Jemand Erfahrungen mit Ruten von "Favorite"?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

geomujo

Gast
Mit Ausnahme der Synapse sind es schon größtenteils (designtechnische) Eigenentwicklungen, ja sogar bis hin zu völlig neuen Rutebautechnologien wie dem iGrip. Wir könnten den Vorwurf der Kopie aber auch auf so ziemlich jeden Hersteller ausdehnen der Wobbler anbietet. Soweit ich informiert bin war es ein Herr Rapala aus Finland der vor ~100 Jahren den ersten Wobbler aus Holz und Foto-Negativen erschuf und ihn sich später patentieren ließ. Zahlt Daiwa, Illex oder Megabass nun Lizenzgebühr an Rapala? Ich denke nicht. So ist auch Favorite nur sehr eingeschränkt dieser Vorwurf zu machen. Die eigene Handschrift der eigenen Entwicklungsabteilung wird bei der Skyline/Impulse nur allzudeutlich.

Ich würde da auch mal ein wenig auf Konger verweisen. Da gibt es wohl auch ziemlich hochwertiges Material zum schmalen Preis. Aber es ist mehr abgestimmt auf die klassischen Gewässertypen wie Strom oder Kanal. Favorite bedient mit dem Lineup genau das was ich hier vor Ort benötige. Und das ist Distanz, Distanz und nochmal Distanz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ja @Boris, ist mir auch klar. Gewisse Unterschiede gibt es sicherlich.
Ob ich für diesen Unterschied viel mehr ausgeben will/kann ist für mich die Frage...(hat es nen bestimmten Grund warum du die Corzza nennst?)

Nee, war nur so als Beispiel gedacht - wobei ich fast schwören könnte, dass es sich bei der Bosco M und Corzza M (die jeweiligen C662er-Modelle), um ein und den selben Blank handelt (zumindest verhalten die sich identisch).

Ansonsten will ich auch nicht generell gegen 08/15-Tackle bashen, da dieses idR seinen Zweck erfüllt (wie auch das China-Smartphone) - allerdings finde ich bei diesem Stuff meistens nicht genau das was ich eigentlich suche.
 
G

geomujo

Gast
Darin liegt doch auch irgendwo ein gewisser Reiz. Wenn ich genau wüsste was ich brauche bzw. kaufe wäre der Kauf ja irgendwo auch langweilig. So kommt man ja schwerer in Verlegenheit sich mal mit etwas auseinanderzusetzen, deren Logik sich einem nicht sofort erschließt.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wenn ich genau wüsste was ich brauche bzw. kaufe wäre der Kauf ja irgendwo auch langweilig.

Die Krux ist, dass ich in der Regel sehr genau weiß was ich haben möchte, dieses aber meistens gar nicht angeboten wird... :smile:

Und wer weiß: Vielleicht wurde Favorit ja auch von einem ukrainischen/russischen Oligarchen aufgekauft, der mit seinem Taschengeld die Entwicklung beflügelt (im Sport ja mittlerweile nicht unüblich).:laughing: Wäre ich Milliardär würde ich das jedenfalls machen... :sweatsmile:
 
G

geomujo

Gast
Irgendein potenter Geldgeber muss ja dahinter stecken. Vielleicht der hier, über mehrere Ecken? :)
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-08/putin-bergsee-russland-fs
Favorite hat sich jetztsogar auf den nahen Osten ausgedehnt und eine Filiale in Dubai samt Kooperations-Shop eröffnet:
http://jighead.ae/shore-casting/545-favorite-skyline.html


Politisch und gesellschaftlich hat das Angeln da (im Osten) einen ganz anderen Stellenwert als hier. Und dass im Ostblock einige Milliardenvermögen angehäuft haben ist ja kein Geheinmis. Das Geld muss/will ja irgendwo wieder investiert werden, sonst ist es nur eine Zahl auf dem Bankkonto. Wer weiß, wer weiß ... Hauptsache ich bekomme meine Skyline :)

@ Urban_Stepper: Hier nochmal das Foto mit dem verbogenem Startring. Praktische Auswirkungen hat das meiner Einschätzung nach nicht. Vllt. interpretiere ich die Winkel ja auch falsch, aber augenscheinlich haut der erste Ring etwas raus.
IMP-832L-T_Ring_gr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Ich glaub das war schon so.
Hab mir einige andere Ruten angeguckt die sehen alle so ähnlich aus.


