Jemand Erfahrungen mit Ruten von "Favorite"?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

geomujo

Gast
Keine Ahnung - das bleibt wohl Betriebsgeheimnis. Ich denke weniger entscheidend als die reine Masse an Graphene ist der zielgerichtete Einsatz. Denn was ist denn Graphene? Eine endlose 2-dimensionale Kohlenstoff-Kristallstruktur mit nur einer einzigen Atomlage. Im Prinzip ist das eine Kreuzwicklung auf atomarer Ebene (physikalisch betrachtet ist es ein hexagonales Feder-Grid. Kannst dir ja über den Atomabstand der Einheitszelle ausrechnen, wieviele Atome benötigt werden um die Rute mit einer einzigen Lage aus Graphene zu überziehen. Die Masse wird verschwindend gering sein, der physikalische Stützeffekt aber umso größer. Wickelt man nun hunderte Lagen Graphene um den Blank erreicht man Festigkeiten und Gewichte, die so im Rutenbau bisher nicht möglich waren - schon aus ganz theoretischen Überlegungen. Ich hab bei einem Hersteller mal gelesen, dass mehrere Lagen Graphene gewickelt werden - wieviel genau weiß nur der Hersteller - und der wird das Geheimnis hüten, da das ja auch ein gewissen Entwicklungsaufwand mit sich brachte. Ich vermute mal, dass der reine tatsächlich homöopatische Massenanteil nur mit Laborwaagen messbar sein wird.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Leute Leute, jetzt wird es albern, wenn wir schon auf atomarer Ebene die Ruten inspizieren müssen, aber vielleicht wirft die deshalb so kurz, wer weiss das schon.
 
G

geomujo

Gast
Wir können die Ruten nicht wie von dir angedacht auf atomarer Ebene analysieren. Ich vermute mal, dass niemand von uns Zugriff auf ein Elekronenmikroskop hat (theoretisch ich schon, aber die werden mich da nicht mit Rutenmaterial ranlassen). Insofern müssen wir uns auf das Endresultat in Hinblick auf den praktischen Nutzen konzentrieren. Und da sind wir im Favorite-Thread def. verkehrt.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.875
Ort
Lörrach
Die Sache mit den Atomen, Graphen und deren Abständen in den Favorite Rutenblanks beschäftigt mich auch schon eine ganze Weile und raubt mir den Schlaf. Manchmal wache ich nachts schreiend auf, schwitze und habe Herzrasen. Einmal habe ich mich auch eingenässt. Die Atome machen mich einfach fertig, langsam wird die Unwissenheit zur Qual.

Vielleicht können wir ja zusammenlegen und bei Pearl.de oder Ali-Express ein Elektronenmikroskop bestellen und der Frage endgültig auf den Grund gehen.

Um das Mysterium vielleicht etwas kostengünstiger und schneller lösen zu können (und weil mir das Thema einfach keine Ruhe lässt), hab ich mich per Mail an Favorite USA gewandt. Die haben da ein tolles Kontaktformular mit futuristischer Schrift. Keine Ahnung, wie viele Atome jede Textzeile beinhaltet, ist mir auch egal, Hauptsache das Rätsel wird endlich gelöst und ich kann endlich wieder ein normales Leben führen:


Bildschirmfoto 2017-09-16 um 13.53.10.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Wir können die Ruten nicht wie von dir angedacht auf atomarer Ebene analysieren. Ich vermute mal, dass niemand von uns Zugriff auf ein Elekronenmikroskop hat (theoretisch ich schon, aber die werden mich da nicht mit Rutenmaterial ranlassen). Insofern müssen wir uns auf das Endresultat in Hinblick auf den praktischen Nutzen konzentrieren. Und da sind wir im Favorite-Thread def. verkehrt.

