• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Im Prinzip ist ja die Tranx 301/401 auch nicht mehr so neu oder ?

Steht fürs Big Bait angeln schon was neues für 2020 in Aussicht ?
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Neu ist sie nicht mehr , aber was sollte für das Geld noch verbessert werden? Umfärbe-Aktionen a la Abu Toro mit verschlimmbesserten Griffen und gesalzenem Preisaufschlag machen sie hoffentlich nicht mit der TranX-Serie.

Ich glaube nicht, dass sie im 300er oder 400er Format mit Neuem kommen werden für 2020 und habe in den einschlägigen US-Foren auch nix läuten hören bislang - andernfalls kursieren um diese Jahreszeit sonst schon Gerüchte.

Und an der Calcutta-Conquest-Front wird sich auch nichts tun auf absehbare Zeit. Höchstens eine 200er DC mit höherer Übersetzung vielleicht, aber das wäre ja nichts für Bigbaits. Ansonsten steht die vollständige Palette.
 
Zuletzt bearbeitet:

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Nächste Woche Freitag die 301 A für 180€ bei einem bekannten Shop westlich von Big B zu haben
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Hab die 300A gefunden und bereits bestellt. Zwar nicht der beste Preis (240,-eur). Aber dafür ist die Rolle perfekt auf mich abgestimmt. 3001A sind ja für Rechtshändler und für mich als Linkshändler untauglich.
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Habe die Rolle auch und bin noch auf der Suche nach der „richtige“ Einstellung.
das Design der Rolle ist sehr ansprechend und die Rolle wirkt sehr hochwertig - finde ich.
Hatte sie für 220€ gekauft.

leider wartet die Rolle noch auf ihren ersten Fisch ;-)
 

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Hallo

Wie ist das bei der Tranx wenn ich Köder von 50 g bis 100g werfen möchte ,muss mann dann jedes mal an die Pins ran ?
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Nein, aber ggf. musst du mit der Spulenbremse eine kleine Feineinstellung vornehmen bei manchen Baits. Inwiefern, hängt neben den areodymischen Eigenschaften der Baits und den aktuellen äußeren Bedingungen (Windrichtung, Windstärke) auch von der Rute ab - Ruten mit fast Taper sind in der Regel etwas weniger kritisch als solche mit medium fast Taper.

Muss man halt ausprobieren mit der Rute seiner Wahl, zumal hier auch der persönliche Wurfstil noch eine gewisse Rolle spielt. Die Grundeinstellung der Spulenbremse ist in jedem Falle so, dass die Spule gerade eben kein Spiel nach den Seiten hat. Gibt es Probleme mit einem bestimmten Bait, muss die Spulenbremse ein kleines Stück weiter zugedreht werden.

Bequemer ist in dieser Hinsicht die 2015 Calcutta Conquest 301, denn die hat eine externe Feineinstellung der Fliehkraftbremse. Wie die TranX hat sie keine synchronisierte Schurführung, was besser ist für leichte Sachen unter 100g WG. Diese Rolle ist inzwischen aber schwer zu kriegen, da sie abgelöst wurde durch die 2018 Calcutta Conquest 301A, welche eine synchronisierte Schnurführung und keine externe Einstellung der Fliehkraftbremse hat.

Ich weiß, dass Manche das machen, aber eigentlich ist die TranX 301A nicht gerade eine Rolle, um damit lediglich 50 bis 100g zu werfen. (Ausnahme zum Beispiel; Waller im Gewässer.) Nicht, dass sich das gar nicht machen ließe mit der Rolle, und bei bei bestimmten Baittypem mit hohem Wasserwiderstand, insbesondere größere Bucktailspinner und Spinnerbats im Hecht/Musky-Format, ist die TranX auch bei geringeren Wurfgewichten unter 100g optimal.

Aber wenn man lediglich Baits mit geringem Wasserwiderstand fischen will, gibt es Besseres für den Bereich 50 bis 100g. Dazu braucht es in der Regel auch nicht die Spulenkapazität einer 300er Rolle. Ausnahmen gibt es wie immer, aber dafür sollten dann schon konkrete Gründe vorliegen, sonst ist eine TranX 301A etwas überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Das verstehe ich jetzt aber nicht ,ich dachte die Tranx wäre genau dazu geeignet die solche aus meiner Sicht schon etwas schwereren Köder zu werfen.
Ich mag keine Rollen die vielleicht das werfen können ,sonder kinderleicht mit Ködern bis 100g umgehen können.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
50g bis max. 100g sind noch nicht sonderlich schwer. Ob eine TranX 301A für dich die beste Wahl ist oder nicht, hängt, siehe oben, von den Baits, die du damit zu fischen gedenkst, sowie von der Art des Gewässers ab.

Die TranX 301A in erster Line was für Baits, die sehr viel Druck machen und/oder für solche, deren WG um die 100g oder höher liegt. Sie kann auch im Gewässern, wo eine sehr hohe mechanische Belastbarkeit gefragt ist, eine gute Wahl sein. Aber in einem durchschnittlichen (Vereins-) Gewässer mit eher mittelprächtigen Beständen ist sie für den von dir angegebenen WG-Bereich überdimensioniert und führt nicht zu optimal möglichen Wurfweiten, falls auch das ein Kriterium ist für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Also ich würde bei Ködergewichten zwischen 50 und 100g auch keine Tranx 301 fischen. Das können andere Rollen besser. Beispiele wären: Daiwa Zillion, Daiwa Ryoga, Daiwa Z2020, Daiwa Tabula HD, Shimano Calais, Shimano Calcutta 201, Tranx 201...die Liste ließe sich noch etwas verlängern. Schon wegen des Gewichtes auf einer den Baits angepassten Rute wäre die Tranx 301 für mich raus.
 

