Jemand Erfahrungen mit Ruten von "Favorite"?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

geomujo

Gast
Bei Ebay geht die Bestellung aus Litauen selbstverständlich mit PayPal und ohne Zoll einher, da Schengen-Mitglied.
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Die Drive kostet in der Ukraine umgerechnet etwa 120€

Wenn man die ganzen Gebühren dazu rechnet die noch dazukommen ist man auch bei etwa 200 €


Die Absolute wird in den USA unter Select Verkauft.
Nicht unter Favorite.
Genau wie die Whitebird und andere günstige Ruten.

Das ist eine Marke die für die USA geschaffen wurde.

Es werden nur Günstige Ruten unter dem Namen Verkauft.

Ob sich der Import so einer Rute lohnt? ich denke eher weniger wenn man die Kosten noch mal obendrauf Packt.
 
G

geomujo

Gast
Da bin ich ganz deiner Meinung. Für ein Japan-Import - da sind die Vertriebs- und Bezahlwege an das westliche System angepasst. Schon alleine dass der Versand einer Rute aus Japan mit 15€ nichtmal die Hälfte kostet, wenn mans von Ost-Europa aus schicken würde - was für ene Schizophrenie :)
Wenns nicht gerade Topmodelle oder wirklich sehr spezielle Sachen wie die Synapse oder Exclusive sind lohnt sich der Eigenimport meiner Meinung nach (noch) nicht. Aber wie gesagt, man kann ja mal einen Blick auf eBay werfen. Auch einige Tschechische und Slowakische Shops führen Favorite-Ruten und bieten Bezahlung per PayPal in Ero an. Zoll ist bei der Geschichte dann raus.
http://www.crazy-fish.sk/www-crazy-fish-sk/eshop/2-1-Privlacove-pruty-Favorite/118-2-Drive

PS: kannst ja mal ne Mail an Lurenatic oder Nippontackle und wie sie alle heissen schicken :)
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Ok, dann mal danke für die Informationen und für den Link.
Importieren lassen werde ich die Ruten ganz sicher nicht,das lohnt sich ja einfach nicht.
Der Shop sieht ganz interessant aus, allerdings sind da ja eher die hochpreisigeren Ruten zu finden...
Das mit den Select Ruten wusste ich auch noch nicht, gut zu wissen!
Ich werde mich mal weiter bei Ebay etc. umsehen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.376
Punkte Reaktionen
9.935
Da bin ich ganz deiner Meinung. Für ein Japan-Import - da sind die Vertriebs- und Bezahlwege an das westliche System angepasst. Schon alleine dass der Versand einer Rute aus Japan mit 15€ nichtmal die Hälfte kostet, wenn mans von Ost-Europa aus schicken würde - was für ene Schizophrenie :)
Wenns nicht gerade Topmodelle oder wirklich sehr spezielle Sachen wie die Synapse oder Exclusive sind lohnt sich der Eigenimport meiner Meinung nach (noch) nicht. Aber wie gesagt, man kann ja mal einen Blick auf eBay werfen. Auch einige Tschechische und Slowakische Shops führen Favorite-Ruten und bieten Bezahlung per PayPal in Ero an. Zoll ist bei der Geschichte dann raus.
http://www.crazy-fish.sk/www-crazy-fish-sk/eshop/2-1-Privlacove-pruty-Favorite/118-2-Drive

PS: kannst ja mal ne Mail an Lurenatic oder Nippontackle und wie sie alle heissen schicken :)
Gott, Geschmack ist zum Glück verschieden...Aber was soll an der Rute besonders sein, außer das die besonders hässlich ist? Der Reargrip der L sieht ja aus wie von einer XXH.
 
G

geomujo

Gast
Du meinst die Drive?
Mein Geschmack trifft sie auch nicht unbedingt. Was diese Rute einzigartig macht? Es kommt die patentierte iGRIP-Technik zum Einsatz. Der Blank wird sehr stark aufgeweitet in Griffnähe. Das lässt dünnere und damit empfindlichere Griffaufbauten zu. Diese Technik kommt bei der Solo, der Drive und ganz neu bei der Shard zum Einsatz. Ob Favorite wirklich der einzige Anbieter dieser Technik ist entzieht sich meiner Kenntnis - kommuniziert wird dies aber. Ansonsten wohl eher eine Durchschnittsrute mit Alconite-Einlagen und SK-36T-Material - immerhin kreuzgewickelt.
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Igrip hat nur die solo.
Bei der Drive ist son Spacer hinten drauf.

Bei der Shard bin ich nicht sicher.
Aber is wohl auch kein richtiges igrip.
Sieht nur ähnlich aus
 
G

geomujo

Gast
Aha aha - ja ich hab mich schon gewundert, warum das Icon da nicht dabei stand. Bei der Shard ist es aber eigentlich offensichtlich. Ziemlich interessantes Teil übrigens - 2,10m bei 7-28g ... nur der Rollenhalter ... geht garnicht wie bei der Solo auch.
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Ich hab mir das noch mal angeguckt.
wenn ich es richtig verstanden habe hat die shard auch kein igrip.