So sah es aus als sie zu mir gekommen ist.
Hab sie dann in dem Zustand an dich geschickt.


ef8298aa538a3d39a5f29cc8011dcf73.jpg
29e0f7edf9b403505c77a984d5e46e4e.jpg
 
G

geomujo

Gast
Ja, deswegen empfinde ich das mitgelieferte Futteral auch nicht wirklich geeignet dafür. Das wäre was für eine Rocksweeper. Da ist wiederum nur ein feines dünnes Futteral bei. Schön wäre so ein 2-teiliges wie bei einigen KR-X-Modellen:
Abu_SaltyStage_Kurodai_832L_3-21g_18_gr.jpg
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Ja das Ding mag ich auch nicht.
Hätte es wenigstens eine Unterteilung gehabt für die zwei Teile.
Aber dafür haben sie zwei Klett Bänder geliefert [emoji3]

Aber anscheinend haben sie sich was dabei gedacht.
Nur was?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@Urban_Stepper: Hier nochmal das Foto mit dem verbogenem Startring. Praktische Auswirkungen hat das meiner Einschätzung nach nicht. Vllt. interpretiere ich die Winkel ja auch falsch, aber augenscheinlich haut der erste Ring etwas raus.
Anhang anzeigen 45983

Der erste Ring sieht für mich völlig in Ordnung aus, wenn ich davon ausgehen darf, dass es sich um einen AT-Spinning-Guide handelt.
Etwas verbogen sieht eher der dritte (?) Ring auf dem Spitzenteil aus, da der Ring der ATs normalerweise im annähernd rechten Winkel zum Blank ist.

Evtl mag ich da aber auch verkehrt liegen und jemand mit mehr Erfahrungen bzgl Spinning-Guides kann das korrigieren.
 
G

geomujo

Gast
Du meinst den zweiten Ring :) Der dritte Ring ist einer im "K"-Format. Ich kenne den rechten Winkel sooo nicht sondern halte eher den leicht angewinkelten Fall für den "Normafall". Aber ich hab mit den AT-Ringen auch noch nicht so große Erfahrung, das ist mein erstes Modell mit dieser Beringung.
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Muss wahrscheinlich auch so sein.
Ist bei anderen auch so die ich gesehen habe.

Der erste große Ring steht wahrscheinlich so weil der Blank sich an der Stelle wenig biegt.

Damit es dann zur biege Kurve passt sind die anderen eher anders gebogen.

Ist nicht nur bei der Impulse so.
Auch bei der Exclusive oder Synapse
 
G

geomujo

Gast
Aha - schön, das wir das aufklären konnten. War mir im Laden jedenfalls noch nie aufgefallen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Du meinst den zweiten Ring :) Der dritte Ring ist einer im "K"-Format. Ich kenne den rechten Winkel sooo nicht sondern halte eher den leicht angewinkelten Fall für den "Normafall". Aber ich hab mit den AT-Ringen auch noch nicht so große Erfahrung, das ist mein erstes Modell mit dieser Beringung.

K-Guides sind nach vorne geneigt - die ATs normalerweise nicht.

Vielleicht werden die Ringe bei einigen Herstellern auch zurecht gebogen, damit es zur Rute passt - wäre mir aber neu :smile::wink: (was nichts heißen muss)...
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
1.932
Mit Ausnahme der Synapse sind es schon größtenteils (designtechnische) Eigenentwicklungen, ja sogar bis hin zu völlig neuen Rutebautechnologien wie dem iGrip. Wir könnten den Vorwurf der Kopie aber auch auf so ziemlich jeden Hersteller ausdehnen der Wobbler anbietet. Soweit ich informiert bin war es ein Herr Rapala aus Finland der vor ~100 Jahren den ersten Wobbler aus Holz und Foto-Negativen erschuf und ihn sich später patentieren ließ. Zahlt Daiwa, Illex oder Megabass nun Lizenzgebühr an Rapala? Ich denke nicht. So ist auch Favorite nur sehr eingeschränkt dieser Vorwurf zu machen. Die eigene Handschrift der eigenen Entwicklungsabteilung wird bei der Skyline/Impulse nur allzudeutlich.