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Nur mal so in den Raum geworfen. Die Tatula 200HD HSL fischte ich auch aber mit der Zeit rasselte das Getriebe und noch nicht mal Köder über 100g .
Darum eine Rolle die von Haus aus mehr Wurfgewicht verträgt und alles darunter mit Leichtigkeit.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
In der Tat ist der Bereich um die 100g WG in gewisser Hinsicht eine Art "Übergangsbereich", wo man schon ein bisschen ins Grübeln kommt, welche Rolle man eigentlich wählen soll.

Zwischen Tatula und TranX liegt liegt zum Beispiel noch die Daiwa Lexa 300HSL, die mehr verträgt als die Tatula HSL, aber nicht so heavy ist wie die TranX 301. Die könnte eine erwägenswerte Alternative sein.

In meiner Ruten-Sammlung klafft zwischen meinen beiden 3oz-Ruten und der nächstgrößten 6oz-Rute eine Lücke. Das kommt daher, dass ich zur Zeit nur Swimbait-Modelle fische, die vom ihrem WG entweder unterhalb von 80g oder deutlich über 100g liegen. Und die Blechbaits, die ich fische, sind wegen ihres hohen Drucks sehr gut an der 6oz-Rute aufgehoben, auch wenn die Meisten unter 100g wiegen.

Sollte ich aber doch noch eine Rute dazwischen anschaffen wollen irgendwann, stünde die Rolle dafür fest, wenn es sich ums Fischen mit Blech und Swimbaits handelt, nämlich die Shimano Ocea Conquest 201HG.
ocea-conquest-201hg.jpg
Begründung: Power Handle und Assist Stopper plus relativ hoher Schnureinzug im 200er Format passen genau für besagten Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:

G!NTON!C

Nachläufer
Registriert
17. Februar 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
17
Alter
56
Hatte die Rolle auch schon im Auge, aber es sieht so aus, als ob sie keine Sicherheitseinrichtung gegen das Einrasten des Powerhandles beim Werfen hat.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Dachte ich zuerst auch. Aber die rastet nicht ein, ganz im Gegensatz zu den Ryogas, die vollkommen unbrauchbar sind für den Betrieb mit Power Handle.

Das das von Shimano bestückte serienmäßige Power Handle ist relativ kurz und und der Knopf ein Leichtgewicht. Könnten die sich gar nicht leisten, eine Rolle mit Fliehkraftbremse anzubieten, die während des Wurfs einrastet aufgrund eines ungeeigneten Power Handle.
 
Zuletzt bearbeitet:

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Die Tatula HL verträgt aber mehr als 100WG? Komischerweise wiegt sie genau soviel wie HSL. Robuster scheint sie nicht zu sein?
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Erstens hängt es davon ab, wie man drillt. Macht man, vor allem bei größeren Fängen, vorrangig über die Rute und holt mit der Rolle lediglich die lockere Schnur ein. Und zum zweiten ist ein niedriger übersetztes Getriebe robuster als ein höher übersetztes.

Letzteres ist der vorrangige Grund, warum eine 300er Rolle in der Regel mehr wegsteckt als eine 200er. Das größere Gehäuse einer 300er gestattet es halt, ein größeres Getriebe einzubauen, das bei einem gegebenen Schnureinzug von, sagen wir beispielsweise, 75cm pro Kurbelumdrehung eine deutlich geringere Übersetzung haben kann als das Getriebe einer kleineren Rolle mit gleichem Schnureinzug.

Prinzipiell kriegt man jede Rolle kaputt, wenn nur der Widerstand groß genug ist, gegen den man ankurbelt. Aber je höher die Übersetzung und je kleiner und/oder unsolider eine Rolle konstruiert ist, desto schneller geht das.
 
Zuletzt bearbeitet:

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
@Heiner
In der Tat ist der Bereich um die 100g WG in gewisser Hinsicht eine Art "Übergangsbereich", wo man schon ein bisschen ins Grübeln kommt, welche Rolle man eigentlich wählen soll.
Zwischen Tatula und TranX liegt liegt zum Beispiel noch die Daiwa Lexa 300HSL, die mehr verträgt als die Tatula HSL, aber nicht so heavy ist wie die TranX 301. Die könnte eine erwägenswerte Alternative sein.
.


Die Daiwa Lexa 300HSL wird aber als für leichtes Angeln beschrieben:
https://www.nipos.de/daiwa-lexa-hsl.html



Also ich würde bei Ködergewichten zwischen 50 und 100g auch keine Tranx 301 fischen. Das können andere Rollen besser. Beispiele wären: Daiwa Zillion, Daiwa Ryoga, Daiwa Z2020, Daiwa Tabula HD, Shimano Calais, Shimano Calcutta 201, Tranx 201...die Liste ließe sich noch etwas verlängern. Schon wegen des Gewichtes auf einer den Baits angepassten Rute wäre die Tranx 301 für mich raus.

-Daiwa Tabula HD ist ungeeignet
-Shimano Calcutta 201 ist ungeeignet
-Tranx 201 ist ungeeignet
-Daiwa Ryoga Preis utopisch, ist sie geeignet?
-Daiwa Z2020 Preis utopisch, ist sie geeignet?
 

Oben