eh schon leichte Mitchell. (Gewichte habe ich nicht nachgewogen, Herstellerangaben)

MFG
Micha
 

anle

Echo-Orakel
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin-Zehlendorf
War heute mit der Favorite "Varita" unterwegs. Die Modellreihe VARITA bietet eine Alternative zu VIZOR an und hat in der Ausführung bis 28g ein Baitcasting-Modell. Eine sehr hochwertige und feine Rute mit einem Gewicht von nur 144g.
image.jpgimage.jpgimage.jpg
 

Oben