Is das dein Ernst? Du willst eine detailgetreue dreiste Kopie der Salty Sensation, vom gleichen Starter, über den Grip, bis hin zum Butt-Cap (!) mit der Weiterführung von 100 Jahre alten Angelködern in Fischform vergleichen? Ist das ein "Apfel vs Glühbirne" - Versuch?
Kommt als nächstes die Lizensgebühr für die geschwungene Form des Brötchens an die Nachkommen des FriedrichIII.wegen Erfindung der Kaisersemmel?
Ich seh von einer Bewertung ab, da ich sowas ungern mache, aber das Statement ginge wohl in Richtung Dunkelrot....

Ich würde da auch mal ein wenig auf Konger verweisen. Da gibt es wohl auch ziemlich hochwertiges Material zum schmalen Preis.

An welcher Referenz misst du die Ruten eigentlich, wenn du von hochwertigem Material sprichst? Ist das High-End welches du gefischt hast, oder ist hochwertig für dich oberer Mittelpreisbereich?
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
..bevor hier wieder mit Dreck geworfen wird, mal was Wichtiges...........beissen die Biester bei euch auch so schlecht?
Aus lauter Verzweiflung habe ich heute sogar meine Rubberjigs ausgepackt.
Ach, ich geh Holz hacken :/
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Kommt drauf an.
Hechte gehen ganz ok.
Bin fast jeden Tag für paar Stunden angeln.
Ich fange durchschnittliche alle 2 Tage einen.

Barsch hat deutlich nachgelassen in den letzten drei Wochen, keine Ahnung warum das so ist.

Ich fange zwar jedes Mal welche aber nicht so viel wie 1 Monat zurück.

2-3 Barsche sind aber meistens drin.
Aber auch kleine
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
1.932
..bevor hier wieder mit Dreck geworfen wird, mal was Wichtiges...........beissen die Biester bei euch auch so schlecht?
Aus lauter Verzweiflung habe ich heute sogar meine Rubberjigs ausgepackt.
Ach, ich geh Holz hacken :/

Ich fasse mal zusammen:

Favorite kopiert die gesamte Rutenserie eines Premiumrutenherstellers, und bietet diese dann für 250 USD (!) an.
Dann kommt Geo und meint: "Die eigene Handschrift der eigenen Entwicklungsabteilung wird bei der Skyline/Impulse nur allzudeutlich." Weil: Kopie egal, denn 3549037 Wobbler-Hersteller bedienen sich ja auch der Fischköderform von vor 100 Jahren.
Eigene Entwicklungsarbeit wird allzudeutlich? Das Statement ist für mich völlig pervers.
Die letzte getreue Rutendisign-Kopie die ich im Kopf habe war eine MB-Destroyer-Kopie eines 40$-China-Herstellers, bei dem man nicht wusste ob da eine Rute bei Bestellung ankommt. Klingt nicht gerade nach groß aufgesetzem Label mit zig verschiedenen Rods bis 350$, oder?

Für mich wäre ein derartiger Hersteller erstmal mit Vorsicht zu genießen, da es auch überhaupt nicht nötig ist ein Rutendesign zu kopieren. Klingt für mich nach Arbeitseinsparung, Produkteinkauf einer in China duplizierten Serie mit Aufdruck des Favorite-Logos, was ihnen einfach entgegen kam. Ich vermute nicht, dass sie so dumm sind und eine deratige Idee an ihre Rutenmanufaktur in China selbst einleiten. Vorallem weil die EG SS in Russland durchaus bekannt ist.
 

Oben