• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Bei mir ist es genau andersrum. Habe meine Toro Beast durch normalen Einsatz innerhalb von weniger als 1 Jahr in den Rollenhimmel befördert.

Ist sicher ein subjektives Thema bei dem es wahrscheinlich kein richtig oder falsch gibt. Ich denke da muss jeder seine Erfahrungen machen.

Bei mir haben u.a. 2 CC 201 jeweils ein WE auf den Bodden beim leichten Jerken gehalten (oder eben nicht). Eine aus Japan (liegt jetzt als Schrott im Regal weil Shimano Europa nicht in der Lage ist die Reparatur durchzuführen) und eine hier in den Deutschland gekauft (die nach dem Getriebeaustausch deutlich schlechter läuft und nur noch als Backup für meine Winch zum Einsatz kommt).

Meine zwei NaCli (ca. 5 Jahre) und die Toro Beast (2-3 Jahre) haben u.a. weit über 150 Boddentage hinter sich und laufen weiterhin ohne Probleme. Aber am Ende ist es eine Glaubensfrage ( oder auch nicht :D).
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ein Verkäufer im Fachgeschäft hat mir im Bigbaitbereich von der Calcutta abgeraten, aufgrund der geringen Bremskraft. Würde sich nachteilig beim Anhieb auswirken. Da wäre die Tranx vorzuziehen. Könnt ihr das bestätigen? Der Unterschied in der Bremskraft bei der 300er Größe liegt nach meiner Recherche nur bei einem kg.

Kann ich nicht bestätigen. Meine beiden Calcutta Conquest 301 (eine mit, eine ohne synchronisierte Schnurführung) haben zwar nur 7kg spezifizierte Bremskraft (tatsächlich ist es etwas mehr), aber beide fische ich sie an 8oz-Ruten und habe keine Probleme beim Anschlag damit.

Wenn man trotzdem Zweifel hat, muss man sich halt angewöhnen, den Daumen auf der Spule zu haben beim Anschlag.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Bei mir ist es genau andersrum. Habe meine Toro Beast durch normalen Einsatz innerhalb von weniger als 1 Jahr in den Rollenhimmel befördert. Meine TranX hat mich bisher begeistert. Hab sie aber auch erst 1/2 Jahr. Ist ein solides Arbeitstier mit deutlich höherer Getriebepower als Toro Beast.

Die TranX ist auf jeden Fall die mechanisch robustere Rolle.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Die TranX schlägt in Sachen Robustheit alles in ihrer Klasse, also der 300er und 400er Rollen ohne synchronisierte Schnurführung.

Oben steht aber was von geschrotteten CC201. Diese Rollen würde ich allerdings nie zum schweren Jerken nehmen, schon gar nicht am Bodden, denn dafür sind sie nicht gemacht. Wenn überhaupt eine Calcutta Conquest, würde ich dafür eine wesentlich robustere CC301 wählen.

Aber die TranX 301 ist noch robuster - auch für solche Angelegenheiten wie dem schweren Jerken. Die wäre auch hier meine erste Wahl vor sämtlichen anderen Rollen auf dem Markt, Calcutta Conquests, Abus und Ryogas inklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Meine zwei NaCli (ca. 5 Jahre) und die Toro Beast (2-3 Jahre) haben u.a. weit über 150 Boddentage hinter sich und laufen weiterhin ohne Probleme. Aber am Ende ist es eine Glaubensfrage ( oder auch nicht :D).

Ich denke nicht, dass es eine Glaubensfrage ist - sondern eher erfahrungsbasiert. Ich bin bestimmten Rollen-Marken weder besonders zu- noch abgeneigt. Meine "kleine" Beast würde ich zum Beispiel für kein Geld der Welt mehr hergeben. Mittlerweile fast 3 Jahre, ohne besondere Pflege, hat sie auf dem Buckel und läuft tadellos wie am ersten Tag. Ebenso hatte ich mal eine Toro NaCl die mir treue Dienste geleistet hat. War ein Fehler sie zu verkaufen. Und es gibt ja auch noch sehr viele glückliche Besitzer der "alten" Toro Winch. Bei der Toro Beast wurde anscheinend zu viel verschlimmbessert. Man hat ja von einigen Defekten gehört.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich bin nicht gerade ein Abu-Fan. Die einzigen Rollen, die ich von dieser Firma je gekauft habe, waren die alten silbergrauen Toros mit synchronisierter Schnurführung. Und ja, es war ein Fehler, die verkauft zu haben. Aber ansonsten werde ich mit den Produkten dieser Firma irgendwie nicht richtig warm.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Bei der Toro Beast wurde anscheinend zu viel verschlimmbessert. Man hat ja von einigen Defekten gehört.

Wie bereits geschreiben kann ich das nicht bestätigen. Erfahrungsbasiert ist aber definitv der bessere Begriff.

Die TranX ist auf jeden Fall die mechanisch robustere Rolle.

