• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Mit Mono reisst wenigstens das Fluovorfach nicht so schnell, falls du doch mal den Anschlag am 150g Gummi durchbringst oder den schwachen Absinktock in 40m Entfernung spürst.
smiley_emoticons_flucht.gif
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Keine direken Vorteile, einfach die Optik, so gut wie gleicher Preis, und in meinen Augen eine flexiblere Übersetzung.

Yep, kann man so sehen, dass die Grabbler eine flexiblere Übersetzung bietet als bei beiden TranX-Versionen. Gleiche Übersetzung (6,2:1), gleicher Schnureinzug (84cm) und gleicher Bremskraft (7kg) wie bei der 2018 Calcutta Conquest 301/401, allerdings ohne synchronisierten Schnureinzug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Und wenn ich das richtig lese hat sie auch noch ein paar Specs mehr, der Sund wird es am Wochenende zeigen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Mit Mono reisst wenigstens das Fluovorfach nicht so schnell, falls du doch mal den Anschlag am 150g Gummi durchbringst oder den schwachen Absinktock in 40m Entfernung spürst.
smiley_emoticons_flucht.gif

Um die Bisserkennung mache ich mir keine Sorgen, aber um den Anhieb, gerade über größere Distanzen, schon. Besonders mit den großen Drillingen und Ködern bei den großen Hechten mit ihren schraubstockähnlichen Kiefern. Aber das muss ich einfach testen. Genau wie ich es mit meinem 1mm FC-Vorfach gemacht habe - hat sich bewährt ;)
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Da ich meine Combos (und meine Bait-Auswahl) auf möglichst gute Wurfweiten optimiert habe und auch mit den dicken Brocken bei halbwegs guten Bedingungen nicht bloß 25m weit werfe, habe ich Monofile nur noch auf einer Rolle für bestimmte Sonderfälle. Ansonsten werde ich bei Geflochtener plus Schlagschnur bleiben.

Natürlich habe ich in der Vergangenheit immer mal wieder ausführliche (und kostspielige) Versuche mit Mono und FC als Hauptschnur gemacht, bin aber am Ende immer wieder zu besagter Geflochtener mit FC-Schlagschnur zurückgekehrt- den Erfindern des PR-und FG-Knotens sei Dank. Das ist einfach der erwiesenermaßen beste Kompromiss für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
Hat einer von euch Infos ob und wann die tranx in der 201er Grösse nach Deutschland kommt??
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Keine Ahnung, aber einige Monate später als in den USA sicherlich. Vielleicht irgendwann im kommenden Jahr, natürlich, wie gewohnt, erst einmal unverschämt überteuert.
 

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
Für ne 3 Oz rute ist die 301 viel zu groß und überdimensioniert, da passt ne 200er Grösse wesentlich besser.
Ich hoffe die Rolle kommt bald, sonst muss ich leider auf die Revo beast zurückgreifen.
 

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
Im Katalog steht das es eine Größe 201 gibt, die ist aber nicht bei den einzelnen Modellen aufgeführt was ich etwas komisch finde. Allgemein finde ich den Katalog komisch, keine Metanium mgl mehr, die cardiff statio ist noch drin obwohl schon ewig nicht mehr verfügbar...... Naja mal abwarten.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Für ne 3 Oz rute ist die 301 viel zu groß und überdimensioniert, da passt ne 200er Grösse wesentlich besser.
Ich hoffe die Rolle kommt bald, sonst muss ich leider auf die Revo beast zurückgreifen.

Die 301 wirft durchaus noch ganz gut, was an einer 3oz-Rute so gefischt wird in der Praxis. Aber die Schnurkapzität ist einfach zu groß, vor allem bei Verwendung einer geflochtenen Hauptschnur. Für eine 3oz-Rute würde ich auch eine 200er Rolle wählen. Meine Shimano Expride 1711XH habe ich daher wahlweise mir einer Calcutta Conquest 201 oder einer Calcutta Conquest 201HG bestückt, das passt in der Tat viel besser als ein 300er Format.