Nicht wie bei der solo der blank am griff aufgeblasen.
Ist nur so designt.
 

Rollo

Echo-Orakel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
@geomujo
Hallo also zum einen habe ich lediglich meine Meinung geäußert und du kannst darauf ja auch eine Antwort geben✌. Und zum zweiten wollte ich mir auch persönlich mal die Ruten ansehen, was ich heute getan habe. Es standen zwar etliche Modelle zum begraben herum aber ich habe mir mal 3 Modelle genauer angesehen und zwar die "Barschtauglichen". Angefangen bei der "White Bird" .... preis unschlagbar, wedelt sich trocken recht gut und sollte zum angegebenen WG und Kurve passen (wenn man das beim trockenwedeln auch nur annähernd einschätzen kann). Aber gefiel mir recht gut. Auch die "Blue Bird" und auch die
" Synapse" alles toll. Material,Optik, Haptik, Preis passt zumindest bei der "White und Blue Bird". Nur leider die Verarbeitung .
Schiefe Ziernäthe bei der "White und Bluebird" und verlaufenes Harz sowie nicht ganz so "liebevoll" aufgeklebtes Duplon sehe ich bei diesem Preis ja noch ein... für das geld trotz allem eine Empfehlung. Nur für eine Rute die 250€ kostet (Synapse) ,da sollte es keine "Blankfehler geben. Ich haben mal ein paar bilder gemacht, leider ist es mit dem Telefon nicht so gut zusehen aber die Blankfehler bei der "synapse" waren recht doll. Es handelte sich dabei z.B. um eine Vertiefung die rund herum ging , aber kein Abrieb vom Rutenständer war. ( Kann auch sein das ich ein montagsmodell in der Hand hielt. )
 

Anhänge

IMG_1235.JPG IMG_1245.PNG IMG_1246.PNG
Zuletzt bearbeitet:

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Bei den Whitebirds ist es mir auch schon aufgefallen.
Sind mal besser mal schlechter verarbeitet gewesen.

Aber die anderen und deutlich teureren Modelle waren immer perfekt verarbeitet.
Jedenfalls die ich gesehen habe.
Es waren nicht wenige die ich in den Händen hatte.

Ein Mitarbeiter von Favorite hat mal auf einer Messe erzählt, dass die Endprüfung der Waren noch mal verbessert werden soll.
Gerade bei den günstigen Ruten war es wohl nicht immer ganz perfekt.
 
G

geomujo

Gast
Das' natürlich weniger schön. Favorite befindet sich mit entsprechenden Verarbeitungsfehlern aber durchaus in einer Riege mit den Großen Namen der Branche. Bestes Bsp. war ja der nur um Zehntel Millimeter unkorrekt verbaute DPS-Halter einer Rocksweeper:
Das führte dazu, dass die Schraube nicht voll geöffnet werden konnte und der standardisierte 62mm lange Rollenfuß nicht passte. Nach ein Bisschen kräftigerem Drehen ging es einigermaßen. Für mich war das aber noch kein Grund zur Reklamation. Nun läuft ja alles - und verkaufen werd ich sie bestimmt niemals mehr :)

Ich hatte ja mal ein "interessantes" Bild eines Verarbeitungsfehlers einer ich glaube Synapse gezeigt, bez. darauf verlinkt. Da war der 2. mit dem 3. Ring vertauscht. Das ist ein richtig peinlicher Fehler, den ich so bisher auch nur bei Favorite gesehen habe. Das lässt auf eine mangelnde Qualitätskontrolle schließen. Auf schiefe Ziernähte, Blasen und verlaufene Klebungen - da hab ich auch nicht so das Auge für ganz ehrlich. Für mich zählt in erster Linie die Qualität des Blanks und der designtechnische Aufbau der Rute. Wenn nicht wirklich ein dicker Patzer vorhanden ist, der die Rute quasi unbrauchbar macht, kann man mich auch bei Inlands-Ordern nur schwer zu einer Reklamation bewegen. Was ich hab, hab ich und das gebe ich dann auch nur ungern wieder her, auch wenns mal ein bissschen hakt.

