Jemand Erfahrungen mit Ruten von "Favorite"?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.481
Ort
Neuruppin
Kann mir zufällig jemand von euch etwas zur "X1" oder zur "Cobalt" sagen. Ich würde diesbezüglich evtl. gern mal einen Low-Budget-Versuch im realen WG-Bereich von ca. 10 bis 30g bei ca. 2,40m Rutenlänge machen wollen.


Moin...bei uns im Angelladen stehen ne paar Cobalts,bin am Dienstag Vorort und gehe der Sache mal nach.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.273
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich hab jetzt die Vizor 702mh ein paar Mal gefischt und bin von dem feinen Stöckchen sehr angetan. Leider konnte ich ihre Anhieb- und Drillqualitäten noch nicht testen...:(

Gruß Promachos
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.134
Na die Vizor ist natürlich ein anderes Kaliber (mehr als doppelter Preis von X1/Cobalt).

Deswegen möchte ich von deinem Rütchen nicht auf meine Kandidaten schließen.

Mal sehen, was Jani morgen berichtet. Bin schon gespannt :)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.134
Deine Vizor hat ja annähernd genau mein angepeiltes WG und der Einsatzzweck ist bei uns beiden im Prinzip auch der gleiche :blush:

Vielleicht könntest du dann doch ein paar Worte zum Powerrating/Wurfgewichtsbereich schreiben. In der Annahme, dass Favorite seine verschiedenpreisigen Serien möglichst ähnlich einordnet und beschriftet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.273
Ort
Bamberg
@Sir Saturday
Das mache ich gerne und kann schon mal vermelden, dass das WG deutlich zu hoch angesetzt ist. Ich finde, dass bei 20 Gramm Gesamtgewicht Schluß ist.
Das Rating würde ich als fast einstufen. Eine relativ sensible Spitze (circa 40 cm) geht in ein deutliches Backbone über.
Neben Jigs kommt sie auch mit kleineren Cranks gut zurecht, beim Twitchen puffert die Spitze viel weg.

Gruß Promachos
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.134
Ich konnte heute die "Cobalt" in die Hand nehmen und finde, dass sie für Softbaits zu sehr nachschwingt. Sie "wabbelt" stark in der Spitze, hat im zweiten Drittel einen "still stehenden" Punkt und schwingt relativ nah am Foregrip wieder. Das ist echt nicht mein Fall.

Nicht, dass ich nur stramme Ruten fischen würde. Meine sehr sehr häufig genutzte Sportex Black Stream hat keine klassische Spitzenaktion, sondern verhält sich deutlich progressiver. Aber sie steht auf kompletter Länge ziemlich unmittelbar nach dem Anjiggen still.

Über die "X1" habe ich indes erfahren, dass ihr Blank aus "IM24T Carbon" besteht, kann diese Information jedoch nicht richtig einordnen. Vielleicht hilft mir dabei jemand von euch?

Immer wieder liest man, dass der Anpressdruck von Carbonmatten an sich nicht viel über die Qualität eines Blanks aussagt, allerdings heißt es parallel dazu, je höher ein Blank moduliert ist, desto besser sei sein Feedback bzw. seine Telefonie.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.833
Ich konnte heute die "Cobalt" in die Hand nehmen und finde, dass sie für Softbaits zu sehr nachschwingt. Sie "wabbelt" stark in der Spitze, hat im zweiten Drittel einen "still stehenden" Punkt und schwingt relativ nah am Foregrip wieder. Das ist echt nicht mein Fall.

Nicht, dass ich nur stramme Ruten fischen würde. Meine sehr sehr häufig genutzte Sportex Black Stream hat keine klassische Spitzenaktion, sondern verhält sich deutlich progressiver. Aber sie steht auf kompletter Länge ziemlich unmittelbar nach dem Anjiggen still.

Über die "X1" habe ich indes erfahren, dass ihr Blank aus "IM24T Carbon" besteht, kann diese Information jedoch nicht richtig einordnen. Vielleicht hilft mir dabei jemand von euch?

