Jemand Erfahrungen mit Ruten von "Favorite"?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.766
Das die Evergreen hier als "Vorbild" diente, ist ja anhand der Bilder nicht zu übersehen;-)

Die Evergreen wiegt auch DEUTLICH weniger( 20%), was jetzt für mich kein zwingendes Kaufkriterium ist.
Habe ich auch schon mal gefischt von der Sensibilität ist das einer der "Endgegner"
Gefischt hatte ich die Synapse nicht, nur in der Hand...
Zumindest hätte ich ja mal den RH geändert, das Problem ist locker 1-1,5 Jahre bekannt.
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Warum sagst du das es ne schlechte Kopie ist?

Hast du beide gefischt?

Ich finde die nehmen sich beide nicht viel, außer in Preis. Optik, Haptik alles top und die Blanks natürlich sowieso.

Das Wurfgewicht is halt ein anderes.
Deswegen wohl auch etwas mehr Gewicht.



Erst recht wenn man Sie günstig in der Ukraine bekommt.
In DE kostet sie ja das Doppelte.

Verarbeitung war auch Top bei den Ruten die ich hatte.

Das ding mit dem Rollenhalter.
Angeblich sollen ja nur 1000 Shimis und ähnliche Passen.

Ich habe einige Modelle probiert und sie Passten alle.
Shimano von 1000er bis 4000 auch Abu Rollen passten alle.

Ich weiss nicht woher dieses Gerücht kommt.
Ich kenne einige Leute die eine Synapse fischen und nicht nur in 1000er Größe
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.766
Was soll es sonst sein als ne Kopie, schau dir die Ruten doch beide an!
Ich habe es im Laden probiert und ne 2500 Stella und ne Vanquish in 3000 konnte man nicht ansatzweise festdrehen.
 
G

geomujo

Gast
Hier in Potsdam hab ich auch schon jemanden mit einer Synapse stehen sehen - oder wars doch die Evergreen? Ich denke mal es war erstere. Auch eine BlueBird hatte ich schon live am Wasser erlebt. Der Inhaber (noch ein Schüler) war von dem Modell sehr begeistert.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.766
Warum sagst du das es ne schlechte Kopie ist?

Hast du beide gefischt?

Ich finde die nehmen sich beide nicht viel, außer in Preis. Optik, Haptik alles top und die Blanks natürlich sowieso.

Das Wurfgewicht is halt ein anderes.
Deswegen wohl auch etwas mehr Gewicht.



Erst recht wenn man Sie günstig in der Ukraine bekommt.
In DE kostet sie ja das Doppelte.

Verarbeitung war auch Top bei den Ruten die ich hatte.

Das ding mit dem Rollenhalter.
Angeblich sollen ja nur 1000 Shimis und ähnliche Passen.

Ich habe einige Modelle probiert und sie Passten alle.
Shimano von 1000er bis 4000 auch Abu Rollen passten alle.

Ich weiss nicht woher dieses Gerücht kommt.
Ich kenne einige Leute die eine Synapse fischen und nicht nur in 1000er Größe

Schau mal bei Global auf der Page was da sogar steht in FETT

https://www.global-fishing.com/rute...synapse-spinnfischruten-koederfischruten.html
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Klar vom äußeren ist es eine Kopie.
Aber eine ziemlich gute find ich.

Ob das jetzt gut oder schlecht ist muss jeder selbst entscheiden.

Kein plan was da für ne rute im Laden steht.
Vielleicht wurden die Rollenhalten mal geändert.
Ist mir aber nicht bekannt.

Hab einem User eine Synapse vor paar Monaten verkauft.
Bei dem Passt auch ne Größere Rolle rein.
 
G

geomujo

Gast
Ich kenne diesen Halter von einer alten Berkley Cherrywood. Da hat im Prinzip garkeine Rolle rangepasst. Einziges Modell das da ran passte war die Sorön. Das dann aber bis 60er Größe. Der Fuß ist da wirklich sehr angenehm dünn gestaltet. Genau das Gegenteil zum Daiwa/Shimano-Plastik-Zeug.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.766
Hier in Potsdam hab ich auch schon jemanden mit einer Synapse stehen sehen - oder wars doch die Evergreen? Ich denke mal es war erstere. Auch eine BlueBird hatte ich schon live am Wasser erlebt. Der Inhaber (noch ein Schüler) war von dem Modell sehr begeistert.

Oha, ne Schüler war begeistert. Mein Sohn ist seit heute auch Schüler, der ist von seiner ersten Rute auch sehr begeistert, die ihm der Weihnachtsmann gebracht hat. ;-)
Jetzt mal im ERNST, was soll denn das für eine Aussagekraft haben?

Ich hatte die Rute ja in der Hand, hätte die Rolle gepasst, hätte ich die mitgenommen und mal getestet.
 
G

geomujo

Gast
Na Material(EDIT: und Verarbeitungs-)fehler wären ihm bestimmt auch aufgefallen, wenn er schon 100€ dafür locker macht.
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
3449c391146d10016a5b8448158b6efe.jpg


Guck mal ist ne Synapse L.
Rolle 3000 SFA Rarenium.