Ich hätte zugriff auf ein Rasterelektronenmikroskop. Aber das wird uns nicht viel bringen, den A müsste man die Rute zersägen um sie unter dem Rem anzuschauen und B man damit noch keine Atome/Moleküle sehen kann, man kann zwar das Objekt 50k x vergrössern, aber einzelne Kohlenstoffatome/Graphene wird man nicht sehen;)
Desweiteren ist Graphen nicht das gleiche wie Karbon. Gibt es Graphen schon in der Blankbauerei?
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
In der Zeit wo ihr euch hier über Atome, Graphene und Weltraumruten unterhaltet war ich mit einer 100€ Rute bei herrlichen Sonnenschein für 2 Stunden am Wasser und habe ein paar Barsche gefangen.
Und das hat sogar Spaß gemacht ohne zu wissen wieviel Atome sich beim Wurf aufgeladen hatten :grinning:
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
In der Zeit wo ihr euch hier über Atome, Graphene und Weltraumruten unterhaltet war ich mit einer 100€ Rute bei herrlichen Sonnenschein für 2 Stunden am Wasser und habe ein paar Barsche gefangen.
Und das hat sogar Spaß gemacht ohne zu wissen wieviel Atome sich beim Wurf aufgeladen hatten :grinning:

Jetzt überleg mal wieviel MEHR Spaß du gehabt hättest wenn du ganz exakt korrekt genau gewusst hättest wieviele Atome in welcher Anordnung zu den Polkappen des Mars mitgeangelt hätten. :flushed:
Unglaublich, daß da einfaches angeln bevorzugt wird.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
977
Punkte Reaktionen
1.850
Ort
München
Die Sache mit den Atomen, Graphen und deren Abständen in den Favorite Rutenblanks beschäftigt mich auch schon eine ganze Weile und raubt mir den Schlaf.

Mir nicht mehr. Ich habe mal hier kurz nachgelesen und bezweifle ganz stark, dass auch nur 1 Atom in einer Angelrute vorhanden ist. Bevor da Graphen drin ist, wird Graphen wohl erst in ganz anderen Produkten verarbeitet werden.

ranseier
 
G

geomujo

Gast
Ich wollt mal 'n Zwischenbericht zur SkyLine SKY-862M 6-21g geben, falls noch jemand kurzentschlossen was für die Zandersaison sucht.

Bilder seht ihr oben, Biegekurve wurde noch nicht gemacht, kann aber schematisch bei ArtOfFishing bewundert werden.
Der Anspruch war, eine Abrundung der Rockesweeper Limited NRS-922MH nach unten hin zu finden, die:
1) Technisch mindestens auf dem gleichen Niveau agiert
2) Die mir mehr Spielraum nach unten bietet als die 10g Minimum der Rocksweeper
3) Die deutlich leicher ist
Alle drei Punkte hat diese Rute bisher anstandslos erfüllt.

Ausstattung:
46t-Toray-Blank mit 4-Achsen-Kreuzwicklung (nicht durchgehend)
2,58m / 6-21g / 122g
Fuji Concept KR-Micro-Guides mit Torzit-Einlage (9 Stück)
Fuji VSS-Rollenhalter + Kork/Kork-Split-Grip

Setup: Daiwa 12-Luvias 2506 + Climax Touch 8-Braid 0,12mm Chatreuse + Lineaeffe FC 0,25mm
EDIT: Abu Garcia Revo LT 2500SH + Daiwa T8-Braid 0,12?mm + Gamakatsu G-Line FC 5,9kg 0,31mm
Balance.jpg

Der Blank: Richtig straff besitzt aber trotzdem noch ein ausreichendes Maß an Elastizität um nicht als Prügel durchzugehen, lädt sich ab ~8/9g erst so richtig auf, die obere Grenze hab ich noch nicht ausgetestet. Insgesamt ein sehr modernes Blankdesign das auch optisch richtig was hermacht. Heute kamen 4" Elite-Shiner+5g/7g-Jighead zum Einsatz vorher 3" Easy Shiner+SwingImpact 3,5/4" + 5g/7g-Köpfe und in für die Havel staker Strömung war das meiner Meinung schon recht nah an der oberen Grenze was die Köderführung angeht. Der X-Fast-Taper ist tatsächlich ein X-Fast, startet mit 1,5mm und endet bei 11mm, wobei nach 1m ab der Spitze 7mm erreicht werden und am der Mitte der Blank kaum noch wächst im Durchmesser. Die Modelle L/ML haben eine 1,3-1,4mm-Spitze.

