• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Die TranX 301 wurde anfangs für knapp unter 300 Euro angeboten. Die ersten bezahlen halt mehr.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Dann ist der Preis doch höher als gedacht ausgefallen:eek:
Die TranX kam doch erst 2017 auf den Markt?? Finde es doch sehr erstaunlich, wie schnell der reelle Preis von der Wunschvorstellung der Hersteller dann abweicht.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ganz am Anfang nehmen's halt gepfefferte Preise, aber das geht schnell nach unten. Die TranXen sind (gute) Mittelklasse-Rollen mit ein bisserl Extra-Power.

Wenn sich der erste Hype gelegt haben wird, wird die TranX 201 irgendwo bei 200 Euro liegen, vielleicht sogar ein bisschen darunter.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Und damit sind sie auch korrekt bewertet. Viel Power fürs Grobe, etwas weniger "Refinement". Aber wenn man noch ein paar Lager nachrüstet, ergibt das schon eine gehobenere Mittelklasse. Und von der Solidität der Konstruktion schlägt sie die gesamte Konkurrenz in ihrem Segment. Ich würde sie wieder kaufen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich würde sie wieder kaufen.

Ich auch! Bin so unglaublich dankbar, dass damals meine Toro Beast den Geist aufgegeben hat.
Habe übrigens immer noch die Hedgehog ZR hier unverdaut liegen, weil die ich die Wurfweite auch so ganz fantastisch finde. Lediglich die Lager in den Knobs habe ich nachgerüstet.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Reicht auch. Das Lager am Levelwind muss nicht unbedingt sein, und der Austausch der Spulenlager gegen Hochwertigeres ist eine Option, die die Wurfeigenschaften noch ein bisschen verbessert,. Aber man kommt auch ohne klar.

Besseres gibt's von Shimanski nur um die 400 Öcken in Gestalt der 2018 Calcutta Conquest 301/401, wenn es um große Gummischnitzel geht. Für großes Blech oder große Crankbaits mit viel Druck ist aber die TranX vorzuziehen. Und bei niedrigen Außentemperaturen auch. Außerdem taugen die Conquests nicht für die Installation eines Power Handle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Gestern habe ich 12h mit TranX 401 und Stroft LS in 0,40mm gefischt. Die große Erleuchtung blieb leider aus. Die Schnur lässt sich zwar super stressfrei werfen, aber bei den großen Distanzen hat man doch dieses Gummiband-Gefühl. Außerdem ist die Wurfweite um 5-10m schlechter. An einen knackigen Anhieb ist nicht zu denken. Ergebnis des Tages waren 3 verlorene Fische. Zwei recht schnell nach dem Anhieb und einen ca. 5m vorm Boot. War einen Versuch Wert und ich bin wohl mit zu großen Erwartungen an die Sache rangegangen, weil ich von der Schnur auf meiner Forellenkombi so begeistert bin. Werde mir die Spule mal für die kalten Tage ins Regal legen.

Vorteil gestern bei der Blaualgen-Suppe war, dass ich mir nicht die graue Stroft GTP S versaut habe ;)
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Da haben wir so ziemlich das gleiche Gefühl. Dieses Gummiband-Feeling und der mangelhafte Köderkontakt auf größere Distanzen gehen mir schwer auf den Wecker, So mag ich nicht angeln, wenn's nicht sein muss.
 

Keijough

Belly Burner
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
133
Alter
56
Nabend,

falls noch jemand über eine TranX nachdenkt, dann mal bei Askari einloggen. Eben bestellte: TranX 301 für 219€ inkl. Versand. Bei Newsletter Order geht noch einmal 10€ runter.

Viele Grüße
Klaus
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Unglaublich, habe im Sommer in Nauen dafür noch stolze 269€ bezahlt. Aber egal, ich habe damit schließlich den Fisch meines Lebens gefangen. Somit ist das auch OK.
Für den Preis unbedingt zugreifen.
Eine traumhafte Rolle ab 50g WG.
 

Keijough

Belly Burner
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
133
Alter
56
"Fisch meines Lebens"?
Du machst mich neugierig!

Zur TranX. Ist meine zweite die ich heute gekauft habe. Die erste hat in Holland schon fleißig ihren Dienst getan. Einfach klasse. Obwohl, die neue Revo interessiert mich auch.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wer zuerst kommt, zahlt halt mehr. Aber 219 Öcken ist eine TranX 300 locker wert. Diese Rollen sind mechanisch robuster als die gesamte Konkurrenz in der Klasse. Der einzige kleine Haken, der allerdings eher für Newcomer interessant ist: SIe werfen sich etwas zickiger als eine Lexa oder eine Toro. Aber bei Licht besehen, ist das bloß eine Sache der richtigen Einstellung - ggf. muss halt, je nach Wurfstil, die Spulenbremse zur Feineinstellung herhalten.

Vielleicht wäre es bei diesen Rollen noch etwas besser gewesen, wenn Shimano die Zahl der Pins von sechs auf acht erhöht hätte, um eine feiner abgestufte Einstellung zu ermöglichen, wie sie es bei der 2018 Calcutta Conquest gemacht haben. Aber gut, das ist dann halt auch eine Preisfrage, und unbedingt nötig ist das, siehe Feineinstellung per Spulenbremse, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderbock

Bibi Barschberg
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
40
Moin Männers. Seit einer halben Ewigkeit immer mal als Gast hier mitgelesen und jetzt einfach mal angemeldet. Ich komme direkt zum wesentlichen. In den nächsten Tagen soll die erste vernünftige bigbait rolle her. Hab mir alles durchgelesen und bin trotzdem nicht schlauer. Tranx oder Toro beast oder oder oder. Für mich steht ganz klar Haltbarkeit und handling im Vordergrund. Gummis um die 30cm sollten kein Problem darstellen. Vllt gibt es ja mittlerweile auch was neues aufm Markt. Bitte um Entscheidungshilfe
 

Robert@Bodden

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
10
Ort
M-V
Ein Verkäufer im Fachgeschäft hat mir im Bigbaitbereich von der Calcutta abgeraten, aufgrund der geringen Bremskraft. Würde sich nachteilig beim Anhieb auswirken. Da wäre die Tranx vorzuziehen. Könnt ihr das bestätigen? Der Unterschied in der Bremskraft bei der 300er Größe liegt nach meiner Recherche nur bei einem kg.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Bin zwar kein BB experte, aber erlaube mir mal meine Meinung preis zu geben. Die Calcutta Conquest hat genug Bremskraft. Abgesehen davon halte ich beim Anhieb immer den Daumen auf die Spule, wie wohl sehr viele Angler, die BC Rollen regelmäßig fischen. Im Drill wird kaum ein Hecht bei einer zugedrehten CC 301/401 groß Schnur nehmen. Insofern ist die Bremskraft mMn nicht so wichtig im deutschen Süßwasser (abgesehen vom Welsangeln).
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Meine Empfehlung ganz klar die Toro Beast. Nach wiederholten Problemen mit Shimano & Co kommt, speziell im BC Bereich, bei mir nur Abu zum Einsatz. Vielleicht nicht so Hip aber solides Arbeitsgerät welches einen nie im Stich läßt.
Bei mir ist es genau andersrum. Habe meine Toro Beast durch normalen Einsatz innerhalb von weniger als 1 Jahr in den Rollenhimmel befördert. Meine TranX hat mich bisher begeistert. Hab sie aber auch erst 1/2 Jahr. Ist ein solides Arbeitstier mit deutlich höherer Getriebepower als Toro Beast.
 

Oben