Wenn du die TranX 201 schnell haben willst, wirst du um eine US-Bestellung kaum herumkommen. Als LH-Rolle ist sie bei Tacklewarehouse ab dem 1. Dezember in der HG-Variante lieferbar für 199 US-Dollar (ohne Zoll und Versand). In Deutschland wird sie anfangs kaum günstiger angeboten werden. und dieses "anfangs" wird bestenfalls irgendwann im Laufe des kommenden Jahres stattfinden, wenn nicht noch später. Schnell und zugleich möglichst billig spielen sich hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
@Heiner , mir geht es nicht um möglichst billig......ich habe nur drauf gehofft das die Rolle mit den anderen Europa neuheiten auf den Markt kommt.
Ich rechne eh mit einem Preis von 250€.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
6038C154-13BE-4D59-9394-F238F02DFCB1.jpeg 1F232FDA-7F0C-4D3E-8EBD-C288E3832026.jpeg 8E969BD7-BDEA-4A53-8505-B16E4F6F4EE2.jpeg Ich zweifele Eure Meinung nicht an, für mich wäre die 301 aber nicht zu groß.
Da ich gerne mit Nylon fische, hat sie mit 135m 0,40er auch die richtige Kapazität.
Und wenn ich mal die kleine 1016er Ryoga mit der TranX 301 vergleiche, beide sind robust bis zum Abwinken, sieht die 301 sicher nicht klobig aus.
Ich würde beide Rollen auf eine 3oz Rute schnallen, die „kleine“ mit 40lb PE, die „große“ mit 30lb Nylon.
Ich fische mit der 301 bisher ausschließlich im Bereich 1,5-3oz und fühle mich damit gut aufgestellt :)
Beste Grüße - Slidy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Noch ein Hinweis zur Ersatzspule: die kommt ohne Pins. Aber kein Problem, denn im Karton der TranX liegen weitere 6 Stk. als Ersatz bei.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Anhang anzeigen 66944 Anhang anzeigen 66945 Anhang anzeigen 66946 Ich zweifele Eure Meinung nicht an, für mich wäre die 301 aber nicht zu groß.
Da ich gerne mit Nylon fische, hat sie mit 135m 0,40er auch die richtige Kapazität.
Und wenn ich mal die kleine 1016er Ryoga mit der TranX 301 vergleiche, beide sind robust bis zum Abwinken, sieht die 301 sicher nicht klobig aus.
Ich würde beide Rollen auf eine 3oz Rute schnallen, die „kleine“ mit 40lb PE, die „große“ mit 30lb Nylon.
Ich fische mit der 301 bisher ausschließlich im Bereich 1,5-3oz und fühle mich damit gut aufgestellt :)
Beste Grüße - Slidy

Mit Nylon ist's ein bisschen was anderes, und ich werfe mit der TranX 301 auch leichtere Musky-Spinnerbaits von wenig mehr als 1oz noch ganz gut. Aber für Geflochtene an einer Expride 1711XH, die vom Hersteller eine Schnurempfelung bis maximal 30lbs mitbekommen hat, istsie mir zu groß. Aber auf eine St.Croix Top 'n Tail, die auch nur bis 3oz spezifiziert ist, würde ich sie ohne weiteres dranschrauben, denn das ist von der Power ein ganz anderes Kaliber als die Expride.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
@Heiner , mir geht es nicht um möglichst billig......ich habe nur drauf gehofft das die Rolle mit den anderen Europa neuheiten auf den Markt kommt.
Ich rechne eh mit einem Preis von 250€.

Das ist sicher nicht zu niedrig angesetzt. Aber wenn du die Rolle möglichst schnell haben willst, ist Tacklewarehouse ab Anfang Dezember die richtige Adresse.
 

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
Wenn ich die Rolle bei TWH bestelle wird mir das ganze zu teuer, 200$ die Rolle, 30-40$ Versand plus Steuer und zoll, dann warte ich lieber.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ist natürlich ein Argument. Und falls du noch ein paar Lager nachrüsten willst, biste bald in der 300-Euro-Klasse angelangt. Das wäre dann wirklich ein bisschen zu viel.
 

Oben