Jemand Erfahrungen mit Ruten von "Favorite"?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mypanic

Master-Caster
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
Kann mir jemand mal eine Bezugsquelle online für die Cast-varianten nennen?
Ich finde überall nur die Spinnings
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Einer von einigen Hechten die ich an den letzten Wochenenden mit meiner Favorite Vizor verhaften konnte...

bild2014081916461981102t5ooa.jpg
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
30
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Oh ja, die Solo hab ich auch schon entdeckt!! Auf die bin ich auch sehr gespannt aber auch auf den Preis!
Mein aktuelle favorisierte Modelreihe ist aber die Exclusive, die hat es mir irgendwie angetan. Leider auch nicht ganz billig!
Aber schauen wir mal...

MFG
Micha
 

anle

Echo-Orakel
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin-Zehlendorf
Exclusive, ist eine tolle Rute für Micro-Jig. Leider ist mir meine vom Belly Boot gefallen und ich habe es erst später gemerkt ;((
Mein Double-Team bestehend aus DRIVE und VARITA machen aber den Verlust langsam wieder gut :))
image.jpgimage.jpg
 

anle

Echo-Orakel
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin-Zehlendorf
Ah ja, beinah vergessen. 70er Hecht mit 12g BLUE BIRD! Geiler Drill !!! Allein der war es die 59€ wert, die die BLUE BIRD kostet. :))
image.jpg
 

Blutwurstbrut

Twitch-Titan
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
@anle
Wow der muss ja echt Spass gemacht haben :)
Waren da noch Reserven nach oben ?
Spiele nämlich mit dem Gedanken evtl. ne Solo zu kaufen wenn sie erhältlich ist.
Aber mein Hausgewässer hat eben nen starken Hechtbestand.

Ich warte generell gespannt auf die ganzen Favorite Pro Series Ruten. Besonders Solo und Skyline habens mir angetan. Ich finds auch toll
dass die ein "Test-Drive-Center" eingerichtet haben. Nur Schade dass es so weit weg in der Ukraine ist :(
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
30
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Exclusive, ist eine tolle Rute für Micro-Jig. Leider ist mir meine vom Belly Boot gefallen und ich habe es erst später gemerkt ;((
Mein Double-Team bestehend aus DRIVE und VARITA machen aber den Verlust langsam wieder gut
Anhang anzeigen 20902Anhang anzeigen 20903

...Exclusive vom Belly gefallen?!? Was für eine Sch****!
Keine Chance sie wieder zu finden? Der Verlust ist ja schon enorm!


Wie würdest du die Cast-Modelle beschreiben? Ich denke über eine Hechtrute mit einer Daiwa Tatula nach für etwas größere und schwerere Köder nach! Als Köder Denke ich genauer an Jerk und Spinnerbaits.

MFG
Micha
 

anle

Echo-Orakel
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin-Zehlendorf
@blutwurstbrut
Also ich habe beim Drill natürlich einiges über die Frontbremse der Rolle abfangen können, so dass ich im Grunde nie das Gefühl hatte, dass es eng werden könnte. Ich war recht aufgeregt, weil ich sofort spürte, dass das jetzt kein Schniepel ist. Entsprechend ist es mir eigentlich erst hinterher bewusst geworden, dass das ganze ja grade mit einer 12g Rute getan war :))

Ich hatte zuvor schon zahlreiche 40-50cm Hechte an der BLUE BIRD dran. War alles kein Problem!
Die Rute ist echt klasse. Bei SOLO kann es nur noch besser sein. Denn die Gewichtseinsparung ist über Ringe, Griff und Rollenhalter erreicht worden. Der Blank muss aber noch hochwertiger als bei Blue Bird sein. Also da würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

anle

Echo-Orakel
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin-Zehlendorf
@mk209
Ja, habe mich auch voll krass geärgert. ;(( Ich bin mit Belly Boot immer mit zwei Ruten unterwegs. Die zweite lege ich nach hinten, hinter meinen Sitz. Es war windig und es gab eine leichte Welle. Bin gegen die Wellen gepaddelt und habe sie nicht einmal fallen hören. Ich wusste hinterher nicht einmal auf 50qm genau wo es passiert sein könnte. Da war noch eine Rarenium dran!!! :(((

Also bei Cast-Modellen ist DRIVE ganz klar mein Favorit! Es sind dann aber schon sehr subjektive Empfindungen. Hier ein großer Wels mit der Drive:
http://youtu.be/a9REQJPcQ_c

Ich empfehle dir das Modell: 702H 15-45g
Mit der sind kleine Jerks und andere schwere "Geschütze" drin!
 

anle

Echo-Orakel
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin-Zehlendorf
Bin endlich dazu gekommen auch das Modell RECEPTOR zu testen. Eine sehr interessante Rute. Auf jeden Fall etwas für die Liebhaber des Weitwurfs! Die Rute lädt volle Kanne auf. Man muss dann nur aus dem Handgelenk einen kurzen "Jab" machen und der Köder fliegt und fliegt .... Im Drill merkt man den recht komplizierte Aufbau des Blanks. Denn es ist in erster Linie eine Jig-Rute mit einer schnellen Aktion, ABER im Drill arbeitet der ganze Blank mit. Vor allem bei Hechtstössen wird über den ganzen Blank abgefedert. Und die Rute verbiegt sich auch super schön fast zu einem Halbkreis. Dennoch spürt man genug Rückgrat, so dass nie irgendeine Unsicherheit aufkommt.
image.jpg
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
30
Alter
38
Ort
Markkleeberg
...also ich hab meine BlueBird auch wirklich lieb gewonnen!!
Einfach ein tolles Teil!

MFG Micha
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.186
Punkte Reaktionen
9.055
Kann man von den "Flagschiffen" leider nicht behaupten. Sind zwar tolle Blanks und auch gut verarbeitet, aber weder Daiwa noch Shimano Rollen passen rauf. Der RH ist falsch verarbeitet!!!
Wirklich schade, denn sonst wäre die Rute sehr interessant.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.186
Punkte Reaktionen
9.055
Serie Synapse: der RH ist falsch konzipiert, es hält keine Rolle drin, da das Gewinde zu kurz ist!
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Oder die Rollenfüße sind zu kurz, kann man ja sehen wie man will :)
Welche Rollen hast Du denn genau versucht?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.186
Punkte Reaktionen
9.055
Nö, kann man nicht!
Wenn das Gewinde zu kurz ist dann sind wohl eher die Füße zu lang!
Shimano Stella, Vanquiash Daiwa Certate.
Ist im Grunde auch egal. Die sind bei Shimanski in der Klasse alle gleich und Daiwa passte auch nicht.
Es ist und bleibt eine Fehlkonstruktion.

Man hat versucht die Rute mit Bling Bling schick zu machen was auch gelungen ist, aber leider hat man das Gewinde zu weit gekürzt.
Es sind quasi nur wenige Gewindegänge, so das der Foregrip greifen kann und das tut er nicht. Da der Rollenfuss entsprechend aufträgt.

Die Rute ist quasi unfischbar so!
Entweder die werden zurückgeholt und überarbeitet, was sich nicht lohnt, oder verkauft die mit 50-70% off, dann können Bastler sich ran machen.
Dafür muss 1 Ring runter, der Rollenhalter sowie der Duplon neu. Weshalb unter 50% sich das wohl keiner antut!
Ansonsten aber tolle Ruten. Ich hätte die ohne die Macke auch mitgenommen, dafür kann man kaum selber bauen in der Ausstattung.
 

Oben