1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Infos zur neuen TranX 301/401

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von Heiner, 25. Juli 2017.

  1. michaZ

    michaZ Gummipapst

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Themen:
    8
    Beiträge:
    790
    Likes erhalten:
    679
    Ort:
    Potsdam
    @ChN

    Bei mir hat die Tranx 301 die alten 201 und 301 Curado D abgelöst, waren irgendwann durch, fing so an wie du es beschreibst.
    Die Tranx macht schweres Jerken bisher problemlos mit, auch heute und gestern mal wieder den ganzen Tag LaGatzos und 7,5er Phantoms damit rumgeschubst... gab genau einen Fisch, aber der war es wert ☺️

    1B1D6CB5-532D-48E5-80A8-46595285953A.jpeg
     
  2. Lutscho

    Lutscho Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    10. Januar 2019
    Themen:
    1
    Beiträge:
    481
    Likes erhalten:
    717
    Entweder du hast sehr kleine Hände oder der Fisch ist verdammt groß.:emoji_thumbsup:
     
    Wurmbademeister gefällt das.
  3. ChN

    ChN Master-Caster

    Registriert seit:
    11. Januar 2018
    Themen:
    7
    Beiträge:
    525
    Likes erhalten:
    620
    Ja, der ist definitiv ... gross!!!
     
  4. -Andreas-

    -Andreas- Twitch-Titan

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Themen:
    4
    Beiträge:
    59
    Likes erhalten:
    6
    Gute Besserung und geiler Fisch .
    Ich werde mir wahrscheinlich doch noch mal diese Tranx genauer in Verbindung mit meiner Rute anschauen
     
  5. Stefan_M

    Stefan_M Gummipapst

    Registriert seit:
    21. September 2015
    Themen:
    8
    Beiträge:
    768
    Likes erhalten:
    866
    Ort:
    Magdeburg
    Holy moly! :cool: Gratulation!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2019
  6. -Andreas-

    -Andreas- Twitch-Titan

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Themen:
    4
    Beiträge:
    59
    Likes erhalten:
    6
    Was meint ihr ,Tranx 301A oder 401A für Köder bis 120g ?

    Ist der Unterschied so groß ?
     
  7. ChN

    ChN Master-Caster

    Registriert seit:
    11. Januar 2018
    Themen:
    7
    Beiträge:
    525
    Likes erhalten:
    620
    Wie im Nebenthread schon geschrieben: bis 120g ist eine 301er Grösse mehr als ausreichend und eine 401er wäre dann mit Kanonen auf Spatzen ballern. Schon die 201er reicht da locker (abgesehen davon, dass die nur eine recht geringe Schnurfassung hat). In der von Dir gewünschten WG-Klasse tuns auch x andere Rollen. Da brauchst kein so heavy Zeugs.
     
    Stefan_M gefällt das.
  8. Taizo-san

    Taizo-san Master-Caster

    Registriert seit:
    31. Januar 2019
    Themen:
    4
    Beiträge:
    686
    Likes erhalten:
    1.169
    Ort:
    Nettetal
    Petri zum Krokodil. Was ein massives Teil!:eek:
     
  9. Heiner

    Heiner BA Guru

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Themen:
    43
    Beiträge:
    3.234
    Likes erhalten:
    3.416
    Die TranX 301A ist eigentlich die bessere Rolle im Vergleich zur 401. Von der mechanischen Stabilität geben die sich eh nix, denn die ist identisch. Aber die schmalere Spule der 301 ist erheblich besser geeignet für den Betrieb mit einer nicht synchronisierten Schnürführung.

    Weshalb ich die 401 nur kurze Zeit hatte und dann gleich wieder verkaufte. Für die wirklich schweren Sachen jenseits von 200g ist eine Rolle mit synchronisierter Schnurführung einfach besser, was auf eine Okuma Komodo 463 oder eine 2018 Calcutta Conquest 401A hinausläuft.

    Einzige sonstige Alternative im Bereich jenseits von 300g: AVET-Rollen ohne Schnurführung, die es auch in LH gibt. Aber die sind natürlich nicht jedermanns Geschmack und die Wenigstens fischen sowas überhaupt mit einer Wurfangel. Das ist bloß ein Randthema für eine sehr kleine Minderheit und wird es immer bleiben.