Passt.
Genau wie die anderen auch bei mir.


Vielleicht hat der Laden irgendwelche falsch zusammengebaute Ruten aufgekauft.

Hatte meine direkt aus der Ukraine.
 
G

geomujo

Gast
Die Updates kommen da ja still und heimlich. Der Griffaufbau sah bei einer Skyline früher auch mal anders aus, ohne dass ein Neues Modell angekündigt wurde. Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass das offizielle Firmenpolitik ist, stets das Neueste am Markt verfügbare Material einzusetzen ohne jedes mal eine Neue Serie aufzulegen - also eine fortlaufende Verbesserung bereits bestehender Produkte. Is natürlich dann doof, wenn es darüber zu solchen Konfusionen kommt. Global Fishing hat ja bis heute nicht öffentlich kommuniziert, dass sie z.B. die 2016er BlueBird versenden. Bilder und Daten entsprechen immer noch den alten Modellen. Naja - mein bis heute erfolglos vermitteltes Anliegen bzg. der Skyline und der allgemein schwache Lagerbestand aktueller Modelle sprechen nur eine allzudeutliche Sprache - leider.

Montagsmodell: Ich erinnere da an eine gewisse Fox :)
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Bei der Skyeline wurde es aber an gesagt dass einige Sachen geändert werden.

Genau wie bei Bluebird etc.

Ich habe Favorite auch mal angeschrieben wegen dem Synapse RH.
Die meinten es wurde da nichts geändert.
Hab auch dann später im ganzen Internet nichts gefunden.
Egal ob auf Deutsch oder Russisch.

Es war bei Favorite eigentlich immer so das sie angekündigt haben dass irgend ein Update kommt.
Ob Ringe Rollenhalter etc.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.766
Bei der Skyeline wurde es aber an gesagt dass einige Sachen geändert werden.

Genau wie bei Bluebird etc.

Ich habe Favorite auch mal angeschrieben wegen dem Synapse RH.
Die meinten es wurde da nichts geändert.
Hab auch dann später im ganzen Internet nichts gefunden.
Egal ob auf Deutsch oder Russisch.

Es war bei Favorite eigentlich immer so das sie angekündigt haben dass irgend ein Update kommt.
Ob Ringe Rollenhalter etc.

Alleine das ist doch schon "stoned", wie kann man wissen das es Probleme gibt und das nicht abstellen!?

Da will ich erst gar nicht wissen, wie die mit Reklamationen umgehen:)
 
G

geomujo

Gast
Ich weiss, das verkündet wurde, dass im Zuge der Erweiterung auf den japanischen Markt, bei einigen Modellen Änderungen vorgenommen werden (Impulse soll straffer sein, Materialwechsel bei der White Bird, andere Beringung ...). Der geänderte RH der Skyline wurde meines Wissens nach bisher nirgends kommuniziert. Teilweise haben ja etliche Shops immernoch die alten Bilder wie GlobalFishing auch.

Das ist vielleicht ähnlich mit den typischen Fehlern in einer Datentabelle zu einer Rutenreihe. Beispiel die Sportex Carat. Da wurden bei 2 Modellen die Gewichtsangaben vertauscht. 2 1/2 Jahre später steht das immernoch so da. Und alle Händler haben das bis heute übernommen und nie nachträglich korrigiert. Wenn der Fehler erstmal raus ist, gibts meist kein Zurück mehr. Oder die 87% Carbongehalt der Rocke Kizihata. Oder oder oder ....

Reklamationen: wer Fehler macht muss dafür haften. ich denke mal das wird auch in der Ukraine so gesehen. Die haben ja auch einen Ruf zu erarbeiten. Und wer weltweit agieren und sich einen Namen machen will, muss auch einen entsprechenden Service liefern.

War denn meine Mail nach Litauen aus deiner Sicht halbwegs korrekt verfasst? :)
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Was ich so in den russischen Foren gelesen habe.
Tauschen die wohl ohne Probleme aus wenn es irgendwelche Macken gibt.

Wie ich schon geschrieben habe.
Ist schon komisch dass der Laden nur 1000 Rollen empfiehlt.

In der Praxis und bei den Leuten die ich kenne ist es nie aufgefallen.
Die Fischen alle ab 2000 Daiwa oder 2500 Shimano.
Da passt alles ohne Probleme
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Oft bekommt man ein paar Infos von den Interviews bei den Messen.
Auf YouTube und Russisch.
Da hatte ich es mal mit der Skyline gehört.
Frag mich aber bitte nicht welches Video es war [emoji1]
Hab da einige in den letzten Monaten gesehen.

Fehler passieren überall besonders Druckfehler in Katalogen oder Ähnliches.

Die Impulse wird ja auch fast überall mit extra fast taper angegeben.
Obwohl der nur fast ist.

Zu deinem russisch an den Shop.

Man versteht schon was du meinst.
Aber die Wortwahl und Grammatik könnte eine bessere sein.
Aber passt schon.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.766
Ist schon komisch dass der Laden nur 1000 Rollen empfiehlt.
Nö, warum. Ich war im Ladengeschäft, habe es getestet und passte nicht...
Nicht ansatzweise!