Werfen: Herrlich! Wo andere mit dickem Dropshot-Blei versuchen in den Hauptstrom zu kommen, reicht an der Skyline ein 5/7g-Kopf bereits aus. Stehen die dicken Barsche weit draußen, macht sich das sofort bezahlt. Sie schwingt im Wurf so gut wie nicht nach und wirft auch räumlich sehr präzise. Charakteristisch ist auch das Peitschgeräusch, was bei der Rocke fehlt.

Empfindlichkeit: Tja - sicherlich der schwierigste Punkt eines Berichtes so ganz nur mit Text.
Ich merke auf 50m Entfernung sofort wenn ein ~20er Barsch auch nur am Köder knabbert, umgekehrt merke ich aber auch sofort wenn es sich um ein Hindernis im Wasser handelt. Lässt man sich durch leichte Knabberbisse nicht beirren und den Jig laufen, machts spätestens nach 3 Knabberkontakten Wumm. In dem Punkt kann die Skyline absolut überzeugen. Sie ist noch mal mindestens eine Stufe empfindlicher als meine etwas weichere Kurodai, die fast im selben Wurfgewichtsbereich agiert und vergleichbar mit der Empfindlichkeit einer Eradicator Ajing MHS oder Rocksweeper Limited. Bodenkontakte des Jighead bekomme ich auch mit 7g-Kopf bei unserem weichen Boden nicht mit. Das geht nur optisch oder über das Schnurvibrieren bei dickem FC das bei Aufschlagen zum Erliegen kommt.

Anhieb/Drill:
Das Hakensetzen ist mit der Skyline ein Kinderspiel. Der straffe leichte Blank, der überaus starke aber dennoch unter Last flexible Backone und die Länge von knapp 2,60m bereiten den idealen Boden zur Jagd auf die Stachelritter. Aber auch das Hakensetzen dicker 30+ Barsche klappt ganz wunderbar. Und dann gehts los mit dem Drill. Die Barsche strotzen nur so vor Kraft und damit kommt die Rute erst so richtg auf Touren. Der Blank ist im Drill sehr dominant. Bei einem 50m-Biss am Grund ist der Fisch meist nach 20m bereits an der Oberfläche. Eine kritische Situation ergibt sich aber doch bei zu starken Fischen, wenn es darum geht um die im Hafen eingelassenen Ramm-Pilonen herumzudrillen. Wenn es gezielt auf 50+ Zander in dem Bereich geht, muss die Rocksweeper her, um nicht im Harakiri zu enden. Für alle bisher auftretenden Umstände war jedenfalls immer genügend Power zur Verfügung. Einen 40+Zander kann man ohne Kescher aus dem Wasser heben. Die Zanderdrills sind etwas anders, da gibt es viel weniger Kopfstöße, denn mehr ausladende Fluchten. Auch hier pariert die Skyline suverän. Aussteigerquote ist bisher verschwindend gering gewesen, sowohl bei Zandern als auch bei Barschen.

Handling:
Das mit den zu kurzen Rollenfüßen mal außen vor hat diese Rute im Gegensatz zur Rocksweeper ein deutlich agileres Handling. Das kommt dann auch der Köderführung zugute. Ich stehe im Gegensatz zu allen anderen Anglern am Hafen meist mit der Rutenspitze kurz überm Wasser, lasse den Köder zu Grund sinken und mache dann 1-3 schwache bis kräftige Rutenschläge parallel zu 2-3 Kurbelumdrehungen, dann wieder absinken. Also eine hybride Jigg-Faulenzer-Methode. Mit der Rocke war das schwerer umzusetzen, der Kurodai fehlte etwas das Rückgrat, da musste man richtig reinhauen. Mit der Technik halte ich die Schnur auch bei starkem Seitenwind noch immer straff genug um alles zu spüren. Kopflastigkeit ist zu keinem Zeitpunkt ein Thema, der Blank ist gefühlt leichter als das Datenblatt vermuten lässt. Die Griffigkeit ist gegenüber EVA spürbar besser. Die Woche im strömenden Regen hat mich darin bestätigt. Der Foregrip könnte aber ruhig etwas dicker sein. Für die dicken Zander, will die Rute schließlich richtig gepackt werden.

Köderauswahl: Favorite bewirbt die Skyline ganz klar als reine Jig-Rute. Und das würde ich im Gegensatz zur Impulse auch so unterschreiben. Wobbler machen damit kaum Spass. Nur mit Tiefläufer-Shads um 10g kam etwas Freude auf. Hier triumpfiert die Kurodai deutlich über die Skyline. Die Jig-Empfehlung sollte man daher dringend ernst nehmen. Wen man das beherzigt wird man in dem Bereich dafür umso mehr entschädigt.

Verarbeitung: Bisher nur eine Klebenase auf einem Ringrahmen, der mit dem Fingernagel weggeschnippst wurde. Ansonsten tadellose Verarbeitung und Komponentenauswahl.

Ausblick: Käme ein MH-Modell (z.B. 882MH 8-28g) würde ich auch diese bestellen.

Fazit: Eine ersklassige Rute für das schwere Barsch- und leichte bis mittlere Zanderangeln, die mit Hardbaits nicht allzuviel anfangen kann. SO hätte ich mir eigentlich meine Wunsch-Rocksweeper 2017 vorgestellt und nicht dieser US-Powerlux-Fuji-K-Abklatsch mit zu hochen Wurfgewichten. Kurzum: Bisher erfüllt sie genau meine Wünsche und der Preis geht auch in Ordnung. Der Lieferstand sieht nun deutlich besser aus als noch im Frühjahr und man bekommt dieese Rute ohne Zoll und in Euro - nur eben nicht in Deutschland.

Für Fragen zum Produkt und zum Bezug stehe ich gerne zur Verfügung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Bisher erfüllt sie genau meine Wünsche und der Preis geht auch in Ordnung. Der Lieferstand sieht nun deutlich besser aus als noch im Frühjahr und man bekommt dieese Rute ohne Zoll und in Euro - nur eben nicht in Deutschland.

Für Fragen zum Produkt und zum Bezug stehe ich gerne zur Verfügung

Was hast Du denn schlussendlich bezahlt?
 
G

geomujo

Gast
Kenn nur Cemex - aber das ist was ganz anderes :) Ich schätz mal du meinst eher die hier:
http://zemex.com/shop/spinning

Über den Favorite-Shop könnte man vielleicht ganz gut an eine Sirius-Rolle kommen. Das Design wirkt ja fast identisch mit den Daiwa's, bis auf das MagSealed. Sogar das Rotor-Nut-Bearing wie man es von den "Made-inJapan"-Daiwa's kennt ist vorhanden. Preis sieht auch gut aus. Die Farbe - gut da kann man streiten, aber passt ja ganz gut zur Skyline. Der Preis ist das was die Rolle interessant macht.
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Ja genau die meine ich.

Die Impressive 0,3-5g interessiert mich sehr mit dem sehr weichen solid Tip.
Mal gucken ob ich da dran komme.
Sonst hört man nur Gutes aus dem Osten von dieser Marke.


Die Sirius sieht nicht schlecht aus aber ob sie so gut arbeitet wie die Daiwa das weiße ich nicht.

Welche Größe würdest du denn bevorzugen?
 
G

geomujo

Gast
Ja, aber auch die Solid Pro macht keinen schlechten Eindruck besonders die MH 7-28g. In jedem Fall mal was interessantes Neues.
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Jup.
In diesem Bereich bestimmt.

Bin aber im moment nach was leichtem aus mit Solidtip.

Hatte mal die Spider pro vor paar Monaten in der Hand am Forellenteich.

Ne echt geile Rute für Leute die nicht viel ausgeben können oder wollen.
Aber leider auch nicht in Deutschland zu bekommen.
 
G

geomujo

Gast
Heute morgen hab ich einen Spitzenbruch einer Variant erleben 'dürfen'. Das war schon der zweite Bruch wie mir der Besitzer sagte. Erster Bruch war beim leichten Wurf eines Jigs, und heute war der Wurf bereits durchgeführt, das Straffen der Schnur war dann wohl zu viel. 30 Minuten vorher hebt er nen ~40er Zetti damit raus. Beim ersten mal wurde anstandslos ausgetauscht. Hoffentlich klappts noch ein zweites mal.

Der Blank ist dort optisch wie bei der Synapse oder Varita aufgebaut. Man erkennt die Querwicklung hinter einer matten Überzuglackierung. Abgebrochen sind die oberen 5cm der Spitze in einem glatten kurzen Bruch - der klassische Abknicker halt.

Mit meinen Modellen bin ich bis heute zufrieden und hab keinen Anlass zur Kritik. Neulich hab ich sogar ne mal Impulse in Potsdam gesehen, wobei man dazu sagen muss, dass hier viele Russlanddeutsche unterwegs sind. Aber bei dem Strömungsdruck aktuell, komm ich fast nur noch mit der Skyline raus, bei der ich nun auch bis 12g+4" hochgegangen bin und ich muss sagen, dass auch das noch ziemlich gut zu handeln ist. Die Probleme mit zu großem Strömungsdruck gründen weniger in zuviel Bleigewicht denn mehr in der Auswahl zu fetter Köder. Heute gab es bei Seitenwind mehrere 60m-Würfe bei 8g/10g+3" Easy-Shiner. Bei Rückenwind dürften die 70m wackeln! Die Revo bringt ggü. der Luvias auch nochmal ein paar meter mehr.
pecheur
Jetzt sind auch die ersten Modelle der Skyline bei Pecheur gelistet, welche natürlich wieder alle vergriffen sind :
https://www.pecheur.com/de/de/kauf-canne-spinning-favorite-skyline-161530.html
Bei dem Preis bin ich raus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Khx
G

geomujo

Gast
Auf der neuen Webseite sind nun auch zahlreiche neue Modelle gelistet.
Auch die Impulse wurde neu aufgelegt. Leider fehlt nun das Kork-Fore-Grip-Stück. Die Shard kostet doch mehr als mir eigentlich lieb ist. Garniert mit einem Ex-Fast-Taper wäre das nochmal was knackiges für die mittlere Zanderangelei denke ich. Lieber wär mir aber 'ne MH-Variante der Skyline.

http://favorite-fishing.com/en/rods/impulse/
http://favorite-fishing.com/en/rods/

Ich hoffe ich schaffe es dieses Jahr noch ein Review zur Impulse zu schreiben, aktuell liegen jedoch nicht die besten Bedingungen zum Einsatz der Impulse vor :-( Was ich vorwegnehmen kann ist, dass diese Rute in ihrer Konzeption her einzigartig ist und mich bisher am Wasser so verzückt hat wie kaum eine Andere. Hier hatte der Signaturgeber wohl alle Freiheiten die dann auch umgesetzt wurden, hab ich das Gefühl.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.683
Punkte Reaktionen
4.064
Kann mir zufällig jemand von euch etwas zur "X1" oder zur "Cobalt" sagen. Ich würde diesbezüglich evtl. gern mal einen Low-Budget-Versuch im realen WG-Bereich von ca. 10 bis 30g bei ca. 2,40m Rutenlänge machen wollen.
 

Oben