Bei meiner ersten Favorite, der Impulse (nochmals Riesendank an Urban_Stepper dafür, dass er der Community die Möglichkeit zum Erwerb dieser Rute gegeben hat) ist alles TipTop - bis auf einen kleinen Makel. Der erste Ring scheint durch das dicke schwere Futteral einen leichten "Schlag" abbekommen zu haben und zeigt ein wenig im falschen Winkel nach unten.
Die Synapse konnte ich gestern nochmal im Laden gegen eine aktuelle UL-Expride mit Solid-Tip gegenhalten. Also beides die UL Versionen und beide gleich lang. Verarbeitungsfehler konnte ich bei den 2 Synapsen (UL + Twitching-L) die noch im Laden standen nicht feststellen, aber ich hab mich wie gesagt auch eher auf den Blank konzentriert. Und der macht richtig Eindruck und muss sich NICHT hinter einer Expride verstecken! Beim Trockenwedeln kam mir die Expride gefühlt irgendwie schwer vor. Und tatsächlich, nachdem ich nochmal nachgeschaut habe, wiegt eine gleichgeratete Synapse 17g weniger, oder anders ausgedrückt die Expride wiegt ~21% mehr. Der Blank hat fast die gleiche Aktion, die Spitze der Expride ist zuminest optisch etwas feiner und der Blank ein Ticken straffer. Die Synapse liegt dafür absolut genial in der Hand. Das ist ein großer Unterschied zur Expride, sicher nicht für Grobmotoriker, aber wer im Thema UL drin ist, dem wird der Unterschied sehr schnell klar. Auffallend war an der Synapse noch der extrem dünne Blank von gefühlten 7-8mm Butt-Diameter. Die Expride ist da deutlich kräftiger aber dafür auch einteilig.

Für mich waren es 2 gleichwertige Ruten die sowohl von der Verarbeitung her als auch in punkto Ausstattung sich nichts schenken. Nur das Handling geht klar zu Gunsten der Synapse. Die Empfindlichkeit ... ohne Wasser immer schwer zu beurteilen ... durch leichtes Auftippen mit der Spitze auf dem Teppichboden kommt die Synapse minimal direkter rüber. Aber da wird wohl jeder anders empfinden.

Wenn mal irgendwann ein Update der Synapse kommt, bin ich sicherlich dabei :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
@geo

Die Sache mit dem Ring der Impulse.

Ist die Rute so zu dir gekommen oder ist es im Nachhinein passiert?

Vielleicht machste mal ein Foto.
Interessiert mich nur.
Vor dem verschicken war alles ok für mich.
Du hast ja damals auch nichts gesagt.
 
G

geomujo

Gast
Ja ich kann mal ein Foto machen. Es wirkt so als hätte sich der Ring beim Reinschieben verhakt und wurde dann ein wenig nach unten gedrückt, vielleicht war ich das auch selber im Nachhinein. Der Rahmen ist ja wirklich sehr sehr fein und flexibel - nochmal ganz anders als Concept-KR. Aber das fällt kaum auf. Da hab ich schon ganz andere Ring-Faupax'e erlebt :) Also mach dir da keen Kopp, du für deinen Teil hast alles richtig gemacht.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.376
Punkte Reaktionen
9.935
Nur für eine Rute die 250€ kostet (Synapse) ,da sollte es keine "Blankfehler geben. Ich haben mal ein paar bilder gemacht, leider ist es mit dem Telefon nicht so gut zusehen aber die Blankfehler bei der "synapse" waren recht doll. Es handelte sich dabei z.B. um eine Vertiefung die rund herum ging , aber kein Abrieb vom Rutenständer war. ( Kann auch sein das ich ein montagsmodell in der Hand hielt. )

Auch sollte man beachten das nicht jede bzw.die wenigsten Rollen in dem Rollenhalter fest sitzen.
Ein normale 2500er Shimansi oder 2004er Daiwa wackelt. Das ist bekannt, aber soll wohl dennoch so verkauft werden:)
Die Rute ist mMn eine "Kopie" der EG Salty Sensation, optisch zumindest nachgebaut.
Aus meiner Sicht leider eine schlechte.


http://classifieds.fishingkaki.com/rods/rods-in_i6212

http://www.fishspirit.ch/de/favorite-synapse/1584-favorite-synapse-662-l-spin.html
 
G

geomujo

Gast
"Schlechter" - man könnte auch sagen eine Stufe drunter. Die Aufmachung ist die gleiche, das Material unterscheidet sich doch aber. Das macht sich aber irgendwo auch im Preis von 50.000Yen bemerkbar. Auch die Aktion ist anders - bei EG tw. mit ExFast bei Favorite mit Reg-Fast angegeben. Und die Synapse ist ja auch keine ProSerie sondern gehört "nur" zur "Premium"-Reihe wie auch die Exclusive. Favorite legt die Karten da rel. offen mit einem SK40 Blank, während sich Evergreen über die Qualität ausschweigt und nur auf die Kreuzwicklung verweist. Torzit-Einlagen lassen aber beide vermissen. Beim Preis der EG nicht ganz nachvollziehbar. Aber danke nochmal für den Link. Schick sind sie ja beide :)

Es fängt ja schon damit an, dass unterschiedliche Rollenfüße auch unterschiedlich dick sind. Die Auswahl des Materials spielt da ganz entscheidend mit.
 

Oben