Schön das hier keinen Raum für eine andere Meinung / Erfahrung gibt. Werde ich auf jeden Fall beim nächsten Einkauf berücksichtigen.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das ist nicht einfach nur eine Meinung, denn geöffnet und gewartet habe ich Rollen von allen drei "Top"-Herstellern für den einen oder anderen Kumpel. Ich weiß, wo ich hingucken muss. Die TranX ist von der Robustheit der Mechanik die derzeit beste Rolle in ihrer Klasse. Dafür ist ihr Lauf nicht gerade "butterweich", was ich in der Klasse allerdings nicht so wichtig finde, und das Wurfverhalten ist etwas zickiger als bei der Konkurrenz.

Bei den neuen CC201 wäre ich aufgrund dessen, dass ich sie von innen gesehen habe, nicht im Traum darauf gekommen, die fürs schwere Jerken zu verwenden. Ich habe zwei davon, doch die habe ich für andere Zwecke gekauft, für die sie erstklassig sind. Aber wenn man das etwas spiddelige Kunststoff-Bett des bremsseitigen Spulenlagers gesehen hat und den nicht vorhandenen Assist Stopper, weiß man, wofür diese Rollen garantiert nicht gemacht wurden. Bei der CC301 ist erheblich solider konstruiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Oben steht aber was von geschrotteten CC201. Diese Rollen würde ich allerdings nie zum schweren Jerken nehmen, schon gar nicht am Bodden, denn dafür sind sie nicht gemacht. Wenn überhaupt eine Calcutta Conquest, würde ich dafür eine wesentlich robustere CC301 wählen.

Ich habe ich oben von "leichtem" Jerken gesprochen aber egal (aber wahrscheinlich kenne ich den Unterschied nur nicht, Verzeihung für meine Unwissenheit).

Also darf ich aus Deiner Aussage schließen, dass es bei der CC innerhalb der Serie (201 zu 301) deutliche Unterschiede in der Robustheit bestehen (interessant bei 10 Gramm Unterschied). Wie würde dies den erreicht? Veilleicht kannst Du ja Dein Wissen mit Shimano teilen, damit sie die 201 auch robuster machen können.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Mach eine 201 auf und eine 301, dann siehst du die Unterschiede. Erreicht wurde die höhere mechanische Solidität dadurch, dass bei der 301 das bremsseitige Kugellager in Metall gelagert und außerdem ein solider Assist Stopper vorhanden ist, den die 201 nicht hat.

Das muss ich Shimano gar nicht mitteilen, denn die haben es schließlich so gemacht.
 

Robert@Bodden

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
10
Ort
M-V
Das bedeutet, die Tranx ist im Vergleich zur CC301 auf den Boddengewässern die bessere Wahl, wenn man in der Köderführung flexibel bleiben möchte. Richtig?
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ja, wenn es um eine Rolle ohne synchronisierte Schnurführung geht.

Nebenbei beträgt der Gewichtsunterschied zwischen der CC201 und der CC301 nicht 10g, sondern 60g.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robert@Bodden

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
10
Ort
M-V
Danke für die Rückmeldung. Jetzt fehlt noch die passende Rute. Aber das ist dann wohl des falsche Thema hier.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Mach eine 201 auf und eine 301, dann siehst du die Unterschiede. Erreicht wurde die höhere mechanische Solidität dadurch, dass bei der 301 das bremsseitige Kugellager in Metall gelagert und außerdem ein solider Assist Stopper vorhanden ist, den die 201 nicht hat.

Das muss ich Shimano gar nicht mitteilen, denn die haben es schließlich so gemacht.

Schöne Grüße von Shimano Deutschland Heiner.

Ich hatte gerade ein interessantes Gespräch mit einem Servicetechniker (Name bekannt) von Shimano. Die können Deine Aussage nicht bestätigen. Intern sind alle Lager und anderen Bauteile bei der CC aus dem gleichen Material. Also einfach mal unter 02151-55670 anrufen und im Menü die 4 drücken. Aber wahrscheinlich haben die auch keine Ahnung.

Ich weiss Du hast auf einer Atomwaage den Unterschied selbst gemessen aber laut Webseite sind es genau 10 Gramm.

CC.jpeg
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Die CC201 wiegt 265g, die CC301 rund 325g. Das hat nicht nur was mit dem größeren Gehäuse der 301 zu tun, sondern auch mit ihrem robusteren Innenleben.

Die allererste CC201 war noch deutlich robuster konstruiert als die heutigen 200er Modelle. Aber das ist lange her.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Könnte mir jemand der stolzen Besitzer mal den "Rollenschuh" messen? Denke das dieser identisch sein wird... ob 300er oder 400er Größe. Wenn nicht...?! Die Maße der 300er sind für mich maßgeblich. Das wäre toll, wenn das einer bestimmen und mir mitteilen kann.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ziemlich genau 62mm in beiden Fällen. Wenn die 300er passt, passt auch die 400er.
 

Oben