• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ja, für das "leichtere Angeln" auf Wels, Heilbutt usw.

Ich hatte die Rolle und habe damit problemlos über 100g sowie druckvolle Spinnerbaits im Musky-Format gefischt für eine ganze Weile. Und im Gegensatz zur Tatula hat sie sogar ein Backup Pawl.

Die Tatula HL wird auch gehen, wenn du nicht gerade ausschließlich über die Rolle drillst. Aber das sollte man eh mit keiner Rolle machen.
 

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
K

Kicsi Ördög

Gast
@Heiner



Die Daiwa Lexa 300HSL wird aber als für leichtes Angeln beschrieben:
https://www.nipos.de/daiwa-lexa-hsl.html





-Daiwa Tabula HD ist ungeeignet
-Shimano Calcutta 201 ist ungeeignet
-Tranx 201 ist ungeeignet
-Daiwa Ryoga Preis utopisch, ist sie geeignet?
-Daiwa Z2020 Preis utopisch, ist sie geeignet?

Komisch, ich sehe die ALLE als geeignet an. Mal abgesehen vom Preis! 50-100 Gr wird keine dieser Rollen killen meiner Meinung nach...Ich hab eine Gute Zeit lang meine Zillion Type R (Das ganz alte Modell) für das gebraucht und die läuft heute noch ohne wenn und aber...Auch habe ich meine CC 201 bis 100Gramm gefischt, absolut keine Probleme gehabt!

Gerade die Tatula HD sollte doch ein P/L kracher sein, für jemanden der nicht zuviel Geld ausgeben will...Und der Calcutta 201D Traue ich locker 110-120Gramm zu auf dauer!

Die 300er Lexa wird die 100Gr mit einem müden Lächeln weg stecken, man schaue sich nur mal an, für was die Rollen gemacht sind. Das dementsprechende Schnurfassungsvermögen sagt auch einiges aus! Selbst die 300 Lexa sehe ich nicht als Kinderstube und ich denke, die liegt sogar noch über der 201Tranx.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ja, die 300er Lexa liegt über der 200er TranX, erreicht aber nicht die Robustheit einer 300er TranX.

Wenn man nicht so viel ausgeben will wie für eine Toro, TranX, Komodo oder Conquest, ist die 300er Lexa eine durchaus vollwertige Wahl für Ruten in der 150g-Liga. Außerdem wirft sie sich ausgesprochen gutmütig; damit einen Klemmer zu produzieren bei richtiger Einstellung der Magnetbremse, ist fast schon eine Kunst.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Ich habe schon eine Tranx300A. Habe aber noch Widerrufsrecht. Mich verwirren nur die letzten Postings bezüglich der Tranx. Robust aber doch zu Heavy.

@Andreas du hast doch geschrieben dass Dir die Tatula HD nach kurzer Zeit schlapp gemacht hat? Die Tatula HLS. Die HL ist vom Gewicht gleich wie die HLS. Robuster kann sie also nicht sein als die HLS. Das zweite Problem bei der Tatula ist, dass sie nur in 100er und 200er Ausführung gibt. Nicht in der robusteren Variante, der 300er. Mag ja sein, dass die HL 100g werfen kann, aber nach deiner Erfahrung und den Aussagen bezüglich der 200er und der 300er Rollen hier, wird sie nicht lange durchhalten.

Dann besorge ich mir die 300Lexa. Vor allem weil mir die Benutzerfreundlichkeit auch sehr wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Ja - die Lexa wird dich nicht glücklich machen - hatte sie auch war schlicht und easy to handle aber im Leben nicht würd ich wenn ich ne Tranx hätte wieder zurück zur Lexa 300 ... wenn du Rechtskurbler bist und ganz und garnicht mit der Tranx klar kommst könntest du über einen gebrauchtimport einer CC ... nachdenken kommst du sicher günstig ran !

Aber die Lexa 300 würde es bei mir nicht noch einmal..!

