• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
1.552
Ort
Potsdam
@ChN

Bei mir hat die Tranx 301 die alten 201 und 301 Curado D abgelöst, waren irgendwann durch, fing so an wie du es beschreibst.
Die Tranx macht schweres Jerken bisher problemlos mit, auch heute und gestern mal wieder den ganzen Tag LaGatzos und 7,5er Phantoms damit rumgeschubst... gab genau einen Fisch, aber der war es wert ☺️

1B1D6CB5-532D-48E5-80A8-46595285953A.jpeg
 

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Gute Besserung und geiler Fisch .
Ich werde mir wahrscheinlich doch noch mal diese Tranx genauer in Verbindung mit meiner Rute anschauen
 

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Was meint ihr ,Tranx 301A oder 401A für Köder bis 120g ?

Ist der Unterschied so groß ?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Wie im Nebenthread schon geschrieben: bis 120g ist eine 301er Grösse mehr als ausreichend und eine 401er wäre dann mit Kanonen auf Spatzen ballern. Schon die 201er reicht da locker (abgesehen davon, dass die nur eine recht geringe Schnurfassung hat). In der von Dir gewünschten WG-Klasse tuns auch x andere Rollen. Da brauchst kein so heavy Zeugs.
 
J

-jbo-

Gast
@ChN

Bei mir hat die Tranx 301 die alten 201 und 301 Curado D abgelöst, waren irgendwann durch, fing so an wie du es beschreibst.
Die Tranx macht schweres Jerken bisher problemlos mit, auch heute und gestern mal wieder den ganzen Tag LaGatzos und 7,5er Phantoms damit rumgeschubst... gab genau einen Fisch, aber der war es wert ☺️

Anhang anzeigen 102256
Petri zum Krokodil. Was ein massives Teil!:eek:
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Die TranX 301A ist eigentlich die bessere Rolle im Vergleich zur 401. Von der mechanischen Stabilität geben die sich eh nix, denn die ist identisch. Aber die schmalere Spule der 301 ist erheblich besser geeignet für den Betrieb mit einer nicht synchronisierten Schnürführung.

Weshalb ich die 401 nur kurze Zeit hatte und dann gleich wieder verkaufte. Für die wirklich schweren Sachen jenseits von 200g ist eine Rolle mit synchronisierter Schnurführung einfach besser, was auf eine Okuma Komodo 463 oder eine 2018 Calcutta Conquest 401A hinausläuft.

Einzige sonstige Alternative im Bereich jenseits von 300g: AVET-Rollen ohne Schnurführung, die es auch in LH gibt. Aber die sind natürlich nicht jedermanns Geschmack und die Wenigstens fischen sowas überhaupt mit einer Wurfangel. Das ist bloß ein Randthema für eine sehr kleine Minderheit und wird es immer bleiben.

Der noch einigermaßen verkaufsträchtige Bereich geht bis max. 150g, alles darüber ist bloß ein Nischenmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
1.552
Ort
Potsdam
Zu dem was Heiner geschrieben hat, wäre eigentlich nur zu ergänzen, das auf die 401 eigentlich nur mehr Schnur passt. Aber auf eine 301A gehen auch locker 200m 20kg Power Pro (oder Stroft GTP R) drauf, völlig ausreichend für den Bereich bis 150g. Fazit: 401 macht keinen Sinn für diesen Bereich.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Hallo,

ich suche für meine Bullseye DENTIST Cast 2,55m (50-145g) eine passende BC Rolle. Gefischt sollte mit Ködern mit 50-120grm. Gummifische. Ziel sind die kapital Hechte. Ab 1m. Ich habe schon den Theard ausführlich durchgelesen. Tranx 301A scheint sehr gut zu passen. Da ich eine robuste Rolle möchte. Nur schreckt mich etwas die geringe Sensibilität der Rolle ab. Einige sagen hier, dass man mit der Rolle den Köder schlecht fühlt. Ist es echt so? Gibt es vielleicht doch eine bessere Alternative für Tranx?
 
Zuletzt bearbeitet:

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
4.421
Wäre mir irgendwie neu einen Köder über die Rolle zu spüren :)
Das klappt bei mir eigentlich nur über die Rute. :D
Davon mal ab machst du mit der Rolle, so wie viele andere begeisterte Anhänger von dem Modell, nix falsch in dem Bereich.

Lg Merlin
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
PS:

Die Rolle ist angekommen. Jedoch stimmt da was nicht. Ich habe eine für (rechts) bestellt. Bekommen aber eine (links). Die (links) werden mit LH gekennzeichnet. Meine bestellte hatte keine LH Bezeichnung.

Aber irgendwie habe ich jetzt Zweifel was links links bei den Rollen ist und was rechts rechts ist. Die Kurbel muss sich ja in Uhrzeigesinn drehen? Bei dieser Position wäre die Kurbel bei mir links. Dann habe ich eine LH?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Ist es eine 300 oder 301? 300 kurbelt man rechts, 301 links.
Eine LH-Rolle (301) ist eine, die man mit der linken Hand kurbelt, wird zumindest in Europa typischerweise von Rechtshändern genutzt.
Aber man kurbelt gegen den Uhrzeigersinn.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
PS:

Die Rolle ist angekommen. Jedoch stimmt da was nicht. Ich habe eine für (rechts) bestellt. Bekommen aber eine (links). Die (links) werden mit LH gekennzeichnet. Meine bestellte hatte keine LH Bezeichnung.

Aber irgendwie habe ich jetzt Zweifel was links links bei den Rollen ist und was rechts rechts ist. Die Kurbel muss sich ja in Uhrzeigesinn drehen? Bei dieser Position wäre die Kurbel bei mir links. Dann habe ich eine LH?

Kurbelseite bestimmt den Namen. Kurbel auf der linken Seite = Linkshandmodell. Von oben draufgeschaut, dabei zeigt der Lineguide in Wurfrichtung bzw. Auslösehebel auf dich. °°
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Ist es eine 300 oder 301? 300 kurbelt man rechts, 301 links.
Eine LH-Rolle (301) ist eine, die man mit der linken Hand kurbelt, wird zumindest in Europa typischerweise von Rechtshändern genutzt.
Aber man kurbelt gegen den Uhrzeigersinn.

Oh man ist das kompliziert -_- meine ist 301A, ohne die LH Bezeichnung. Die Kurbel befindet sich links und sie dreht sich in Uhrzeigesinn. Welches Modell brauche ich von 301A, bei der die Kurbel rechts ist und die sich in Uhrzeigesinn dreht? :)
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.964
Punkte Reaktionen
5.615
Oh man ist das kompliziert -_- meine ist 301A, ohne die LH Bezeichnung. Die Kurbel befindet sich links und sie dreht sich in Uhrzeigesinn. Welches Modell brauche ich von 301A, bei der die Kurbel rechts ist und die sich in Uhrzeigesinn dreht? :)

300A

Die eins hinten steht für Linkshand.
 

Oben