    Der noch einigermaßen verkaufsträchtige Bereich geht bis max. 150g, alles darüber ist bloß ein Nischenmarkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2019
  10. michaZ

    michaZ Gummipapst

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Themen:
    8
    Beiträge:
    790
    Likes erhalten:
    679
    Ort:
    Potsdam
    Zu dem was Heiner geschrieben hat, wäre eigentlich nur zu ergänzen, das auf die 401 eigentlich nur mehr Schnur passt. Aber auf eine 301A gehen auch locker 200m 20kg Power Pro (oder Stroft GTP R) drauf, völlig ausreichend für den Bereich bis 150g. Fazit: 401 macht keinen Sinn für diesen Bereich.
     
    pike_on_the_fly gefällt das.
  11. -Andreas-

    -Andreas- Twitch-Titan

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Themen:
    4
    Beiträge:
    59
    Likes erhalten:
    6
    Ok dann danke ich Euch für die Infos.
     
  12. tim001

    tim001 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    17. November 2019
    Themen:
    5
    Beiträge:
    51
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    ich suche für meine Bullseye DENTIST Cast 2,55m (50-145g) eine passende BC Rolle. Gefischt sollte mit Ködern mit 50-120grm. Gummifische. Ziel sind die kapital Hechte. Ab 1m. Ich habe schon den Theard ausführlich durchgelesen. Tranx 301A scheint sehr gut zu passen. Da ich eine robuste Rolle möchte. Nur schreckt mich etwas die geringe Sensibilität der Rolle ab. Einige sagen hier, dass man mit der Rolle den Köder schlecht fühlt. Ist es echt so? Gibt es vielleicht doch eine bessere Alternative für Tranx?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2019
  13. LeipzigerMerlin

    LeipzigerMerlin Gummipapst

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Themen:
    15
    Beiträge:
    971
    Likes erhalten:
    1.028
    Wäre mir irgendwie neu einen Köder über die Rolle zu spüren :)
    Das klappt bei mir eigentlich nur über die Rute. :D
    Davon mal ab machst du mit der Rolle, so wie viele andere begeisterte Anhänger von dem Modell, nix falsch in dem Bereich.

    Lg Merlin
     
    blankmaster, Hufish und Lutscho gefällt das.
  14. tim001

    tim001 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    17. November 2019
    Themen:
    5
    Beiträge:
    51
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Regensburg
    Dann wird’s wohl die Tranx sein :)
     
  15. tim001

    tim001 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    17. November 2019
    Themen:
    5
    Beiträge:
    51
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Regensburg
    PS:

    Die Rolle ist angekommen. Jedoch stimmt da was nicht. Ich habe eine für (rechts) bestellt. Bekommen aber eine (links). Die (links) werden mit LH gekennzeichnet. Meine bestellte hatte keine LH Bezeichnung.

    Aber irgendwie habe ich jetzt Zweifel was links links bei den Rollen ist und was rechts rechts ist. Die Kurbel muss sich ja in Uhrzeigesinn drehen? Bei dieser Position wäre die Kurbel bei mir links. Dann habe ich eine LH?
     
  16. christophm

    christophm Gummipapst

    Registriert seit:
    3. Dezember 2017
    Themen:
    17
    Beiträge:
    870
    Likes erhalten:
    408
    Ort:
    Nordeifel
    Ist es eine 300 oder 301? 300 kurbelt man rechts, 301 links.
    Eine LH-Rolle (301) ist eine, die man mit der linken Hand kurbelt, wird zumindest in Europa typischerweise von Rechtshändern genutzt.
    Aber man kurbelt gegen den Uhrzeigersinn.
     
  17. Castovich

    Castovich Finesse-Fux

    Registriert seit:
    6. September 2017
    Themen:
    13
    Beiträge:
    1.149
    Likes erhalten:
    1.422
    Ort:
    Bornheim
    Kurbelseite bestimmt den Namen. Kurbel auf der linken Seite = Linkshandmodell. Von oben draufgeschaut, dabei zeigt der Lineguide in Wurfrichtung bzw. Auslösehebel auf dich. °°
     
  18. tim001

    tim001 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    17. November 2019
    Themen:
    5
    Beiträge:
    51
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Regensburg
    Oh man ist das kompliziert -_- meine ist 301A, ohne die LH Bezeichnung. Die Kurbel befindet sich links und sie dreht sich in Uhrzeigesinn. Welches Modell brauche ich von 301A, bei der die Kurbel rechts ist und die sich in Uhrzeigesinn dreht? :)
     
  19. balu1988

    balu1988 Master-Caster

    Registriert seit:
    13. Januar 2015
    Themen:
    3
    Beiträge:
    550
    Likes erhalten:
    1.093
    300A

    Die eins hinten steht für Linkshand.
     
    Ruti_Island gefällt das.
  20. tim001

    tim001 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    17. November 2019
    Themen:
    5
    Beiträge:
    51
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Regensburg
    Cool danke. Sind leider nur schwer zu finden.