Ansonsten @LeipzigerMerlin +1
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Ok, dann behalte ich die Tranx. Ich bin aber ein glücklicher Rechtskurbler. Weil ich Linkshändler bin :)
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Ich dachte es mir. Wollte lediglich darauf aus dass rechtskurbler günstig im Netz direkt aus Asien zu bekommen sind - siehe ebay und co
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Mach am Ende, was DU willst. Ist eh das wichtigste. Wie Du allerdings dazu kommst, Rollen, die andere schon seit Jahren für eben den angesprochenen Zweck erfolgreich nutzen, ist nicht wirklich einleuchtend. Eigene Erfahrungen kannst Du ja offenbar nicht einbringen. Entweder man will Tipps haben oder alternativ nur seine vorgefertigte Meinung bestätigt wissen.....behalte die Tranx und werde glücklich.

Im übrigen FISCHE oder habe ICH die genannten Rollen ALLE gefischt und zwar im eben von Dir angegebenen Bereich. Alle machen bis heute alles wunderbar mit und ich belaste vor allem die Ryoga und die Z2020, aber auch die Zillions auch noch über 100g. Die mucken noch nicht einmal. Gleiches kann ich von vielen Freunden sagen, die mir Rollen zur Wartung schicken, die auch das gleiche Köderspektrum oder sogar höher damit bedienen und ebenfalls keine Probleme damit haben. Aber Praxiserfahrungen sind in der heutigen Zeit scheinbar nicht mehr so relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Ich dachte es mir. Wollte lediglich darauf aus dass rechtskurbler günstig im Netz direkt aus Asien zu bekommen sind - siehe ebay und co

Ich habe bei einem deutschen Händler bestellt. Er hat die Tranx in allen Größen und Ausführungen. Hat mir 240,-eur gekostet.


Mach am Ende, was DU willst. Ist eh das wichtigste. Wie Du allerdings dazu kommst, Rollen, die andere schon seit Jahren für eben den angesprochenen Zweck erfolgreich nutzen, ist nicht wirklich einleuchtend. Eigene Erfahrungen kannst Du ja offenbar nicht einbringen. Entweder man will Tipps haben oder alternativ nur seine vorgefertigte Meinung bestätigt wissen.....behalte die Tranx und werde glücklich.

Im übrigen FISCHE oder habe ICH die genannten Rollen ALLE gefischt und zwar im eben von Dir angegebenen Bereich. Alle machen bis heute alles wunderbar mit und ich belaste vor allem die Ryoga und die Z2020, aber auch die Zillions auch noch über 100g. Die mucken noch nicht einmal. Gleiches kann ich von vielen Freunden sagen, die mir Rollen zur Wartung schicken, die auch das gleiche Köderspektrum oder sogar höher damit bedienen und ebenfalls keine Probleme damit haben. Aber Praxiserfahrungen sind in der heutigen Zeit scheinbar nicht mehr so relevant.



Die Erfahrungen teilen sich. Auch in diesem Thread. Negative Erfahrungen sind bei mir die relevantesten. Weil ich eben kein Problem will.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Muss man echt die neue ausbauen und neu einschmieren? Ich habe meine Tranx ausgebaut und sie sieht ziemlich eingeschmiert aus.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Passt schon Danke. Hab sie ausgebaut, eingeschmiert und wieder zusammengebaut.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Sollte normalerweise nicht der Fall sein, wenn man sich nicht total honkig anstellt. So eine Rolle ist ja nicht verplombt. D. h., wenn die ordentlich gewartet wurde, und danach tritt ein unverschuldeter Defekt auf, dann sieht der Hersteller ja nicht, ob die schon mal auf war, oder nicht. Kenne genug Leute, die nach dem Kauf einer Rolle die erst mal auseinandernehmen und frisch abschmieren. Ich selbst machs nicht mehr. Erst, wenn sich was rauh anfühlt etc. wird mal geguckt. Hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten Rollen sehr wartungsarm sind. Früher habe ich mich auch verrückt machen lassen und alle naslang aufgemacht, geputzt, usw.. Mittlerweile teils jahrelang nicht mehr. Wenn ich dann mal guck, weil langweilig o. ä., ist meistens eh nix zu machen.
 

Oben