Immer wieder liest man, dass der Anpressdruck von Carbonmatten an sich nicht viel über die Qualität eines Blanks aussagt, allerdings heißt es parallel dazu, je höher ein Blank moduliert ist, desto besser sei sein Feedback bzw. seine Telefonie.

Der Anpressdruck sagt dahingehend viel aus, denn je mehr anpressdruck desto mehr Harze werden aus dem Carbon gepresst, desto "reiner" wird das Carbon , desto steifer und schneller wird der Blank. Jetzt geht's darum wie dick der Blank wird. Ein dünner Blank mit hohen Anpressdruck hat eine sehr hohe Rückmeldung, jedoch auch weniger Robustheit. Sprich ein kleiner Verarbeitungsfehler geht schneller in einen Bruch über. Und das nächste Kriterium ist dann der Taper bzw Kegel. Je nachdem wie stark dieser ausfällt , kann man aktionstechnisch die rutenaktion noch verändern.
Blankvezeichnungen sind dann oft bei vielen Firmen Fantasiebezeichnungen. Dein "IM24T" ist dann sowas. Könnte aber auch 24 Tonnagen Carbon heißen.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.833
Ausnahmen gibt's dann zB bei Ruten von Evergreen die hohe Tonnagen verbauen und dabei trotzdem extrem bruchsicher sind. Dazu gibt's Videos bei youtube.
Wie das dann geht, keine Ahnung :eek:
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.134
Danke für die Erläuterung inkl. Eingrenzung der eigenen Kenntnis!

Es ist also anzunehmen, dass eine Budget-Rute mit vermeintlich relativ geringer Verdichtung (hoher Harzanteil, recht dicker Blank) nicht wirklich "mit mir sprechen" wird, richtig?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.833
Danke für die Erläuterung inkl. Eingrenzung der eigenen Kenntnis!

Es ist also anzunehmen, dass eine Budget-Rute mit vermeintlich relativ geringer Verdichtung (hoher Harzanteil, recht dicker Blank) nicht wirklich "mit mir sprechen" wird, richtig?

Kann man so sagen. Musst dir das Harz wie kleine Kugeln im Carbon vorstellen. Die das Carbon "weniger dicht" im Durchmesser machen. Presst du jetzt das Harz heraus, bleibt mehr Carbon über, wird sozusagen Dichter und besser leitfähig.
Um Sachen dann robuster zu machen gibt's dann sogenannte Nano Harze die dann ganz winzige Partikel sind die im Carbon sitzen. Das wiederum bedeutet das die Dichte des carbon vorhanden ist durch das Harz aber mehr bruchfestigkeit bedeutet.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.134
Also ich glaub', so richtig Low-Budget ist bei Ruten nicht mein Ding. Ich leg 30€ drauf und schau mir mal das Angebot bei roundabout 100€ an. Da gibt's bestimmt auch schon ne Konger oder so was, mit nem hochmodulierten Blank und namhaften Komponenten.

Trotzdem, danke für die Infos hier im Thread, Leute :) @Jani22 , @Promachos , @balu1988
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.481
Ort
Neuruppin
Ich hatte mal die Favorite Jig Gun in der Hand und die fand ich richtig gut,aber nur vom wedeln. Das einzige was mich stört ist der Rollenhalter,weil ich vor der Rolle greife. Aber von der Straffheit fand ich die richtig gut. Kostet auch ca 100€...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.134
Das einzige was mich stört ist der Rollenhalter,weil ich vor der Rolle greife.

Ich greife ebenfalls vor der Rolle und Ruten mit solchen Rollenhaltern kommen für mich nicht mehr infrage. Ich habe zwei davon im Repertoire und das sind für mich schon zwei zu viel. Die drehen sich immer entweder während des angelns locker (auch der Fuji-Reelseat) oder es besteht schon im Vorhinein zu viel Spielraum (No-Name-Mitchell-Reelseat).
 

Oben