Der hat im Hauptladen angerufen (Berlin) bei anderen Ruten getestet und passte auch nicht.
Ist das einzig richtige was die schreiben, den Kunden im Vorfeld die Wahrheit erzählen!

Warum die den "Krempel" nicht zurückgeben bleibt wohl deren Geheimnis:)
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Ja ich glaub dir ja.
Hab da von auch schon öfters gehört.
Scheinen irgendwelche "besonderen" Modelle zu sein.

Du siehst ja laut meinem Foto das es passt.

Glaub nicht dass bei der Stella oder Vanquish der Rollenhalter Größer ist.
Sind die nicht sogar alle gleich bei Shimano?
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.451
Punkte Reaktionen
1.944
Die Rute ist mMn eine "Kopie" der EG Salty Sensation, optisch zumindest nachgebaut.
Aus meiner Sicht leider eine schlechte.


http://classifieds.fishingkaki.com/rods/rods-in_i6212

http://www.fishspirit.ch/de/favorite-synapse/1584-favorite-synapse-662-l-spin.html

Was ist das denn für ein Armutszeugnis? Das kann man von einer 30€-Ali-Rute erwarten, aber doch nicht von namhaften (?) Rutenmanufakturen im 250€-Bereich.
Die Partizipation am immer größer werdenden russischen Markt für leichte Spinnings ist mit sowas schnell zerschossen. Was soll das? Wozu? Denkt man Tackle-Nerds sind blind?

"Schlechter" - man könnte auch sagen eine Stufe drunter. Die Aufmachung ist die gleiche, das Material unterscheidet sich doch aber. Das macht sich aber irgendwo auch im Preis von 50.000Yen bemerkbar. Auch die Aktion ist anders - bei EG tw. mit ExFast bei Favorite mit Reg-Fast angegeben. Und die Synapse ist ja auch keine ProSerie sondern gehört "nur" zur "Premium"-Reihe wie auch die Exclusive. Favorite legt die Karten da rel. offen mit einem SK40 Blank, während sich Evergreen über die Qualität ausschweigt und nur auf die Kreuzwicklung verweist. Torzit-Einlagen lassen aber beide vermissen. Beim Preis der EG nicht ganz nachvollziehbar. Aber danke nochmal für den Link. Schick sind sie ja beide :)

Es fängt ja schon damit an, dass unterschiedliche Rollenfüße auch unterschiedlich dick sind. Die Auswahl des Materials spielt da ganz entscheidend mit.

Was ist denn das schon wieder für ein Gesabbel?
Ne Super Sensor oder x-faste D-Attacker ziehst du ab 400g auch "regular" (wie jede L-Rute), doch auf welche Qualitätsmerkmale soll das nun schließen, außer dass erstere vermeintlich feinspitziger, und somit natürlich xfast sind?
Was wird mit "SK40" Blank offen gelegt? Ich darf darauf hinweisen, dass man Blanks unabhängig vom Mattenpressdruck verharzen oder anderweitig versauen kann.
Stichwort: IM – (Intermediate Modulus), als man meinte, seine 40€ Ruten mit dem höchstmöglichen IM-XY zu bewerben. Aussage? Garnüx.
Evergreen schweigt dazu? Die geben eben keine derart laienhafte Unfug bei ihren Ruten an, warum sollten sie das tuen? Um sich auf selbiges Bauernfänger-Niveau zu begeben? Die Performance und die Berichte der Angler am Wasser sprechen für sich, da zeigt sich dann ob "schlechter", oder doch ganz andere Liga. Wenn sie was angeben, dann Prozente Carbon/Harz, oder Tip-Diameter, also Dinge, mit denen man was anfangen kann.
Und Torzite gab es zum Zeitpunkt der ersten SS-Ruten noch nicht. Aber ich hör besser auf, sonst eskaliert das hier wieder....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

geomujo

Gast
Eine Wertung (Wortlaut war "anders") des Taper habe ich nicht vorgenommen. Unter welchen Bedingungen der Taper eine Rolle spielt wurde hier schon hundertfach diskutiert.
Bei evergreen hab ich keine Angaben zur Materialqualität gefunden.
SK40 meint eine Kohlefaser vom Hersteller Skyflex aus Korea mit der entsprechenden QualitätsAbstufung in Form einer Zahl. Nun jeder Hersteller geht seinen Weg um das so zu beschreiben wie er es für richtig hält. Darauf hinzuweisen wird ja in einem Forum wohl noch erlaubt sein.
Tip- und Butt-Diameter konnte ich auf der EG-Webseite zur Salty Sensation nicht finden.
Die individuelle Wertung durch den Angler ist natürlich immer noch die beste Beschreibung. Aber auch da zeigt sich, dass jede Person da anders empfindet war z.b. Wurfgewichte oder Empfindlichkeiten angeht. Dazu kommt noch das variierende Ausdrucksvermögen. Das ist genauso wenig transparent und nachvollziehbar wie eine angebliche Bauernfängerei wie du sie beschreibst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben